Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849876 mal)

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8575 am: 2.12.2023 | 11:31 »
Auf die Schnelle: Odemwaffe im Kegel, Aufladung 5+, Schallschaden und Betäubt+Taub, bei gelungenem KON-Rettungswurf halben Schaden und kein Zustand. Den Schaden und die Größe des Kegels basierend auf dem HG ermitteln bzw. von einem Drachen mit ungefähr passenden HG übernehmen (Schaden ein bisschen senken, weil dafür ja die Zustände dazukommen).

Klingt gut  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8576 am: 17.12.2023 | 22:17 »
Kommt "Chains of Asmodeus" eigentlich auch als regulärer Print in Buchform?

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8577 am: 17.12.2023 | 22:59 »
Wenn es wie bei Minsc and Boo's Journal of Villainy läuft, dann nur als POD auf Drivethru.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8578 am: 23.12.2023 | 17:56 »
Ist eigentlich irgendwo einsehbar, welche D&D5 Bücher von WotC als nächstes auf Deutsch erscheinen?

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8579 am: 4.01.2024 | 11:43 »
Ist schon ein halbes Jahr alt, wurde hier aber noch nicht thematisiert, soweit ich sehe. Andrew Kolb hat für 2024 mit "Wonderland" sein drittes Klassiker Setting nach Neverland und Oz angekündigt. Werde ich mir auf jeden Fall holen, die anderen beiden sind toll.

https://twitter.com/kolbisneat/status/1679504895156551686
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8580 am: 4.01.2024 | 19:46 »
Bin gespannt! Oz war mir etwas zu speziell, aber Neverland fand ich richtig cool (obwohl ich GAR NICHTS mit Peter Pan anfangen kann :D).

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8581 am: 4.01.2024 | 21:00 »
Bin gespannt! Oz war mir etwas zu speziell, aber Neverland fand ich richtig cool (obwohl ich GAR NICHTS mit Peter Pan anfangen kann :D).

Geht mir grundsätzlich genauso - Neverland ist vom Setting halt näher an klassischer Fantasy und kann daher aus meiner Sicht auch eher in die Richtung gespielt werden, wenn man will. Ich liebe halt die ganze Aufmachung, Aufbau und den Inhalt der beiden Bücher. Wäre toll, wenn mal ein ganz klassisches Fantasy oder anderes klassisches RPG Setting in dem Stil der Bücher aufgesetzt würde.

Btw. wenn Du mit Peter Pan an nichts anfangen kannst, lies mal der Kinderdieb von Brom (dem Zeichner). Das ist die Peter Pan Story düsterer und erwachsener.

https://www.amazon.de/Kinderdieb-Roman-Brom/dp/3426283298/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8582 am: 4.01.2024 | 21:43 »
Btw. wenn Du mit Peter Pan an nichts anfangen kannst, lies mal der Kinderdieb von Brom (dem Zeichner). Das ist die Peter Pan Story düsterer und erwachsener.

https://www.amazon.de/Kinderdieb-Roman-Brom/dp/3426283298/
Sehr gutes Buch, aber man sollte eine klare Warnung aussprechen: Ich hab noch kein anderes Buch erlebt, das so explizite und ausführliche Splatter-Gewaltbeschreibungen beinhaltet wie dieses und auch Missbrauch ist ein klares Thema.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Username: Swanosaurus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8583 am: 5.01.2024 | 02:03 »
Sehr gutes Buch, aber man sollte eine klare Warnung aussprechen: Ich hab noch kein anderes Buch erlebt, das so explizite und ausführliche Splatter-Gewaltbeschreibungen beinhaltet wie dieses und auch Missbrauch ist ein klares Thema.

Das hab ich übersetzt - ich erinnere mich auch, dass ich ein bisschen geschockt war, aber die Arbeit daran hat mir dann doch gut gefallen.
Und außerdem, ich durfte BROM E-Mails schreiben, wie geil ist das denn!

(Übrigens, die deutsche Ausgabe enthält im Gegensatz zm Original KEINE Bratkartoffeln im mittelalterlichen England - da habe ich nach Rückfrage ausnahmsweise mal korrigierend eingegriffen ...).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8584 am: 5.01.2024 | 13:18 »
(Übrigens, die deutsche Ausgabe enthält im Gegensatz zm Original KEINE Bratkartoffeln im mittelalterlichen England - da habe ich nach Rückfrage ausnahmsweise mal korrigierend eingegriffen ...).
:headbang:
Hättest aber auch einfach Rüben draus machen können.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Username: Swanosaurus
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8585 am: 5.01.2024 | 14:10 »
:headbang:
Hättest aber auch einfach Rüben draus machen können.  ;)

Wenn ich mich recht erinnere, sind es dann Esskastanien geworden - weil der Duft in der Hütte beschrieben wird und das mit Rüben dann doch etwas schwer vorstellbar sind. Und Esskastanien waren im mittelalterlichen England wohl durchaus eine typische Volksnahrung.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8586 am: 5.01.2024 | 14:18 »
(Übrigens, die deutsche Ausgabe enthält im Gegensatz zm Original KEINE Bratkartoffeln im mittelalterlichen England - da habe ich nach Rückfrage ausnahmsweise mal korrigierend eingegriffen ...).
Der Monk in mir schreit: "Danke!"

(Schade, dass Du bei diesem Low-Budget-Sequel von "Braveheart" nicht Dialogbuchautor warst, dort wird den schottischen Kids um 1300 auch gesagt, dass sie gefälligst ihre Kartoffeln essen sollen.)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8587 am: 5.01.2024 | 14:24 »
Weiß jemand, ob das Promoabenteuer Peril in Pinebrook auch auf deutsch kommt.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8588 am: 5.01.2024 | 15:16 »
Der Monk in mir schreit: "Danke!"

Ich bin immer noch etwas miffed, dass meine Monk-Anspielung neulich im Zauberthread überhaupt nicht appreciated wurde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8589 am: 5.01.2024 | 16:29 »
Monk-Anspielungen sind halt Fluch und Segen zugleich.   ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8590 am: 5.01.2024 | 22:36 »
Monk-Anspielungen sind halt Fluch und Segen zugleich.   ;D

Weisst du, was echte Ironie ist? Dass ich ausgerechnet von meiner Monk-DVD-Sammlung die beiden Pappschuber für Staffel 3 nicht finde.
Ich bräuchte da mal einen Locate Object...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8591 am: 12.01.2024 | 17:22 »
Gibt es irgendwo Regeln für Schwarzpulverwaffen? Also Pistolen, Kanonen, Muskete/Akebuse?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8592 am: 12.01.2024 | 17:24 »
Gibt es irgendwo Regeln für Schwarzpulverwaffen? Also Pistolen, Kanonen, Muskete/Akebuse?
Spielleiterhandbuch Kapitel 9 - Sprengstoffe (Bomben, Schießpulver, Dynamit, Granaten, Im Deutschen S. 267f)

Stärker noch in den Kobold Press Midgard/Mythgart-Büchern. Im Tome of Heroes gibt es für gleich mehrere Klassen Subklassen, die auf Schießpulverwaffen spezialisiert sind und ein Kapitel zu Gunpoweder Weapons.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 17:38 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8593 am: 12.01.2024 | 17:27 »
Gibt es irgendwo Regeln für Schwarzpulverwaffen? Also Pistolen, Kanonen, Muskete/Akebuse?

Dungeon Master's Guide, Kapitel 9 für die persönlichen Waffen, Kanonen fallen unter "Siege Equipment" und tauchen im entsprechenden Abschnitt schon in Kapitel 8 auf.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8594 am: 12.01.2024 | 17:27 »
Spielleiterhandbuch Kapitel 9 - Sprengstoffe (Bomben, Schießpulver, Dynamit, Granaten, Im Deutschen S. 267f)

Stärker noch in den Kobold Press Midgard/Mythgart-Büchern. Im Tome of Beasts gibt es für gleich mehrere Klassen Subklassen, die auf Schießpulverwaffen spezialisiert sind und ein Kapitel zu Gunpoweder Weapons.

Vielen Dank!
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8595 am: 12.01.2024 | 17:38 »
Korrektur, sollte natürlich Tome of Heroes heißen, nicht Tome of Beasts.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8596 am: 12.01.2024 | 21:06 »
Korrektur, sollte natürlich Tome of Heroes heißen, nicht Tome of Beasts.

Hab mich schon gewundert. Aber das im Spielleiterhandbuch reicht mir auch völlig. Gut, dann kann ich die Piraten jetzt auch ausstatten  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8597 am: 12.01.2024 | 23:03 »
Hat jemand von euch schon mal die Übungswürfel anstatt den Übunngsbonus als optionale Regel genommen?

Anstatt +2 nimmt man einen W4 dazu, anstatt +3 einen W6 usw.

Das klingt eigentlich ziemlich cool.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8598 am: 13.01.2024 | 01:13 »
Hat jemand von euch schon mal die Übungswürfel anstatt den Übunngsbonus als optionale Regel genommen?

Anstatt +2 nimmt man einen W4 dazu, anstatt +3 einen W6 usw.

Das klingt eigentlich ziemlich cool.

Benutze Sie in meiner Strahd Runde. Mir gefallen sie gut, auch wenn es zu weniger verlässlichen Resultaten führt. Unterm Strich habe ich das Gefühl das es auf den niedrigen Leveln Vorteilhafter für Spieler ist, da der Prof Bonus schnell überwürfelt ist. Hintenrum wird etwas schlechter, da der größere, feste Prof Bonus hier mehr Konsistenz hat.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #8599 am: 13.01.2024 | 11:40 »
Klingt nachvollziehbar. Meine Überlegung ist, dass es sehr gut zu einem Piratensetting wie Freeport passen würde.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne