Autor Thema: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte  (Gelesen 129433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #225 am: 8.07.2016 | 07:15 »
Für's Protokoll II
 da ist viel Wackelkamera und Mikrosekunden Schnitte und vielen wird Schlecht davon ( Cloverfield läßt Grüßen)
dazu ist der Film eine Hirnlose Aneinanderreihung an sinnfreien Action Szenen mit ein paar Goreffekten zwischendurch.
Ich hab schon einige Kritiken gelesen, das er keinerlei interesantes Drehbuch hat, und nichts weiter ist als eine (Wackel) Ego-Action-schiesserei nach der nächsten....
(wurde auch schon mit Crank bzw Crank II verglichen ,der ja noch schlechter/sinnloser als Crank sein soll ....)

Zitat
Voll der kranke scheiß
das ist HH in a Nutshell,stimmt
Nur halt nicht im Guten sondern im Schlechten

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #226 am: 8.07.2016 | 11:44 »
Der erste Crank ist mMn bis auf ein paar Aussetzer ein kleines Kunstwerk.

Den Henry müsste ich aber erst mal sehen, um den Vergleich ziehen zu können :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #227 am: 8.07.2016 | 14:12 »
Dann Guck dir HH an , (kotz dich aus)  und sag uns dann ob es sich lohnt

HokaHey
Medizinmann

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #228 am: 8.07.2016 | 16:05 »
Der erste Crank ist mMn bis auf ein paar Aussetzer ein kleines Kunstwerk.
Warum?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #229 am: 8.07.2016 | 19:49 »
Weil er genau das ist, was er sein will - überdreht bis genau zur Grenze, ohne komplett ins Absurde und Beliebige abzudriften.
Schnell bis zur Hektik, aber schießt nicht drüber hinaus (da gibts gerade mit Wackelkamera sehr viele schlechte Beispiele); intern bierernst, aber nimmt sich selbst ständig auf die Schippe.

Ich finde ihn einfach großartig aufgezogen, da hat das ganze Team das richtige Händchen gehabt - deutlich eher als z.B. bei Shoot´Em Up, der das richtige Maß verfehlt und sich nur dadurch halbwegs rettet, dass er seinen Unsinn bis ins allerletzte Extrem treibt.

Die große Schwäche von Crank sind die Szenen mit Eve mittendrin, die stören in ihrer endgültigen Fassung mMn die komplette Erzählstruktur und wären besser ersatzlos weggefallen, wenn man sie schon nicht auf Linie bringen konnte.

Und der Umstand, dass es eine Fortsetzung gibt, stört auf abstrakter Ebene natürlich, obwohl der Film selbst nichts dafür kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #230 am: 9.07.2016 | 01:00 »
Dann Guck dir HH an , (kotz dich aus)  und sag uns dann ob es sich lohnt

HokaHey
Medizinmann

Uuuund...schon passiert  :)


Wer was gegen Wackelkamera und Splatter hat, sollte einen riesengroßen Bogen drum machen.

Im ersten Drittel ist er ein bisschen zu verliebt in sein Alleinstellungsmerkmal und kommt nicht so recht in die Gänge, aber danach gehts schon ordentlich vorwärts :)
So richtig Plot gibts zwar erst kurz vor Schluss, dafür ist das dann aber ziemlich gut und rechtfertigt im Nachhinein vieles...

Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ist rein handwerklich ein interessantes Stück Actionkino :d
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #231 am: 9.07.2016 | 08:31 »
Dankeschön :)

der im großen Bogen um den Film tanzt
Medizinmann

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #232 am: 3.01.2018 | 10:16 »
So, mal die Nachlese der letzten 2 Jahre:

Blade Runner 2049 (und dazugehörige Kurzfilme)
Die Fortsetzung des Klassikers. Die Story wird interessant aufgegriffen und weiter gesponnen. Super Kameraführung und ähnlich stilbildend wie das Original. Auf jeden Fall eine Inspiration für Spielleiter, was Stadtdesign an geht.

Logan: The Wolverine
Das letzte Kapitel unseres Lieblingsmutanten. Der Film zeigt eine düstere Zukunft mit Firmenkontrolle ohne zu viel Magie und 'Ware. Interessanter Ansatz mit Bevölkerungskontrolle über genmanipulierte Lebensmittel.

Ghost In The Shell
Realverfilmung des Manga/Anime. Sicherlich ist der Film Streitpunkt vieler Fans. Visuell ist er aber auf jeden Fall interessant. Man bekommt viele Versatzstücke der Manga-/Anime-Stories als Realfilm präsentiert. Auch hier: Interessant ist die Darstellung der Umgebung und Gesellschaft.

Assassin's Creed
Eine Spieleverfilmung. In dem Film wird ein Ansatz präsenitert, wie sich AR/VR auswirken können. Plotseitig mäßig/löchrig, aber auf jeden Fall von der Darstellung her interessant, auch was NPC-/Charakter-Ideen an geht.

Arès
Französischer Dystopie-SciFi. Ein Film über Brot und Spiele in der Zukunft, um die Massen zu beruhigen.

Kill Command
Ein Action-Film über den Kampf gegen weiter entwickelte Drohnen/KI. Was passiert, wenn das Militär KI und Drohnen erlaubt, sich selbst zu verbessern?

John Wick/John Wick 2
Einer der besseren Action-Filme mit originalem Script der letzten Jahre sowie seine Fortsetzung. Die Darstellung eines Untergrund-Netzwerks von Killern und ihrer Regeln ist sehr interessant. Sollte jeder Spielleiter seinen Auftragskiller-/Waffensam-Spielern zum Pflichtkonsum machen. Von der Kameraführung her absolut sehenswert. Erwartet aber nicht zu viel Plot.

Die Unfassbaren 2
Fortsetzung des Films von 2013. Wieder ein Plot um Infiltration und Ablenkung. Nette Taschenspielertricks zum Angucken!


Und hier, was uns dieses Jahr im Kino erwartet:

Den of Thieves - Heist-Film um je ein Team aus Cops und Einbrechern in LA
The Commuter - Ein Liam Neeson-Film, in dem er Liam Neesont.
Auslöschung - Netter SciFi-Horror über eine Expedition in erwachtes Land
Red Sparrow - Thriller über ein russisches Spionage-Programm
Death Wish - Remake des Klassikers "Ein Mann sieht rot"; Revenge-Action mit Bruce Willis. Wie landet Ottonormal-Smith in den Schatten?
Pacific Rim: Uprising - Einfach weil. SciFi-Action, die nebenbei zeigt, wie die Bevölkerung im Rahmen von "Notstand" gelenkt und eingeschränkt werden kann.
Ready Player One - So, wie es aussieht, momentan der heiße Anwärter auf "Beste Darstellung AR/VR/Matrix" für dieses Jahr. Außerdem nettes Beispiel für Corp-Klüngel und Verschwörungen.
You Were Never Really Here - Preisgekröntes Rescue-Drama um einen geplagten Veteranen, der es mit einem Kinderschänder-Ring aufnimmt.
Ocean's 8 - Wie die Anderen. Aber mit Frauen. Dürfte eine nette Umsetzung der Beispiele aus "Cutting Aces" sein.
Replicas - Thriller mit Keanu Reeves um Biotech/Klonen/Ethik
Alita: Battle Angel - Realverfilmung des Manga. Regie Robert Rodriguez/Produktion/Drehbuch: James Cameron
Mission: Impossible 6 - Gähn. Naja. Wird schon was mit Infiltration und Gadgets sein... :-(
The Equalizer 2 - Fortsetzung der Story eines Ex-Agenten, der jetzt Aufträge von denen annimmt, die Hilfe brauchen.
Mortal Engines - Interessanter Ansatz für ein "Weit draußen"-Setting
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #233 am: 3.01.2018 | 10:18 »
Fehlt da nicht Bright?

Auch wenn die Meinungen zu dem Film auseinandergehen, für SR-Spieler kann man da doch evtl. was rausziehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #234 am: 3.01.2018 | 11:54 »
Da Bright im "Sehen"-Board, ebenso wie hier in einem eigenen Thread angesprochen wurde, hab ich den hier mal weggelassen... Aber hast recht: Der würde hier auch rein gehören.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #235 am: 25.02.2018 | 17:52 »
Ich vergaß...

Kingsman 2 - The Golden Circle - Nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber trotzdem nett gemacht. Basiert, anders als der erste Teil, nicht auf den Comics, sondern ist eigenständig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #237 am: 23.01.2019 | 18:26 »
Ausblick für 2019, mit einigen Klassikern, die schon für letztes Jahr angekündigt waren:

Replicas - Thriller mit Keanu Reeves um Biotech/Klonen/Ethik
Alita: Battle Angel - Realverfilmung des Manga. Regie Robert Rodriguez/Produktion/Drehbuch: James Cameron
Captive State - SciFi-Film über ein von Aliens besetztes Chicago sowie die Einwohner und wie sie damit um gehen
John Wick: Chapter 3 - Dritter Teil der Reihe. Nachdem der zweite einige gute Stellen hatte, aber eher durchwachsen war, bin ich gespannt
MIB: International - Einfach weil: Gadgets, Spaß und wie man mit Plänen durch kommt
Shaft - Gute, alte, gewalthaltige Action
Stuber - Was passiert, wenn ein Cop einen Uber-Fahrer für seine Mission rekrutiert?
Kingsman 3 - Der zweite Teil war doch eher mäßig. Außerdem haben sie Charakter-Roulette gespielt. Mal sehen, ob das was wird...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #238 am: 12.03.2019 | 03:38 »
Also ich weiß nicht. Zuviel (z.B. John Wick) erscheint mir hier etwas beliebig in die Liste gestolpert zu sein. Da fiel es mir echt schwer, etwas für Shadowrun rauszuziehen.

Edit: Aber danke für 'From the Future with Love'
« Letzte Änderung: 12.03.2019 | 03:44 von AlucartDante »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #239 am: 13.03.2019 | 17:24 »
Also ich weiß nicht. Zuviel (z.B. John Wick) erscheint mir hier etwas beliebig in die Liste gestolpert zu sein. Da fiel es mir echt schwer, etwas für Shadowrun rauszuziehen.

Warum? Ein Auftragskiller mit Berufsethos ist doch eigentlich schon fast typisch Shadowrun. Und ja, gerade bei den Filmen, die ich gepostet habe, ist eher wenig Cyberpunk dabei. Den gerade solche offensichtlichen Vorlagen, sollte man nicht nochmal extra aufführen müssen (mache ich aber trotzdem)

 Beim Rest sind es aber grundsätzlich Themen, die ich zumindest in meinen Runden regelmäßig thematisiere. Sei es als Charakter-Vorlage für Spieler-Charaktere oder NSCs. Sei es, dass der Heist-Film gut als Vorlage für einen anspruchsvoll gehaltenen Run dienen kann. Und vor allem: Damit diejenigen, die regelmäßig als Spieler unterwegs sind, sich mal an sehen können, wie Beinarbeit eigentlich aussieht und was das für einen Unterschied machen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #240 am: 13.03.2019 | 18:06 »
Ja bei letzterem stimme ich dir zu. Bei Heistfilmen finde ich da auch Sachen, die ich kopiere.

Zu John Wick: Irgend so n Actionkillertypfilme gibt es halt so viele. Was wäre denn ein Element aus dem Film, dass du dir vorgenommen hast, umzusetzen/einzubeziehen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #241 am: 13.03.2019 | 18:23 »
Die großteils nur angedeutete (und wahrscheinlich deswegen gelungene ;)) Killer-Subkultur inklusive der Continental-Hotelkette ist schon ganz nett, auch wenn die Atmosphäre mMn stellenweise nicht ganz gelungen ist. 

Und ja, stumpfe "Actionkillertypfilme" gibt es viele. Deswegen empfiehlt man die guten/besonders passenden und John Wick (1) kommt da ohne Weiteres in die Liste der 10 (wohl auch der 5), die man gesehen haben sollte. Der macht handwerklich vielen anderen aus der Sparte ganz schön was vor.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #242 am: 17.03.2019 | 11:55 »
Ja bei letzterem stimme ich dir zu. Bei Heistfilmen finde ich da auch Sachen, die ich kopiere.

Zu John Wick: Irgend so n Actionkillertypfilme gibt es halt so viele. Was wäre denn ein Element aus dem Film, dass du dir vorgenommen hast, umzusetzen/einzubeziehen?

Ich finde gerade bei John Wick, auch und gerade die beiden bisher erschienenen Teile zusammen, den Weltenbau klasse. Ich schaue mir den Film nicht an, weil ich besonders viele Wummen und Schießereien sehen möchte. Sondern, um mir anzusehen, wie im Verlauf des Films die (Unter-)Welt, aus der der Hauptcharakter stammt und in die er wieder zurück kehrt, dargestellt wird. Mir gefallen die Kleinigkeiten. Wie z.B. die Darstellung von Syndikaten, das Etablieren einer kodifizierten Killer-Gilde oder z.B. die Idee eines parallelen Zahlungsmittels, das gleichzeitig als Mitgliedausweis fungiert. (Mal davon ab, dass der Film/die Reihe seit Jahren eine der wenigen gut umgesetzten originalen Ideen in diesem Genre ist)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #243 am: 17.03.2019 | 22:09 »
Hm, okay danke. Jetzt bin ich fast versucht, ihn nochmal zu gucken.

Aber zuerst sind endlich und dringend der neue Blade Runner und Ghost in the Shell dran.

Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung machen, welcher Film am meisten  eurem Shadowrun entspricht. Bei mir wäre es Ronin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #244 am: 17.03.2019 | 23:31 »
Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung machen, welcher Film am meisten  eurem Shadowrun entspricht.

Tu dir keinen Zwang an :)

Heat, Ronin und Way of the Gun sind mMn jedenfalls gute Kandidaten.

Wobei ich da wieder ein "Was X denkt, was ich hier mache"-Meme im Kopf habe, bei dem Ronin und The Big Hit verbastelt sind...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Pie@tlp.hk-42

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pie@tlp.hk-42
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #245 am: 15.12.2020 | 18:17 »
Also, bin noch neu hier Chummers, daher: Falls ich hier wiederhole, sumimasen, minna-sama.

Dredd (2012; mit Empfehlung!)
23 (1998; dt. Film über Hacker im geteilten Deutschland frei nach wahrer Geschichte)
Snatch (2000; für den SL)
Kiss of the Dragon (2001)
Banlieue 13 (2004)
Fallen Angels (1995; von Kar-Wai Wong)
The Mission (1999; von Johnnie To)
A Scanner Darkly (2006; Phil K. Dick eben ^^)
Repo Men (2010; das Buch "Repossession Mambo" ist richtig gut!)
Sonatine (1993)
Aotureiji/Outrage (2010)
Utopia (2013-2014; UK-Serie erfuhr gerade US-Remake 2020, aber Original 1000mal besser!)
Gomorra, la Serie (für die Mafia-Runner)
Exiled (2006; Johnnie To)
Election (2005; Johnnie To)
Chasing the Dragon (2016; mit Donnie Yen)
So, viele, die bereits genannt wurden wären auch hier noch mit dabei gewesen, aber wollte jetzt nicht alles wiederholen. Viele Klassiker waren ja schon dabei.
Hier sind jetzt auch Filme dabei, die vor allem auch für Hintergrund und Atmosphäre hilfreich sind.
Aber natürlich ist das hier unvollständig. Hatte nur gerade Zeit und dachte so, na, Pie, schreibste den Chummerinos und Chummerellas da draußen mal ;)
Cheers Chummers
Be water, my friend!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #246 am: 16.12.2020 | 13:50 »
Willkommen im Forum, Pie
(Ich nenne dich jetzt mal Pie, der Rest ist mir zu schwer ;) )

Im Grunde ist jeder Action Film , jeder HKAT, jeder Sci-Fi-Film, jeder Dystopische Film eine Inspiratonsquelle für SR Spieler .
Selbst die Glorreichen 7 oder the Great Escape (Liefen die Tage wieder im Fernsehen)
kann man gut nutzen um seinen Spielern einen interessanten Run zu liefern , oder interessante NSCs zu präsentieren .

JokaHey
Medizinmann

Offline Pie@tlp.hk-42

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pie@tlp.hk-42
Re: Filme, die man als SR-Spieler sehen sollte
« Antwort #247 am: 22.01.2021 | 12:32 »
Pie reicht vollkommen ^^ vielen dank!
Ja, tatsächlich sind die 7 Samurai oder wie erwähnt die darauf basierenden Glorreichen 7 (Ja, die Japaner waren hier diesmal nicht die Kopierer ^^) perfekt als SR-Vorlage. Herrenlose Samurai werden von Dorf beauftragt die vor bösen Banditen zu schützen. Boom, fertig ist das Abenteuer :)
Be water, my friend!