Die
Fliegende Wolke segelt süd-südöstlich und passiert dabei kleine Inseln und Buchten. Dann durchqueren sie eine Region ohne Inseln, bevor sie erneut in das Labyrinth eintreten, das die Zerschmetterten Inseln sind.
Im Süden können sie eine
Patak ausmachen, aber nicht die
Schwarze Krake, sondern ein Piratenschiff. Sie scheinen auf fast demselben Kurs zu segeln, vielleicht in Richtung Chamui. Die Gruppe diskutiert darüber, ob sie ihnen folgen sollen, als sie einen Sturm bemerken, der aus dem Süden aufzieht.
Schwarze Gewitterwolken rasen auf sie zu - gegen den vorherrschenden Wind. Boran kann magische Kräfte im Sturm erkennen, und sie wissen, dass sie Schutz im Windschatten einer Insel finden müssen. Auf dem offenen Wasser würde ihr Schiff zerschmettert werden.
Als sie versuchen, eine Insel in ihrer Nähe zu erreichen, erblicken sie schwarze Segel - die
Schwarze Krake. Es scheint, dass die Kultisten ebenfalls mit dem Sturm um Schutz wetteifern. Beide Schiffe steuern auf dieselbe Insel zu, einen kleinen Felsen mit Klippen, die aus dem Wasser aufragen. Die Dschunke sucht auf einer Seite Schutz, während die
Patak auf eine Bucht auf der gegenüberliegenden Seite zusteuert.
Als der Sturm sie trifft, liegt die Fliegende Wolke vor Anker nahe den Klippen. Von mächtigen Sturmböen und hochgehenden Wellen belastet, reißt die Ankerkette. Verzweifelt versuchen sie, das Schiff herumzudrehen, um ihren zweiten Anker zu benutzen und zu verhindern, dass die Dschunke an der Klippe zerschellt. Fast gelingt es ihnen.
Mit einem reißenden Geräusch bohrt sich ein Fels in den Rumpf des Kriegsschiffes und nagelt es an der Insel fest. Zumindest liegt das Loch über der Wasserlinie, der felsige Nagel sichert das Schiff.
Als der Sturm nachlässt, erhaschen sie einen letzten Blick auf die Insel in den letzten Strahlen der untergehenden Sonne. Oben auf dem Plateau stehen Gebäude. Seltsame Gebäude.
In dem Wissen, dass die Kultisten auf der anderen Seite der Insel sind, beschließen sie, sie auszuspionieren. Mit einem Seil klettern sie die Klippe hinauf und beginnen, die Insel zu durchqueren.
Diese seltsamen Gebäude sehen sehr nach kleinen Häusern aus, vollständig aus Stein gebaut. Das Mauerwerk ist ausgezeichnet und deutet auf eine längst vergangene Zivilisation hin. Und es gibt Monumente, Statuen - und was wie ein steinerner Sarkophag aussieht. Langsam wird ihnen klar, dass dies eine Art Friedhof ist und diese Gebäude tatsächlich Gruften sind. Ein unnatürlicher Nebel hüllt die ganze Szenerie ein, und die Gebäude und Monumente erscheinen als dunkle Silhouetten im Licht der beiden Monde am Himmel.
Als sie zur größten Gruft kommen, können sie Stimmen von der anderen Seite hören. Kultisten der Schwarzen Flut nähern sich, offensichtlich auf dieselbe Idee gekommen wie sie - den Feind auszuspionieren. Während ihre Freunde sich bereit machen, die Kultisten aus dem Hinterhalt anzugreifen, beschließt Dokmai, einen Blick in die Gruft zu werfen.
Drinnen wird sie von Dunkelheit und Stille begrüßt. Eine Fackel entzündend, sieht sich die Heilerin um - und erstarrt. Eine Erscheinung formt sich vor ihren Augen, das Gespenst eines Kriegers aus längst vergangenen Zeiten. Als rote Augen aufleuchten, greift es an.
Vor Angst schreiend versucht Dokmai, einen Zauber zu wirken, um den Untoten zu verbannen, aber er verpufft. Ein dunkler Schwarm beißender und stechender Insekten regnet auf sie herab, während das Gespenst seine Diener ruft.
Draußen hat der Schrei den Hinterhalt auffliegen lassen. Aber Boran kann immer noch eine Flammenexplosion mitten in die Gruppe der Kultisten schleudern, bevor alles im Chaos versinkt.
Während die Gruppe gegen die Kultisten kämpft, kämpft Dokmai in der Gruft um ihr Leben. Die Tür hat sich geschlossen, und ihre Magie scheint sie verlassen zu haben. Und dann durchbricht Aina eine andere Tür. Mit ihrer Hilfe entkommt die Heilerin der Gruft - flieht weg von dem Ort, wo ihre Freunde kämpfen. Aber sie wirkt einen weiteren Zauber, und diesmal versagt die Magie nicht. Das Gespenst verschwindet.
Währenddessen sind Sklett-Krieger aus ihren Gräbern und Gruften auferstanden und marschieren langsam auf die Lebenden zu. Das Gespenst in der Gruft hat Insektenschwärme gerufen, die sowohl die Gruppe als auch die Kultisten angreifen. Nepheli tötet einen der Kultisten mit einem geworfenen Dolch, wird aber von einem anderen aufgespießt. Und ihre Heilerin ist auf der anderen Seite der Gruft...
Boran bringt sie alle dazu, die Gruft zu betreten, als der letzte der Kultisten fällt. Aina stürmt hinaus und hebt die gefallene Diebin auf, zerschmettert mit ihrem Schild ein Skelett und eilt dann wieder in die Gruft zurück.
Die Skelett-Krieger halten vor der Gruft an und wagen es irgendwie nicht, die Schwelle zu übertreten.
Als sie genauer hinsehen, finden sie eine versteckte Falltür im Boden. Stufen führen hinab in etwas, das wie ein Grab aussieht. Ein einzelner Sarkophag ruht dort.
Als Demetrios und Dokmai sich ihm nähern, erscheint ein weiteres Gespenst. Das Bild einer Frau in wallenden Gewändern hält sie davon ab, den Sarkophag zu erreichen. Dokmai versucht mit dem Gespenst zu sprechen, und diesmal gelingt es ihr. Die Frau erzählt ihr, dass sie ihren Herrn und Lehnsherrn, König Alkanazar, beschützt. Er herrschte über dieses Land, bevor es in kleine Inseln zerbrach. Es war ein Bürgerkrieg, in dem mächtige Magie die Erde selbst zerriss. Der König kämpfte gegen den Kult der Schwarzen Flut - und die Herrin der Tiefe.
Es gelang ihm, sie niederzuwerfen und sie in ihrer Hauptstadt zu fesseln, die nun unter den Wellen liegt. Als Dokmai ihr von dem fallenden Stern erzählt, seufzt das Gespenst. Dies könnte tatsächlich ihre Fesseln gelöst haben.
Sie fragen nach der Natur der Herrin, und das Gespenst erzählt ihnen, dass sie ein 'Dämon des Alten Zeitalters' war, einer der 'Schöpfer' - und sie vermuten, dies muss einen der legendären Runenmeister bedeuten.
Sie versprechen, ihr Bestes zu versuchen, um die Herrin zu besiegen, und das Gespenst bietet ihnen das legendäre Schwert des Königs an und öffnet seinen Sarkophag. Sie nehmen die bronzene Klinge an sich, danken der längst verstorbenen Frau und gehen.
Sie begeben sich zu einem Aussichtspunkt, von wo aus sie die
Schwarze Krake ausspionieren können. Die
Patak der Kultisten scheint auf Grund gelaufen zu sein. Sie versuchen verzweifelt, das Schiff wieder ins Wasser zu bekommen, offenbar mit wenig Erfolg.
Zur
Fliegenden Wolke zurückkehrend, beschwört Boran eine große Welle, um das Schiff vom Felsen zu heben. Sie flicken das Loch und wenden sich wieder nach Süden. Zumindest werden die Kultisten ihnen für einige Zeit nicht folgen können.


