Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1925 am: 19.03.2024 | 12:11 »
Ha, also sogar noch etwas genormter als gedacht. Danke nochmal für die Klarstellung. So langsam macht das alles Sinn  ;)


Die Neufassung von *Die Festung des Bergkönigs* hat einen eigenen Anhang, in dem die Funktionsweise des Turniermodus genauer erläutert wird. Dann natürlich einen Anhang mit den Turnier-SC und das Abrechnungsblatt.


Im Turnieranhang ist auch eine Mailadresse angegeben, an die Spielberichte und die erreichten Punkte gemeldet werden können. Tintenteufel dürfte den allerersten Spielbericht eingesendet haben. 😊

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1926 am: 19.03.2024 | 12:39 »
Tintenteufel dürfte den allerersten Spielbericht eingesendet haben. 😊

Die einzige Chance uns mit 150 Punkten an die Spitze der Tabelle zu platzieren!  ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1927 am: 19.03.2024 | 13:31 »
Aha. Wissen denn die Spieler vorher für was es alles Punkte geben kann?
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1928 am: 19.03.2024 | 13:43 »
Aha. Wissen denn die Spieler vorher für was es alles Punkte geben kann?

Nein.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1929 am: 23.03.2024 | 20:19 »
Nein.
Gold und Schätze, was denn sonst?  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1930 am: 24.03.2024 | 10:51 »
Gold und Schätze, was denn sonst?  ;D

Rätsel und Fallen z. B.  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1931 am: 24.03.2024 | 18:38 »
Kürzlich im /r/OSR-Subreddit drüber gestolpert: magick.css - ein kompaktes CSS-File für das Styling eigener Webseiten, das im Design recht gut zu OSR-/NSR-Sachen passt. Das Ganze ist unter MIT License freigegeben, kann also problemlos in eigene Sachen eingebaut werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1932 am: 25.03.2024 | 16:02 »
Hat jemand hier den Überblick wann Beyond the Borderlands Issue 3 als Druckversion kommen soll?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1933 am: 28.03.2024 | 18:48 »


Falls jemand möchte: die Gardens of Ynn bekommen ein Remaster - Kickstarter-Vormerkseite.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1934 am: 28.03.2024 | 19:55 »

Falls jemand möchte: die Gardens of Ynn bekommen ein Remaster - Kickstarter-Vormerkseite.

Sehr gut! Selten Bände so viel benutzt wie den Garten und die Bibliothek und lange noch nicht ausgenutzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1935 am: 30.03.2024 | 20:31 »
Die Seite ist wieder Online mit der Info, dass LL 2e im Q4 2023 kommen soll. Ist ja nicht mehr lange hin. Cover gibt's auch schon zu sehen:

https://goblinoidgames.com/

Ich habe vor 2-3 Tagen auf einer Facebook Labyrinth Lord Facebook Seite den Hinweis gelesen, dass Proctor nach einem Playtest angeblich nicht so zufrieden war und daher Labyrinth Lord 2e nochmal übearbeitet wird, d.h. die Veröffentlichung noch etwas dauert.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Velpris

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1936 am: 7.04.2024 | 01:46 »
Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus?

In der OSR-Fibel wird betont, dass die Fertigkeiten des Spielers und nicht die Fähigkeiten des Charakters bestimmen, wie er auf die Welt reagiert. Als Beispiele sind welche aus der zwischenmenschlichen Kommunikation genannt.

Das gilt doch dann genauso für die SL. Die Grenzen ihres Kommunikationsvermögens sind die Grenzen der Welt. Wenn eine SL sich bei dem Versuch, einen cleveren Spieler zu überreden oder sprachlich zu beeinflussen, schlecht anstellt, kann die Figur dieses Spielers niemals überredet oder hinters Licht gebracht werden. Höchstens noch mit Zauberei.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1937 am: 7.04.2024 | 07:59 »
Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus?
Als OSR-SL kann ich da nur sagen: Absolut!  ~;D
im Ernst: Das ist
1. eine Fähigkeit, die man lernen kann, und
2. wird ja gerade bei der OSR durch die Progression von Dungeon-Umwelt-Politisches Spiel über die Stufen der Charaktere die SL langsam darangeführt (wie die Spieler auch).

Ein gewisses Maß an Darstellungsvermögen ist ja allgemein eine Fähigkeit, die in jedem Spiel von der SL abverlangt wird.

Außerdem:
3. Das Ziel ist es ja nicht den Spieler hinters Licht zu führen, sondern ihn zu Entscheidungen zu bringen. Das der Spieler nachfragen muß und unter Umständen falsche Infromationen bekommt, nicht vom SL aus Täuschungsabsicht, sondern von NSC z.B., ist ja auch eine Fähigkeit, die der Spieler erst lernen muß.

Und ein Beispiel was NSC mit Täuschungsabsicht angeht:
"Er erzählt euch, das der Drache gerne Rosenkohl ißt"
Spieler 1 "Ok! Dann kaufen wir eine Wagenladung..."  >;D
Spieler 2 "Moment! Ich schau mir ihn genau an, zeigt er irgendwelche Anzeichen dafür, das er lügt?"  8)
SL: Er versucht offensichtlich ein Grinsen zu unterdrücken...

SL kann auch noch würfeln oder würfeln lassen, wenn es sein muß, wie gut der NSC im Verbergen seiner wahren Motive ist, oder ein SC darin, diese zu erkennen, aber das würde ich persönlich nur bei Meistern der ManipulationTM machen, weil der Spieler ja die richtige Frage gestellt hat.  :)

EDIT: Mir fällt auf, das ich in der Vergangenheit vielleicht zu oft gewürfelt, bzw habe würfeln lassen...  :think: Muß ich abstellen.  ;D

EDIT2: Jetzt geht mir nicht mehr aus dem Kopf, wie verwirrt ein Drache sein muß, wenn die SC versuchen, ihn mit einer Wagenladung Rosenkohl zu bestechen....  ~;D



« Letzte Änderung: 7.04.2024 | 08:06 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1938 am: 7.04.2024 | 10:36 »
Der Drache müsste zunächst einmal einen Moralwurf bestehen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1939 am: 7.04.2024 | 10:37 »
Der Drache müsste zunächst einmal einen Moralwurf bestehen.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1940 am: 7.04.2024 | 10:39 »
Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus?

Ja, aber nimm die Fibeln nicht zu wörtlich. Diese Art von Ratgeber richtet sich immer an Leute, die von bestimmten neuen Editionen von D&D kommen. Es ist nicht unbedingt sinnvoll, von einem Extrem ins andere zu wechseln (z.B. von Rules zu reinen Rulings).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1941 am: 7.04.2024 | 11:01 »
Zitat
Setzt die OSR nicht eine überaus eloquente und gewitzte SL voraus 


Die meisten spielleiterzentrierten Rollenspielstile profiteren stark von einer eloquenten und gewitzten SL. Ich sehe da keinen besonders hohen/andersartigen Anspruch in der OSR.  No offense  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1942 am: 11.04.2024 | 09:35 »
Da das unter OSR läuft - was zum Teufel...?

https://www.drivethrurpg.com/product/392856/swine

Swine RPG

You are a pig farmer; you adore your pigs. Speaking of their beautiful heft brings tears to your eyes. Sweet cherubs knowing nothing of the world. The extent of the cruelty man commits is rebuked by their muddy pen. You would die for them - you would absolutely kill for them. Treachery from hungry neighbors, soldiers, and hog thieves is a nightly horror which rattles your mind.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1943 am: 11.04.2024 | 11:56 »
Alles ist jetzt OSR. pbtA ist OSR. Fate ist OSR. 5E ist OSR. The end of RPG theory!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1944 am: 11.04.2024 | 12:28 »
Alles ist jetzt OSR. pbtA ist OSR. Fate ist OSR. 5E ist OSR. The end of RPG theory!

Also für mich ist OSR Arschlecken und Rasur.
Weiß nicht, wie's euch geht.  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1945 am: 11.04.2024 | 12:58 »
You are a pig farmer
Ich mein, das ist ja ein ordentlicher und traditioneller Startpunkt für einen Abenteuerer mit literarischer Vorlage...  :D
Aber nachdem ich Meatheads angeguckt habe, habe ich auch keine Lust das runterzuladen...  :-\
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1946 am: 12.04.2024 | 14:26 »
Küchengeräte kann man jetzt auch spielen...

https://plusoneexp.itch.io/toaster
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1947 am: 12.04.2024 | 19:21 »
Küchengeräte kann man jetzt auch spielen...

https://plusoneexp.itch.io/toaster

Schreib uns doch bitte einen Spielbericht!  ;D ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.219
  • Username: Kurna
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1948 am: 12.04.2024 | 19:54 »
Nennt man ein Abenteuer dann ein Rezept?  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1949 am: 16.04.2024 | 10:42 »
Ein Spieler wollte gerade zwischen Sessions via Messenger seinem SC das Leben nehmen, weil er im Endeffekt unzufrieden mit den Attributen seines Ersatz-SC ist. Die Geschichte ist länger und komplizierter, aber darauf kocht es runter.

Hattet ihr sowas schon Mal und wie soll ich mit dem vereitelten Suizidversuch umgehen?
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 10:59 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!