Klar,wenn ich selbst was zum zocken habe will, dann ärgern mich hohe Preise auch. Aber das Problem ist ja durch PoD fast gelöst. Und wenn ich ein Original haben will, dann schaue ich durch die Sammlerbrille. Und da gibt es halt Sachen, die sind seriös geschätzt wertvoll.
Ja, das ist definitiv ein Punkt.
RPG-Bücher bei denen es eine neue Edition oder ein Preprint oder eine Print on Demand-Option gibt, DA ist es das "Problem" des Sammlers, der trotzdem unbedingt das Teil im Original der Erstauflage besitzen möchte. Wenn sich ein Erstauflagen-Sammler über Mondpreise beschwert, dann habe ich da kein Mitleid. Sammlerpreise können nun Mal sehr hoch sein.
Ärgerlich finde ich es, wenn (meist auf Copyright-Gründen) ein RPG-Buch nicht in einer neuen Edition oder einem Reprint oder als Print- on Demand-Option aufgelegt werden kann/darf. Bei solchen Büchern steigen die Preise noch extremer, da der Sammler, der die Erstausgabe haben will, und der Interessent, der nur irgendeine Ausgabe davon haben will (es aber nur die Erstauflage) gibt, sich darum streiten.