Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849795 mal)

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8425 am: 30.08.2023 | 12:45 »
Die Abenteuerbeschreibung ist für DSA1 ;)

In DSA stehen solche Anweisungen ("fliehen nach dem ersten Treffer") meines Erachtens, weil weil das Kampfsystem so unglaublich lahm und zäh ist, und bis zum ersten Treffer schonmal eine Stunde Spielzeit vergehen kann. Aber macht auch vllt trotzdem Sinn das auch in D&D beizubehalten, weil da eben auf Level 1 fast alle Charaktere zu unglaublich squishy sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8426 am: 30.08.2023 | 12:56 »
Bin schon ein paar mal mit Volltextsuche drüber gegangen. Finde in meinem 22seitigen PDF auch kein Bestiarium. Auf welcher Seite soll das sein?
Ich hab leider nur das Sammel-pdf Humblewood Tales.

Gibt es in deinem pdf keine Kreaturen-Profile am Schluss?

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8427 am: 30.08.2023 | 13:13 »
Hab's mir eben auch runtergeladen. Beim kostenfreien Abenteuer gibt's kein Bestiary.

Bei den "offiziellen" Veröffentlichungen gibt es wohl keinen Seaserpent Wyrmling. Es gibt eine Young Seaserpent, die hat es dann aber schon in sich mit 123 HP und CR 8.
Nimm einfach die Würgeschlange und gut ist. Oder du nimmst einfach irgend nen anderen Drachenwyrmling (White?). Die Seaserpents sind ja eigentlich Drachen. Die sind auch Medium, das Huge hat ja anscheinend auch die Suspension of Disbelief überstrapaziert...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8428 am: 30.08.2023 | 13:19 »
Hab's mir eben auch runtergeladen. Beim kostenfreien Abenteuer gibt's kein Bestiary.
Weil der Wakewyrm im Humblewood-Buch drin ist.
Und das Abenteuer ist ja jetzt auch im Tales-Buch drin.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8429 am: 30.08.2023 | 13:27 »
Ich schaffe meine Checks einfach nicht. Wo sind da die Stats im PDF??

Ich widerspreche mal meinen Vorrednern. Im Downloadpaket sind in einem in einer Extra-PDF mit Gegnerkarten dabei. Dort findest du den Wakewyrm Wyrmling, der nicht im Humblewood Buch drin ist.
Hatte mich auch erst verwirrt.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8430 am: 30.08.2023 | 13:44 »
Ah, Extra PDF war das Stichwort. Jetzt habe ich es auch gefunden. Large und 68 HP.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8431 am: 30.08.2023 | 15:05 »
Ah, Extra PDF war das Stichwort. Jetzt habe ich es auch gefunden. Large und 68 HP.

Das schreit ja direkt nach einem kleinen Abenteuer über eine Schlangenkampfliga.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8432 am: 8.09.2023 | 22:21 »
Habe in meiner Runde versucht, die Rastregeln zu verschärfen.

Zitat
Rast wird geändert:
Kurze Rast wie bisher, ausser es darf für die Heilung nur ein Trefferwürfel benutzt werden.
Lange Rast wie bisher, ausser die Trefferpunkte werden nicht gefüllt. Sondern es können eine beliebige Anzahl der noch verfügbaren Trefferwürfel benutzt werden.
Volle Rast wie Lange Rast und auch alle Trefferpunkte und Trefferwürfel werden wiederhergestellt.
Volle Rast ist 3 Tage Ruhe in einem sicheren Umfeld zB Gasthaus/Taverne, Stadt usw.

Funktioniert wunderbar in der Wildnis. Doch in mittleren bis grossen Dungeons leider ziemlich suboptimal. Wird erst auf höheren Stufen so funktionieren, wie es sollte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8433 am: 23.09.2023 | 18:55 »
Meine Runde würde gerne Old Gods of Appalachia mit D&D5 probieren. Gibt es eine Konvertierung? Oder eine Quelle für 1920er Jahre Charaktere in D&D-Klassen-Bums?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8434 am: 23.09.2023 | 20:21 »
Meine Runde würde gerne Old Gods of Appalachia mit D&D5 probieren. Gibt es eine Konvertierung? Oder eine Quelle für 1920er Jahre Charaktere in D&D-Klassen-Bums?

Keine Konvertierung, aber vielleicht eine Inspiration: 5e Modern Manual

Es gibt z.B. neue Subklassen.

Zitat
Bard: College Dropout
Cleric: City Domain
Rogue: Gambler
Rogue: Skater
Sorcerer: Fame
Warlock: The Lady Luck
Wizard: Modern Wizard

und neue Backgrounds:
Zitat
Academic   Dilettante   Military
Adventurer   Doctor   Political
Athlete   Emergency Services   Religious
Blue Collar   Entrepreneur   Rural
Celebrity   Investigative   Student
Creative   Law Enforcement   Technician
Criminal   Madcap   White Collar

Waffen natürlich auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8435 am: 23.09.2023 | 21:09 »
Schaue ich mir an, danke! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8436 am: 24.09.2023 | 14:13 »
Wenn man den Preis nicht als Kriterium nimmt, welche Version von Curse of Strahd ist denn vorzuziehen? Revamped oder das normale Hardcover?

Gibt es für ersteres Zusatzprodukte? Ein Kartenset?

Ich würde ja zu Revamped greifen, aber das passt wohl nicht so recht in Bücherregal. Deshalb noch ein wenig am zögern.

Ist viel sinnloser Clutter dabei? Handouts machen ja Sinn, aber Postkarten?

Hat das Hardcover Karten, die man rausnehmen kann?
« Letzte Änderung: 24.09.2023 | 14:17 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8437 am: 24.09.2023 | 14:50 »
Kann zu den Zusätzen nix sagen, aber in der Deutschen Übersetzung sind die ReVamped-Errata schon enthalten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8438 am: 24.09.2023 | 15:01 »
Kann zu den Zusätzen nix sagen, aber in der Deutschen Übersetzung sind die ReVamped-Errata schon enthalten.

Danke! Aber ich spiele nicht auf Deutsch also bringt mir das sowieso nichts und es geht mir auch nicht um die Errata, sondern um das Zusatzmaterial. Ist das sinnvoll für den Spieltisch oder sowas wie Poster von Artworks, Postkarten, etc, die während des Spiels nicht verwendet werden.

Und wie sieht die Qualität der Buchrücken aus. Es sind ja mehrere Softcover, statt einem Hardcover, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8439 am: 24.09.2023 | 17:12 »
Geht natürlich noch eine Kategorie drüber: Legendary Edition of Curse of Strahd - 380€
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8440 am: 26.09.2023 | 11:03 »
Geht natürlich noch eine Kategorie drüber: Legendary Edition of Curse of Strahd - 380€

Hallööööchen!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8441 am: 26.09.2023 | 12:00 »
Kann mir wer ein gutes Schatzsuche-Abenteuer für Stufe 12 (zumindest ungefähr) empfehlen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8442 am: 27.09.2023 | 17:20 »
Ich habe ja eine Gruppe von drei Lvl2-Charakteren. Jetzt wird noch ein Spieler dazustoßen. Allerdings kann er sich nicht wirklich zwischen 2 Optionen entscheiden. Da dachte ich mir: warum gebe ich ihn nicht zwei Lvl1-Charaktere - eben die beiden Optionen - und lasse Darwin bei der Entscheidung helfen. D&D-Mini-Trichter/Funnel quasi.

Spricht da balancemäßig irgendwas dagegen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8443 am: 4.10.2023 | 11:26 »
Ich habe ja eine Gruppe von drei Lvl2-Charakteren. Jetzt wird noch ein Spieler dazustoßen. Allerdings kann er sich nicht wirklich zwischen 2 Optionen entscheiden. Da dachte ich mir: warum gebe ich ihn nicht zwei Lvl1-Charaktere - eben die beiden Optionen - und lasse Darwin bei der Entscheidung helfen. D&D-Mini-Trichter/Funnel quasi.

Spricht da balancemäßig irgendwas dagegen?
Ja, in D&D 5 stirbt niemand  ~;D Vermutlich musst du die Death Saves für den Zeitraum des Funnels abschaffen bzw. für die beiden Chars.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8444 am: 4.10.2023 | 12:25 »
Also meine Spieler im Verein würden dir widersprechen. Da hab ich dank D&D5 den Ruf des Charakterschlächters  8)

Ich meine das Abenteuer hieß " Das Grabmal der Vernichtung". Was erwarten die Leute da?  >;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8445 am: 4.10.2023 | 12:50 »
Ich meine das Abenteuer hieß " Das Grabmal der Vernichtung". Was erwarten die Leute da?  >;D

Sie hätten halt titelseitig bei "Grabmal der endkrassen Zersetzung" bleiben sollen, da bringt einen schon die reine Wortwahl eher mal zum Nachdenken. ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8446 am: 9.10.2023 | 08:41 »
Ja, in D&D 5 stirbt niemand  ~;D Vermutlich musst du die Death Saves für den Zeitraum des Funnels abschaffen bzw. für die beiden Chars.

Habe schon einige Tode auf Level 1 gesehen - was mich nicht stört. Ab Level 2 aber nicht mehr.

Ich glaube aikar hat dazu auch was zu erzählen.

Beide Stufe 1 Charakter haben übrigens überlebt. (Und die gesamte Party war bis auf den Level-1-Wizard vom "Endgegner" auf 0 Hitpoints gebracht, der selber nur noch 1 Hitpoint hatte, als er 2 der 3 anderen Charaktere ausschaltete. Ein Firebolt hat die Sache dann beendet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8447 am: 3.11.2023 | 19:58 »
Tja, manchmal sollte man die Einstufung "Deadly" für einen Encounter ernst nehmen.

Hab am Wochenende erstmals einen Spielercharakter ungeplant gekillt. Hoard of the Dragon Queen, 2. Kapitel: Da ich die Ereignisse in Kapitel 1 ein wenig zu sehr ausgewalzt hatte, war die Gruppe n der Stelle eine Stufe höher als vorgesehen. Da die Gruppe bisher aber auch auf dem vorgesehenen Level mit den Gegner-Gruppen den Boden aufgewischt hat, hab ich den Encounter leicht modifiziert (einen der 9 CR 1/4-Gegner durch einen CR2-Gegner ersetzt). Der Encounter fiel dadurch dann in die Kategorie Deadly, wäre aber trotzdem machbar gewesen. Das Kampfgeschehen teilt sich dann in zwei räumlich getrennte Gefechte auf, Kleriker und Mönch gegen einen Haufen Kleinvieh, Krieger und Paladin gegen den Fanatiker, eigentlich eine gute Aufteilung (der Mönch hatte bisher eine Kampfstatistik Marke "Schnitter im Kornfeld"). Und dann verhauen die Spieler 2/3 ihrer Würfe während ich in den ersten 3 Kampfrunden für die Gegner 6 Nat-20s gewürfelt habe (hab die Crits ab dem 3. geflissentlich ignoriert). Und dann lässt der Krieger den Pala alleine um den beiden anderen zu helfen, ich lass den Fanatiker einen Zauber raushauen ohne wirklich realisiert zu haben, wie viel Schaden Inflict Wounds raushauen kann und der Pala geht zu Boden - außerhalb der Reichweite und der Sichtlinie der anderen. Und dann verpatzt er die Todesrettungswürfe. Ende vom Lied: Der Krieger geht auch zu Boden, wird aber noch gerettet, der Fanatiker wird am Ende vom der Spiritual Weapon des Klerikers gekillt und einer der Gegner kann entkommen, um Verstärkung zu rufen.

Also Memo an mich selbst: Encounter-Einstufungen ernst nehmen, vor allem, wenn man die Mobs so spielt als ob sie wüßten, was sie tun.

Zum Glück hat es den einen Spieler getroffen, der eh immer damit rechnet draufzugehen und schon gleich 1-3 Ersatzcharaktere auf Halde hat und es ließ sich eine Möglichkeit konstruieren, den Ersatzcharakter direkt ins Spiel zu bringen, die nicht allzu sehr nach "Deus ex machina" aussah.

[edit] zu der "Sterben tut man nur auf Level 1"-Diskussion oben: Die Gruppe war an der Stelle Level 3
« Letzte Änderung: 3.11.2023 | 20:08 von Camouflage »
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8448 am: 3.11.2023 | 22:19 »
Inflict Wounds ist mit 3d10 Schaden schon eine echte Ansage und 6 Krits auch.  :o
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8449 am: 3.11.2023 | 22:24 »
Lustig. Heute hab ich meinen ersten SL nach zig Jahren wieder getroffen und der hat auch erzählt, dass die Kämpfe in dem Abenteuer heftig sind.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne