Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849836 mal)

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7850 am: 11.08.2022 | 14:12 »
Wenn Du's mal gelesen hast, wäre ich an einer kurzen Einschätzung interessiert.
So, heute beendet.

Ich stell die Gesamtbewertung mal voran: 8 von 10.

Ich will hier auch nicht besonders auf die Story an sich eingehen (die gibt der Teaser-Text soweit schon wieder), die ist grundsolide und voll im Rahmen der alten DL-Titel. Überhaupt ist Dragons of Deceit deutlich enger an die Chronicles angebaut als es Dragons of Summer Flame war. Dennoch sollte man letzteres kennen, denn die Handlung nimmt immer wieder Bezug darauf, obwohl sie zwanzig Jahre davor spielt.

Es gibt ein Wiedersehen mit den alten Helden der DL - leider auch mit Tasslehoff, den ich schon damals nicht leiden konnte, und der hier im letzten Drittel eine wichtige Rolle spielt. Sorry, ich finde Kender einfach nicht lustig, nur nervig. Wäre ein klarer Fall von SC killt SC...

Ein weiteres Hauptelement der Handlung hat mir in DoSF schon nicht gefallen - die Graygem. Scheinbar findet einer der beiden Autoren die aber extrem toll. Na ja.

Dennoch hab ich das Buch so schnell durch gelesen, wie keines in letzter Zeit. Es ist wieder mal toll geschrieben, die Charaktere sind super gezeichnet und die Welt sehr lebendig. Es ist der erste Teil einer Trilogie und daher kann ich die Handlung an sich auch nur vorsichtig beurteilen. Was sich im Moment andeutet, ist ein retconn.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7851 am: 11.08.2022 | 14:17 »
Vielen Dank! Das klingt ja gar nicht mal so schlecht :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7852 am: 11.08.2022 | 14:25 »
Das gefällt mir. Damit wird also der massive Fehler Age of Mortals rückgängig gemacht.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7853 am: 11.08.2022 | 14:44 »
Das gefällt mir. Damit wird also der massive Fehler Age of Mortals rückgängig gemacht.
Wissen wir noch nicht! Im Moment sieht es danach aus - aber es kann auch alles ganz anders ausgehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mein persönlicher Verdacht geht in eine ähnliche Richtung, vielleicht sogar in eine sehr radikale Veränderung.

Interessant finde ich auch, dass das Buch in die DL-Classics Reihe geordnet wird. Klingt ein wenig danach, als hätte man hier Ähnliches vor wie bei StarWars, indem man alten und neuen Kanon deklariert.
« Letzte Änderung: 11.08.2022 | 14:46 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7854 am: 12.08.2022 | 09:39 »
Das gefällt mir. Damit wird also der massive Fehler Age of Mortals rückgängig gemacht.

als jemand der jetzt erst die ersten Romane liest (da ich die günstig auf Ebay bekommen habe)....

was hat die "Age of Mortals" den so verpfuscht?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7855 am: 12.08.2022 | 10:14 »
als jemand der jetzt erst die ersten Romane liest (da ich die günstig auf Ebay bekommen habe)....

was hat die "Age of Mortals" den so verpfuscht?
Age of Mortals war der Hintergrund für Dragonlance the Fifth Age welches nicht die AD&D-Regeln, sondern die auf Karten-basierten Saga-Regeln verwendeten, und sah u.a. einen zweiten Kataklysmus mit dem Tod von Takhisis und den Machtverlust von Paladine, chromatische Drachen, die die Herrschaft über weite Teile Ansalons übernommen haben und neue Formen von Magie. Alle Änderungen dienten allein dazu, das neue Regelwerk innerweltlich zu begründen. Zwar gab es später eine 3e-Anpassung, aber die war ein reines Lizenzprodukt und wurde nicht von WotC veröffentlicht.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, kam dies alles bei den Fans nicht sonderlich gut an. (Wenn es anders wäre, würden sie wohl kaum eine Trilogie schreiben, in denen genau diese Epoche verändert wird.)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7856 am: 12.08.2022 | 10:20 »
xD ok dann weis ich ja welche Romane ich dann skippen kann sollten mir die ersten gefallen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7857 am: 12.08.2022 | 10:25 »
was hat die "Age of Mortals" den so verpfuscht?
Ich hab DL nie gespielt, aber rein von den Romanen her, gibt es im 5. Zeitalter die alten Götter nicht mehr, es gibt nur noch einen Mond und die Magie ist weg. Im Prinzip gibt es am Ende von DoSF einen neuen Kataklysmus.
Also eigentlich wird Krynn mal eben platt gemacht, alles Wichtige kommt weg.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7858 am: 12.08.2022 | 10:44 »
Wie häufig finden die Background Features in euer Spiel?
Ich muss ganz ehrlich sagen wir vergessen die fast immer...

Bissl late to the party, aber seis drum:
Bei uns kamen die BG Features so gut wie nie zum tragen. Ich halte sie auch generell für Ribbons / Schmuck am Nachthemd, wie so vieles in der 5E. Die meisten Features laufen ja auf "du kannst einen Schlafplatz und eine Mahlzeit von deiner Peer Group bekommen". Das war wirklich nie relevant, entweder weil diese Peer Group nicht in der Nähe vertreten war oder man in der Wildnis campiert oder halt die paar Silbermünzen abgedrückt hat.

Eins der Trinkets war mal der Aufhänger für level 1, eine vermeintliche Schatzkarte deretwegen sich die Gruppe überhaupt erst zusammengefunden hat. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse und wir gelangten nie an den auf der Karte verzeichneten Ort...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7859 am: 12.08.2022 | 10:56 »
Ich hab DL nie gespielt, aber rein von den Romanen her, gibt es im 5. Zeitalter die alten Götter nicht mehr, es gibt nur noch einen Mond und die Magie ist weg. Im Prinzip gibt es am Ende von DoSF einen neuen Kataklysmus.
Also eigentlich wird Krynn mal eben platt gemacht, alles Wichtige kommt weg.  ;)
Und genau dies kam bei vielen Fans nicht an.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7860 am: 12.08.2022 | 11:05 »
Und genau dies kam bei vielen Fans nicht an.

Ist ja auch immer wieder seltsam - dass man lieber ein gut ausgearbeitetes, etabliertes Setting mit vielen Fans (wie z.B. auch die Alte Welt bei Warhammer) bis zur Unkenntlichkeit zu Klump haut, statt einfach gleich was Neues zu machen. Dabei hat der alte Titel für Neulinge doch eh kaum Zugkraft, und die Altfans sind fast sicher verärgert. Ich versteh's nicht. Und ich bin jetzt schon gespannt, ob es beim deutschen Midgard auch wieder auf das Gleiche rausläuft.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7861 am: 12.08.2022 | 11:15 »
Das ist wie in anderen Branchen auch: jemand aus dem Marketing hat eine tolle Idee, die auf dem Papier eine Umsatzsteigerung von XXX% bringt. Nach ein wenig Ar***kriechen.., äh, netzwerken, findet das jemand aus der Geschäftsführung ebenfalls toll, also wird es umgesetzt. Auch wenn die zuständige Abteilung vehement dagegen ist und sogar Zahlen liefert. Und wenn das Ding dann verbrannt ist, ist natürlich die Abteilung schuld, weil die Umsetzung fehlerhaft war...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7862 am: 12.08.2022 | 12:26 »
Das DL Setting hat imo aber auch vorher schon nicht wirklich als RPG Setting funktioniert. Was am binären Metaplot liegt. Entweder war das Setting gerade kaputt, meist weil irgendwas mit den Göttern nicht stimmte, oder es herrschte Weltkrieg, dessen Ablauf durch die Bücher definiert war. Das schränkt die möglichen Kampagnen schon sehr ein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7863 am: 12.08.2022 | 12:47 »
Das DL Setting hat imo aber auch vorher schon nicht wirklich als RPG Setting funktioniert. Was am binären Metaplot liegt. Entweder war das Setting gerade kaputt, meist weil irgendwas mit den Göttern nicht stimmte, oder es herrschte Weltkrieg, dessen Ablauf durch die Bücher definiert war. Das schränkt die möglichen Kampagnen schon sehr ein.

Ist halt so ein generelles Problem mit "epischen" Settings, die eigentlich nur zu dem Zweck erfunden worden sind, die Eine Große Geschichte zu erzählen (die sich dann ihrerseits meist nicht mal um die Spielercharaktere dreht). So was kann man mal versuchen, am eigenen Tisch speziell für eine mitmachen wollende eigene Gruppe zu stricken, aber als Kaufprodukt stehe ich mMn ganz allgemein einfach besser da, wenn ich ein Setting mehr für "episodische" Einzelabenteuer anbiete, die sich dann ja immer noch verknüpfen lassen können.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7864 am: 12.08.2022 | 12:54 »
Das DL Setting hat imo aber auch vorher schon nicht wirklich als RPG Setting funktioniert. Was am binären Metaplot liegt. Entweder war das Setting gerade kaputt, meist weil irgendwas mit den Göttern nicht stimmte, oder es herrschte Weltkrieg, dessen Ablauf durch die Bücher definiert war. Das schränkt die möglichen Kampagnen schon sehr ein.
Ist genau wie mit Mittelerde oder StarWars - man kann jede Menge Geschichten erzählen, die abseits der "großen" Geschichte spielen. Wenn man aber eine Gruppe aus Spielern hat, die unbedingt die Hauptrolle spielen wollen, geht das natürlich schief.
Im Falle DL gäbe es eigentlich allein im Krieg der Lanze so viele Möglichkeiten, so lange läuft keine Kampagne.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7865 am: 12.08.2022 | 13:08 »
Eben :D

Wobei Drachenlanze ja auch die Möglichkeit bot entweder selber die Helden aus den Büchern zu spielen oder diese zu ersetzen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7866 am: 12.08.2022 | 14:55 »
Ist genau wie mit Mittelerde oder StarWars - man kann jede Menge Geschichten erzählen, die abseits der "großen" Geschichte spielen. Wenn man aber eine Gruppe aus Spielern hat, die unbedingt die Hauptrolle spielen wollen, geht das natürlich schief.
Im Falle DL gäbe es eigentlich allein im Krieg der Lanze so viele Möglichkeiten, so lange läuft keine Kampagne.

Das meine ich nicht. Ich meine, dass man DL eigentlich immer nur während der großen Umwälzungen spielen kann. Und die werden fast zwangsläufig die Kampagne beeinflussen. Gibt z.B. kaum Ecken, die der Krieg der Lanze nicht behelligt hat.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7867 am: 12.08.2022 | 15:10 »
Das meine ich nicht. Ich meine, dass man DL eigentlich immer nur während der großen Umwälzungen spielen kann. Und die werden fast zwangsläufig die Kampagne beeinflussen. Gibt z.B. kaum Ecken, die der Krieg der Lanze nicht behelligt hat.
Und das stimmt so nicht. Es gibt zwar nur wenige offizielle Dragonlance-Abenteuer,a ber nur die für AD&D 1e erschienenen spielen während des Kriegs der Lanze, aber fast alle für 2e geschriebenen Abenteuer spielen in den Jahren danach (außer die DLC-Reihe, die eigentlich nur eine Neuauflage der DL-Reihe ist).

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7868 am: 12.08.2022 | 15:20 »
Ich versteh auch nicht, warum das so sein sollte?
Vor dem schicksalshaften Treffen in Solace findet man eine post-apokalyptische Welt vor, mit falschen Klerikern, Goblinhorden, Monstern, usw.
Nach dem Krieg hat man den Wiederaufbau und die Jahre, in denen die Reste der Drachenarmeen vernichtet werden.

Also wenn da nicht genug Raum und Stoff ist...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7869 am: 12.08.2022 | 16:20 »
Ich versteh auch nicht, warum das so sein sollte?
Vor dem schicksalshaften Treffen in Solace findet man eine post-apokalyptische Welt vor, mit falschen Klerikern, Goblinhorden, Monstern, usw.
Nach dem Krieg hat man den Wiederaufbau und die Jahre, in denen die Reste der Drachenarmeen vernichtet werden.

Also wenn da nicht genug Raum und Stoff ist...

Exakt das, was ich schrieb. Vorher Setting quasi kaputt (keine Götter, die im Setting eine fundamentale Rolle spielen), danach hat man überall die Nachwirkungen des Krieges als Kulisse.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7870 am: 12.08.2022 | 16:23 »
Exakt das, was ich schrieb. Vorher Setting quasi kaputt (keine Götter, die im Setting eine fundamentale Rolle spielen), danach hat man überall die Nachwirkungen des Krieges als Kulisse.
Wenn das für Dich ein kaputtes Setting ist, was ist dann für Dich ein funktionierendes Setting?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7871 am: 12.08.2022 | 16:31 »
Die 21 Götter, symetrisch auf die drei Gesinnungsebenen Gut/Neutral/Böse verteilt, prominent der Konflikt zwischen Paladine und Thakisis, sowie die drei Magiegötter mit ihren Monden, definieren das Setting Dragonlance imo sehr maßgeblich. Wenn die nicht da sind... ist das Ganze Setting imo sinnlos.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7873 am: 12.08.2022 | 16:47 »
Die 21 Götter, symetrisch auf die drei Gesinnungsebenen Gut/Neutral/Böse verteilt, prominent der Konflikt zwischen Paladine und Thakisis, sowie die drei Magiegötter mit ihren Monden, definieren das Setting Dragonlance imo sehr maßgeblich. Wenn die nicht da sind... ist das Ganze Setting imo sinnlos.
Ich glaube, dass Du jetzt da paar Sachen verwechselt hast. Nach dem Krieg der Lanze existierten die von Dir genannten Götter noch, sie verschwanden erst nach dem zweiten Kataklysmus, etwa eine Generation später. Was Dich wohl stört, ist der Status Quo des Age of Mortals, wie er in Dragonlance - The Fifth Age beschrieben wurde. Aber das ist nicht der Status Quo zu Zeiten von AD&D!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7874 am: 12.08.2022 | 17:52 »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -