Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849796 mal)

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6925 am: 4.01.2022 | 14:58 »
Ja, glaube das habe ich auch oben geschrieben.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6926 am: 7.01.2022 | 14:46 »
Was für ein Crafting System verwendet ihr in eurer Runde?
Ich kreise jetzt schon länger um das System von Nord Games und bin irgendwie mal wieder nicht 100% zufrieden...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6927 am: 7.01.2022 | 16:21 »
Ist das eine Frage an die Allgemeinheit oder an jemand speziellen ?

Falls Allgemein:
Bei mir kann grundsätzlich jeder Craften. Es hilft aber wenn man hochstufig ist, mit dem entsprechenden Werkzeug umgehen kann und eventuell gebrauchte Zauber beherrscht. Dazu habe ich noch einen Crafter-Feat entworfen. Regeln siehe Dateianhang.
Mit diesen Regeln bin ich ganz zufrieden und ich wende sie auf alles an. Egal ob die SCs nun eine Schriftrolle, ein Schwert, eine Rüstung oder einen Holy Avenger basteln möchten. In zukünftigen Kampagnen werde ich den Feat leicht ändern so das er nur noch einen Crafting-Bereich abdeckt (z.B. Waffen & Rüstungen, Wondrous Items, Scrolls, Potions etc.) dafür aber auch nur noch ein "halber" Feat ist, also +1 auf ein Attribut gibt.

Beispiele:
Um ein Langschwert zu fertigen (15 GM) braucht man 7,5 GM, 1 Woche Zeit und muß einen Wurf DC 11 schaffen.
Für eine Plattenpanzer (1500 GM) braucht man 750 GM, 1 Monat Zeit und muß einen Wurf DC 15 schaffen. Ist man nicht mindestens Stufe 9 ODER hat den passenden Feat, so wird der Wurf mit Nachteil gemacht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6928 am: 7.01.2022 | 16:27 »
Ist das eine Frage an die Allgemeinheit oder an jemand speziellen ?

An die Allgemeinheit. Sorry, wenn das nicht rüber kam.

Komme erst heute Abend zum Lesen deiner ausführlichen Antwort. Danke aber schon mal!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6929 am: 7.01.2022 | 21:05 »
Ich war noch nie in einer (5e-)Runde, in der es wirklich wichtig war. Wenn es um Story- oder Wunsch-Item XY geht, würde ich einfach (Neben-)Quest Z verteilen, also ein Material, eine Blaupause finden etc. Und dann mit einem Attributswurf abhandeln, der festlegt, ob es klappt, wann es fertig ist, ob es vielleicht einen Haken gibt etc.

Wenn ein Spieler allerdings wirklich ökonomisch werden oder das zum Kern seines Charakters machen will, würde ich auch mit Googeln anfangen. Wobei sich die meisten beim Ökonomischen wahrscheinlich mit "Downtime: Handel. Du verdienst Wurfergebnis GM!" zufrieden geben würden.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6930 am: 7.01.2022 | 22:44 »
Bei mir kann grundsätzlich jeder Craften. Es hilft aber wenn man hochstufig ist, mit dem entsprechenden Werkzeug umgehen kann und eventuell gebrauchte Zauber beherrscht. Dazu habe ich noch einen Crafter-Feat entworfen. Regeln siehe Dateianhang.
Mit diesen Regeln bin ich ganz zufrieden und ich wende sie auf alles an. Egal ob die SCs nun eine Schriftrolle, ein Schwert, eine Rüstung oder einen Holy Avenger basteln möchten. In zukünftigen Kampagnen werde ich den Feat leicht ändern so das er nur noch einen Crafting-Bereich abdeckt (z.B. Waffen & Rüstungen, Wondrous Items, Scrolls, Potions etc.) dafür aber auch nur noch ein "halber" Feat ist, also +1 auf ein Attribut gibt.

Beispiele:
Um ein Langschwert zu fertigen (15 GM) braucht man 7,5 GM, 1 Woche Zeit und muß einen Wurf DC 11 schaffen.
Für eine Plattenpanzer (1500 GM) braucht man 750 GM, 1 Monat Zeit und muß einen Wurf DC 15 schaffen. Ist man nicht mindestens Stufe 9 ODER hat den passenden Feat, so wird der Wurf mit Nachteil gemacht.

Sehr cool! Und wenn man Item-Preise hat geht das auf. Aber mit einem Harvesting-System ist das nicht verknüpft, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6931 am: 7.01.2022 | 22:48 »
Ich war noch nie in einer (5e-)Runde, in der es wirklich wichtig war. Wenn es um Story- oder Wunsch-Item XY geht, würde ich einfach (Neben-)Quest Z verteilen, also ein Material, eine Blaupause finden etc. Und dann mit einem Attributswurf abhandeln, der festlegt, ob es klappt, wann es fertig ist, ob es vielleicht einen Haken gibt etc.

Wenn ein Spieler allerdings wirklich ökonomisch werden oder das zum Kern seines Charakters machen will, würde ich auch mit Googeln anfangen. Wobei sich die meisten beim Ökonomischen wahrscheinlich mit "Downtime: Handel. Du verdienst Wurfergebnis GM!" zufrieden geben würden.

Du hast sicher recht und bisher haben wir das auch so gehandhabt. Mir steckt da nur zu wenig Systematik dahinter. Keine Ahnung warum, aber irgendwie steigert sowas bei mir schon immens die Qualität der Illusion einer realen Fantasiewelt!
Umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe du/ihr versteh(s)t worauf ich hinaus will.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6932 am: 7.01.2022 | 22:55 »
Aber mit einem Harvesting-System ist das nicht verknüpft, oder?

Nein. Ich habe kein Problem damit wenn die Spieler coole Ideen haben und aus den Überresten eines Monsters was besonderes bauen wollen (oder bauen lassen wollen). Aber dafür habe ich kein System und möchte zur Zeit auch keines. Das wird von mir "gehandwedelt". Letztlich möchte ich in meinen derzeitigen Kampagnen nicht "Monsterhunter" spielen sondern halt eine mehr oder weniger normale Fantasy Kampagne.

Aber wie schon gesagt. Wenn die Spieler coole Ideen haben, versuche ich damit zu arbeiten. Zu Beginn der Kampagne wurde z.B. mal ein Landhai besiegt und die Spieler haben den Rückenpanzer gesäubert und dann zu verschiedenen Handwerkern geschleppt bis sie einen gefunden haben der sich zutraute da was draus zu bauen. Letztlich habe ich festgelegt das der Schild es relativ günstig erlaubte einen Schild +1 zu fertigen der zusätzlich einen Vorteil auf Str-Saves gibt.
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 23:03 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6933 am: 7.01.2022 | 23:12 »
Du hast sicher recht und bisher haben wir das auch so gehandhabt. Mir steckt da nur zu wenig Systematik dahinter. Keine Ahnung warum, aber irgendwie steigert sowas bei mir schon immens die Qualität der Illusion einer realen Fantasiewelt!
Umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe du/ihr versteh(s)t worauf ich hinaus will.

Na ja...wäre eine "reale" Fantasiewelt nicht ohnehin eher eine, in der sich selbst nicht abenteuernde NSC-Experten um die Anfertigung der meisten qualitativ höherwertigen Produkte kümmern würden, weil die Spielercharaktere schon mit dem Abenteurerdasein genug zu tun haben und nebenher eher selten die Zeit finden dürften, auch noch in einem prinzipiell beliebigen, aber seinerseits doch wohl auch halbwegs anspruchsvollen Handwerk Karriere zu machen? ;)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6934 am: 7.01.2022 | 23:20 »
Na ja...wäre eine "reale" Fantasiewelt nicht ohnehin eher eine, in der sich selbst nicht abenteuernde NSC-Experten um die Anfertigung der meisten qualitativ höherwertigen Produkte kümmern würden, weil die Spielercharaktere schon mit dem Abenteurerdasein genug zu tun haben und nebenher eher selten die Zeit finden dürften, auch noch in einem prinzipiell beliebigen, aber seinerseits doch wohl auch halbwegs anspruchsvollen Handwerk Karriere zu machen? ;)

Ja, und für die schwebt mir auch ein System bzw. eine Systematik vor, wie sie das Zeug herstellen das sie verkaufen. Aber ist vielleicht eben auch übertrieben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6935 am: 7.01.2022 | 23:36 »
Na ja...wäre eine "reale" Fantasiewelt nicht ohnehin eher eine, in der sich selbst nicht abenteuernde NSC-Experten um die Anfertigung der meisten qualitativ höherwertigen Produkte kümmern würden, weil die Spielercharaktere schon mit dem Abenteurerdasein genug zu tun haben und nebenher eher selten die Zeit finden dürften, auch noch in einem prinzipiell beliebigen, aber seinerseits doch wohl auch halbwegs anspruchsvollen Handwerk Karriere zu machen? ;)

Also einer meiner derzeiten Charaktere ist ein Meisterkoch. Er ist halt nur in das Abenteuer mit reingezogen worden. Nun muß er reihenweise Schergen umhauen während er nur noch selten zum Kochen kommt. Er ist wirklich nur der Koch ...und nebenberuflich Kampfmönch ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6936 am: 8.01.2022 | 00:01 »
Also einer meiner derzeiten Charaktere ist ein Meisterkoch. Er ist halt nur in das Abenteuer mit reingezogen worden. Nun muß er reihenweise Schergen umhauen während er nur noch selten zum Kochen kommt. Er ist wirklich nur der Koch ...und nebenberuflich Kampfmönch ;)

Tja, das ist halt das Dumme an speziell D&D: SC-Klassen für alles Mögliche, nur eben nicht wirklich für "nebenbei auch noch"-Abenteurer, die eigentlich nur einem anständigen Beruf nachgehen (wollen). Hey -- wer hat da "Würde ich mit einem anderen System bespielen" geschrien? Das war mein nächster Satz! ;)

Nebenbei habe ich auch kein großartiges Problem mit "Crafting" an sich, egal, wie unglaubwürdig so manche (und insbesondere Computerspiel-) Ansätze zum Thema sein mögen. :) Nur, ich bin dieser Tage wirklich kein großer Freund von aufwendiger Abenteuerlogistik und dazugehörigen bitteschön von den Spielern zu absolvierenden Buchhaltungsaufgaben mehr; also würden mich persönlich gar zu genau sein wollende Regeln dazu, wieviel die Herstellung von Gegenstand XY kosten, wie lange sie dauern, und was für Proben damit verbunden sein sollen, nur, damit ihn mein Charakter dann für noch mal einen exakt zu bestimmenden Geldwert wieder verkaufen kann, sowohl als Spieler als auch als SL de fakto eher nerven als mir etwas nützen.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6937 am: 8.01.2022 | 00:19 »
Tja, das ist halt das Dumme an speziell D&D: SC-Klassen für alles Mögliche, nur eben nicht wirklich für "nebenbei auch noch"-Abenteurer, die eigentlich nur einem anständigen Beruf nachgehen (wollen).

Geschmackssache. Der Charakter SOLL ja auch Kämpfen können. Auch wenn er nur der Koch ist.
https://www.youtube.com/watch?v=fRMrhJX8f6Y

Ob man ein Craftingsystem "braucht" muß jeder selbst wissen. Ich biete meinen Spielern eines an und einige meiner Gruppen nutzen es, andere überlassen das den NPCs. Mit meinem Koch brauche ich es nicht. Wenn ich aber einen zwergischen Meisterschmied spiele, dann würde ich gerne ein derartiges System haben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6938 am: 8.01.2022 | 11:52 »
Also einer meiner derzeiten Charaktere ist ein Meisterkoch. Er ist halt nur in das Abenteuer mit reingezogen worden. Nun muß er reihenweise Schergen umhauen während er nur noch selten zum Kochen kommt. Er ist wirklich nur der Koch ...und nebenberuflich Kampfmönch ;)

Witzig, war bei einem meiner Chars so ähnlich. xD Bzw das war son bissl wie in "Schlange im Schatten des Adlers" -- er war Koch auf der Kriegerakademie und hat sich da so die Moves abgeschaut und heimlich trainiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6939 am: 8.01.2022 | 11:57 »
Also einer meiner derzeiten Charaktere ist ein Meisterkoch. Er ist halt nur in das Abenteuer mit reingezogen worden. Nun muß er reihenweise Schergen umhauen während er nur noch selten zum Kochen kommt. Er ist wirklich nur der Koch ...und nebenberuflich Kampfmönch ;)
Wie man doch von "guten" 90er Jahre-Filmen inspiriert werden kann.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6940 am: 8.01.2022 | 12:11 »
Geschmackssache. Der Charakter SOLL ja auch Kämpfen können. Auch wenn er nur der Koch ist.

Woran sich dann halt wieder zeigt, daß D&D vom Design her eben doch primär ein Kampf-, Zauber-, und Verwaltungsspiel mit gelegentlichen Rollenspieleinsprengseln zum Abschmecken ist. ;) Was ja seiner Popularität offensichtlich keinen Abbruch tut, aber wenn selbst der Koch unbedingt kämpfen oder zaubern können muß, um überhaupt als SC-Material durchzugehen, dann drängt einen das schon recht transparent in gewisse Ecken.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6941 am: 8.01.2022 | 13:50 »
Wie man doch von "guten" 90er Jahre-Filmen inspiriert werden kann.  ~;D

Wie hießen die noch, mit dem Steven Seagull? Achja, Under Siege! Der arme Mann hatte aber auch ein Pech. Augen auf bei der Berufswahl! xD


"Wir sind doch nur die Köche!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6942 am: 8.01.2022 | 15:03 »
Na ja, was nutzt einem ein Koch, der nicht kämpfen kann, auf Abenteuer? Abgesehen als Köder für Monster, eignet er sich halt sonst für nicht viel.  >;D
Gutes Essen ist wichtig, aber Überleben wäre halt doch wichtiger... ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6943 am: 8.01.2022 | 15:10 »
Einen Koch hätte ich dann doch als Artificer/Alchemist umgesetzt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6944 am: 8.01.2022 | 15:16 »
Gibt's nicht 'n ganzes Manga mit dem Thema?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6945 am: 8.01.2022 | 16:52 »
Und die 5e hat doch neuerdings dieses Koch-Feat!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6946 am: 11.01.2022 | 13:15 »
Moin,

über Nacht scheinen ein paar Einblicke fürs neue DnD Buch <Monsters of the Multiverse> geleakt worden zu sein. Quelle nicht verifiziert, aber sieht recht glaubwürdig aus. Zumindest die Marschrichtung des Buches stimmt sehr mit WotC der letzten zwei Jahre überein.

Wer selbst mal reinschauen möchte kann sich die Zusammenfassung + Video mal auf Reddit antun.

https://www.reddit.com/r/dndnext/comments/s174il/leaks_play_races_leaked_for_monsters_of_the/

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6947 am: 12.01.2022 | 13:51 »
Also einer meiner derzeiten Charaktere ist ein Meisterkoch. Er ist halt nur in das Abenteuer mit reingezogen worden. Nun muß er reihenweise Schergen umhauen während er nur noch selten zum Kochen kommt. Er ist wirklich nur der Koch ...und nebenberuflich Kampfmönch ;)
So einen hatten wir auch mal, damals, bei 3.5. Lang lang ists her. Wir haben dann einen Reiskochtopf (Gusseisen) mit Kette dran als Mönchswaffe zugelassen (Stachelkette reskinned). Ganz großes Kino.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6948 am: 12.01.2022 | 14:25 »
Sehr cool! Und wenn man Item-Preise hat geht das auf. Aber mit einem Harvesting-System ist das nicht verknüpft, oder?


;) guck dir mal das Everquest D20 System an ... da ist crafting (mit 3.0 Regeln plus eigenem Kram da OGL) ziemlich detailliert.... inkl. Essen kochen, Alkohol herstellen usw.

Ja selbst Schmuckherstellung (plus Magischer Boni) gibt's da 

(ja gut is ja auch direkt aus dem uralt MMO)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie