Naja, wenn man bei jedem Treffer ne gute Chance hat zu sterben (nicht nur aus den Latschen zu kippen, sondern tot halt) dann heißt das fürs Spiel, dass man entweder nicht kämpft oder lieber mit ein paar Ersatzcharakteren zur Sitzung kommt. Das mag für niedrigstufiges OSR noch gangbar sein, aber eigentlich sind die Charaktere ja nach ein paar Stufen aus dem gröbsten raus und können sich was aufbauen. Und zumindest für mich gehören Kämpfe zu DnD wie die Butter aufs Brot.
Wenn man nicht möchte, das hochstufige Charaktere via Hitpointpolster nahezu unverwundbar sind, da gibt es in der kunterbunten Systemlandschaft schon Möglichkeiten dafür, nur muss man sich auch fragen, ob man das *wirklich* möchte. Ich meine wenn ein Goblin gefährlich ist und bleibt, wie soll man es dann mit guten Chancen mit einem Drachen oder einem Riesen aufnehmen? Und wenn die Chancen nicht gut sind ist der schöne gelevelte Char dann halt wahrscheinlich hin.
Aber ich stelle mal das Modell von the Witcher in den Raum. Dort gibt es, wenn der Angriffswurf die Verteidigung weit genug übertrifft, kritische Treffer. Die haben jeweils eine Beschreibung, meist eine Debuff Auswirkung, manchmal auch Schaden über Zeit (z.B. Blutung), und etwas quasi unausweichlichen Schaden gibt es auch. Wer ganz hart ist kann auch mit Deadly Crits spielen, die alle permanente Auswirkungen haben. Jedenfalls wird man die Effekte von Krits dort selbst mit Magie nicht so leicht los (mehrere Tage Heilungszeit, spezialisierte Behandlung nötig usw.)
Und mal sehr hoch würfeln kann da auch ein eigentlich unwürdiger Gegner (die Probenwürfel explodieren quasi nach oben UND unten je nachdem). Sprich wenn man sich als erfahrener Krieger gegen eine ganze Meute stellt, kann das schon klappen, aber man geht da dann meist mit stark reduzierter Ausdauer raus und mehreren Krits nebst moderatem Hitpointschaden. Gleichzeitig würfeln einzelne starke Gegner ja nicht so oft, was die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass sie Krits landen. Aber die sind halt auch mit normalen Proben durchaus gefährlich.
Finde ich nicht so ganz doof. Auch wenn es jetzt natürlich kein OSR ist.