Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849810 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6025 am: 15.06.2021 | 12:43 »
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es welche geben wird, die das tun werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6026 am: 15.06.2021 | 12:48 »
Dann hat man immerhin Einheitlichkeit bei den kleinen Fähnchen unten auf dem Buchrücken. Das sieht so schön aus...
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6027 am: 15.06.2021 | 12:55 »
Ich finde die Flaggen doof. "Spielerhandbuch" reicht für mich.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6028 am: 15.06.2021 | 13:09 »
Ich kaufe mir den Regalmeter neu wegen der Flaggen. Ganz logisch.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6029 am: 15.06.2021 | 13:14 »
Ich hoffe auf Regale mit WotC- und D&D5-Logo. Dann kaufe ich tausend Regalmeter! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6030 am: 15.06.2021 | 13:41 »
Ach mein Herz hängt jetzt nicht an der Flagge, aber schön ist es dennoch. Am Ende kann man jetzt D&D Büchern aus den Urlaubsländern sammeln [emoji38]
Ich bin auf der einen Seite echt erfreut darüber daß es mit D&D direkt von Wotc weiter geht, da ich denke das dort "schneller" veröffentlicht wird.
Auf der anderen Seite, sehe ich natürlich auf das zum Beispiel mein Name nicht mehr im Xanathars stehen wird [emoji38]

Aber es wird alles besser...oder so.

Mit frischen Granatapfeltee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6031 am: 15.06.2021 | 13:51 »
Es gibt übrigens eine neue Produktumfrage - anscheinend mit einem NDA drin, weil man ein potentielles neues Produkt gezeigt bekommt (wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt). Ich hab' es allerdings nicht zu sehen bekommen - Leute, die nichts kaufen, sind wohl nicht so interessant :)

Link zur Umfrage: http://spr.ly/6019y3Ot5
Bericht bei ENworld: New WotC Survey! Learn About A New D&D Product!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6032 am: 15.06.2021 | 14:01 »
Die Umfrage hatte ich, kaufe auch vor allem digitales Zeug, aber eine NDA wurde mir keine angeboten im Austausch für einen Hint auf ein neues Produkt, ggf weil ich für rein physische Nebenprodukte (Minis, Tiles tec )keine Ausgaben angegeben habe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6033 am: 15.06.2021 | 15:20 »
Also ich hab bei physische Nebenprodukten Ausgaben angegeben. Dafür keine bei digitalen Produkten. Mir wurde auch nichts angeboten.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6034 am: 15.06.2021 | 18:23 »
Was passiert eigentlich, wenn Wizards of the Coast das Interesse an deutschen Übersetzungen verliert?
Wird dann das deutsche D&D5 genauso eingestellt wie die früheren Versionen? Oder ubernimmt dann wieder Ulisses?

Die vierte Edition wurde doch ganz schnell eingestellt, habe ich gelesen.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6035 am: 15.06.2021 | 18:32 »
Sollte WotC Interesse verlieren, könnte Ulisses probieren die deutsche Lizenz von WotC zu bekommen um es dann wieder selbst zu machen, ist halt dann immer die Frage, ob sie darauf Lust haben oder sollte WotC wieder ein Unternehmen wie GF9 für die anderssprachigen lizenzen einsetzen geht es wieder darüber.

WotC war damals nicht ganz so zufrieden mit dem was F&S mit D&D 4 gemacht hat, keine Ahnung was ihnen damals genau Mißfallen hat. Die haben dann die Lizenz zurückgezogen, F&S musste abverkaufen aber soweit ich weiß das meiste vernichten und WotC hat einen neuen Lizenznehmer gesucht aber niemand wollte die Lizenz damals haben, gerade weil D&D 4 bereits am Floppen war.
Ich meine mich zu Erinnern (kann aber auch falsch sein), dass WotC danach sogar F&S wieder angefragt hätten, ob sie nicht doch weiter machen würden, die ihnen aber verständlicherweise den Stinkefinger gezeigt haben

Tarendor

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6036 am: 15.06.2021 | 18:34 »
Okay, das klingt beruhigend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6037 am: 15.06.2021 | 19:10 »
Ich sagte es schon als die GF9 Klage gegen WotC die Überlegung zuließ, dass es mit D&D5 nicht mehr lang weitergehen würde:

Ich persönlich würde richtig gut finden, wenn Ulisses sich jetzt die guten 5e kompatiblen Produkte heraussucht und die dann auf deutsch bringt.

Da gibt es genug …
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6038 am: 15.06.2021 | 19:16 »
die frage ist immer wie gut die 5E 3rd Publishing in Deutschland funktionieren aber ich sehe gerade für Animal Adventures, Humblewood und einigen Ergänzenden "Regel/Monsterbänden" eine gute Chance

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6039 am: 15.06.2021 | 19:22 »
die frage ist immer wie gut die 5E 3rd Publishing in Deutschland funktionieren aber ich sehe gerade für Animal Adventures, Humblewood und einigen Ergänzenden "Regel/Monsterbänden" eine gute Chance

Ja das wäre klasse. Die Hunde-Minis hab ich schon.

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6040 am: 15.06.2021 | 21:58 »
Zu F&S und der 4E ... WotC war damals so vom anfänglichen Erfolg der 4E auf Englisch berauscht, dass sie bereits von den anfänglichen Abverkaufszahlen der Grundbücher auf Deutsch so überhaupt nicht angetan waren, dass sie F&S sofort die Lizenz gekündigt haben. Effektiv schon 3 oder 4 Monate nachdem die ersten Bücher am Markt waren. Entschieden hat das damals aber eine gerade just in diesem Sommer neu begründete Lizenzabteilung in England, die noch nicht viel Erfahrung mit dem deutschen Markt hatte und dann bald darauf ohnehin wieder eingestampft wurde.

Sie haben dann gedacht, ein anderer deutscher Verlag würde das viel größer rausbringen als F&S und haben sogar großem Buchverlagem die D&D-Lizenz angeboten. Den großen Verlagen war es aber zu Peanuts und die anderen Rollenspielverlage waren durch die Geschichte mit F&S vorgewarnt und wollten sich das irgendwie auch nicht ans Bein binden. F&S hat es schlussendlich nochmals angeboten gekriegt aber dann war es schon viel zu spät um das noch zu retten und sie waren vermutlich auch viel zu angepisst, um das ein zweites mal zu probieren. (Yipiee wir durften unsere Lagerbestände vernichten und jetzt sollen wir das alles neu machen?)

Und damit liebe Kinder war die 4E für immer für den deutschen Markt gestorben gewesen.  ~;D

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6041 am: 15.06.2021 | 22:08 »
Zu F&S und der 4E ... WotC war damals so vom anfänglichen Erfolg der 4E auf Englisch berauscht, dass sie bereits von den anfänglichen Abverkaufszahlen der Grundbücher auf Deutsch so überhaupt nicht angetan waren, dass sie F&S sofort die Lizenz gekündigt haben. Effektiv schon 3 oder 4 Monate nachdem die ersten Bücher am Markt waren. Entschieden hat das damals aber eine gerade just in diesem Sommer neu begründete Lizenzabteilung in England, die noch nicht viel Erfahrung mit dem deutschen Markt hatte und dann bald darauf ohnehin wieder eingestampft wurde.

Sie haben dann gedacht, ein anderer deutscher Verlag würde das viel größer rausbringen als F&S und haben sogar großem Buchverlagem die D&D-Lizenz angeboten. Den großen Verlagen war es aber zu Peanuts und die anderen Rollenspielverlage waren durch die Geschichte mit F&S vorgewarnt und wollten sich das irgendwie auch nicht ans Bein binden. F&S hat es schlussendlich nochmals angeboten gekriegt aber dann war es schon viel zu spät um das noch zu retten und sie waren vermutlich auch viel zu angepisst, um das ein zweites mal zu probieren. (Yipiee wir durften unsere Lagerbestände vernichten und jetzt sollen wir das alles neu machen?)

Und damit liebe Kinder war die 4E für immer für den deutschen Markt gestorben gewesen.  ~;D

Merci für die Info.
Ja wäre ich auch nicht amused gewesen

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6042 am: 15.06.2021 | 22:15 »
Oder die anderen deutschen Verlage haben vielleicht schon geahnt, dass D&D 4e bei den Spielern nicht ankommt.

Die anfänglichen Verkauftszahlen einer neuen Edition sagen meiner Meinung nach überhaupt nichts aus, denn die Grundbücher einer neuen Edition laufen anfangs immer gut. Bis dann irgendwann die ersten negativen Kritiken eintrudeln ...

Wie schlecht 4e lief, erkannt man ja nicht nur daran, dass Pathfinder D&D vom Thron stoßen konnte, sondern auch daran, dass WotC die Reihe komplett einstellte und sich vollständig auf die Entwicklung von D&D 5e konzentrierte. Sie konnten es sich also leisten , dass keine D&D-Bücher gedruckt wurden. So etwas ist in dieser Branche einzigartig!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6043 am: 15.06.2021 | 22:30 »
Oder die anderen deutschen Verlage haben vielleicht schon geahnt, dass D&D 4e bei den Spielern nicht ankommt.

Die anfänglichen Verkauftszahlen einer neuen Edition sagen meiner Meinung nach überhaupt nichts aus, denn die Grundbücher einer neuen Edition laufen anfangs immer gut. Bis dann irgendwann die ersten negativen Kritiken eintrudeln ...

Wie schlecht 4e lief, erkannt man ja nicht nur daran, dass Pathfinder D&D vom Thron stoßen konnte, sondern auch daran, dass WotC die Reihe komplett einstellte und sich vollständig auf die Entwicklung von D&D 5e konzentrierte. Sie konnten es sich also leisten , dass keine D&D-Bücher gedruckt wurden. So etwas ist in dieser Branche einzigartig!

Da hängt aber auch noch Hasbro dran und eben eine starke Trading Card marke

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6044 am: 16.06.2021 | 09:48 »
Was passiert eigentlich, wenn Wizards of the Coast das Interesse an deutschen Übersetzungen verliert?
Wird dann das deutsche D&D5 genauso eingestellt wie die früheren Versionen? Oder ubernimmt dann wieder Ulisses?

Die vierte Edition wurde doch ganz schnell eingestellt, habe ich gelesen.
Ich bezweifle, dass Ulisses die Übersetzung im genannten Fall wieder übernehmen würde. Von dem was ich bisher mitbekommen habe, scheint wotc ja ein sehr spezieller Lizenzpartner zu sein. Wenn sie selbst kein Interesse mehr daran haben, eine deutsche Version zu veröffentlichen, dann werden Lizenzverhandlungen sicher auch nicht einfach. Fragt sich also, ob es sich für Ulisses dann lohnen würde.

Aber lasst uns doch erst einmal positiv gestimmt sein. Ulisses hat mit seinen bisherigen Übersetzungen eine gute Grundlage geliefert und es lässt sich hoffen, dass es gut mit der Reihe weitergeht.  8)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6045 am: 16.06.2021 | 10:18 »
laut nachgedacht, ohne unken zu wollen:

Ich hoffe, das geht vor allem gut für die deutschen Konsumenten aus.
Denn ich vermute "wir machen jetzt alles selbst" ist ganz schön optimistisch gedacht. Wizards hat diesbezüglich ja kaum Erfahrung mit Übersetzungen für den internationalen Markt.
Inwiefern man in den USA wirklich qualifizierte Übersetzer für den entsprechenden Lohn beschäftigen kann, ist fraglich.
Letztendlich muss Wizards ja ein Team beschäftigen, die ähnlich qualifiziert, motiviert und erfahren sind, wie die jeweiligen von DP9 beauftragten und dann noch das ganze Zeug drucken und Vertriebspartner finden... Meine instinktive Reaktion: Na, ob das was wird?
Von Dingen wie Buchpreisbindung und dergleichen fangen wir mal gar nicht erst an.

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein amerikanisches Unternehmen sowas sehr optimistisch aber auch naiv startet, dann feststellt, dass es eben doch nicht so einfach ist und die Zahlen eben doch nicht doch nicht das hergibt, was sie sich versprechen. Und die Frage ist dann, was macht ein Unternehmen dann - fremdsprachig einstellen oder sich doch einen Lizenznehmer vor Ort suchen.

Dass Ulisesses da gar kein Interesse gehabt hätte, glaube ich im übrigen nicht. Ich vermute, das wäre eine Frage von Verhandlungen gewesen. Da GF9 in der neuen Situation ja raus ist, ist deren Teil des "will Geld verdienen" ja frei geworden. Dementsprechend hätte das neue Angebot für Ulisses von Wizards hypothetisch besser ausfallen können.
Insbesondere wo der Kaufpreis ja gesenkt werden soll - damit hätte man Ulisses auch durchaus bezahlen können.

Wir werden das im Herbst sehen. Meine Gruppe hat alle wesentichen Bücher und da wir im Moment eher die Pathfinder Abenteuerpfade mit D&D5 spielen, ist uns zukünftige Werke gar nicht so sehr wichtig. Über die Frostmaiden hätte ich mich noch gefreut.
Für die Community wünsch ich mir natürlich, dass noch ganz viel Zeug rauskommt. Und wenn der Kaufpreis niedriger ist, ist das auch nicht negativ zu bewerten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6046 am: 16.06.2021 | 10:24 »
Wotc (Hasbro) ist doch schon seit Jahren am deutschen Markt (alleine mit Magic). Ich glaube die wissen schon wie sie die Bücher übersetzt und gedrückt bekommen ;)
Gedanken mache ich mir nur um den Umgang mit der Marke. Wenn sie nicht richtig läuft(so wie dich Wotc das vorstellt), wir da glaub ich schnell kurzer Prozess gemacht.

Mit erfrischenden Minztee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6047 am: 16.06.2021 | 10:28 »
Zitat
Letztendlich muss Wizards ja ein Team beschäftigen, die ähnlich qualifiziert, motiviert und erfahren sind, wie die jeweiligen von DP9 beauftragten und dann noch das ganze Zeug drucken und Vertriebspartner finden... Meine instinktive Reaktion: Na, ob das was wird?
Von Dingen wie Buchpreisbindung und dergleichen fangen wir mal gar nicht erst an.
Druck: WotC drucken wie alle in China. Kapazitäten sind da die Frage, normalerweise aber kein Problem.
Übersetzung: In den USA ist Deutsch immer noch eine der häufigsten Zweitsprachen, professionelle Übersetzer dafür dürften auch genug vorhanden sein. Ansonsten ist es im Jahr 2021 natürlich auch vollkommen normal, Dateien international zu bearbeiten.
Vertrieb: Dürfte über Hasbro kein Thema sein.

Buchpreisbindung greift mW nur, wenn das Ding als "Buch" deklariert ist - ist es ein "Spiel", greift sie nicht. Kann man über Hasbro auch gut handhaben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6048 am: 16.06.2021 | 10:29 »
Wotc (Hasbro) ist doch schon seit Jahren am deutschen Markt (alleine mit Magic).
Ich glaube die wissen schon wie sie die Bücher übersetzt und gedrückt bekommen ;)

Ich weiss nicht... die Magic Romane sind ja von einem Verlag (Heyne) lizensiert und übersetzt worden.
Die Spielregeln sind nicht so umfangreich wie ein D&D Buch und die Karten selbst sind ja mit recht wenig Text.
Ob man das vergleichen kann, da bin ich mir wirklich nicht sicher.

Beim zweiten Teil (Umsatzoptimismus) stimme ich Dir aber zu. We'll see
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tegres

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6049 am: 16.06.2021 | 10:55 »
Rollenspielbücher sind Bücher und unterliegen damit der Buchpreisbindung. Da hat Hasbro/WotC keinen Einfluss drauf.