Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216789 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1425 am: 20.10.2022 | 09:07 »
AD&D das Flirt-Spiel?
Aus gegebenem Anlass habe ich die Persönlichkeitstabellen aus dem DMG benutzt, um potentielle Ehepartnerinnen für eine Spieler-Personnage zu generieren. Es gibt sogar eine Tabelle dafür, wie sie im Bett so drauf sind!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.10.2022 | 09:30 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1426 am: 21.10.2022 | 12:34 »
Moin,
ist möglicherweise schon oft gestellt worden, die Frage, aber ich versuche es trotzdem:
Ich suche ein OSR-Spiel mit keiner (oder einer sehr übersichtlichen) Fertigkeitenliste und ohne (ausufernde) Zauberlisten.

BtW habe ich ganz gerne mehrfach geleitet und gespielt, das erfüllt die Anforderungen so halb (wenige Fertigkeiten, die auch noch sehr individuell geregelt sind und eine nicht allzu große Zauberauswahl).

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass ich mal zwischendurch leiten kann, ohne große Erklärungen und ohne zu viel Regellektüre.
Edit: Verfügbarkeit deutsch wäre gut, muss aber nicht. Setting/Thema gerne Fantasy, möglichst klassisch.
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 12:47 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1427 am: 21.10.2022 | 12:43 »
Hast Du weitere Kriterien, die die Auswahl einschränken? (Setting/Thema, Verfügbarkeit auf deutsch, etc.)

Generell könnte ich mir vorstellen, dass diverse neuere OSR-Systeme passen (Into the Odd, Mausritter, Mörk Borg, Troika), aber je nach weiteren Präferenzen fällt da das eine oder andere nochmal raus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1428 am: 21.10.2022 | 12:46 »
Hast Du weitere Kriterien, die die Auswahl einschränken? (Setting/Thema, Verfügbarkeit auf deutsch, etc.)

Generell könnte ich mir vorstellen, dass diverse neuere OSR-Systeme passen (Into the Odd, Mausritter, Mörk Borg, Troika), aber je nach weiteren Präferenzen fällt da das eine oder andere nochmal raus.

Verfügbarkeit deutsch wäre gut, muss aber nicht. Setting/Thema gerne Fantasy, möglichst klassisch.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1429 am: 21.10.2022 | 12:50 »
Ziel ist es, ein Spiel zu haben, dass ich mal zwischendurch leiten kann, ohne große Erklärungen und ohne zu viel Regellektüre.

Willst du Level 1 spielen?

Dann einfach Old School Essentials (SRD verlinkt). Sprich B/X.

Der Spieler des Magic-Users muss ja von den 12 vorhandenen nur den Zauber lesen, den er im Spellbook abgekriegt hat. (Und da empfiehlt man halt "Sleep".)

Und Kleriker hat auf Level 1 noch keine Spells.

Skill gibt es auch nicht.

Ich würde aber da eher mit Level 2 loslegen. Da ist Cure Light Wounds für den Kleriker Default und die 8 vorhandenen Spells erklären sich durch den Namen ja von selbst. Aber pro Spieltag muss man sich eh nur in einen einlesen.

Oder gleich Lamentations of the Flame Princess. Kommt eigentlich aufs gleiche raus. Und der Dieb ist gefixt.
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 13:40 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1430 am: 21.10.2022 | 12:56 »
Danke tartex, klingt gut. An Old School Essentials habe ich mich bisher nie rangewagt, weil ich immer den Eindruck hatte, da muss man irgendwie ein altes D&D-Wissen für haben (was ich nicht habe). Werde ich mir mal reinziehen und gegebenenfalls meiner Runde (Hallo an die Haarigen Helden ;)) vorschlagen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1431 am: 21.10.2022 | 13:14 »
Swords an Wizardry continual light gibt es als kostenlosen Download bei System Matters oder die dt. Einsteigerregeln für Oldschool Essentials von Obscurati Publishing (ebenfalls kostenlos).
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1432 am: 21.10.2022 | 13:50 »
weil ich immer den Eindruck hatte, da muss man irgendwie ein altes D&D-Wissen für haben (was ich nicht habe). Werde ich mir mal reinziehen und gegebenenfalls meiner Runde (Hallo an die Haarigen Helden ;)) vorschlagen.

Wenn jemand einen Dieb spielt, solltest du dir überlegt haben, wie du mit den ungefähr 15% Erfolgschancen für die Skills umgehst. (Einfachste Lösung: Roll-Under-Attributsproben, wenn nötig, und die Diebesskills als zweite Chance bei Fehlschlag.)

Old-School-Primer Überfliegen schadet natürlich auch nicht.

Meine Tipp an Spieler: stell dir vor du wärst selber in der beschriebenen Situation! Was würdest du machen? Mit dem Schwert angreifen ist da vielleicht doch nicht die klügste Option.

Selbst wenn "Fighter" am Charakterblatt steht...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1433 am: 21.10.2022 | 13:52 »
B/X (also auch OSE) ist ja gerade die vereinfachte Version von Advanced D&D, also die Einstiegsdroge.
Ich denke daher auch, dass OSE eine gute Empfehlung darstellen dürfte.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1434 am: 21.10.2022 | 14:05 »
Schneller Dieb Fix: Die Spalte "Geräusche hören" als Chance für alle Diebesfähigkeiten verwenden. Da hat der Dieb gleich mal
1-2/W6 Chance und wird schneller kompetent.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1435 am: 21.10.2022 | 15:22 »
Kurze, einfache, im Kern klassische Regeln hat sich das Microlite-Projekt auf die Fahnen geschrieben.

Von der Basisversion existiert eine deutsche Übersetzung auf Greifenklaues Blog.

Es gibt eine sehr produktive Microlite-Gemeinde, die das Basissystem verfeinert oder mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen versieht (DnD-5e-angehaucht, Cyberpunk, Horror, OSR...), und das Dokument, das die über 100 Regelversionen auf fast 3000 PDF-Seiten sammelt, liegt bei DriveThru für 0$ zum Download bereit.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1436 am: 21.10.2022 | 15:26 »
Swords & Wizardry deutsch bei System Matters oder Labyrinth Lord auf deutsch - oder wenn englisch ok ist und du für gutes Layout und Marketing mehr zahlen magst, OSE. LL und OSE basieren beide auf B/X.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1437 am: 22.10.2022 | 10:20 »
Knave ist groooßartig und kompatibel zu OSR-Abenteuern. Kannst du in 20 Minuten lesen, gibt es auch auf Deutsch.

Es hat eine zweiseitige Liste mit 100 Zaubern (jeweils 1-2 Zeilen) sowie keine Fertigkeiten. Wenn du ETWAS Klassen-Feeling haben willst, kannst du meine Erweiterung Onion Knave aus dem Thread hier benutzen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1438 am: 22.10.2022 | 15:07 »
Swords & Wizardry deutsch bei System Matters oder Labyrinth Lord auf deutsch - oder wenn englisch ok ist und du für gutes Layout und Marketing mehr zahlen magst, OSE. LL und OSE basieren beide auf B/X.

OSE ist doch bereits auf Deutsch geplant und es gibt einen deutschen Schnellstarter zu OSE.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1439 am: 22.10.2022 | 15:13 »
es gibt einen deutschen Schnellstarter zu OSE.

Hier.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1440 am: 22.10.2022 | 16:22 »
B/X (also auch OSE) ist ja gerade die vereinfachte Version von Advanced D&D, also die Einstiegsdroge.
Ich denke daher auch, dass OSE eine gute Empfehlung darstellen dürfte.

Ebenso ließe sich natürlich Swords & Wizardry auf deutsch anführen. Es basiert auf dem Vorgänger von AD&D, hat aber bereits einige Möglichkeiten von AD&D übernommen, ohne ebenso umfangreiche Regeln zu besitzen. Auf deutsch ist es auch relativ ansprechend und übersichtlich geworden. Das kann gerade zu Beginn weniger einschüchternd wirken.

Letztlich liegen Swords & Wizardry, Labyrinth Lord und OSE regeltechnisch relativ dicht beieinander. Der Unterschied liegt - abgesehen von einer Regel hier mehr oder dort weniger - hauptsächlich in der Aufbereitung der Inhalte und S&W dürfte den im Vergleich kompaktesten Regelkern besitzen, hat aber dafür drum herum ein paar Erklärungstexte des Autors mehr. Labyrinth Lord ist schon etas älter, aber es soll hoffenltich nächstes Jahr (auf englisch) eine neue Version erscheinen. OSE hat mit seinen Checklisten und komplett auf Übersichtlichkeit optimierten Layout viele Fans: dafür gibt es drumherum weniger Erläuterungen für Neulinge.

Wer es zum Einstieg noch kompakter haben möchte, kann übrigens auch die Ultrakompaktversion S&W Continual Light ausprobieren. Die gibt es samt Startabenteuer als kostenlosen Download.

Disclaimer: ich habe an der deutschen Fassung von S&W mitgewirkt, war aber auch schon vorher ein Fan dieses Systems.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1441 am: 22.10.2022 | 17:05 »
AD&D das Flirt-Spiel?
Aus gegebenem Anlass habe ich die Persönlichkeitstabellen aus dem DMG benutzt, um potentielle Ehepartnerinnen für eine Spieler-Personnage zu generieren. Es gibt sogar eine Tabelle dafür, wie sie im Bett so drauf sind!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das D&Dating-Spiel hat sich dramatisch entwickelt. Sogar die Spying-Table musste bemüht werden!
Am Ende wurde aber geheiratet (die Verdorbene).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1442 am: 24.10.2022 | 00:17 »
So, dann auch noch ein kurzer Nachtrag von mir:

Wie bereits bei den bisherigen Beiträgen durchschien: eine Option ist es, sich für einen Retroklon zu entscheiden und einfach auf niedrigen Stufen zu spielen. Vorteil: man kann ohne Konvertierungsaufwand eine ganze Reihe Abenteuer-Klassiker spielen und es gibt auch wirklich schöne neue Abenteuer (hier z.B. das Angebot von Necrotic Gnome; das schöne Einstiegsabenteuer "Die Wintertochter" gibt es auch auf deutsch von System Matters). Nachteil: die Regeln sind anfangs ein bisschen sperrig und man muss sich zumindest ein Stück weit darauf einlassen. Wie schon erwähnt gibt es Swords&Wizardry demnächst via System Matters auf deutsch und die deutsche Fassung von Old-School Essentials ist von Obscurati Publishing zumindest angekündigt.

Von den neueren OSR-Systemen wurde schon Knave genannt - das halte ich auch für solide. Daneben würde ich Into the Odd in den Raum werfen - die überarbeitete englische Version kommt von Free League (Link zu DTRPG); ich glaube, es gab auch eine deutsche Übersetzung, finde aber gerade keinen Link mehr. Eventuell kommt dazu irgendwann auch nochmal was auf deutsch - der Nachfolger "Electric Bastionland" ist bei System Matters in der Pipeline, außerdem gibt es eine Fan-Übersetzung des von Into the Odd inspirierten Cairn auf deutsch (Link) - wie das Originalspiel ist sie kostenfrei erhältlich und steht unter Creative Commons-Lizenz (Link zur englischen Fassung).
Der besondere Charme der Into the Odd-Linie ist, dass die Komplexität deutlich heruntergebrochen wird, aber ein old-schooliges Spielgefühl erhalten bleibt. Beispiele: es gibt nur drei Attribute, über die die meisten Proben abgehandelt werden; Trefferpunkte verlieren ihre Doppelnatur und sind nun einfach Treffervermeidungspunkte (erst wenn diese aufgebraucht sind, kommt es zu ernsten Wunden), Angriffswürfe treffen immer (es geht nur darum, wie viel Schaden angerichtet wird). Die angesprochene Zauberei wird hier über magische Gegenstände abgehandelt (Minor und Major Arcana).
Potentieller Nachteil: zumindest ein bisschen Konvertierungsaufwand entsteht für die Nutzung von B/X- (oder D&D5-)-Abenteuern (es gibt aber hier eine Anleitung sowie hier eine umfangreichere Liste von nützlichen Links zu Into the Odd von Yochai Gal, dem Autor von Cairn). Außerdem ist das Ganze mechanisch schon recht minimalistisch und daher eventuell für den eigenen Geschmack zu wenig.

Ansonsten gibt es auch noch geschmacklich ein bisschen speziellere Systeme wie Mörk Borg (aktuell nur Englisch via Free League) oder Mausritter (auch auf deutsch über System Matters erhältlich) - grundsätzlich lohnt sich m.E. ein Blick in beide Systeme, aber wenn man einfach nur ein solides Fantasy-System haben möchte wären sie nicht meine erste Wahl.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1443 am: 24.10.2022 | 07:23 »
Danke für eure Empfehlungen an alle!
Bisher sind OSE und Swords & Wizardry meine Favoriten. S&W habe ich soeben bestellt, bei OSE warte ich dann auf die deutsche Version.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1444 am: 24.10.2022 | 08:55 »
Bin gespannt auf deinen Diebes-Hack. ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1445 am: 24.10.2022 | 10:20 »
Danke für eure Empfehlungen an alle!
Bisher sind OSE und Swords & Wizardry meine Favoriten. S&W habe ich soeben bestellt, bei OSE warte ich dann auf die deutsche Version.

@community: Sind Swords and Wizardry und Oldschool Essentials so unterschiedlich, dass sich ein Doppelkauf lohnt. Mein Eindruck ist ja, dass das Regelseitig ca. 98% gleich ist.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1446 am: 24.10.2022 | 10:33 »
Ich würde ja empfehlen, mit einem von OSE oder ALRIK einzusteigen und später für das Kampagnenspiel auf AD&D hochzurüsten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1447 am: 24.10.2022 | 11:21 »
Selber bin ich natürlich grosser Fan von Hellebarden & Helme bzw. Halberds & Helmets, zusammen mit dem Referee Guide inkl. Monster und der Sammlung aller Zauber mit Spellcasters. Das Handbuch für Spielerinnen und Spieler ist also auf Deutsch verfügbar und nur etwa 20 Seiten lang, der Rest bis jetzt nur auf Englisch.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1448 am: 24.10.2022 | 15:39 »
@community: Sind Swords and Wizardry und Oldschool Essentials so unterschiedlich, dass sich ein Doppelkauf lohnt. Mein Eindruck ist ja, dass das Regelseitig ca. 98% gleich ist.

Es gibt ein paar Unterschied, aber so wirklich groß sind sie in der Tat nicht. Eine Auflistung findet sich z.B. hier auf Reddit. Ich glaube, Guenarr hatte auch schon mal was hier im Forum dazu geschrieben, aber das finde ich leider auf Anhieb nicht wieder.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1449 am: 24.10.2022 | 15:46 »
Zu OSE gibt es natürlich dann auch noch Old-School Essentials Advanced.

Zitat
Characters: 9 additional classes (acrobat, assassin, barbarian, bard, druid, illusionist, knight, paladin, ranger), 6 additional races (drow, duergar, gnome, half-elf, half-orc, svirfneblin), rules for choosing character race and class separately, plus optional rules to add extra depth to character creation, combat, and spell casting.
Magic: Over 100 new spells for bards, druids, gnomes, illusionists, and rangers.
Monsters: 120 new monsters: mimics, piercers, shambling mounds, banshees, coffer corpses, terrible eyes, metallic dragons, liches, drow, deep ones, the terrifying tarrasque and many more classic Advanced era monsters! Includes complete encounter tables for dungeon levels 1–8+ and all types of wilderness terrain.
Treasures: 150 new magic items: the apparatus of the crab, ioun stones, the deck of many things, dancing swords, holy avengers, and many more!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken