Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 220681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
OSR Smalltalk
« Antwort #1800 am: 9.10.2023 | 16:58 »
Ich suche nach Abenteuern, die in 30 Minuten gut vorzubereiten und an einem Abend spielbar sind. Habt Ihr hier ein paar Beispiele?
Dann sind Megadungeons schon mal nicht die ideale Wahl, es sei denn, du kamst sie gut portionieren wie zB Stonehell.

Einige OSE-Abenteuer sind auf Kürze ausgelegt und sehr gut aufbereitet. Ein zweiter Blick ist aber geboten, da inzwischen auch einiges für OSE erscheint, was sich layouttechnisch nicht so sehr an Necrotic Gnome orientiert und den Vorteil der Übersichtlichkeit verspielt.

Die kleine Abenteuerreihe von System Matters (Wintertochter, Torgrimm, weiteres in Vorbereitung) ist ebenfalls auf Zugänglichkeit und schnelle Informationserfassung ausgelegt. Da ich das als Redakteur begleite, bin ich aber natürlich nicht ganz neutral.

In alten Knockspell-Ausgaben (nicht Knock!, gibt es als Downloads bei Lulu) sind auch ein paar nette Abenteuer von späteren OSR-Größen - teilweise später bekannt gewordene Abenteuer in früheren Versionen.

Soweit ein paar aus der Hüfte geschossene Namen.

Meine Erfahrung zeigt, dass so schnell vorbereitete Abenteuer super Unterhaltung für ein, zwei Abende bieten können. Wenn du etwas Längeres aufziehen willst, bleibt nur entweder Improvisieren oder mehr Vorbereitung. ;-)

Es kann sich aber sehr lohnen. Natürlich genau dann, wenn die Gruppe die Mühe zu schätzen weiß.
« Letzte Änderung: 9.10.2023 | 17:05 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1801 am: 9.10.2023 | 17:00 »
Ich würde behaupten, dass die Spieler die Quadranten gar nicht mitkriegen. Wenn doch ist das Deduktionsarbeit, wofür sie sich was verdient haben.

Bei hatten sie einen bekannten 3D-Koordinaten, den sie erreichen mussten -  das Mausoleum auf Level 4 (oder war es 3?) - und mussten den Weg dorthin selbst finden.

Hat auch 5 Session gedauert dorthin zu kommen. Kampagnen, wo ein Mega-Dungeon von A bis Z vermessen wird, habe ich noch keine erlebt. Alle Gruppen, die ich kenne, suchen sie früher oder später eine Abwechslung woanders.
Ich schrieb ja, dass es meinen Geschmack ( als SL) nicht so ganz trifft. Das Auge isst mit, und ich bin hin- und hergerissen: Ich mag das kompakte Layout (mehr Inhalt auf so viel Platz geht nicht!). Aber ich mag diesen quadratischen Aufbau und die lose aufgetragene Begründung dafür halt nicht so. Ist eine reine Geschmacksfrage. 

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1802 am: 9.10.2023 | 17:02 »
Ich suche nach Abenteuern, die in 30 Minuten gut vorzubereiten und an einem Abend spielbar sind. Habt Ihr hier ein paar Beispiele?

Ich bitte die vielfältige Eigenwerbung zu verzeihen:

Wir haben für den entfesselten Ettin eine Serie von genau solchen Abenteuern produziert. Namentlich handelt es sich um

- Das Planetarium des Hierophanten
- Die Krone der Echsenmenschen
- Kegler mit herrenlosem Reh (neu)

Weitere sind in Planung.


Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1803 am: 9.10.2023 | 17:03 »
Das klingt irgendwie alles recht interessant! Obwohl ich mit dem organischeren Spielgefühl ehr bei dir bin, bin ich irgendwo auch freakiger Systematiker.
Wer Stonehell uneingeschränkt liebt, verrät damit auch immer ein wenig über sich selbst. :-) Das ist schon etwas für SL, die es gerne ganz ordentlich haben (was ich übrigens total respektiere).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.629
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1804 am: 9.10.2023 | 17:04 »
Meine Erfahrung zeigt, dass so schnell vorbereitete Abenteuer super Unterhaltung für ein, zwei Abende bieten können. Wenn du etwas Längeres aufziehen willst, bleibt nur entweder Improbisieren oder mehr Vorbereitung. ;-)

Es kann sich aber sehr lohnen. Natürlich genau dann, wenn die Gruppe die Mühe zu schätzen weiß.

Wenn man länger spielt wird ja auch die Vorbereitungszeit gesplittet. Wüsste nicht, wo man da mehr als 30 Minuten braucht. Nach ungefähr 5 Sessions bin ich meisten schon "versehentlich" gut genug für die nächsten 10 vorbereitet, weil sich einiges angestaut hat, was dann doch nicht angespielt wurde.

Also Kurzvorbereitungstipp will ich außerdem noch Wintertod von Gazer Press erwähnen. Sowie Der Ruf der Kröte und Das Grauen hinter der Tür, die es jeweils zum Gratisrollenspieltag gab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
OSR Smalltalk
« Antwort #1805 am: 9.10.2023 | 17:19 »
Wenn man länger spielt wird ja auch die Vorbereitungszeit gesplittet. Wüsste nicht, wo man da mehr als 30 Minuten braucht. Nach ungefähr 5 Sessions bin ich meisten schon "versehentlich" gut genug für die nächsten 10 vorbereitet, weil sich einiges angestaut hat, was dann doch nicht angespielt wurde.

Also Kurzvorbereitungstipp will ich außerdem noch Wintertod von Gazer Press erwähnen. Sowie Der Ruf der Kröte und Das Grauen hinter der Tür, die es jeweils zum Gratisrollenspieltag gab.
Stimmt! Diese Gazer Press Abenteuer sind alle eine Empfehlung wert! Nur der ebenfalls sehr gute Erstling dürfte in der Vorbereitung mehr Zeit verschlingen.

Es kommt auch auf die Abenteuerstruktur an. Wenn ich mit Fronten u.ä. vereinfachenden Mitteln arbeite, kannst du recht schnell ein dynamisches Szenario entwickeln, mit dem die Gruppe dann interagiert.

Bei Fertigabenteuern tue ich mir da schwerer, außer wenn sie sehr linear gehalten sind.

Gegenbeispiel: Ich fange gerade die „Splinters of Faith“-Kampagne an (muss ein masochistischer Anflug gewesen sein). Da wusste ich zunächst nicht einmal, wie ich die Infos für mich als SL richtig strukturieren soll. Da ist allerdings der über 40 Seiten dicke Player‘s Guide eine große Hilfe, der in Form eines Reiseberichts eines verschollenen Reiseschriftstellers und Prahlhans einige Infohappen bei der Gruppe ablegt und der eine tolle Orientierungshilfe auch für mich SL bildet.

Die Kampagne selbst ist eher linear, das Setting könnte aber auch ein tolles Hexcrawl sein. Ich bin noch dabei, mir einen Reim zu bilden. Die Gruppe fand den ersten Abend toll, weil es sich für ein Linearabenteuer sehr offen angefühlt  haben soll. 

Der Band ist ein Riesenklopper, der dich schon optisch erschlägt. Die optische Aufbereitung ist gut, aber die Infomenge hoch. Was es für mich herausreißt ist das deutliche Gefühl, dass das inhaltlich ausgereift und offensichtlich gut durchdacht ist. Da greifen viele Inhalte ineinander. Ob es auf Dauer bei mir und meiner Gruppe bestehen wird, werden wir sehen. :-)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1806 am: 10.10.2023 | 05:54 »
OSRIC wird gerade überarbeitet und soll in Version 3 dann vor allem didaktisch günstige Texte enthalten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.629
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1807 am: 10.10.2023 | 10:46 »
Gegenbeispiel: Ich fange gerade die „Splinters of Faith“-Kampagne an (muss ein masochistischer Anflug gewesen sein). Da wusste ich zunächst nicht einmal, wie ich die Infos für mich als SL richtig strukturieren soll. Da ist allerdings der über 40 Seiten dicke Player‘s Guide eine große Hilfe, der in Form eines Reiseberichts eines verschollenen Reiseschriftstellers und Prahlhans einige Infohappen bei der Gruppe ablegt und der eine tolle Orientierungshilfe auch für mich SL bildet.

Tja, sowas würde ich nicht schaffen. Entweder es hat weniger als 20 Seiten (für eine Session), ich mache ich es selber oder ich zehre von meinem in jugendlicher Euphorie sehr gutem Gedächtnis. Zugegebnermaßen habe ich aber schon mit 17 viel mehr Bücher erworben als dann auch gelesen - und das war noch vor Internet, irgendeiner Form von Handy und mit nur 2 TV-Kanälen.  :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1808 am: 14.10.2023 | 19:49 »
In meinem I6 hat er -1

ThAC0 von -1? Hmmm… entspringt deine I6 Version zufällig einer der Hasbro Inc./The Vanguard Group Inc./Black Rock Inc.-D&D (TM) Editionen?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1809 am: 14.10.2023 | 22:05 »
Die Aussage bezog sich nicht auf THAC0 sondern auf die AC.

Die ist 1 mit Umhang -1 (Quelle: Silveredition von 1999 für AD&D)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1810 am: 15.10.2023 | 10:10 »
Danach hat bloß keiner gefragt gehabt.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1811 am: 15.10.2023 | 10:22 »
Habe gerade im "Domains of Dread" (TSR 2174, Hardcover) nachgeschaut - einem der, meiner Meinung nach, schönsten RPG-Bücher aller Zeiten - und unter "Domains of the Core" hat der "Darklord of Barovia" einen ThAC0 von 10.

Man kann ihm natürlich auch ein paar magische Waffen geben, dann sinkt der ThAC0 mit Str. 19 (AD&D 2E). Wer so ein schönes Schloss hat, sollte doch auch ein paar magische Gegenstände haben...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1812 am: 15.10.2023 | 10:59 »
Die Stats sind halt nicht für 2.5 geschrieben, sondern für 1e, wo sogar die *weapons specialization* nur eine Option aus UA war.
Von daher scheint es mir sehr angebracht, wenn du entsprechende Anpassungen vornimmst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1813 am: 15.10.2023 | 11:57 »
Alles andere wäre ja auch Zensur. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1814 am: 15.10.2023 | 12:03 »
Eigentlich nicht.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: FaustianRites
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1815 am: 15.10.2023 | 14:16 »
Die Stats sind halt nicht für 2.5 geschrieben, sondern für 1e, wo sogar die *weapons specialization* nur eine Option aus UA war.
Von daher scheint es mir sehr angebracht, wenn du entsprechende Anpassungen vornimmst.

Naja, die Stats sind ja eigentlich gleich geblieben (bis auf die Stärke 19 AD&D 2E und nicht 18/76 AD&D 1E). Er hat auch etwas mehr HP, aber nicht wesentlich. Hatte mich nur gefragt, wieso er nicht mehr magische Gegenstände hat, aber Ravenloft gibt ja die Erklärung: "Magical items are rare in Ravenloft..." Im Domains of Dread hat er einen Crystal Ball, eine Cloak of Protection +2, ein Amulet of Proof Against Detection and Location, ein Ring of Fire Resistance und ein Sword +1, +2 vs. magic-using and enchanted creatures (stored away in his amory).

Offline Gonzo Berranzan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Gonzo Berranzan
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1816 am: 16.10.2023 | 19:43 »
Ich suche nach Abenteuern, die in 30 Minuten gut vorzubereiten und an einem Abend spielbar sind. Habt Ihr hier ein paar Beispiele?
Für einen ähnlichen Zweck fand ich folgende Quellen gut:
- Zines. Z.B. in Fight On, Echoes from Formalhaut oder Knockspell sind gute Minilocations zu finden
- Ein dickes Dungeonmodul, das in eine Umgebung eingebettet ist wie z.B. Rappan Athuk. Neben dem Dungeon selbst finden sich darin in der Wilderness liegende Locations (die dann aber teils auch schon recht umfangreich sind).
- Lairs & Encounters (ACKS) besteht zu großen Teilen aus kurzen Lair Beschreibungen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1817 am: 24.10.2023 | 20:28 »
Nur noch 3 Tage bis zur CAULDRON Con! *ausflipp*
 8) :headbang: :w20:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.751
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1818 am: 24.10.2023 | 20:31 »
Dann mal gutes Gelingen und viele schöne Spielrunden!  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1819 am: 24.10.2023 | 20:47 »
Danke!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1820 am: 24.10.2023 | 21:24 »
Ich suche nach Abenteuern, die in 30 Minuten gut vorzubereiten und an einem Abend spielbar sind. Habt Ihr hier ein paar Beispiele?
Bin ich besoffen, oder hat niemand inklusive Alex One Page Dungeons vorgeschlagen?  wtf?
Mein liebster: The Undertavern von Telecanter
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1821 am: 30.10.2023 | 10:05 »
Ein erster Nachbericht zur CAULDRON OSR Euro Con ist online: http://bxblackrazor.blogspot.com/2023/10/frankfurt.html?m=1
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Last Ronin

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1822 am: 30.10.2023 | 11:24 »
Gibt es eigentlich OSR Abenteuer (z. B. für S&W) auf deutsch? Ich kenne bislang nur die für BtW…
« Letzte Änderung: 30.10.2023 | 11:40 von Last Ronin »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.307
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1823 am: 30.10.2023 | 11:26 »
Gibt es eigentlich OSR Abenteuer z. B. für S&W) auf deutsch? Ich kenne bislang nur die für BrW…
Guckstu hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120075.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Last Ronin

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1824 am: 30.10.2023 | 11:52 »
Guckstu hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120075.0.html

Oh, der Threadtitel klingt, als könnte das passen...! ;)

 Vielen Dank!