Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 36883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #125 am: 30.12.2016 | 00:49 »
Habe ich dann durch dieses Ausgben des FP noch einen weiteren freien Einsatz? Einen Einsatz soll ja Thaltron bekommen, einen würde ich gerne für mich verwenden zum ausweichen. Ansonsten würde ich den freien Einsatz für mich persönlich nutzen.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #126 am: 30.12.2016 | 00:52 »
Habe ich dann durch dieses Ausgben des FP noch einen weiteren freien Einsatz? Einen Einsatz soll ja Thaltron bekommen, einen würde ich gerne für mich verwenden zum ausweichen. Ansonsten würde ich den freien Einsatz für mich persönlich nutzen.
Du hattest ursprünglich einen Gleichstand (Wurf 2 gegen Schwierigkeit 2). Das gibt dir einen Schub. Der Schub funktioniert wie ein freier Einsatz, ist aber schnell wieder weg, spätestens nach dem Einsatz.

Mit dem Fate Punkt hast du jetzt einen Erfolg. Das gibt dir statt dem Schub einen Aspekt mit einem freien Einsatz. Von den Zahlen her hast du erstmal nichts gewonnen, aber der Fakt, dass die Felinari-Krieger Deckungsfeuer geben bleibt bestehen, sonst würden sie z.B. nur noch wild rumballern.

Will heißen, du hast 1 freien Einsatz, den kannst du selber nutzen. Da es nun ein Aspekt und kein Schub ist, kann Thaltron den Aspekt mit einem Fate Punkt auch selber nutzen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #127 am: 30.12.2016 | 00:54 »
Gut, danke für die Erklärung! Dann machen wir das so. Ich nutze den freien Einsatz für mich und Thaltron muss dann einen FP Punkt zahlen. OK Thaltron Angus?

vlyrr

  • Gast
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #128 am: 1.01.2017 | 17:13 »
Next Round?

Ich habe meine Figur im Gdoc eine Zone weiterbewegt. Momentan bewege ich mich mittig.

Ich möchte nun eigentlich mit meinem Fahrzeug die schießenden Hasenmänner ablenken oder verwirren.

Wäre das ein weiteres Vorteil erschaffen, bei dem ich dann ggf. die freien Einsätze, die auf der Scheibe liegen, nutzen kann?
Der Vorteil soll dann ein Widerstand sein, der vllt. nur für eine Runde anhält.

Methode wäre m.E. Flink, und ich würde beide freien Einsätze nutzen, d.h. (+5) auf den Wurf nehmen. (Falls ich nicht neu würfeln muss!)

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #129 am: 1.01.2017 | 17:32 »
Next Round?
Äh, ja, sorry. Nachdem ich gepostet habe im Kampf beginnt mit euch die neue Runde.

Zitat
Ich habe meine Figur im Gdoc eine Zone weiterbewegt. Momentan bewege ich mich mittig.

Ich möchte nun eigentlich mit meinem Fahrzeug die schießenden Hasenmänner ablenken oder verwirren.

Wäre das ein weiteres Vorteil erschaffen, bei dem ich dann ggf. die freien Einsätze, die auf der Scheibe liegen, nutzen kann?
Der Vorteil soll dann ein Widerstand sein, der vllt. nur für eine Runde anhält.

Methode wäre m.E. Flink, und ich würde beide freien Einsätze nutzen, d.h. (+5) auf den Wurf nehmen. (Falls ich nicht neu würfeln muss!)
Das klingt sehr nach einem Vorteil erschaffen, ja. Eine Ablenkung klingt nach Tückisch.

Ich hab dir mal deine Flugscheibe nachgeschoben. ;)

Bedenke allerdings, dass du momentan die Schützen nicht sehen kannst, weil die hinter den sich plötzlich auftürmenden Dünen verschwunden sind. Die haben ein Sichtfeld auf die Karawane, du bist aber momentan für sie verdeckt, was bedeutet, dass sie auch für dich verdeckt sind. Du müsstest mir also schon gut erklären, was du machst um sie abzulenken.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #130 am: 3.01.2017 | 08:01 »
Gut, danke für die Erklärung! Dann machen wir das so. Ich nutze den freien Einsatz für mich und Thaltron muss dann einen FP Punkt zahlen. OK Thaltron Angus?

Alles klar, ich ziehe dann den Fatepunkt ab.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #131 am: 3.01.2017 | 20:25 »
So, nachdem ich nach dem ersten Schuß (das getroffene Cymel) versucht hatte in Deckung zu gehen, muss ich ja noch irgendwie weiter machen. Mein Wurf ist ja 'misslungen' - wie geht's für mich also weiter?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #132 am: 3.01.2017 | 20:55 »
So, nachdem ich nach dem ersten Schuß (das getroffene Cymel) versucht hatte in Deckung zu gehen, muss ich ja noch irgendwie weiter machen. Mein Wurf ist ja 'misslungen' - wie geht's für mich also weiter?
Du nimmst Schaden. Und zwar [Wurf des Angreifers]-[dein Wurf]. Die Räuber hatten eine 4, du hattest eine -1, das sind zusammen 5 Punkte Schaden.

Du hast einen Stress Balken der so aussieht:
OOO

Das erste Kästchen ist 1 Punkt wert, das zweite ist 2 Punkte wert, usw. Wichtig: Pro Angriff darfst du nur 1 Kästchen ankreuzen. Wenn du mehr Schaden auf deinen Stress Balken bekommst als du aufnehmen kannst, dann bist du ausgeschaltet. Das wäre im Moment der Fall.

ABER du hast ja noch Konsequenzen. Die kannst du nehmen um Schaden von einem Angriff zu "absorbieren". Das ist dann eine je nach Härtegrad länger oder kürzer anhaltende Verletzung oder anderweitige Beeinträchtigung, die zum Angriff passt. Konsequenzen gibt es in 3 Stufen:
leicht (2) (heilt nach einer Szene)
mittel (4) (heilt nach einer Sitzung)
schwer (6) (heilt nach einem Szenario)
Die Zahlen dahinter geben jeweils an, wieviele Punkte Stress sie schlucken. Wenn du also eine leichte Konsequenz nimmst, dann musst du immernoch 3 Punkte Schaden auf deinen Stress Balken nehmen. Du kannst stattdessen aber auch eine mittlere Konsequenz nehmen und dafür nur noch 1 Punkt Stress auf den Balken nehmen. Oder du nimmst die schwere Konsequenz und nimmst gar keinen Stress mehr. Der eine Punkt den die schwere Konsequenz mehr schlucken könnte ist dann aber auch verbraucht.

Die Konsequenz beschreibt was du davongetragen hast um dem schlimmsten zu entgehen. Leichte Konsequenzen sind dabei sowas wie Schürfwunden, Kratzer, blaue Flecke, usw., etwas das erstmal nicht so schlimm ist, während schwere Konsequenzen dann die Knochenbrüche, Messerstiche, ausgerissenen Arme usw. darstellen.

Die Konsequenz kannst du übrigens komplett selber bestimmen als Verteidiger, ob und welche du nimmst und wie sie dann heißt. Trotzdem hat der Gegner dann ein freies Nutzen darauf.

Oder du kannst einfach sagen "nein, will ich alles nicht, ich bin raus", dann bist du aus dem Kampf genommen und man tut dir ggf. böse Dinge an, aber du nimmst erstmal keine Konsequenzen.

Wenn du Konsequenzen nimmst und dir das ganze zu heiß wird, dann kannst du auch eine Concession anbieten. Du nimmst damit deinen Charakter aus der Szene, er kann nicht mehr angegriffen werden und nichts, und bekommt 1 Fate Punkt + 1 weiteren für jede in der Szene erlittene Konsequenz. Allerdings kann der Spielleiter immer auch noch einen Preis dafür einfordern, wenn der Spieler keinen anbietet. Frei nach dem Motto "Ok, du kommst davon, aber...". Das ist dann erstmal ein kleines Ärgernis das ggf. einen Umweg oder ein späteres Hindernis in der Geschichte auslösen kann.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #133 am: 4.01.2017 | 13:32 »
Du nimmst Schaden. Und zwar [Wurf des Angreifers]-[dein Wurf]. Die Räuber hatten eine 4, du hattest eine -1, das sind zusammen 5 Punkte Schaden.
Okay.

Ich würde gerne folgendes Vorschlagen:
Stress: [4] # wird 'abgehakt'
Konsequenz: leicht [2]
Damit sind die 5 Punkte abgedeckt, oder?

Bei der Konsequenz bin ich noch am Überlegen. Muss ich die Konsequenz selbst "haben", oder reicht es, wenn sie mich "trifft"? Da ich ja beschrieben habe, wie ich flink versuche, mich hinter dem Gepäck des Cymels zu verstecken, aber schon während dessen über die vielen Seile und Knoten lästere, könnte ich mir als leichte Konsequenz für diese Szene eben vorstellen, dass ich mich 'verheddere' und daher nur mehr eingeschränkt agieren kann (Bewegen, Ausweichen, Umsehen, Cymel lenken, ...).

Daher:
leicht [2]: Im den Seilen verheddert.



Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #134 am: 6.01.2017 | 20:32 »
Hmm, das sollte gehen. Wobei du dann eben so verheddert bist, dass du dich nicht mit einer einfachen Aktion befreien kannst, das muss wirklich "abheilen", wie Konsequenzen eben abheilen.

An Stress solltest du 3 nehmen, dann hast du einen Stress Balken der so aussieht:
OOX

Außerdem bist du damit immernoch im Kampf und hast in der aktuellen Runde noch eine Aktion, mit der du etwas tun kannst.

Das gleiche gilt übrigens für achlys, du hast ja nicht wirklich eine Aktion durchgeführt. Eine Aktion ist immer eine der 3 Aktionen "Angriff", "Überwinden" oder "Vorteil erschaffen". Das hast du bisher nicht gemacht.

Auch Angus hat noch eine Aktion, Verteidigen ist frei.

Zitat
Was ich mir hier vorstelle, ist ein Angriff mit dem Ziel, die Angreifer in Panik zu versetzen. Bei Fate Core wäre das ein Versuch, mentalen Schaden anzurichten, bei Turbo-Fate gibt es aber glaube ich nur eine Sorte Stress, richtig? Anyway - Bloark will tückisch versuchen, sie in die Flucht zu schlagen (oder gar ins Sperrfeuer der Karawanenbedeckung zu treiben). Dabei kann er leider seinen Stunt nicht einsetzen, aber den eben gewonnenen Schub schon:
Das passt soweit. Wenn du magst kannst du z.B. noch einen Fate Punkt auf das Sperrfeuer einsetzen, wenn du magst, um sie tatsächlich ins Sperrfeuer zu locken.

Welche der beiden Dünen greifst du an?
« Letzte Änderung: 6.01.2017 | 20:38 von Kampfwurst »

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #135 am: 6.01.2017 | 22:01 »
Auch Angus hat noch eine Aktion, Verteidigen ist frei.

Stimmt! Hab meinen Beitrag noch erweitert. Der Wurf war nicht so glorreich zur Erschaffung von Deckung, falls der Aspekt was hilft (2 statt 0), setze ich einen Fatepunkt ein.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #136 am: 7.01.2017 | 21:26 »
Hmm, das sollte gehen. Wobei du dann eben so verheddert bist, dass du dich nicht mit einer einfachen Aktion befreien kannst, das muss wirklich "abheilen", wie Konsequenzen eben abheilen.
Ja, das ist mir bewusst. Aber mir fällt nichts Gutes ein und ich muss mit der Konsequenz bis zum Ende der Szene wohl leben. :/
Immerhin bin ich ja ein halber Cyborg - vielleicht habe ich ja doch noch Fähigkeiten, die sich irgendwie einsetzen lassen...
An Stress solltest du 3 nehmen, dann hast du einen Stress Balken der so aussieht:
OOX
Das 'X' markiert am Stressbalken den Wert 4, oder? 3 muss ich mindestens abfangen, daher das Kästchen ganz rechts.
Oder wären die Kästchen 1,2 besser (in Summe 3) - hattest du das so gemeint?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #137 am: 7.01.2017 | 23:06 »
Ja, das ist mir bewusst. Aber mir fällt nichts Gutes ein und ich muss mit der Konsequenz bis zum Ende der Szene wohl leben. :/
Immerhin bin ich ja ein halber Cyborg - vielleicht habe ich ja doch noch Fähigkeiten, die sich irgendwie einsetzen lassen...
Im Zweifel kann man sowas wie "übersteuerter optischer Schaltkreis", "Verbeultes Chassis", usw. nehmen. Leichte Schäden die schnell wieder weg sind.

Zitat
Das 'X' markiert am Stressbalken den Wert 4, oder? 3 muss ich mindestens abfangen, daher das Kästchen ganz rechts.
Oder wären die Kästchen 1,2 besser (in Summe 3) - hattest du das so gemeint?
Jedes Kästchen ist seinen Stellenwert wert. Das erste Kästchen ist 1 Punkt wert, das 2. Kästchen ist 2 Punkte wert, das dritte Kästchen ist 3 Punkte wert. In diesem Fall kommt es natürlich aufs gleiche raus, aber wenn du 4 Punkte Schaden nehmen musst, dann passen die eben nicht mehr auf den Stressbalken.

Du kannst immer nur 1 Kästchen Stress pro Angriff ankreuzen, alles was darüber hinausgeht musst du anders abfangen, z.B. mit Konsequenzen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #138 am: 8.01.2017 | 15:58 »
Hallo zusammen!
Sorry für die Funkstille, die letzten Tage waren unerwartet turbulent gewesen.
Also ich würde gerne meinen Verkleidungsstunt nutzen und damit einen Vorteil erschaffen. Würfel ich gegen 2?!

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #139 am: 8.01.2017 | 16:54 »
Ja. Ich sehe keinen Grund das schwerer zu machen. Und gegen wen anders machst du das ja erstmal auch nicht.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #140 am: 8.01.2017 | 22:23 »
Jedes Kästchen ist seinen Stellenwert wert. Das erste Kästchen ist 1 Punkt wert, das 2. Kästchen ist 2 Punkte wert, das dritte Kästchen ist 3 Punkte wert. In diesem Fall kommt es natürlich aufs gleiche raus, aber wenn du 4 Punkte Schaden nehmen musst, dann passen die eben nicht mehr auf den Stressbalken.
Du kannst immer nur 1 Kästchen Stress pro Angriff ankreuzen, alles was darüber hinausgeht musst du anders abfangen, z.B. mit Konsequenzen.
Ja, das habe ich ja gemeint. Ich habe mir oben vermutlich wieder vertippt.  :-\
Kästen mit 3 + leichte Konsequenz = 5. Somit habe ich den Schaden aufgefangen, oder? (sieh Bild-Upload)

Zitat
Im Zweifel kann man sowas wie "übersteuerter optischer Schaltkreis", "Verbeultes Chassis", usw. nehmen. Leichte Schäden die schnell wieder weg sind.
Den übersteuerten Optischen Schaltkreis finde ich prima. Ich könnte mir vorstellen, dass die Druckwelle eines Streifschußes (also am Körper vorbei, aber ein extrem schnelle Geschoß verdrängt halt Luft), der an meinem Kopf vorbeiging, dies verursacht hat. Sicht ist also im Moment eingeschränkt.






[gelöscht durch Administrator]

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #141 am: 11.01.2017 | 19:15 »
Woran hängt es denn eigentlich im Moment?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #142 am: 11.01.2017 | 23:25 »
Ich warte immernoch auf Hollaus Aktion.

Vlyrr ist wohl aus dem Spiel bzw. aus dem Forum komplett raus.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #143 am: 12.01.2017 | 05:26 »
Echt? Oh, das ist schade. Hab ich gar nicht mitbekommen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #144 am: 12.01.2017 | 06:21 »
Ich warte immernoch auf Hollaus Aktion.

Vlyrr ist wohl aus dem Spiel bzw. aus dem Forum komplett raus.

Hmm, heute Nacht war er noch online...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #145 am: 12.01.2017 | 10:10 »
Oh, ich verbrate hier Tage damit, mir über meine Konsequenzen den Kopf zu zerbrechen, dabei wartet ihr alle auf mich?

Entschuldigung.

Heute Abend habe ich Zeit, mir meine Aktion zu überlegen.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #146 am: 13.01.2017 | 06:21 »
So, erledigt!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #147 am: 13.01.2017 | 21:46 »
Auf geht's zur nächsten Runde:

Das gibt dir einen Schub. [...] Mit dem Schub hast du ggf. beim nächsten Angriff mehr Erfolg. Oder jemand anders, wenn du den weiter gibst.

Genau SO war das gedacht - dass die zur anderen Düne rennen und unsere Schützen sie leichter unter Feuer nehmen können. Also bitte, liebe Kämpfer, greift euch den Schub (nennen wir ihn mal "Katzenmenschen ohne Deckung") und macht ihn euch zunutze!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #148 am: 13.01.2017 | 22:43 »
Wer greift wen an? Soll ich die Katzenmenschen übernehmen?

Wer übernimmt die Hasen, wer den Maulwurf / Düne?

@Kampfwurst: Kann ich alle drei Katzenmenschen auf einmal angreifen?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #149 am: 14.01.2017 | 06:03 »
Die Gruppe von 3 Katzenmenschen gehört zu euch. Die Katzenmenschen auf der Düne sind zu viert. Wenn du die alle zusammen angreifen willst, müsstest du mir erklären, wie du das anstellst, dann lässt sich da ggf. drüber reden. Im Zweifel kannst du erstmal einen Vorteil erschaffen, um einen solchen Angriff vorzubereiten. Ggf. musst du natürlich auch erstmal hinkommen.