Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 127148 mal)

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #525 am: 17.08.2025 | 20:54 »
Also ich stelle mir das so vor: die Gruppe macht rast auf dem Rückweg zum Dorf, nachdem sie die 4 Söhne des Bürgermeister vor Orks gerettet haben. Der Magier ist heute nicht dabei, deshalb sind nur der Paladin, der Waldläufer, der Zwerg und der Elf dabei. Beim Lager aufschlagen an einer alten Ruine sind sie leider von den Orks entdeckt worden, die sie verfolgt haben (7-9, in Gefahr begeben). Der Paladin Aramir will die Orks aufhalten und Verstärkung rufen mit seinem magischen Horn von Rogond. Aber gleichzeitig greifen die Orks ihn und die 4 Kinder an. Hauen und Stechen (7-9). Die Kinder können erstmal fliehen, Aramir ruft Verstärkung und bekommt Schaden. Die anderen 3 Hauen und Stechen auch (7-9) aber 2 der 4 Kinder werden entführt. 2 Kinder entkommen während der Waldläufer Boragorn (10+) erfolgreich die Orks bekämpft. Aramir will die 2 entführten Kinder retten aber leider (1-6) wird er tödlich verwundet. Ergebnis: 1 SC tot, 2 Kinder entführt, 2 Kinder in Sicherheit aber nicht mehr in Obhut der Gruppe.

Kommt das hin?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #526 am: 17.08.2025 | 21:38 »
Nö, bzw. vielleicht. Erstmal sehe ich, dass du von Dungeon World ausgehst, da müssen wir vielleicht etwas anders argumentieren, denn das funktioniert ziemlich anders als viele andre pbtas. Aber nehmen wir mal an, dass Spiel geht grundsätzlich so wie du es darstellst. Dann müssten wir erstmal schauen, welche Auswirkungen die 7-9 bzw. 6- der einzelnen Moves haben. Vielleicht passen einige deiner Beschreibungen schon ganz gut.

Erster Bruch wäre bei der Sache mit dem Hilfe rufen. Das wäre ein gänzlich anderer Move, denn Aramir will ja gar nicht kämpfen, sondern Hilfe herbei rufen. Dabei nimmt er Schaden, denn die Orks greifen ja an (Dass das passiert hängt an keinem Wurf sondern an der Tatsache, dass die Orks in der Spielrealität angreifen, oder Harm as established, wie das bei den meisten pbtas heißt). Wir müssten dann mit "Horn von Rogond" (ich sage jetzt mal das ist der Move des Paladins) schauen was passiert. Bei ner 7-9 kommt Verstärkung, aber die Sache hat einen Haken. Vielleicht kommt weniger Verstärkung, vielleicht kommt sie zu spät (bei ner 6- würde vielleicht beides passieren oder sie kommt überhaupt nicht).

Die anderen 3 Hauen und Stechen ja auch, das würden wir nach den Regeln austragen. Wenn die besagen, dass man bei 7-9 auf Hauen und Stechen was verliert, dann wären "einige der Kinder werden von den Orks entführt" ein legitimes Resultat. Ansonsten wäre das nur drin, wenn der SL einen Move machen darf und den dafür benutzt.

Dann die Rettung. Dass Aramir aufgrund eines misslungenen Rettungsversuchs tödlich verwundet wird wäre schade und nicht sehr pbta-esk, denn hier würde die Geschichte von Aramir enden, das wollen wir ja nicht. Vielleicht sind die beiden Kinder unwiderbringlich verloren, vielleicht werden sie noch weiter in die Tiefen verschleppt oder mutieren zu Orks. Aber Aramir überlebt das, damit er sich mit seinem Versagen auseinandersetzen muss.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #527 am: 17.08.2025 | 22:12 »
Ein Lager Aufschlagen ist auch nach Dungeon World kein Sich In Gefahr Begeben. Und Defy Danger ist einer von den Moves, wo beim Spieldesign was schief gelaufen ist. Also absolut das goldene Beispiel.

Es wird ja gerade an Dungeon World 2 gearbeitet. Bin gespannt, was da rauskommt.

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #528 am: 18.08.2025 | 06:39 »
Kann denn jemamd ein deutsches Lets Play zu Dungeon World verlinken damit ich da rein komme? Aktuell ist das auch ja mal wieder nicht zu bekommen von SM, deswegen kann ich mich nicht wirklich in die Regeln einlesen. Am besten NICHT als Video sondern als Audio auf Spotify. Ich habe keine Zeit das zu gucken im Alltag.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.