Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849831 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8375 am: 1.08.2023 | 21:18 »
In 3E war der 15 Minuten Tag deutlich relevanter weil man fast alle Spell slots auf Buffs verwenden konnte und entsprechend für einen Kampf extrem stark seien konnte. Das geht nun weder in 4E noch in 5E. Und in beiden gibt es begrenzte Ressourcen 1. Klasse (Daylies bzw. hochgradige Sprüche). Der wesentliche Unterschied ist dass in 4E alle dieselben Ressourcenlimits haben.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8376 am: 2.08.2023 | 01:29 »
Die Spell Slots sind in der 5e doch wesentlich freier zuweisbar als in 3e dank freier Nutzung und Ritualsystem. Das sind eher Änderungen welche den 15 Minutentag häufiger machen.

Auch die Verlängerung der Short Rest trägt dazu bei und die unterschiedlichen Boni welche dies Charakteren gibt.

Insofern würde ich nicht davon sprechen das Problem sei früher relevanter gewesen, eher davon es ist wieder in gleicher Form zurück.
« Letzte Änderung: 2.08.2023 | 01:31 von Arldwulf »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8377 am: 4.08.2023 | 18:47 »
Hier im Forum wurde doch letztens von einem Ghibli-Antigen Setting geschrieben (nicht Eyes unclouded!), das war in der Finanzierung und irgendwas mit O im Namen. Die Regeledition war 5E aber ich finde das nicht mehr. Hat jemand einen Link für mich bitte?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8378 am: 4.08.2023 | 19:44 »
Aha, habe es gefunden: Obojima. Habt ihr Meinungen dazu?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8379 am: 4.08.2023 | 21:22 »
Aha, habe es gefunden: Obojima. Habt ihr Meinungen dazu?
Schaut hübsch aus aber das Crowdfunding läuft ja noch, also wie soll man sich groß eine Meinung dazu bilden?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8380 am: 21.08.2023 | 17:00 »
Irgendeinen Hinweis, wo ich einen Sea Serpent Wyrmling für 5e finden kann?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8381 am: 27.08.2023 | 12:23 »
Gibt es eigentlich die Werte (zumindest) der klassischen SRD-Monster auch in tabellarischer Form?

Ich schreibe mir immer per Hand in Google Spreadsheets um, was ich gerade brauche, und das muss doch schon mal wer gemacht haben - zumindest für Excel.

Weiß nicht, wie das andere Leute in nichttabellarischer Form während Kämpfen schaffen, nicht endlos blöd rumzublättern oder rumzuklicken...

Update nach einer Minute: okay, schon gefunden: The Great D&D 5e Monster Spreadsheet
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8382 am: 28.08.2023 | 19:17 »
Irgendeinen Hinweis, wo ich einen Sea Serpent Wyrmling für 5e finden kann?
Hst du schon was? Ich würde ja auf die Schnelle einfach das Profil der Riesenwürgeschlange nehmen. Passt vom HG (2) gut ins Wyrmling-Schema und ist eine Schlange mit Schwimmen-Bewegung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8383 am: 28.08.2023 | 19:20 »
Hst du schon was? Ich würde ja auf die Schnelle einfach das Profil der Riesenwürgeschlange nehmen. Passt vom HG (2) gut ins Wyrmling-Schema und ist eine Schlange mit Schwimmen-Bewegung.

Ja, die habe ich genommen. Wobei ich nicht ganz sicher bin, wie ich die Größe "Riesig" interpretieren soll. 9 Felder sind schon eine Ansage für 60 Hitpoints...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8384 am: 28.08.2023 | 19:27 »
Ja, die habe ich genommen. Wobei ich nicht ganz sicher bin, wie ich die Größe "Riesig" interpretieren soll. 9 Felder sind schon eine Ansage für 60 Hitpoints...
Auf welcher Stufe ist denn die Gruppe?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8385 am: 28.08.2023 | 19:36 »
Keine Ahnung wie groß ein Wyrmling lt. Fluff sein soll. aber 9 Felder können sich auch wenig massig verteilen (sorry, kriege das nicht freigestellt, deswegen nebeneinander):
dragonwyrmling" border="0

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8386 am: 28.08.2023 | 19:42 »
Keine Ahnung wie groß ein Wyrmling lt. Fluff sein soll. aber 9 Felder können sich auch wenig massig verteilen (sorry, kriege das nicht freigestellt, deswegen nebeneinander):

Ich rede nicht von einem Wyrmling sonder von der Riesenwürgeschlange.

Zitat
Giant Constrictor Snake
Huge Beast, Unaligned
Armor Class 12
Hit Points 60 ( 8d12 + 8 )
Speed 30 ft., swim 30 ft.
Challenge 2 (450 XP)

Ich habe 3 Stufe 2 Charaktere in der Gruppe. Balancing passt schon, aber die passt ja kaum mehr aufs Schiff...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8387 am: 28.08.2023 | 20:10 »
Ich bezog mich hierrauf:
Irgendeinen Hinweis, wo ich einen Sea Serpent Wyrmling für 5e finden kann?

Deinen Einwand habe ich so verstanden, dass du das Profil der Riesenwürgeschlange für den Wyrmling nicht nehmen könntest, wegen der Größe.
Ich habe dabei überlesen, dass es sich nicht um einen Drachenwyrmling, sondern eine Sea Serpent handelt.
Aber auch hier, kann man die 9 Felder dann eben entsprechend längs aneinanderreihen und das kommt mir für eine Seeschlange, die ein Monster ist, jetzt nicht übermäßig groß vor. Ich nehme dabei an, dass ausgewachsene Exemplare ganze Galleonen versenken, davon wäre das ja jetzt noch weit entfernt, oder?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8388 am: 28.08.2023 | 21:07 »
Ich habe 3 Stufe 2 Charaktere in der Gruppe. Balancing passt schon, aber die passt ja kaum mehr aufs Schiff...
Warum sollte sie denn auf's Schiff? Lass sie halt neben dem Schiff aus dem Wasser kommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8389 am: 29.08.2023 | 00:38 »
Warum sollte sie denn auf's Schiff? Lass sie halt neben dem Schiff aus dem Wasser kommen.

Weil am Schiff der Verlorenen Seelen eben eine Seeschlange an Deck lauert.

Zitat
Zwischen den Taurollen und teilweise in das Segel eingerollt liegt eine Seeschlange. Sie ist für den flüchtigen Beobachter nicht zu erkennen und schläft. Sie wacht erst auf, wenn die Abenteurer sich unverhältnismäßig laut unterhalten oder in der Nähe des Segels und der Taurollen herumstöbern. In diesem Fall greift sie sofort an.
Bei der Seeschlange handelt es sich um ein junges und unerfahrenes Tier, das lediglich zum Schlafen an Deck des Schiffes gekommen ist. Es ist zirka 10 Meter lang und etwa 0,3 Meter dick. Seine gefährlichste Waffe sind vier dolchartige Zähne, die jeweils 0,15 Meter lang sind. Die Schlange kämpft so lange, bis sie einer der Abenteurer verletzt hat. Dann bricht sie den Kampf sofort ab und verschwindet im Meer.

Die Werte der Seeschlange:
Mut: 12 Attacke: 15
Lebenspunkte: 30 Parade: 8
Rüstungsschutz: 0 Trefferpunkte: 1 W + 3
Monsterklasse: 15

Aber es ging mir bei der Frage wirklich nur um die D&Dinterne Regelkonsistenz, ob 60 HP für eine Riesige Kreatur nicht ziemlich wenig sind.

Ansonsten ist die Riesenwürgeschlange ein guter Ersatz.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8390 am: 29.08.2023 | 06:24 »
Finde 60hp schon in Ordnung, ist ja einfach nur eine nicht besonders agile Fleischnudel.

Dass eine "Huge" Kreatur kaum auf einen Schiffs-Deckplan passt, ist halt der Fluch des absurd großen D&D-Maßstabs (1:60). Ich bin daher vor längerer Zeit dazu übergegangen, mit 1:100 Bodenplänen zu arbeiten, also 1 Kästchen = 1x1m. Es ist manchmal etwas tricky, was man wie konvertiert (Waffenreichweiten vs Zauberradien), aber im großen und ganzen klappt es sehr gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8391 am: 29.08.2023 | 07:28 »
Irgendeinen Hinweis, wo ich einen Sea Serpent Wyrmling für 5e finden kann?

Im kostenlosen Abenteuer "Humblewood: The Wakewyrm's Fury" des Humblewood RPG für 5e ist ein Sea Serpent Wyrmling drin!

https://hitpointpress.com/humblewood-the-wakewyrms-fury-pdf/

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8392 am: 29.08.2023 | 08:17 »
Aber es ging mir bei der Frage wirklich nur um die D&Dinterne Regelkonsistenz, ob 60 HP für eine Riesige Kreatur nicht ziemlich wenig sind.

Ja gut, verstehe ich. Ich glaube aber, das HP so stark abstrahieren, dass es nicht primär auf die Masse ankommt, siehe Halblingsbarbar mit Kon 18.

Fand die Frage aber spannend und habe bei DnD Beyond mal Monster gefiltert, mit mindestens Huge und HP bis Maximal 65 HP.
Das sind immerhin 12 (von 395).
Riesenhirsch hat gar nur 42.

Also ja, es korreliert irgendwie, aber die Spanne ist grundsätzlich groß.

Umgekehrt gibt es 26 Monster, die Small und kleiner sind und mindestens 65 HP haben.

Und ja ein Monster-Stat-Verzeichnis wäre praktisch.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8393 am: 29.08.2023 | 08:45 »
Ich interpretiere die HP ja mittlerweile auch als eine Maßeinheit der "Tötbarkeit". Der Riesenhirsch (als jagdbares Wild) mit seinen 42 HP passt da ganz gut ins Bild.
60 HP für einen Wyrmling passen da auch wieder - das ist ja faktisch ein Baby, nur ein langes. Der ist nicht besonders zäh.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8394 am: 29.08.2023 | 10:18 »
Ja gut, verstehe ich. Ich glaube aber, das HP so stark abstrahieren, dass es nicht primär auf die Masse ankommt, siehe Halblingsbarbar mit Kon 18.

Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Werte den Spielern rein durch Beschreibung der Kreatur und Szene vermitteln kann - also eine ungefähre Einschätzung der Gefahr liefern. Da ging bei Runden, wo ich Spieler war, schon einiges schief. Erst der D&D-Film hat z.B. sinnvoll vermittelt, warum unsere 1st-Level-C&C-Gruppe damals draufging, als wir im Wald auf einen zufälligen Bären mit Eulenkopf stießen, der unserer Ansicht nach wie ein gewöhnlicher Bär rumtappte. Man könnte es auch das Monty-Python-Killerkarnickel-Problem nennen.  >;D

In dem Fall halt umgekehrt: eine 9-Felder-Kreatur treibt wahrscheinlich die Gruppe in die Flucht. Und wenn ich sie als extrem müde oder sowas beschreibe, tut sie ihnen wahrscheinlich noch leid. ;D

Und ja ein Monster-Stat-Verzeichnis wäre praktisch.

Schau mal, was ich oben verlinkt habe. The Great D&D 5e Monster Spreadsheet

Freut mich, dass ich nach 2x eine Session für D&D5 vorbereiten schon was hilfreiches beitragen kann.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8395 am: 29.08.2023 | 10:29 »
Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich die Werte den Spielern rein durch Beschreibung der Kreatur und Szene vermitteln kann - also eine ungefähre Einschätzung der Gefahr liefern. Da ging bei Runden, wo ich Spieler war, schon einiges schief. Erst der D&D-Film hat z.B. sinnvoll vermittelt, warum unsere 1st-Level-C&C-Gruppe damals draufging, als wir im Wald auf einen zufälligen Bären mit Eulenkopf stießen, der unserer Ansicht nach wie ein gewöhnlicher Bär rumtappte. Man könnte es auch das Monty-Python-Killerkarnickel-Problem nennen.  >;D
Bei einer Stufe 1-Gruppe wäre schon ein normaler Bär wahrscheinlich ein echtes Risiko.


In dem Fall halt umgekehrt: eine 9-Felder-Kreatur treibt wahrscheinlich die Gruppe in die Flucht.
Wäre das schlimm?

Andere Rangehensweise: Was wäre, wenn du ihre Größe einfach auf groß änderst bei Beibehaltung der sonstigen Werte? Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Wie wird sie denn im Abenteuer beschrieben?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8396 am: 29.08.2023 | 10:31 »
Ah ja cool, hatte ich in dem shcon gelesenen Post natürlich dann nach dem Update übersehen.

Zu deinem Problem der Darstellung:
Huge heißt ja in dem Fall nicht, dass die Kreatur die neun Felder komplett ausfüllt. Das ist ja "nur" der Bedrohungsraum.
Heißt also, ja, die kann 10m lang sein, ist aber nicht überall anderthalb Meter dick. Sondern z.B. nur nen halben Meter an der dicksten Stelle und sonst so Beindick (Vorbild Anakonda). Da kommt in der Vorstellung der Spieler evtl. eher an, dass man das Viech halt zerhacken kann.

Ja, das mit dem Eulenbären hatten wir in unserer ersten Runde auch völlig unterschätzt. War dann nur ein Baby, weswegen wir es erledigen konnten. Weiß aber auch nicht, ob dass der SL dann im nachhinein geschrumpft hat um uns eine Chance zu lassen oder ob es von Anfang an nur ein Baby sein sollte.

Die Frage ist, vom Abenteuerdesign her. Was soll die Kreatur da machen? Soll Sie einfach eine Herasusforderung darstellen, die die Spieler aber auch nehmen sollen (können). Dann würde ich Sie als sehr lang, aber eben auch dünn beschreiben. Also entsprechend auch nicht so ein großer Kopf etc. Andererseits wäre es ja auch mal interessant zu sehen, was die machen, wenn sie sich den Kampf nicht zutrauen, aber an der Schlange eben vorbei wollen.

Wenn Wächter, wo sie nicht lang sollen oder Zufallsbegegnung: Egal, dann können sie auch abhauen.



Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8397 am: 29.08.2023 | 11:06 »
Ah ja cool, hatte ich in dem shcon gelesenen Post natürlich dann nach dem Update übersehen.
Die Frage ist, vom Abenteuerdesign her. Was soll die Kreatur da machen? Soll Sie einfach eine Herasusforderung darstellen, die die Spieler aber auch nehmen sollen (können). Dann würde ich Sie als sehr lang, aber eben auch dünn beschreiben. Also entsprechend auch nicht so ein großer Kopf etc. Andererseits wäre es ja auch mal interessant zu sehen, was die machen, wenn sie sich den Kampf nicht zutrauen, aber an der Schlange eben vorbei wollen.

Wenn Wächter, wo sie nicht lang sollen oder Zufallsbegegnung: Egal, dann können sie auch abhauen.

Siehe oben, da habe ich das exakte Szenario dargestellt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.538
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8398 am: 29.08.2023 | 11:10 »
Wäre das schlimm?

Schlimm nicht, aber ich möchte lernen bestimmte Stimmungen durch das vorhandene Regelwerkzeug von D&D5 auszudrücken und zu fördern.

Andere Rangehensweise: Was wäre, wenn du ihre Größe einfach auf groß änderst bei Beibehaltung der sonstigen Werte? Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Wie wird sie denn im Abenteuer beschrieben?

Also, wenn ich ein System teste, dann ist mein Anspruch zumindest 6 Sessions RAW zu spielen, bevor ich zu modifizieren anfange. Zuerst mal die zu Grunde liegenden Designentscheidungen verstehen, bevor ich zu modifizieren anfange.

Wie sie beschrieben wird, habe ich jetzt gerade oben ein zweites Mal in den Thread gepostet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8399 am: 29.08.2023 | 11:22 »
Ah sorry, die Beschreibung hatte ich leider überlesen, passt aber für mich vollkommen zu der angegebenen Größe der Riesenwürgeschlange. Da die den Größenkategorien zugeordneten Feldangaben, wie gesagt, keine genaue Flächen oder Raum Verdrängung angeben, sondern den Bedrohungsbereich. Das ist auch RAW.