Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849797 mal)

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7875 am: 12.08.2022 | 18:53 »
Die 21 Götter, symetrisch auf die drei Gesinnungsebenen Gut/Neutral/Böse verteilt, prominent der Konflikt zwischen Paladine und Thakisis, sowie die drei Magiegötter mit ihren Monden, definieren das Setting Dragonlance imo sehr maßgeblich. Wenn die nicht da sind... ist das Ganze Setting imo sinnlos.
Ich würde mal sagen: Dein Verständnis von DL ist ein sehr eigenes. Oder das eines "funktionierenden" Settings.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7876 am: 18.08.2022 | 21:55 »
2023 gibts Planescape  ;D

https://youtu.be/pmgsB6RDohU?t=1824

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7877 am: 19.08.2022 | 07:19 »
Für mehr Details:

https://www.kickstarter.com/projects/warchief/auroboros

Über 1,2 Millionen auf Kickstarter. Nicht schlecht.

na da zieht auch der Name und "ehemals Blizzard Mitarbeiter" würde ich mal sagen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7878 am: 19.08.2022 | 08:28 »
na da zieht auch der Name und "ehemals Blizzard Mitarbeiter" würde ich mal sagen

Also bei mir zieht definitiv auch das Setting selbst und die Optik.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7879 am: 19.08.2022 | 08:40 »
Wird denn Lost Mines of Phendelver weiter aufgelegt jetzt, wo es ein neues Starterset gibt?

Die angekündigte Kampagne spricht ja dafür, aber zwei Startersets sind doch auch komisch  :think:
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7880 am: 19.08.2022 | 08:52 »
Wird denn Lost Mines of Phendelver weiter aufgelegt jetzt, wo es ein neues Starterset gibt?

Die angekündigte Kampagne spricht ja dafür, aber zwei Startersets sind doch auch komisch  :think:
Die erste Box mit Phandelver wird schon länger nicht mehr aufgelegt. Die aktuelle ist der Drache vom Eisnadelgipfel und die dritte ist schon unterwegs, die dann wohl wiederum diese ablösen wird.

Aber in den Ankündigungen von Wizards zu 2023 ist eine Phandelver-Campaign, die wohl eine ausgebaute Version der ursprünglichen  Starterkampagne sein wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7881 am: 19.08.2022 | 08:57 »
Danke ja wenn die Phandelver aufboren und als erweiterte Kamapagne rausbringen macht das Sinn.

Danke
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7882 am: 20.08.2022 | 13:04 »
Bei all dem Theater das WotC gerade um Dominaria macht wundert es mich etwas, dass kein D&D-Band dafür angekündigt ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7883 am: 20.08.2022 | 13:35 »
Bei all dem Theater das WotC gerade um Dominaria macht wundert es mich etwas, dass kein D&D-Band dafür angekündigt ist.

Vielleicht haben die D&D Sets nicht genug cross promotion geschaffen und jetzt lassen sie es sein. :D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7884 am: 21.08.2022 | 11:25 »
Vielleicht haben die D&D Sets nicht genug cross promotion geschaffen und jetzt lassen sie es sein. :D
Wäre sehr schade. Auch wenn mich Theros nicht überzeugt hat, Ravnica und Strixhaven sind sehr gute Bände und ich hoffe auf mehr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7885 am: 21.08.2022 | 15:46 »
Wäre sehr schade. Auch wenn mich Theros nicht überzeugt hat, Ravnica und Strixhaven sind sehr gute Bände und ich hoffe auf mehr.

Kann ich bitte einen Kaladesh-Quellenband haben? Wenn sie das Setting richtig umgesetzt bekämen, würde ich ernsthaft in Versuchung geraten, D&D zu spielen ~;D

(Aber keine Angst, das wird nicht passieren, da müssten sie sich ja von ihren ganzen Standard-EDO-Fantasy-Klischees verabschieden...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7886 am: 21.08.2022 | 16:08 »
Kann ich bitte einen Kaladesh-Quellenband haben? Wenn sie das Setting richtig umgesetzt bekämen, würde ich ernsthaft in Versuchung geraten, D&D zu spielen ~;D

(Aber keine Angst, das wird nicht passieren, da müssten sie sich ja von ihren ganzen Standard-EDO-Fantasy-Klischees verabschieden...)

Kaladesh war doch Steampubk-Indien.
Keine Angst, genau DA würden Standard-EDO-Klischees und eine gute Brise altbackenen Orientalismus passen!

Aber ich weiß nicht, wie weit sich WotC wirklich in Steampubksettings in DnD wagen wird...
Könnten ja die Hardcore-Fans greinen, das sei jaso ähnlich wie Eberron und "WotC solle gefälligst stattdessen mehr Keith-Baker-Eberron produzieren!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7887 am: 21.08.2022 | 16:31 »
Könnten ja die Hardcore-Fans greinen, das sei jaso ähnlich wie Eberron und "WotC solle gefälligst stattdessen mehr Keith-Baker-Eberron produzieren!"

Könnte ich auch mit leben. ;)
(auch wenn die Stimmung der beiden Settings definitiv sehr verschieden ist)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7888 am: 21.08.2022 | 16:35 »
Und die Stimmung eines Settings ist sehr wichtig. Viele Settings unterscheiden sich oft nur in der Stimmung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7889 am: 21.08.2022 | 17:24 »
Kann ich bitte einen Kaladesh-Quellenband haben? Wenn sie das Setting richtig umgesetzt bekämen, würde ich ernsthaft in Versuchung geraten, D&D zu spielen ~;D
Ja, würde ich auch abfeiern, Kaladesh ist mein absolutes Lieblings-Magic-Setting und die Äther-Rebellion bietet sich als Aufhänger für eine (Kurz-)Kampagne wirklich an. Ich bin aber auch schon versucht, es einfach mal mit Art of Magic the Gathering: Kaladesh, Planeshift: Kaladesh und einigen Regel-Elementen aus Eberron: Aufstieg aus dem letzten Krieg anzugehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7890 am: 21.08.2022 | 17:32 »
scheint es bezüglich der Individualisierung von Charakteren noch einmal deutlich bergab zu gehen.
Ich verstehe das Gejammer über "Oberflächliche und nicht individualisierte Charaktere" bei D&D5 nicht. Wenn es euch stört, dass Charaktere klischeehaft gebaut werden, gibt es eine einfache Lösung:
Macht es selbst nicht und sprecht eure (Mit-)Spieler:innen an.

D&D5 bietet genug Möglichkeiten (Volk, Hintergrund, Subklasse, Zauberwahl, Klassen-Features aus Tashas, Feats, Multiclassing + die grenzenlosen Möglichkeiten des Fluffs) zur Individualisierung. Wenn die in euren Gruppen nicht genutzt werden, dann ist das eine Entscheidung der Spieler:innen und kein Problem des Systems.
Und was Spieler:innen in anderen Gruppen machen, kann einem doch völlig egal sein.

Und wenn Individualisierung für euch nur mit den zig Detail-Sonderfähigkeiten und dutzenden Fertigkeiten von DSA/GURPS/Pathfinder funktioniert, dann redet mit eurer Gruppe darüber und wenn alle das so sehen, dann spielt halt diese Systeme.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7891 am: 21.08.2022 | 18:11 »
ich sehe das problem nicht inder Individualisierung, sondern im noch stärker ausgeprägten Min-Maxing, was jetzt erstrecht zu bestimmetn optimierten Kombinationen führen wird.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7892 am: 21.08.2022 | 18:11 »
Was aikar sagt. Außerdem sind doch die Baukasten-Backgrounds und breitere Zauberlisten genau das Gegenteil von mangelnder Möglichkeit zur Individualisierung.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7893 am: 22.08.2022 | 08:57 »
ich sehe das problem nicht inder Individualisierung, sondern im noch stärker ausgeprägten Min-Maxing, was jetzt erstrecht zu bestimmetn optimierten Kombinationen führen wird.

egal was du machst und egal was für ein Regelsystem... MinMax ist halt IMMER möglich
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7894 am: 22.08.2022 | 09:05 »
Ich verstehe das Gejammer über "Oberflächliche und nicht individualisierte Charaktere" bei D&D5 nicht. Wenn es euch stört, dass Charaktere klischeehaft gebaut werden, gibt es eine einfache Lösung:
Macht es selbst nicht und sprecht eure (Mit-)Spieler:innen an.
+1

Grundsätzlich hat der DM immer das letzte Wort bei den Charakteren. Wenn mir also mal wieder ein "optimierter" Char vorgelegt wird, habe ich die Möglichkeit, diesen schlicht abzulehnen. Und wenn ein Charakter mir aus irgendwelchen Gründen so nicht in die Kampagne passt, kann ich ihn auch ablehnen.
Alle reden von "Session Zero" - vielleicht sollte man weniger über "unangenehme Themen" (die man irgendwann innerhalb der Runde eh kenn) reden und dafür über die Charaktere.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7895 am: 22.08.2022 | 09:12 »
Grundsätzlich hat der DM immer das letzte Wort bei den Charakteren. Wenn mir also mal wieder ein "optimierter" Char vorgelegt wird, habe ich die Möglichkeit, diesen schlicht abzulehnen. Und wenn ein Charakter mir aus irgendwelchen Gründen so nicht in die Kampagne passt, kann ich ihn auch ablehnen.

Das ist nicht mein Verständnis der DM Rolle. Ich werde auch nie sagen, es sei "meine" Kampagne, oder "mein" Tisch (letzterer war es in all meiner SL Zeit höchst selten  ;) ) Insofern störe ich mich an dem grundsätzlich. Aber ja, die Regelbücher erzählen diese Vormachtstellung des DM leider auch.

Aber Gespräche für eine gemeinsame Linie sind immer gut.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7896 am: 22.08.2022 | 09:29 »
Sorry, aber es ist nun einmal die Aufgabe der Spielleiters als Schiedsrichter zu agieren. Und dabei muss er auch darauf achten, dass die Spielercharaktere zur Kampagne passen und diese nicht sprengen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7897 am: 22.08.2022 | 10:05 »
Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7898 am: 22.08.2022 | 10:16 »
Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller.

Das klappt aber nur, wenn alle auch verstehen, was der Minmaxer da macht. Nach meiner Erfahrung ist das an den meisten Spieltischen nicht der Fall, weil die Regelkenntnis doch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Meist setzen sich die Leute mit den Figuren der anderen NULL auseinander und erwarten aber von der Spielleitung, Encounter zu bauen, die für alle Spaß machen. Daher bleibt es in der Praxis oft am Spielleiter hängen, Probleme möglichst frühzeitig zu bemerken und anzusprechen (wie auch immer dann der Entscheidungsprozess aussieht).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7899 am: 22.08.2022 | 10:21 »
Schiedsrichter ja, aber das andere ist imo eine Aufgabe aller.
Demnach nur der DM weiß, wie die groben Strukturen der Kampagne sind, kann auch nur der DM entscheiden, wer/was reinpasst.
Demnach ich generell klare Ansagen mache, hatte ich in über 30 Jahren RPG auch noch nie den Fall, einen SC ablehnen zu müssen.

IMHO entstehen viele Konflikte einfach daraus, dass keiner Ansagen machen will - ich hab aber kein Problem damit, jemandem auf die Füße zu treten. Fehlende Empathie ist nicht immer ein Nachteil.  >;D Wenn ich bedenke, dass alle meine Runden 10+ Jahre gehalten haben und sich nur durch äußere Faktoren aufgelöst haben, scheint das Konzept nicht so schlecht zu sein.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)