Autor Thema: [Erzählt mir von] Shadow of the Demon Lord  (Gelesen 37507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #125 am: 23.07.2016 | 14:14 »
Ganz genau so ist es. Es ist total schade, dass damit die potentiellen Interessenten auf so eine Rezi stoßen werden und dann Abstand nehmen.
Die Teilzeithelden haben hier doch einen Partnerfaden, nutzt doch die Gelegenheit, euren Unmut dort auch kund zu tun. Hier wird das wahrscheinlich keiner von denen lesen und kann sich dann auch nicht mit der Kritik auseinandersetzen!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #126 am: 23.07.2016 | 15:17 »
Hab ich gleich mal gemacht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #127 am: 25.07.2016 | 13:09 »
Ich hab mich an anderer Stelle ja schon über diesen Rezensenten geärgert, kann das also voll nachvollziehen, auch wenn ich von Shadow of the Demon Lord keine Ahnung habe.
Auch direkt im Teilzeithelden Thread hier wurde darüber diskutiert, falls das jemand nachlesen möchte.
Ich möchte das jetzt jetzt nicht u.a. auf seine Selbstbezeichnung als "Deutscher Savage" schieben ...
Ja, doch.
Da kommt mir schon Magenflüssigkeit hoch, wenn ich allein so was lese  :)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #128 am: 27.07.2016 | 11:05 »
Ehrlich gesagt bin ich dankbar für solche Rezensionen. Im Internet finden sich viel zu wenige kritische Rezensionen, was daran liegen könnte, dass es doch eine gewisse Abhängigkeit zwischen Verlagen und Autoren solcher Kritiken gibt. Wenn jetzt jemand mal etwas Kritik übt, sehe ich das eher positiv.

Was trotzdem niemandem das Recht nimmt, dann diese Kritiken auch zu kritisieren. Freie Meinungsäußerung und so... ;) Aber: Der Autor begründet seine Meinung mit einem relativ aufwändigen Spieltest. Wenige Rezensenten machen sich überhaupt diese Mühe. Ich würde also sagen, dass diese eine Rezension nicht einfach so ins Blaue geschossen ist, sondern eben auf einem (natürlich subjektivem) Spieletest beruht.

Und zu guter Letzt: Rezensionen sind Meinungen. Ich lese nie nur eine Rezension zu einem Spiel, sondern informiere mich auf verschiedenen Plattformen und im Rollenspielladen, bevor ich ein Werk kaufe. Nur weil ich ein System gut finde, bekomme ich nicht die Krise, wenn mal jemand eine negative Kritik darüber schreibt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #129 am: 27.07.2016 | 11:18 »
Oh Mann, nicht böse gemeint, aber bitte nicht diese Standardleier wieder.
Du verstehst diesen speziellen Fall nicht. Lies dir die Diskussionen mal vorher durch bitte, bevor du postest.

An den fraglichen Rezis dieses Rezensenten gibt es Kritikpunkte die nichts mit Geschmack/Meinung oder ähnlichem zu tun haben.
Da geht es schlicht um Fakten die falsch dargelegt werden bzw. Dinge die nicht verstanden werden oder aus fehlender Erfahrung heraus kritisiert werden.
Systeme werden aus der reinen (Lese-)Theorie heraus zerfetzt, etc.
Und da bin ich noch nicht mal bei übertriebenen Reaktionen oder der Geschmacksfrage.

In wie weit das jetzt hier bei SotDL zutrifft kann ich nicht wirklich sagen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #130 am: 27.07.2016 | 11:33 »
Oh Mann, nicht böse gemeint, aber bitte nicht diese Standardleier wieder.
Du verstehst diesen speziellen Fall nicht. Lies dir die Diskussionen mal vorher durch bitte, bevor du postest.

Danke, aber ich habe mir die Diskussion interessiert durchgelesen und beziehe mich ausschließlich auf die Rezension Shadows of the Demon Lord.

Zitat
Systeme werden aus der reinen (Lese-)Theorie heraus zerfetzt, etc.
Und da bin ich noch nicht mal bei übertriebenen Reaktionen oder der Geschmacksfrage.

Das war ja dann hier nicht der Fall, der Autor hat ja anscheinend einen ausgiebigen Spieletest angesetzt und vergleicht das System sogar mit dem Regelschwergewicht D&D5.

Zitat
In wie weit das jetzt hier bei SotDL zutrifft kann ich nicht wirklich sagen.

Um genau diese Rezi geht's mit aber hier. Hier ist mir aufgefallen, dass der Autor seine Meinung klar begründet aus seinem Spieltest heraus. Und dagegen kann ich schlecht argumentieren. Da landen wir dann ganz schnell in den Diskussionen "Ich fand es gut - Ich aber nicht".

Lest euch doch einfach mal ein paar Filmkritiken durch. Da wird völlig unterschiedlich argumentiert und die Autoren kommen zum Teil zu komplett gegensätzlichen Meinungen. Wieso man da im Rollenspielbereich so extrem reagiert ist mir schleierhaft, wo sich hier auch noch alles im Hobbybereich bewegt.

Ach, und nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich kenne den Autor nicht persönlich, bin aber an Shadows of the Demon Lord durchaus interessiert, habe es aber weder gelesen noch gespielt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #131 am: 27.07.2016 | 11:34 »
Aber: Der Autor begründet seine Meinung mit einem relativ aufwändigen Spieltest. Wenige Rezensenten machen sich überhaupt diese Mühe. Ich würde also sagen, dass diese eine Rezension nicht einfach so ins Blaue geschossen ist, sondern eben auf einem (natürlich subjektivem) Spieletest beruht.

Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen scheinbar sind. Wir haben eine (noch nicht ganz abgeschlossene) Kampagne und einige Oneshots gespielt, darauf basiert auch meine eigene Spielvorstellung und ich komme zu einem völlig anderen Ergebnis. Meine Spieler waren nie überfordert durch die Auswahl und die Kämpfe waren immer sehr ausgeglichen (gut, ein oder zweimal hätte es einen Spieler erwischt, er hatte dann aber noch Glück im Unglück). Was mich an der Rezension stört ist, dass er das Regelwerk (laut eigener Aussage) nur überflogen hat. Einige seiner dargestellten Probleme hätte man durch richtiges Lesen schnell lösen können. Und ich finde, dass die Klassen gerade bei SotDL schön ausbalanciert sind und keiner benachteiligt ist.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #132 am: 27.07.2016 | 11:39 »
Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen scheinbar sind. Wir haben eine (noch nicht ganz abgeschlossene) Kampagne und einige Oneshots gespielt, darauf basiert auch meine eigene Spielvorstellung und ich komme zu einem völlig anderen Ergebnis.

Und genau das ist bei mir so ziemlich der Normalzustand: Je nach Gruppe, je nach Laune, je nach Spielgeschmack wird man beim Rollenspiel grundsätzlich immer zu völlig anderen Ergebnissen kommen. Ich hatte schon die schlimmsten Rollenspielerfahrungen mit tollen System und die schönsten bei absolut grottig beschriebenen Regelschwergewichten. Es kommt immer drauf an, was die Gruppe draus macht. Daher plädiere ich ja auch dafür, dass Spielberichte und Rezensionen auch als solche wahrgenommen werden: Begründete Meinungen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #133 am: 27.07.2016 | 11:52 »
Daher plädiere ich ja auch dafür, dass Spielberichte und Rezensionen auch als solche wahrgenommen werden: Begründete Meinungen.

Das ist auch verständlich, nur hat der Autor hier entweder nicht richtig gelesen oder Dinge gar nicht gelesen. Wenn man etwa zur "Prepare"-Aktion reinguckt, dann bekommt man diese erklärt, sogar mit Beispiel. Und dann sich an Dingen aufzuhalten, wie etwa, dass man zu Beginn nicht gleich in Plattenrüstung und mit Kriegshammer rumspazieren kann, finde ich etwas übertrieben, aber ja, das sind Meinungen. Im Laufe der Kampagne soll man aber gerade den eigenen Aufstieg (oder vielleicht auch Fall) erleben, denn zum Schluss ist man eben Meister seines Fachs und zu Beginn ein Niemand, der versucht zu überleben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #134 am: 27.07.2016 | 11:58 »
@ Caranthir wieso ist für dich DnD 5 ein Regelschwergewicht? Wenn ich das mit DSA, Shadowrun, Pathfinder oder ähnlichem vergleiche, ist das ein absolutes Ruleslight-Werk.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #135 am: 27.07.2016 | 12:02 »
Bei aller Diskussion hier und im Partner-Tread bin ich erstaunt, dass kein einziger auf der eigentlichen Homepage das ganze kommentiert hat. Seit ihr sicher, dass Oliver die Kritik hier mitbekommt?

Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass Roger das sicherlich ins Autoren-Forum der TZH trägt, aber wenn man schon andere Leser vor dieser Rezi warnen möchte oder einfach nur bestimmte Teile der Rezi so nicht stehen lassen will, dann sollte man das doch am Ort des Geschehens machen.

Die These "D&D5 = Regelschwergewicht" ist sicherlich auch diskutabel :D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #136 am: 27.07.2016 | 12:06 »
@ Caranthir wieso ist für dich DnD 5 ein Regelschwergewicht? Wenn ich das mit DSA, Shadowrun, Pathfinder oder ähnlichem vergleiche, ist das ein absolutes Ruleslight-Werk.

Öh, D&D5 habe ich schon gespielt und DSA, Shadowrun und Pathfinder fallen für mich persönlich schon in die "unspielbar"-Kategorie (no offence, kann man auch Spaß mit haben, kommt auf die Gruppe an).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #137 am: 4.09.2016 | 12:48 »
Ich habe die Diskussion über die deutsche Version abgetrennt. Ihr findet sie hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99640.0.html
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #138 am: 1.11.2016 | 11:49 »
Ich habe mal eine Frage.
Man hört ja durchweg nur positives Von SotDL, aber wer spielt es auch tatsächlich?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #139 am: 1.11.2016 | 12:18 »
Ich habe mal eine Frage.
Man hört ja durchweg nur positives Von SotDL, aber wer spielt es auch tatsächlich?

Ich warte noch auf die deutsche Version.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #140 am: 1.11.2016 | 14:56 »
Einen kürzeren Oneshot vor einigen Monaten.

Damit kann ich höchstens was zum Regelgerüst beim Spielen sagen, leider nicht ganz in die Tiefe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #141 am: 1.11.2016 | 15:59 »
Einmal die Woche. Bisher gefällt es uns sehr gut. Auch wenn ich ein paar Sachen am Sytem nicht super finde, läuft es rund und alle haben viel Spaß. Also alles gut  :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #142 am: 1.11.2016 | 16:06 »
Einmal die Woche. Bisher gefällt es uns sehr gut. Auch wenn ich ein paar Sachen am Sytem nicht super finde, läuft es rund und alle haben viel Spaß. Also alles gut  :)
Was gefällt dir gut und was denn nicht?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #143 am: 1.11.2016 | 16:30 »
Pro:
- Das Path-System bzw. die Grundidee
- Die boon/bane-Mechanik
- Viele Aspekte des Hintergrundes (Void, Fey, Blötland,...)
- Das Magiesystem (etwas weniger verschiedene Zauber, dafür mehr Anwendungen; dunkle Schulen)
Contra:
- Ich mag Levelsysteme nicht so gerne, eine freiere Progression innerhalb eines paths wäre vielleicht nett. Vielleicht aber auch zu kompliziert.
- Die Varianz des d20 mag ich nicht so
- Einige Aspekte des Hintergrundes (Steampunk, teils zu klischeehafte Aspekte)

Die Contrapunkte sind nichts gravierendes. Von daher werden wir wohl noch einige Zeit bei SotDL bleiben. Dann aber in einem "bereinigten" Setting.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #144 am: 1.11.2016 | 16:41 »
Danke dir!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #145 am: 1.11.2016 | 16:52 »
Einmal alle 14 Tage.  Wir spiellen offizielle Abenteur wie 'Survival of the Fittest', 'A Year without Rain', 'The Apple of Her Eye', 'Wretched', 'The Measure of a Man', 'The Star's Refuge', 'The Flute of Farewell'

Ich spiele eine menschlichen Priest/Druid. Es gibt weitere vier Charaktere.
Das ganze lebt von der Interaktion zwischen den Charakteren und der IP.
So ist mein 0-level Character zum Priest geworden, weil er in der finalen Begegnung mit einem Geist zu einem heiligen Symbol griff und es kraftvoll diesem entgegenstreckte.
Die Abneteur wareb verbunden als Aufbauhilfe und Troubleshooting für ein Dorf.

Beim Charakterbau als Magiebenutzer achte ich darauf immer die Power zu erhöhen und weitere Schulen zu nehmen.
Die Auswahl der Sprüche ist eng, und man sollte bereits die höheren Stufen lesen bevor man die Fall in den unteren Stufen trifft, um die Höherstufigen auch nutzen zu können oder der Aufdopplung von Effekten zu entgehen.

Würfelsystem ist einfach und schnell. Die Monster waren nicht zu schwierig.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #146 am: 1.11.2016 | 17:23 »
Frage von jemandem, der das Regelwerk besitzt, gelesen hat, aber mit Shadow konkret keine Erfahrungen hat:
Welchen Einfluss hat das Steampunk-Element auf das Spiel und die Welt?

Mein Eindruck: eher drangepflanscht. Ohne wäre besser. Z.B. scheint die Eisenbahn (nach Lage auf der Karte) so recht keinen Sinn zu ergeben. Außer dass es sie eben gibt.

Aber wie gesagt - wie spielt es sich?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #147 am: 1.11.2016 | 17:26 »
Antwort:
Jein.

Ich mag ja das "Steampunkige", habe in dem Oneshot auch ein Clockwork gespielt. Allerdings ist es im Setting nicht wirklich deutlich integriert, was ein wenig schade ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #148 am: 1.11.2016 | 17:39 »
Frage von jemandem, der das Regelwerk besitzt, gelesen hat, aber mit Shadow konkret keine Erfahrungen hat:
Welchen Einfluss hat das Steampunk-Element auf das Spiel und die Welt?

Mein Eindruck: eher drangepflanscht. Ohne wäre besser. Z.B. scheint die Eisenbahn (nach Lage auf der Karte) so recht keinen Sinn zu ergeben. Außer dass es sie eben gibt.

Aber wie gesagt - wie spielt es sich?

Ich finde es auch aufgesetzt. Wird deswegen in der nächste Kampagne gestrichen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Erzählt mir von] Shadows of the Demon Lord
« Antwort #149 am: 1.11.2016 | 17:54 »
Ich finde es auch aufgesetzt. Wird deswegen in der nächste Kampagne gestrichen.
Nur die Eisenbahn/Fabriken oder auch Clockworks?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.