Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849851 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8550 am: 28.11.2023 | 12:31 »
Demnach die Luxusyacht vom Herrn Benko 17 Knoten macht - das sind ca. 31 km/h - klingt das durchaus nach einer realistischen Geschwindigkeit für Segelschiffe, die vor allem auf Laderaum ausgelegt sind.

Drakkar sind da deutlich schneller. Sowohl gerudert als gesegelt.

Das ist halt der entscheidende Faktor: Welcher Schiffstyp.

Ich wollte nur grob im realistisch bleiben, so ganz genau muss es gar nicht. Heh, es gibt Magie im Setting, da muss ich es nicht am Schiffstyp errechnen. :)

Danke für eure Antworten.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8551 am: 28.11.2023 | 12:40 »
Stimmt schon, Segelschiffe brauchen je nach Wind und Wetter ihre Zeit von A nach B. Und dann ist noch die Frage, ob ich eher in Küstennähe fahre (dann bietet es sich eher an, über Nacht Anker zu werfen und am Morgen weiterzusegeln bzw. bei entsprechender Ausrüstung zu -rudern) oder auf hoher See (da geht's dann zumindest unter Segelkraft auch nachts noch weiter, aber dafür verirrt man sich auch schon mal schneller -- GPS ist ja in den meisten D&D-Welten noch nicht erfunden ;))...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8552 am: 28.11.2023 | 12:41 »
Ich kenn jetzt keinen Herrn Benko, aber ich hab mir parallel dazu mal die Daten der Baltimore Clipper im Vergleich rausgesucht -- also Mitte 19. Jahrhundert, damals revolutionär und mit die schnellsten Segelschiffe die es je gab: hier werden 8-16 Knoten genannt. Es ist ja auch plausibel, dass das Schiffsdesign über die Jahrhunderte stetig verbessert wurde, bis es halt irgendwann ein Plateau erreichte.

Heisst also auch: so ein modernes Segelschiff könnte bei Idealbedingungen die Strecke von 1200km in 2 Tagen schaffen. Aber halt wie gesagt, wäre für das mundane (!) Techlevel der FR (also unter Ausklammerung von magischen Luftschiffen etc) reichlich anachronistisch.

Wikinger-Langschiffe waren in der Tat ziemlich flott, da ist die Rede von 7-11 Knoten. 1893 ist einer mit einem Langschiff-Nachbau in 27 Tagen über den Atlantik gesegelt. Donnerwetter. Das war also schneller als Columbus. Aber dafür sind die Dinger halt recht schmal und fassen wenig Ladung und Passagiere (insbesondere wenn man 2 Garnituren Ruderer mitnimmt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8553 am: 28.11.2023 | 12:46 »
Irgendso nen Französischertyp hat mit einer Hochgeschwindigkeitsjacht 51 Knoten geschafft (über eine Strecke von mindestens 500m). Das ist Spitzengeschwindigkeit und Weltrekord und natürlich unter Bestbedingungen und keine REisegeschwindigkeit. Aber es zeigt, was möglich ist, wenn ein Schiff darauf getrimmt ist schnell zu sein. Was das Teil als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit über weite Strekcen schafft - keine Ahnung.
Andererseits gibt es in Faerun ja richtig viel Magie. Also gebundene Wasser- oder Luftelementare oder von mir aus ein Dämon, sind ja mal nicht zu weit hergeholt für nen Kurierschiff oder so...
Edit: o.g. Rekord wurde gebrochen: 65,45 Knoten (121 km/h) ist allerdings viel kleiner und eher ein Boot.

Hab noch nen pdf gefunden, leider weiß  ich nicht ob die legal veräöffentlicht ist, deswegen verlinke ich mal lieber nicht, aber ihr findet es unter "Historische und gegenwärtige Bedeutung,
Leistungsvergleiche" gegoogelt und dann unter nem Buecher.de Link.

Da gibt es viele Bsp.. Abgesehen von solche One Trick Ponys scheint 10 Kn Durchschnittsgeschwindigkeit über weitere Strecken schon wirklich schnell zu sein.
« Letzte Änderung: 28.11.2023 | 12:59 von ThinkingOrc »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8554 am: 28.11.2023 | 13:05 »
Irgendso nen Französischertyp hat mit einer Hochgeschwindigkeitsjacht 51 Knoten geschafft (über eine Strecke von mindestens 500m). Das ist Spitzengeschwindigkeit und Weltrekord und natürlich unter Bestbedingungen und keine REisegeschwindigkeit. Aber es zeigt, was möglich ist, wenn ein Schiff darauf getrimmt ist schnell zu sein.

Segel- oder Motorjacht? ;) Mal in echt jetzt, 51 Knoten klingen mir doch eher stark nach letzterer...

Andererseits gibt es in Faerun ja richtig viel Magie. Also gebundene Wasser- oder Luftelementare oder von mir aus ein Dämon, sind ja mal nicht zu weit hergeholt für nen Kurierschiff oder so...

Mhja. Aber dann braucht's eben auch entsprechend hochstufige Zauberklempner, die solche Schiffe erstens bauen und dann zweitens auch instand und die gebundenen magischen Helfer anständig bei Laune halten können -- und die braucht man dann vermutlich auch mit an Bord, so daß ihre Magie eben anderswo nicht mehr zur Verfügung steht und sie auch ihren sonstigen Interessen selbst nicht mehr so gut nachkommen können, während sie mit dem Obermaschinistenjob beschäftigt sind. Heißt, solche Schiffe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst in ausgesprochenen Magokratien die Ausnahme und nicht die Regel.

Das soll jetzt nicht heißen, es gäbe sie gar nicht. Ich erinnere mich ja beispielsweise noch an die FR-Comics um Dwalimor Omen & Co. -- da hatte beispielsweise Halruua schon seine fliegenden Schiffe (eins davon ist auch tatsächlich mal aufgetaucht und hat Ärger gemacht), und die Realms Master selbst konnte sogar teleportieren. Dafür brauchte sie aber mit dem Astrolabium von Nimbral auch ein geeignetes einzigartiges Artefakt...ich denke, das ist ein guter Indikator für die Chancen, daß ein Schiff mit entsprechender Luxusmagie gerade mal rein zufällig im Hafen liegt und die SC in die gewünschte Richtung mitnehmen kann und wird. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8555 am: 28.11.2023 | 13:20 »
Muss zugeben, es reizt mich schon das mal genauer zu erkunden -- wie teuer ist so ein Zauberer an Bord (oder vielleicht sogar zwei, wenn rund um die Uhr einer bereitstehen muss), und unter welchen Rahmenbedingungen lohnt sich das? Also, wieviel Fracht kann der Kahn transportieren und welche Gewinnmargen sind erzielbar, insbesondere im Vergleich zu normalem, nicht magisch beschleunigtem Transport? Und gibt es überhaupt genug Fracht und Nachfrage, dass sich das lohnt?

Vgl dazu die Tee-Rennen des 19. Jahrhunderts, wo dem allerersten Schiff, das die neue Tee-Ernte nach England brachte, eine saftige Prämie winkte, und dann später eintrudelnde Schiffe immer niedrigere Preise erzielten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8556 am: 28.11.2023 | 13:21 »
Ja, bestimmt hätte jedes Reich vielleicht ein solches Schiff, wenn überhaupt.

wg. Rekord: Google mal nach Hydroptere. Das ist eine Trimaran/Tragflächen Segelyacht.
Aber wie im edit geschrieben: Das andere war sogar noch schneller. Ist schon krass, was möglich ist.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8557 am: 28.11.2023 | 13:37 »
Im Handelsverkehr besteht eben immer das Problem Geschwindigkeit vs. Ladekapazität. Steigt das eine, sinkt das andere.
Die Clipper waren ja auch kaum für mehr als Tee zu gebrauchen (der zwar Platz einnimmt, aber relativ leicht ist). Öl oder Tran konnte man damit nicht in der gleichen Geschwindigkeit transportieren.
Tiefgang ist hier der Faktor. Je tiefer das Schiff im Wasser liegt, umso langsamer wird es. Das müsste man beim "magischen Antrieb" immer noch berücksichtigen. Wind alleine macht's nicht.

Genau hier liegt ja der Vorteil des Drakkar - extrem wenig Tiefgang.

Und wenn man schon mit Magie herumpfuscht: lieber gleich ein Luftschiff.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8558 am: 28.11.2023 | 13:40 »
Nebenbei scheint mir der offensichtliche "Segelzauber" aus dem Spielerhandbuch tatsächlich noch am ehesten Control Weather zu sein. Braucht seine Zeit, erlaubt aber das Einstellen von unter anderem Windstärke und -richtung nach Wunsch, hält ohne Konzentrationsstörungen bis zu acht Stunden am Stück, und bewegt sich netterweise auch gleich noch mit dem Zauberer selbst mit. "Nur" einen Anwender mit passender Sprücheklopferstufe 15+ braucht's dann halt für jede pro Tag eingeplante 8-Stunden-Schicht...

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8559 am: 28.11.2023 | 14:39 »
Zitat
Zitat von: Weltengeist am 26.11.2023 | 15:05

    Ach, isser nicht süß?
    Mai 2023 natürlich, steht doch so im Crowdfunding... >;D

Wahrscheinlich sind sie grade dabei, der englischen Ausgabe noch ein paar Fehler hinzuzufügen. Waren noch zu wenige.  >;D

Ach ist er nicht süß der Weltengeist und der Raven? Gibt es dazu auch nicht sarkastische Antworten von euch? Das Crowdfundig scheint dann wohl nicht nach Plan zu laufen lese ich raus...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8560 am: 28.11.2023 | 15:11 »
Ja, Control Weather ist in 5E sehr schwer zu beschaffen.
(In PF einen Tiiiiick leichter weil nur Grad 7)

Hilfsweise vielleicht Planar Binding, das ist Grad 5 -- wenn man mal davon ausgeht, dass ein Elementar (Luft oder Wasser) ein Schiff flott anschieben kann.
Level 9 ist freilich auch kein Amateur mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8561 am: 28.11.2023 | 15:47 »
Ach ist er nicht süß der Weltengeist und der Raven? Gibt es dazu auch nicht sarkastische Antworten von euch? Das Crowdfundig scheint dann wohl nicht nach Plan zu laufen lese ich raus...

So wie auffallend viele Uhrwerk-Crowdfundings der letzten Jahre... ;)

Tut mir leid, wenn du dich jetzt irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast, war eigentlich augenzwinkernd gemeint und nicht wertend. Ich muss nur bei solchen Gelegenheiten schwer an mich halten, damit mein angestauter Uhrwerk-Frust der letzten Jahre nicht geballt aus mir rausbricht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8562 am: 29.11.2023 | 09:10 »
Ach ist er nicht süß der Weltengeist und der Raven? Gibt es dazu auch nicht sarkastische Antworten von euch? Das Crowdfundig scheint dann wohl nicht nach Plan zu laufen lese ich raus...
Für Uhrwerk und Ulisses habe ich generell nur Sarkasmus übrig. Im Falle von Fateforge ist aber bereits die englische Ausgabe voller Übersetzungsfehler, bei denen man Französisch rauslesen kann, plus einiger inhaltlicher Fehler (der Scholar hat maximal 8 Trick-Points, aber Fähigkeiten, die 10 verbrauchen).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8563 am: 29.11.2023 | 09:21 »
Zitat
Ja, Control Weather ist in 5E sehr schwer zu beschaffen.
(In PF einen Tiiiiick leichter weil nur Grad 7)

In Xanathars gab es noch die begrenzte Variante von Control Weather (Control Winds), das ist nur Grad 5 und reicht für diese Zwecke aus.

Wäre nicht die recht kurze Wirkungsdauer, dann wäre Control Water eine Option (Instant-Golfstrom), so ist das eher was für Schiffskämpfe, nicht für das schnelle Reisen.
« Letzte Änderung: 29.11.2023 | 09:24 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8564 am: 29.11.2023 | 10:31 »
Als Konvoi mit einer ganzen Flotte von Schiffen die sich dann praktischerweise auch noch gleich gegenseitigen Geleitschutz geben können lohnt sich so ein Spruch dann schon eher.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8565 am: 30.11.2023 | 15:01 »
Ich hab mir grad die Werte von den Pottwalen aus dem "Icewind Dale"-Abenteuer angeschaut. Leider wurde da deren interessanteste Waffe, der Schall, vergessen.
Wie würdet ihr das umsetzen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8566 am: 30.11.2023 | 16:35 »
Ich hab mir grad die Werte von den Pottwalen aus dem "Icewind Dale"-Abenteuer angeschaut. Leider wurde da deren interessanteste Waffe, der Schall, vergessen.
Wie würdet ihr das umsetzen?
Auf die Schnelle: Odemwaffe im Kegel, Aufladung 5+, Schallschaden und Betäubt+Taub, bei gelungenem KON-Rettungswurf halben Schaden und kein Zustand. Den Schaden und die Größe des Kegels basierend auf dem HG ermitteln bzw. von einem Drachen mit ungefähr passenden HG übernehmen (Schaden ein bisschen senken, weil dafür ja die Zustände dazukommen).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8567 am: 30.11.2023 | 16:36 »
In Xanathars gab es noch die begrenzte Variante von Control Weather (Control Winds), das ist nur Grad 5 und reicht für diese Zwecke aus.

Den hatte ich auch gesehen, aber wurde leider enttäuscht. Control Winds hat eine zu kurze Wirkungsdauer, um für tagelange Schiffsreisen relevant zu sein. 1 Stunde pro Slot ist das. Das würde sich eh schon mE nicht lohnen, einen Stufe 9 Magier dafür zu bezahlen, dem Schiff für 4% des Tages einen Boost zu geben und so die Reisedauer marginal abzukürzen. Maximal, um damit als Außenborder etwaigen Piraten mal kurz zu entwischen.

Dazu kommt noch der Haken, dass sich die Zauberbeschreibung nicht danach liest, als könne man den kontrollierten Luftraum (100-foot cube) auch wandern lassen. Es heisst nur:
You take control of the air in a 100-foot cube that you can see within range. Choose one of the following effects when you cast the spell. The effect lasts for the spell’s duration, unless you use your action on a later turn to switch to a different effect. You can also use your action to temporarily halt the effect or to restart one you’ve halted.

Das liest sich für mich so, dass man das Ding zwar aus- und an- und umschalten kann, aber immer nur im gleichen Würfel. Damit wäre das Ding selbst für eine kurze Bootsfahrt auf dem Dorfteich unbrauchbar.

Aber wie gesagt, selbst wenn man das ignoriert und sagt okay, man kann den Würfel jede Runde weiterwandern lassen, ist und bleibt die für Seereisen zu kurze Wirkungsdauer der Showstopper.
Darum hatte ich weiter oben dann lieber Planar Binding genannt, da bekommt man für den Grad 5 Slot immerhin 24 Stunden Wirkungsdauer -- den CHA-Save dürfte ein Luftelementar ja mit seinen -2 elegant verkacken.
Das setzt allerdings auch ein wenig die Handwedelei voraus, dass ein Luftelementar auch einen entsprechenden Winddruck verursachen kann -- aus dem reinen Statblock geht das wiederum mit keiner Silbe hervor.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8568 am: 30.11.2023 | 20:51 »
Der Elementar muss sich doch nur selbst ins Segel werfen, dann geht das von ganz allein.

Wenn eine Brise, die gerade mal ein paar Blätter zum leisen Rascheln bringt, einen großen Segler voran treibt, schafft das ein Luftelementar auch ohne das entsprechende Feat auf dem Statblock. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8569 am: 30.11.2023 | 22:29 »
Ist das nicht überhaupt die Domäne von Magic Items? Da war doch mal so eine Flasche... oder feather tokens. Da gibt es auch einen riesigen Fächer genau dafür.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8570 am: 1.12.2023 | 01:40 »
Theoretisch ja, aber das funktioniert nur einmal. Und der Wind Fan geht ja auch eher nur einmal pro Tag.

Der Elementar muss sich doch nur selbst ins Segel werfen, dann geht das von ganz allein.

Wenn eine Brise, die gerade mal ein paar Blätter zum leisen Rascheln bringt, einen großen Segler voran treibt, schafft das ein Luftelementar auch ohne das entsprechende Feat auf dem Statblock. ;)

Naja der Elementar ist Large. Wie schnell könnte ein Oger oder Troll ein 100+ Tonnen Schiff ziehen?

Und der Wirbelwind ist zwar stark (vermutlich 100 - 200 km/h) aber selbst wenn man annimmt dass der die Segel füllen kann ohne sie zu beschädigen wirk er nur auf 10 Quadratmeter. Das ist bei 200 Quadratmeter Segelfläche auch nicht mehr als Windstärke 1.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8571 am: 1.12.2023 | 05:06 »
Naja der Elementar ist Large. Wie schnell könnte ein Oger oder Troll ein 100+ Tonnen Schiff ziehen?
So schnell, wie sie laufen können.

Das Problem ist nicht so sehr das Gewicht. Sobald das Trägheitsmoment überwunden ist, gibt es kaum noch Widerstand. Ein Oger/Troll hätte das Problem, dass er keinen Weg hätte, um das Schiff zu ziehen. Das Elementar kann einfach konstant gegen das Segel fliegen und würde das Schiff antreiben. Ein Wasserelementar am Rumpf des Schiffes hätte den gleichen Effekt.

Wasserströmungen und ungünstige Gegenwinde sind viel größere Hindernisse. Aber das Problem hat man auch beim regulären Segeln.

Wenn man natürlich nach der magischen Version eines Schiffsmotors mit Schraube sucht und mit 15 Knoten statt den normalen 5-8 Knoten fahren möchte, sollte man vielleicht mehr als EIN Elementar ranholen.

Segelschiffe sind nicht "schnell". Sie können nur im Vergleich riesige Lasten kontinuierlich von A nach B bringen, solange das Wetter mitspielt. 8 Knoten oder 15 km/h heisst bei üblichen Handelsschiffen schon "sehr günstige Wind- und Strömungsverhältnisse".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8572 am: 2.12.2023 | 00:07 »
So schnell, wie sie laufen können.

Das Problem ist nicht so sehr das Gewicht. Sobald das Trägheitsmoment überwunden ist, gibt es kaum noch Widerstand.

Doch, der Wasserwiderstand. Der sorgt dafür dass das Schiff vielleicht 11 Km/h fährt während der Wind mit 44 Km/h weht.

Ein Oger/Troll hätte das Problem, dass er keinen Weg hätte, um das Schiff zu ziehen.

Traditionell wurde Schiffe von Land aus flussaufwärts gezogen. In 5E könnte man mit Water Walk entsprechende Zugtiere verwende (angenommen dass das Wasser entspechend Widerstand beim Auftreten hat etc.)


Wenn man natürlich nach der magischen Version eines Schiffsmotors mit Schraube sucht und mit 15 Knoten statt den normalen 5-8 Knoten fahren möchte, sollte man vielleicht mehr als EIN Elementar ranholen.

Die dürften schwer zu bekommen sein.

Segelschiffe sind nicht "schnell". Sie können nur im Vergleich riesige Lasten kontinuierlich von A nach B bringen, solange das Wetter mitspielt. 8 Knoten oder 15 km/h heisst bei üblichen Handelsschiffen schon "sehr günstige Wind- und Strömungsverhältnisse".

Wenn man bedenkt wie langsam man sonst im Mittelalter unterwegs war sind ein paar Knoten in grader Linie ohne Berge und 24 Stunden pro Tag eher schnell....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8573 am: 2.12.2023 | 00:23 »
Wenn man bedenkt wie langsam man sonst im Mittelalter unterwegs war sind ein paar Knoten in grader Linie ohne Berge und 24 Stunden pro Tag eher schnell....

Jedenfalls schneller und sicherer, als die Strecke schwimmen zu wollen, wenn man nicht gerade schon zu einem der Meervölker gehört -- und selbst die wollen vermutlich nicht immer und überall ihre eigenen Muskeln daueranstrengen. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8574 am: 2.12.2023 | 08:01 »
Evtl. die Diskussion über Fantasy-Welt-Schiffsantriebe abkoppeln? Die wird ja recht umfangreich.  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/