Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47694 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #100 am: 18.04.2015 | 17:01 »
Skelesurtur: Wie uebersetzt du den Bioenergy
Bioenergie, Chi, Psi Energie....


Zitat
Schwerttaenzer: Ja, Zauberer zaubern mit Astralenergie (die in der Lebensenegie steckt oder umgekehrt ) in ihrem Astralspeicher.
Falsch Astralenergie eine eigen Energieform, man kann Lebensenergie / LP in diese umwandeln durch Opfer von.
Funktioniert auch bei Karmaenergie wie der Fluff der Orkreliogion und der Kulte des Namenlosen beweisen.
Zitat
Realisten orientieren sich an den Hoechstwerten der großen Zauberer.
das sollen welche in Aventurien sein?
Borbarad ? der ignorante Sklave der Niederhöllen!
Nahema, die alberne AE Verbrennerin?
Xeraan? der kleingeistige Krämer?

Vergleiche ich dies mit Xaltotun, Toth-Amon, Manshoon,

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #101 am: 18.04.2015 | 17:02 »
Ich bin mir auch grad gar nicht sicher, ob es in D&D überhaupt sowas wie Blutmagie in diesem Sinne gibt, also dass Magie durch wie auch immer dargestellte Lebenskraft bezahlt wird. Am ehesten könnt sowas im Book of Vile Darkness stehen, aber weit verbreitet ist das nicht.

Wie dem auch sei. Noch ein Moderationshinweis:

Lysander: natürlich kann dir niemand deine Meinung diktieren, aber wenn du weiterhin jedwede Argumentation sämtlicher hier beteiligten User (die zum Großteil langjährige Erfahrung mit D&D 3E haben) so unbekümmert beiseite wischst und auf deinem nunmal wirklich völlig absurden Standpunkt beharrst, kann das bald nur noch als Getrolle interpretiert werden, und wird entsprechende Sanktionen nach sich ziehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #102 am: 18.04.2015 | 17:07 »
Psionics hat tatsächlich einige Feats wie Overchannel oder Body Fuel, bei der du mit Lebensenergie/Attributsschaden deine Fähigkeiten verbesserst. Von Haus aus sind Psioniker aber nicht an Lebensenergie gebunden. Psionische Roboter und Untote funktionieren genausogut wie lebendige Psioniker.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #103 am: 18.04.2015 | 17:07 »
Ich bin mir auch grad gar nicht sicher, ob es in D&D überhaupt sowas wie Blutmagie in diesem Sinne gibt, also dass Magie durch wie auch immer dargestellte Lebenskraft bezahlt wird. Am ehesten könnt sowas im Book of Vile Darkness stehen, aber weit verbreitet ist das nicht.
Complete Arcane - Blood Magus

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #104 am: 18.04.2015 | 17:24 »
Ahja, da haben wir schon einen.
Witzigerweise gibt es sowas ähnliches aber auch bei der "Konkurrenz", will sagen Book of Exalted Deeds, nur nennt sich die zugehörige Mechanik dann "Sacrifice" und verursacht Attributsschaden - also am Zauberwirker selber. Betrifft auch iirc eh nur eine Handvoll Zauber (wie z.B. die Luminous Armour-Reihe).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #105 am: 18.04.2015 | 17:33 »
Wenn Psi durch Lebensenergie gespeist wird

Wieso haben Alhoon(Mindflayer Liches) dann Psi Powers

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Alhoon
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #106 am: 18.04.2015 | 19:44 »
Feuersaenger: " Nicht ganz sicher " aber grosse Toene spucken. Argumente wischt ja Du weg !
" Psionik-Charaktere zapfen die Kraft des Geistes und Koerpers. Jede sendende Kreatur produziert Bioenergie die das Bewustsein erzeugt. Diese "Bioenergie"  hatt viele Facetten. Inteligenz, Weisheit und Charisma sind direkte Elemente des Bewustseins, aber Staerke Gewandtheit und Konstitution tragen dazu bei..... " heisst es im Handbook. Das paßt  gut zu meiner Aussage !

Schwerttaenzer: Du wiederholst was ich sage und bestreitest es dan ?
Astralenergie wird auf Dere zum Sykarian, der Lebenskraft, es haengt also zusammen.
Verhuellte Meister sind als Unsterbliche die desshalb Besten, ansonsten eben die besten normalen Meister. Astralenergie ist nicht alles, Zauberfertigkeit ( Meisterschaft) zu Formeln auch ein Faktor. Aber Nahema, ja die hatt 217 Astralpunkte gegenueber Anfaengern mit 30.

Untote Lichs haben auch Energie bzw das Gewebe und die greift da dan eben.   

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #107 am: 18.04.2015 | 19:50 »
Psionik ist Physik durch Wollen  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #108 am: 18.04.2015 | 19:52 »
" Psionik-Charaktere zapfen die Kraft des Geistes und Koerpers. Jede sendende Kreatur produziert Bioenergie die das Bewustsein erzeugt. Diese "Bioenergie"  hatt viele Facetten. Inteligenz, Weisheit und Charisma sind direkte Elemente des Bewustseins, aber Staerke Gewandtheit und Konstitution tragen dazu bei..... " heisst es im Handbook. Das paßt  gut zu meiner Aussage !

Gib' doch bitte mal eine genaue Quellenangabe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #109 am: 18.04.2015 | 19:52 »
Psionik mit Blutmagie gleichzusetzen klingt aber einfach irgendwie falsch. Psionik kann den Anwender über Gebührt beanspruchen und im körperlichen Schaden zufügen, wenn dieser es übertreibt. Im Normalfall hat die Anwendung von Psionik aber keine Auswirkung auf das körperliche Wohlbefinden, den körperlichen Zustand eines Psionikers. Ist das bei der Blutmagie aus DSA auch der Fall?

Und ein Hinweis: Das Wort "dann" schreibt sich mit zwei "n".
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #110 am: 18.04.2015 | 19:56 »
Das paßt  gut zu meiner Aussage !.
hm, dann wäre es wohl Ausdauer




Zitat
Astralenergie wird auf Dere zum Sykarian,
und Nayrakis ist was?

Zitat
Verhuellte Meister sind als Unsterbliche die desshalb Besten, ansonsten eben die besten normalen Meister.
und in den Klub gehören so Typen wie Nahema, Xeraan, Saldor  und Co. nicht gerade ne Empfehlung



Zitat
Astralenergie ist nicht alles, Zauberfertigkeit ( Meisterschaft) zu Formeln auch ein Faktor.
Ja, toll kenne ich seit Jahren bevor DSA4 auf dem Plan stand


Zitat
Aber Nahema, ja die hatt 217 Astralpunkte gegenueber Anfaengern mit 30.
woher wenn die alle Woche davon welche verbrennt?

Zitat
Untote Lichs haben auch Energie bzw das Gewebe und die greift da dan eben
Nope, dann würde Turn Undead ein Problem aufwerfen, Heilzauber ihnen nicht schaden, Untote haben Negative Energie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #111 am: 18.04.2015 | 20:13 »
Ich kann zumindest sehr genau sagen, was garantiert _keine_ Blutmagie darstellt.

So oder so haben D&D-Caster jeden Tag ihr volles Komplement an Slots/Punkten zur Verfügung, und sind nicht an eine mickrige Regeneration à la DSA gebunden. Noch sowas, wo die Systeme überhaupt nicht vergleichbar sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #112 am: 18.04.2015 | 20:30 »
Die logischste Erklärung ist: Astralenergie ist die Urkraft. Sie durchzieht die Sphaeren ( Mada liess die ja mehr fliessen). In den aeusseren goettlichen Sphaeren ist es das  hochkonzentrierte schoepferische Nairakis. Zur Erde/Dere wird es die Lebenskraft/LE des Seins, Sykarian, oder pur als Astralenergie/AE. Zauberer haben einen Vorrat an reiner AE, koennen sie also nutzen.
Drachen extrahieren zb  die AE aber direkt aus ihrer LE (AE=LE).
LE zu AE ist Blutmagie, AE zu LE zb der Lebenstrank.
Genau wie die LE regeneriert sich die AE beim Ausruhen jede Nacht um ein par Punkte. Also einteilen oder AE-Traenke haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #113 am: 18.04.2015 | 20:33 »
Ich empfehle Lysander ernsthaft, weil er es ja auch gerne mit DSA-Ikonen macht, sich einfach mal Romane durchzulesen, in denen psionische D&D-Charaktere vorkommen.

Vielleicht wird dann für ihn deutlich, wie Psionics in D&D bzw in dem Fall in den Forgotten Realms funktionieren.

Schlagwörter:
a) House Oblodra/Kimmuriel Oblodra
b) Magadon Kest
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #114 am: 18.04.2015 | 20:43 »
Die logischste Erklärung ist:...
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wir reden hier aber immer noch von Fantasy, oder?
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #115 am: 18.04.2015 | 20:44 »
Feuersaenger: Wodurch kannst du das ausschließen ? Magier haben evtl nur begrenzte Konzentration, vielleicht aber  auch ein Energiezugangslevel ? Das hab ich aber nicht verglichen.
Bei Psi kenn ich die genauen Vorgaenge nicht, aber zur Begruendung des Vorgangs paßt es schon. Wenn dan der Psioniker noch fremde Energie stielt haette er daher ja theoretisch beliebig Energie neben seiner eigenen. Dan begrenzt sich das wohl zumindest durch ein Tageslevel= Konzentrationsschwaeche.

Wo wurde den bei D&D mal das erwaehnte  Punktesystem als Alternative vorgeschlagen ? Find ich eben feiner

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #116 am: 18.04.2015 | 20:54 »
Bei Psi kenn ich die genauen Vorgaenge nicht, aber zur Begruendung des Vorgangs paßt es schon. Wenn dan der Psioniker noch fremde Energie stielt haette er daher ja theoretisch beliebig Energie neben seiner eigenen. Dan begrenzt sich das wohl zumindest durch ein Tageslevel= Konzentrationsschwaeche.
Siehst du, genau darin liegt das Problem. Du hast eindeutig nicht den geringsten Hauch einer Ahnung, was Psionik ist und darum reitest du auf diesem toten Gaul.

Um es dir mal ganz einfach zu erklären: Psioniker sprechen keine Zaubersprüche. Zaubersprüche sind mit wenigen Ausnahmen genau das: Sprüche. Formeln. Sie werden mit Gesten, Zutaten und Worten gebildet und entfalten bei der richtigen Kombination der richtigen Gesten mit den richten Worten und den richtigen Zutaten ihre Wirkung.

Der Psioniker macht all das nicht. Er denkt taten, die allein dadurch geschehen. Keine Formeln, keine Gesten, nichts. Psionik greift nur auf das Potential des im Psioniker selbst liegenden Geistes zurück. Der Magier erforscht das astrale Gewebe, der Psioniker erforscht zuforderst sein eigenes mentales Kräftereservoir.
« Letzte Änderung: 18.04.2015 | 20:56 von Skele-Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #117 am: 18.04.2015 | 20:56 »
Die logischste Erklärung ist: Astralenergie ist die Urkraft.
Ist AE nicht mehr eine Form von Sikaryan? und ich frage mich ob die in der ersten Sphäre existiert, aber wenn dann kaum als AE.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #118 am: 18.04.2015 | 21:01 »
Magie ist nur eine Form von Psi, das ist inzwischen recht klar. Hier wird das auch nochmal erklärt:
http://www.shadowiki.de/Psionik
Man keiner hat Ahnung hier aber schwätzen...

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #119 am: 18.04.2015 | 21:04 »
Grinder: Handbook ganz am Anfang.
Fantasy hatt aber auch gewisse Parameter. Auch bei D&D gibt es eine Leistungsgrenze. Und auch D&D spricht mit dem magischen Gewebe und Bioenergie von Definitionen von Energie. Und Energiegrenze zur Leistung passen sinvoll zusammen. Wem  ein Konzentrationslevel  genuegt, bitteschoen.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #120 am: 18.04.2015 | 21:06 »
Skele-Surtur: Und ein Magier Denkt nicht dabei ?.....

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #121 am: 18.04.2015 | 21:09 »
Skele-Surtur: Und ein Magier Denkt nicht dabei ?.....
Du verarschst mich grade, oder?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #122 am: 18.04.2015 | 21:10 »
Skele-Surtur: Und ein Magier Denkt nicht dabei ?.....
Ein Magier wirkt den Zauber aber nicht über das Denken, im Gegensatz zum Psioniker. Wenn du behauptest, dass die Zauber des Magiers entstehen, weil er während dem Zauber natürlich am denken ist, dann ist es deiner Logik nach auch Zauberei, wenn ein Kämpfer das Schwert schwingt, da dieser ja auch beim Kämpfen denken muss. Magier wirken Zauber über Formeln und Zutaten - Psioniker über Gedankenkraft.
« Letzte Änderung: 18.04.2015 | 21:12 von CokeBacon »

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #123 am: 18.04.2015 | 21:10 »
Schwerttaenzer: Wenn du nur einen Satz zitiest fehlt eben der Rest. Astralenergie durchzieht  alle Sphaeren, eben !

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #124 am: 18.04.2015 | 21:12 »
Und auch D&D spricht mit dem magischen Gewebe und Bioenergie von Definitionen von Energie. Und Energiegrenze zur Leistung passen sinvoll zusammen.

Das Gewebe ist aber nicht Teil von D&D, sondern von den Forgotten Realms. Auch sind die Definitionen von Psionik und Magie nicht für D&D alggemeingültig. D&D deckt im wesentlichen die regelmechanische Seite des Rolenspiels ab, die Settingbeschreibungen den Fluff.

Da du immer wieder das Gewebe ansprichst (und daher dich wohl wissentlich oder unwissentlich auf die Vergessenen Reiche / Fearûn beziehst) solltest du davon Abstand nehmen, die Standard-Definition von D&D-Psionik zu betrachten, da in Fearûn andere Regeln gelten und andere Erklärungungen für psionische Effekte gelten.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker