Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59878 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #225 am: 31.07.2016 | 14:20 »
Deswegen interessiert mich ja die Meinung von denjenigen, die tatsächlich schon gespielt haben. Wie oft kommen Stunts vor? Verlangsamt die Auswahl das Spiel? usw. Eine Regelidee mal zu diskutieren wird wohl hoffentlich möglich sein ohne eine Mindestzahl gespielter Stunden?  ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #226 am: 31.07.2016 | 14:31 »
Ideen kann man schon haben, man muss sich aber eben auch über die Wahrscheinlichkeiten im Klaren sein. Wir hatten in unserer Kampagne sehr selten Stuntpunkte und wenn man dann mal welche hatte, dann auch nicht im Überfluss. Ich konnte genau einmal mehrere Stunts auf einmal einsetzen und das war es dann auch schon.
Deine Idee geht mE völlig gegen den Grundgedanken, dass Stunts etwas Besonderes sein sollen und dem Spieler das Gefühl vermitteln soll, dass er ein Held ist und eben mehr kann. Wenn ich dann mal Punkte verdient habe, dann will ich die auch einsetzen und dann vielleicht nicht die Hälfte ungenutzt lasse.
So eine Regel kannst du in Systemen mit Ressourcenverwaltung (vll 2d20 für Momentum,...) einsetzen, aber nicht bei sowas.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #227 am: 31.07.2016 | 14:34 »
Das Spiel ist nur zu Beginn langsamer. Später, wenn alle eine Idee von Stunts und den Optionen haben, geht es flott von der Hand. Daneben entwickeln sich ja Kombinationen heraus, die mit zunehmender Spielerfahrung erschlossen werden.

Mir wäre bei der Token-Lösung auch der Verwaltungsaufwand zu hoch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #228 am: 31.07.2016 | 14:36 »
Okay, das ist zumindest mal eine Aussage. Ich habe bisher leider noch keine "Actual Play" Reviews gefunden. Ich hoffe ich komme in absehbarer Zeit mal selbst dazu das System tatsächlich auszuprobieren.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #229 am: 31.07.2016 | 15:45 »
Hast die Vids von Wil Wheaton gesehen? Da kommen die Leuts auch schnell zurecht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #230 am: 31.07.2016 | 16:50 »
Weiss jemand welche Produkte für FAGE auf deutsch geplant sind? An Titansgrave wird wohl gearbeitet. Wie sieht es mit dem SL-Schirm aus oder dem Bestiary?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #231 am: 31.07.2016 | 16:53 »
Also ich hab`s jetzt zweimal geleitet, auch mir größeren Kämpfen. Die Stunts fallen mir persönlich weniger ins Gewicht, als der Ablauf, Angriff gegen Abwehr, plus Schaden - Rüstung  (die Abwicklung dauert mir im Moment gefühlt einfach zu lang).

Stunts hat man recht zügig drin und dann kristallisieren sich auch sofort die Lieblings-Stunts einzelner Leute raus.
Ich finde auch das Stunts auch mit einer recht konstanten Wahrscheinlichkeit auftreten.

Da einige Klassen später bestimmte Stunts billiger bekommen, macht die Idee mit den Token für mich keinen Sinn, da es den Vorteil nochmal "besser" macht auf lange Sicht. Da würden die SC zu stark werden, außerdem ist das gute das man eben nicht "verwalten" muss..das holt man sich dann wieder ins Boot.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #232 am: 3.08.2016 | 11:11 »
Meine bisherigen Leit- / Spiel-Erfahrungen erstrecken sich hauptsächlich auf Testkämpfe im Stufenbereich 1 bis 3. Die Kampagnenplanungen gehen erst richtig bei mir los, wenn ich mit dem Bestiary einen wirklich soliden Grundstock an Kreaturen habe.

Wir haben z.B. 2 Encounter hintereinander gehabt, einmal gegen 3 normale Orks, einmal gegen 2 normale und einen Elite-Ork.
Die Gruppe bestand aus einem Ork-Kämpfer, einer Halbling-Schurkin und einem Elfenmagier, alle in der dritten Stufe.

Nach diesen beiden Encountern war unser Magier von anfänglichen 26 MP auf 1 MP gesunken, es wurden ausschließlich die Zauber "Healing Touch" und "Healing Aura" eingesetzt.
Gab es mal nichts zu heilen, hatte er mit seinem Arcane Blast unterstützt.

Stunts können häufig vorkommen, die Spieler wählen am häufigsten Dinge wie "Mighty Blow" / "Lethal Blow" und "Pierce Armor".
Der Magier wählte am häufigsten "Skillful casting".


Hier gibt es noch eine "Vorschau" auf die Tiere des Bestiary-Bands:
(Mittlerer Post)
http://roninarmy.com/threads/5116-The-Bestiary-Book-Bang-for-your-Buck-Or-Exquisite-for-your-Euro-s


Zur Zeit teilt sich Fantasy Age gemeinsam mit Splittermond meinen RPG-Trohn:

Es erinnert mich positiv an Rolemaster:
- Je höher ein Attribut steigt, desto "schwieriger" werden zukünftige Steigerungen. Trotzdem darf man im Gegensatz zu z.B. D&D eine Steigerung durchführen, obwohl die steigerbaren Attribute von der Klasse und der erreichten Stufe abhängen; soll ein Attribut auf 6 oder höher gesteigert werden, muss man über mehrere Stufen "Erhöhungen" des jeweiligen Attributs ansammeln.
(In Rolemaster ist ein Attribut weniger stark gestiegen, je näher das aktuelle Attribut dem maximalen Attribut war.)

- Der Verteidigungswert (In Rolemaster der Defensivbonus) wird nur durch ein Attribut und einen Schildbonus berechnet. Nur Rüstungen können die Wucht schwerer Treffer deutlich abschwächen.
- Die Stunts erinnern mich oft an die kritischen Treffer, da sie den Kampf gerne mal ziemlich durcheinanderwirbeln können
- Die zum Aufstieg benötigten EP steigen nicht mit jeder einzelnen Stufe an, sondern in gewissen Intervallen. (Um von Stufe 1 auf Stufe 6 zu kommen, braucht man jeweils 2,000 EP)

Es ist für mich auch ein besseres D&D 3.5 / Pathfinder:
- Man kann Monster viel einfacher verbessern: Einfach bei der Elite/Heroic/Epic - Template ein paar Attribute und die Lebensenergie erhöhen, ein paar Foki und Talente hinzufügen, eventuell noch das Armor Rating steigern (letztere Verbesserung ist nur mit der Epic-Modifikation möglich)

- Eigenschaften wie Körperlosigkeit, große/ riesige Kreaturen, Mehrfachangriffe oder Gifte sind direkt im Wertekasten eingearbeitet.

Auch Spezialkräfte für Monster lassen sich (zumindest im Grundregelwerk) meist ohne großen Aufwand einsetzen:
- "Mighty" erhöht z.B. die Stärke
- "Armored" erhöht das Armor Rating (eventuell zusätzlich zur Epic-Modifikation)
- "Magic resistance" gibt dem Monster Boni, um Zaubern zu widerstehen und ein Armor Rating gegen Schaden durch Zauber

Fantasy Age kommt meiner Meinung nach langsam ins Rollen. Wenn es im angekündigten Companion-Band noch ein paar gute neue Zauber und Spezialisierungen gibt, wird es bei meiner Gruppe auf jeden Fall sehr regelmäßig bespielt werden.


Wie lässt sich Fantasy-Age auf den etwas höheren Stufen (5-8 ["Moderate Threat"-Rating bei Monstern]) mit immer noch mundaner Ausrüstung im Vergleich zu D&D 3.5 / Pathfinder spielen, wo man bei letzterem of ziemlich schief angeschaut wird, wenn man in jenem Stufenbereich ohne +1-Waffe / Rüstung und Zauberstäbe herumrennt?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #233 am: 5.08.2016 | 09:19 »
Mal eine Frage bezüglich des Spiels.
Wer spielt das eigentlich wirklich und auch regelmäßig?
Die letzten gut 2 Jahre habe ich mir viele Systeme angeschaut. Unter anderem 13th Age, BtW, Fantasy Age, Numenera usw.
Ich habe jetzt nur mal die aufgezählt, die DnD recht ähnlich sind.
Ich habe das Gefühl, als Wil Weaton seine Show präsentiert hat, war das Spiel auch hier in Deutschland in aller Munde. Mittlerweile ist es aber mMn nach dem Hype ziemlich abgeflacht, so wie vieles andere auch.
Jetzt gibt es das Spiel noch auf deutsch, was auch die letzte Hürde nehmen sollte und trotzdem glaube ich nicht, dass es viel gespielt wird.
Überzeugt mich bitte vom Gegenteil:).
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #234 am: 5.08.2016 | 09:39 »
Kauf es Dir.
Aber auch Dungeon World.
Und Symbaroum.
Und Shadows of the Demon Lord.

 >;D

Aber aus mir spricht die Sammlerseele. Daher bitte nicht ernst nehmen.
Kaufs trotzdem!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #235 am: 5.08.2016 | 10:19 »
Mal eine Frage bezüglich des Spiels.
Wer spielt das eigentlich wirklich und auch regelmäßig?

Wir hatten eine Kampagne angefangen, aber das System hat sich nicht durchgesetzt bei uns. Wil Weaton hat es durchaus populär gemacht, aber bei vielen scheint sich schnell die Ernüchterung eingestellt, denn Fantasy AGE ist verdammt starr und es fehlt an Material und Möglichkeiten (Bestiary ist gerade mal rausgekommen und das Kompendium wird wohl noch auf sich warten lassen).
Die Vorversion von Blue Rose mit AGE-Regeln hat aber auch gezeigt, wie es besser geht und vielleicht bekommt das Spiel dann noch mal einen Schub. Ich weiß nicht wie die deutsche Version jetzt geworden ist (gab ja viele Bedenken und Kritik zur Übersetzung), ich mache an sich immer einen Bogen drum.

Also vom Gegenteil kann ich dich nicht überzeugen, ich bezweifle, dass Fantasy Age nochmal den großen Wurf schafft, auch nicht mit einer deutschen Übersetzung. Dafür sind die Macken zu viel. Das einzig Positive ist die Age of Star Wars-Fanversion, in der SW eben mit AGE-Regeln gemacht wird. Das macht auf mich einen guten Eindruck. :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #236 am: 5.08.2016 | 10:33 »
Wil Wheatons Titansgrave hat FAGE bestimmt einen guten Schub gegeben. Aber leider haben sie den Zug nicht richtig genutzt. Das zugehörige Buch bleibt eben zu nah an der Youtube-Kampagne, auch wenn die Welt echt was hatte:
» 10 Seiten Welt
» 4 Seiten Charakteroptionen
» 70 Seiten Kampagne

Ich habe glaube so die ersten fünf, sechs Folgen geschaut.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #237 am: 5.08.2016 | 10:35 »
Ja sowas in der Art befürchte ich auch. Bleibe ich wohl dem guten alten DnD treu, was diese Richtung angeht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #238 am: 5.08.2016 | 10:41 »
Mal eine Frage bezüglich des Spiels.
Wer spielt das eigentlich wirklich und auch regelmäßig?
(...)
Ich habe das Gefühl, als Wil Weaton seine Show präsentiert hat, war das Spiel auch hier in Deutschland in aller Munde. Mittlerweile ist es aber mMn nach dem Hype ziemlich abgeflacht, so wie vieles andere auch.
Jetzt gibt es das Spiel noch auf deutsch, was auch die letzte Hürde nehmen sollte und trotzdem glaube ich nicht, dass es viel gespielt wird.
Überzeugt mich bitte vom Gegenteil:).

Für mich war nach der sichtung des im GRW leider "dünnen" Bestiariums relativ klar, dass ich erst  mit erscheinen eines eigenen Mosterbandes richtig durchstarte.
Und auch ich denke, dass der Hype zur Zeit eher abgeflacht ist und es nun vom Bestiary und dem Players Companion abhängt, ob der Funke (nochmal) überspringt.

Wie weiter oben schon angedeutet, habe ich bisher eher Testkämpfe und ein paar Szenarien im "Trockendock" getestet.

Ja, die Klassen sind relativ starr, auch wenn die vorhandenen Spezialisierungen einen leichten "Richtungswechsel" ermöglichen. (z.B. Swordmage, Swashbuckler und Mage Hunter.)

Auch die Arcana bieten zwar einen netten Grundstock, aber ich vermisse noch Zauber wie "Daze", die Hexes, "Force Punch", "Drain Life", "Winters Grasp", "Cone of Cold" oder "Haste" (gerne auch unter abgewandeltem Namen)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #239 am: 5.08.2016 | 10:54 »
Wil Wheatons Titansgrave hat FAGE bestimmt einen guten Schub gegeben. Aber leider haben sie den Zug nicht richtig genutzt. Das zugehörige Buch bleibt eben zu nah an der Youtube-Kampagne,...

Es wurde ja auch kommuniziert, dass es eben ein Abenteuer/Kampagnenbuch ist, die Leute hatten dennoch gehofft, dass es an ein Settingbuch rankommt. Mir war so, also wenn es sowas zu Titansgrave dann auch geben soll, aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr.
Sofern das Kompendium dann nicht die starren Klassen aufweicht und eben sinnvoll nachbessert, sehe ich mich nicht noch einmal mit FAGE anfangen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #240 am: 5.08.2016 | 10:55 »
FAGE hat mich nur kurz begeistert, dann ist mir aber irgendwas sauer aufgestoßen. Ich glaube mir dieser Stunt-Regel, aber das habe ich verdrängt.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #241 am: 5.08.2016 | 18:02 »
Ich finde das man auch ohne Ergänzungsbände ganz gut arbeiten kann, mit etwas suchen hab ich pdf Versionen der Dragon Age Bücher gefunden. Da kann man sich was Monster, Arkanas und weitere Spezialisierungen angeht ziemlich gut bedienen ohne viel umarbeiten zu müssen.
Mir reichen fürs erste da auch Fanseiten im Netz.
Ich hab einige AD&D 2nd Monsterkompendien, wenn ich was brauch hol ich mir das da raus und schuster es zurecht. Ich brauch nicht noch ein Monsterhandbuch nur weil da schönere Bilder drin sind.

Bis darauf das mir der Kampfablauf zu lang dauert im zum Vergleich zu Labyrinth Lord find ich es ganz gut.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #242 am: 24.08.2016 | 23:30 »
Salü,
Hier kam ja mal die Frage auf, was gerade so am deutschen Fantasy Age gewerkelt wird und ich habe mich da mal kundig getan.

Aktuell erhältlich:

Fantasy Age Grundregelwerk
http://www.f-shop.de/rollenspiele/fantasy-age/65083/fantasy-age-grundregelwerk?c=23131

Fantasy Age Begegnung Nr 1. Fluchthelfer (Begegnungen sind kurze Szenarien, die für einen spannenden Abend ausreichen)
http://www.ulisses-ebooks.de/product/189119/Fantasy-Age--Begegnungen-01--Fluchthelfer-PDF-als-Download-kaufen?hot60=0&src=hottest_filtered&filters=45340

Fantasy Age Begegnung Nr 2. Die Gefahr aus den Minen
http://www.ulisses-ebooks.de/product/189119/Fantasy-Age--Begegnungen-01--Fluchthelfer-PDF-als-Download-kaufen?hot60=0&src=hottest_filtered&filters=45340

In Arbeit

TitansGrave - Die Asche Valkanas (Das Setting und Kampagnenbuch zur bekannten Webserie)
- Ist wohl aktuell im Layout bzw. schon in der Abnahme bei Green Ronin

TitansGrave - Der Pfad des Eremiten (Ein kurzes, aber meiner Meinung nach sehr unterhaltsames Abenteuer)
-wird aktuell übersetzt

informierte Grüße,
Dr.Chuff
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #243 am: 24.08.2016 | 23:57 »
Das Spiel ist nur zu Beginn langsamer. Später, wenn alle eine Idee von Stunts und den Optionen haben, geht es flott von der Hand. Daneben entwickeln sich ja Kombinationen heraus, die mit zunehmender Spielerfahrung erschlossen werden.

Mir wäre bei der Token-Lösung auch der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Kann das nur bestätigen. Wir spielen 1-2 mal im Monat. Läuft sehr gut.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #244 am: 22.11.2016 | 14:15 »
Drei Monate später mal wieder die Kontrollfrage: spielt es (noch) wer? Ich finde FantasyAge ja nach wie vor charmant und bin neugierig, ob jemand die Zweifel an der Tauglichkeit als Kampagnenspiel bestätigen oder ausräumen kann.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #245 am: 22.11.2016 | 18:28 »
 Nein ich spiele bzw. leite dann doch lieber Runequest 6. [emoji3]
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Swafnir

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #246 am: 22.11.2016 | 18:30 »
Ich leite Dragon Age.

eldaen

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #247 am: 22.11.2016 | 19:10 »
Wenn ich ne Gruppe hätte, würde ich es gerne mal ausprobieren. Muss es vielleicht mal online über Videochat versuchen. Das Buch hab ich auf jeden Fall und finde es auch irgendwie nett. Wollte es ja eigentlich mit meinem Ältesten als Einsteigerding spielen. Mal schauen...

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #248 am: 22.11.2016 | 19:59 »
Ich leite ebenfalls Dragon Age.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #249 am: 22.11.2016 | 23:29 »
Ich leite ebenfalls Dragon Age.

Und, läuft das auch auf höheren Leveln RAW gut? Also z.B. ohne Endloskämpfe durch hohe HP/Rüstung, mit denen die Schadensmöglichkeiten nicht ausreichend mitskalieren?