Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 306032 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1275 am: 14.09.2017 | 20:40 »
Das Argument verstehe ich nicht.

Und ist der Zuckerbäcker nicht wichtiger, als die soundsovielte Kriegerakademie, der soundsovielte Schwertgeselle oder die soundsovielte Magierakademie (zusätzlich zu den Hexen und Druiden und Schamanen und und und)?

Da wurde immerhin eine neue Spieloption geschaffen, während 10 verschiedene Sorten Fähnriche nur mehr vom gleichen bieten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1276 am: 14.09.2017 | 20:43 »
Was mich faszinierte ist vielmehr, dass auch und gerade Dsakritikern wie Lichtschwerttänzer diese Designflaws in Fleisch und Blut übergegangen zu sein scheinen.
A) vielleicht hast du überlesen oder übersehen wo ich einen Platz für den DSA4 Zuckerbäcker gesehen habe?
Leimsieder war eine Anspielung auf eine abenteuertauglichere Variante von Zuckerbäcker

B) Ich habe sowas wie Zuckerbäcker auf Aventurien gespielt, bevor es DSA4 gab, der war allerdings abenteuertauglicher.

C und in anderen Systemen/Settings pazifistische Schiffsärztin, Heilerin, Diplomaten
Unicorn Courtier(Kämpfen wo ist mein Yojimbo) aka Schutzschild für den Shugenja und Montana Jane Rogue Scholar/Archäologin in Rifts, Reporter im viktorianischem England...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1277 am: 14.09.2017 | 20:49 »
Wir sollten ohnehin lieber über DSA5-Zuckerbäcker reden. Nerdrage schön und gut, aber dann bitte nicht über den überholten Zuckerbäcker von vor 15 Jahren...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1278 am: 14.09.2017 | 20:51 »
Vielleicht bin ich zu müde, aber ich glaube im DSA-5-Grundregelwerk gibt es keinen Zuckerbäcker, dafür aber die Prostituierte?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1279 am: 14.09.2017 | 20:59 »
@Der Narr:

Der Zuckerbäcker steht - ähnlich wie der Bürger zu DSA3-Zeiten, der seinen Reiz im Grunde nur daraus zog, dass man ihn trotz seiner Untauglichkeit für die üblichen Abenteuer gespielt hat - zwar drin, aber einen richtigen Platz im Spiel hat er im Allgemeinen (lies: in den offiziellen Abenteuern und in dem, was Gruppen in ihren selbst erstellten Abenteuern meist so treiben) nicht.

Man kann ihn halbwegs sinnvoll ins Spiel integrieren, aber das ist wesentlich mehr Arbeit, als ihn einfach mit ein paar zugehörigen Werten irgendwo hinzuschreiben und zu sagen: Schaut, gibts jetzt.
Deswegen kann ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Zumindest jenseits von "irgendeiner hat danach gefragt, also hat er gekriegt", wie das bei DSA über weite Strecken halt war.

Kitchensink nicht nur im Setting, sondern auch bei den Regeln...

Da wurde immerhin eine neue Spieloption geschaffen, während 10 verschiedene Sorten Fähnriche nur mehr vom gleichen bieten.

Wie gesagt, eine neue Spieloption ist das nur bedingt.

Den Vergleich zu den zig verschiedenen Fähnrichen, Kriegern, Zauberern würde ich da aber nicht ziehen.
Bei denen wäre der richtige Weg bei der Umstellung auf ein Kaufsystem nämlich gewesen, einen abstrakten Baukasten zur Verfügung zu stellen und die konkreten Anwendungen den Spielern zu überlassen. Die liebgewonnenen Akademien aus vorherigen Editionen hätte man dann in Form fertig geschnürter Pakete zur Verfügung stellen können, aber auch die wären nur Anwendungsbeispiele für den Baukasten gewesen.
Womit wir wieder bei einem der Kernprobleme von DSA4 sind ;)

Aber gut, ohne DSA4 hätte es wohl weder DSA5 in seiner jetzigen Form noch Splittermond gegeben, welche diese Probleme auf unterschiedlichen Wegen lösen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1280 am: 14.09.2017 | 21:00 »
Vielleicht bin ich zu müde, aber ich glaube im DSA-5-Grundregelwerk gibt es keinen Zuckerbäcker, dafür aber die Prostituierte?

Aber es gib ja zum Glück Zusatzbände, und folglich den Zuckerbäcker im Kompendium: Profession Zuckerbäcker Sogar mit Bild als Ganzseiter!

Mit den Varianten Schaumkusshersteller/in und Schokoladenmacher/in.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1281 am: 14.09.2017 | 21:05 »
Übrigens ist das Problem (TM) auch nicht durch Rundenabsprache zu lösen. Die Abenteuer sprachen eine deutliche Sprache - die waren für Krieger, Gildenmagier, Schwertgesellen, Elfen und den gelegentlichen Geweihten gemacht, aber nicht für eine Runde aus Zuckerbäckern. Das ist der eigentliche Designflaw.
Zumindest für DSA5 gesprochen würde ich das dann aber übrigens nicht mehr so sehen: Da gibt es jede Menge Abenteuer, in denen man problemlos (DSA5-)Zuckerbäcker spielen kann. Es gibt das alte DSA-Problem, dass Nicht-Kämpfer in Kämpfen meist langweilig zu spielen sind, aber dafür lassen sich die meisten Kämpfe in offiziellen DSA-Abenteuern umgehen.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1282 am: 14.09.2017 | 21:12 »
Ja, aber ich hatte Recht, im Grundregelwerk gibt es eine Prostituierte.

Ich frage mich, was meine Eltern davon gehalten hätten, als ich 13 war, wenn ich ein Rollenspiel mit einer Prostituierten als Grundklasse spiele.

Ich frage mich, was ICH von so einem Spiel gehalten hätte.

Aber man kann ja auch die Option Bordellmutter wählen. Dann ist man ja immerhin eine Unternehmerin statt einer Hure.

P.S.: Ich bekomme jetzt Lust, eine DSA-Runde zu spielen, die aus Huren, Liebesdienern und einer Bordellmutter besteht. Kennt noch jemand das Abenteuer, wo man im Nirgendwo eine Siedlung aufbaut? Ich glaube Schatten über Travias Haus oder so ähnlich? So in der Art könnte man das aufziehen. Quasi die Huren, die sonst eine Firefly-Crew brauchen um gerettet zu werden - nur dass sie sich diesmal selbst retten.

Sklaven, Huren und Zombies oder sowas.
« Letzte Änderung: 14.09.2017 | 21:14 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1283 am: 14.09.2017 | 21:17 »
Ich frage mich, was meine Eltern davon gehalten hätten, als ich 13 war, wenn ich ein Rollenspiel mit einer Prostituierten als Grundklasse spiele.

Wir hatten ja nichts früher. Noch nicht mal Prostituierte  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1284 am: 14.09.2017 | 21:25 »
Wir hatten ja nichts früher. Noch nicht mal Prostituierte  ~;D

Da musste man ja praktisch Nedime hinterherspannen... ;)

P.S.: Ich bekomme jetzt Lust, eine DSA-Runde zu spielen, die aus Huren, Liebesdienern und einer Bordellmutter besteht. Kennt noch jemand das Abenteuer, wo man im Nirgendwo eine Siedlung aufbaut? Ich glaube Schatten über Travias Haus oder so ähnlich?

Müsste man aber in "Schatten über Rahjas Haus" umbenennen. Die Chance auf die Bekehrung der Goblins dürften auch nicht schlechter sein als bei der Travia-Konkurrenz.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1285 am: 14.09.2017 | 21:27 »
Wir hatten ja nichts früher. Noch nicht mal Prostituierte  ~;D

Da war AD&D dem Hörensagen nach schon weiter. Auch wenn ich den Original-Dungeon Master's Guide mit der berühmt-berüchtigten "Harlot Generation"-Zufallstabelle im Anhang (natürlich nur für NSC, aber der Gedanke zählt...) selber nie hatte. ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1286 am: 14.09.2017 | 22:21 »
P.S.: Ich bekomme jetzt Lust, eine DSA-Runde zu spielen, die aus Huren, Liebesdienern und einer Bordellmutter besteht. Kennt noch jemand das Abenteuer, wo man im Nirgendwo eine Siedlung aufbaut? Ich glaube Schatten über Travias Haus oder so ähnlich? So in der Art könnte man das aufziehen. Quasi die Huren, die sonst eine Firefly-Crew brauchen um gerettet zu werden - nur dass sie sich diesmal selbst retten.

Sklaven, Huren und Zombies oder sowas.

Schloss Strobanoff, nachdem ihr die anderen Parteien weggemosht habt. Oder sie auf eure Seite gezogen habt.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1287 am: 14.09.2017 | 22:29 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1288 am: 14.09.2017 | 22:57 »
P.S.: Ich bekomme jetzt Lust, eine DSA-Runde zu spielen, die aus Huren, Liebesdienern und einer Bordellmutter besteht. Kennt noch jemand das Abenteuer, wo man im Nirgendwo eine Siedlung aufbaut? Ich glaube Schatten über Travias Haus oder so ähnlich?
Schatten über Travias Haus und Sturmgeboren fallen mir da spontan ein.
Ansonsten noch Rabenblut, wo es in wichtige Position von Al Anfa geht.

Und in dem Kontext vll interressant: Adam Ruins Everything - How Prostitutes Settled the Wild West
« Letzte Änderung: 14.09.2017 | 23:01 von CAA »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1289 am: 15.09.2017 | 02:09 »
Ich frage mich, was meine Eltern davon gehalten hätten, als ich 13 war, wenn ich ein Rollenspiel mit einer Prostituierten als Grundklasse spiele.

Ich frage mich, was ICH von so einem Spiel gehalten hätte.

Tja, was du Eltern US-amerikanischer Prägung hast, kann ich dich beruhigen: die Prostituierte wurde wohl aus dem englischsprachigen Regelwerk herausgekürzt.

DSA hatte in den 80igern jedenfalls jede Menge Sex und blanke Brüste zu bieten. Keine Ahnung, wie du das verpasst hast.

Von der schon genannten Nedime, bzw. dem legendären Schleiertanz, über Nahemas Auschweifungen im Orkenhort-Abenteuer und das Cover von Das Grauen von Ranak, bis zu den Bordell-Nachforschungen in Liebliche Prinzessin Yasmina.

Aber dann habe wir auch Fa-Dusch-Werbungen überlebt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1290 am: 15.09.2017 | 07:30 »
Aber es gib ja zum Glück Zusatzbände, und folglich den Zuckerbäcker im Kompendium: Profession Zuckerbäcker Sogar mit Bild als Ganzseiter!

Für mich ist das so offensichtlich humorvoll gemeint, dass ich nicht verstehe, wie sich Leute ernsthaft darüber aufregen können. Damit meine ich jetzt nicht dich, aber bestimmte Vertreter in bestimmten Foren. Da scheint mir die SpliMo-Community mehr Humor zu haben, die wollte den Kleintierzüchter aus dem Aprilscherz unbedingt in ein offizielles Regelbuch schreiben lassen...

Aber naja, Rollenspiel halt. "On joue le! C'est serieux!" (Tom et ses chums)
« Letzte Änderung: 15.09.2017 | 19:15 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1291 am: 15.09.2017 | 07:35 »
Zu "Zuckerbäcker und ungeeignet":
Selbstredend kommt es auf die Art von Abenteuern an, die man spielt. Bezweifelt doch keiner.
Aber es ist schlichtweg gelogen, dass ein 08/15-Ritter (wenn er nicht dermaßen aufgebläht wurde wie bei DSA4) sich für JEDES Abenteuer eigne.
Vielleicht für mehr als ein 08/15-Zuckerbäcker, aber das war es auch schon.

Wenn man die Professionen eher als Vorgeschichte als als vollständige Klassen ansieht, hat sich die Beschwer eh erledigt.
Steiger, was dir Spaß macht. Geh zum Schluss mal in dich, wie sich das ingame erklärt und fertig.
Da wäre dann der Zuckerbäcker, der Fechtstunden beim örtlichen Schwertmeister nehmen durfte auch nicht unglaubwürdiger als die seinerzeitigen Horden von Kriegern, die seltsamerweise alle äußerst begabt waren und ALLES in ihre Kampftalente gesteckt haben.
Man muss einfach das gleiche Kritikmaß an ALLE Klassen oder Pseudoklassen ansetzen, dann sieht man wieder klarer.

Und auch einzwei wichtige Regeln, die sich nicht nur durch Schwert und Zauberei regeln lassen.
Mal in kleiner Schwenk zu DSE nur zur Verdeutlichung:
-- Es gibt dort Erschöpfungsregeln.
-- Bei längeren Märschen fällt Erschöpfung an
-- Gutes Schuhwerk negiert den ersten Punkt Erschöpfung, nutzt sich aber nach und nach ab. Plötzlich wird eine Szene wie der Cowboy, der eine Leiche nach passenden Stiefeln durchsucht spieltechnisch sinnvoll.
-- Ein Schuster wiederum gewährt der Gruppe vereinfacht immer den Vorteil "gutes Schuhwerk". Damit wurde aus einer zweit- oder drittklassigen Klasse plötzliche eine wichtige.

Mir geht es da nicht um die Details. Ich sage nur, dass man aus vielen stiefmütterlich behandelten Klassen und Konzepten was vernünftiges stricken kann, dass sich auch im 08/15-Abenteuer als nützlich erweisen könnte.
Ich möchte niemandem Krieger, Magier, Elf, Zwerg madig machen. Ich will nur nicht, dass die Auswahl übriger Konzepte künstlich beschnitten wird.

Zu guter Letzt: Schon DSA2 zeichnete sich durch eine Auswahl an "normalen" Charakteren wie Gaukler, Händler, Streuner aus. Selbst der Thorwaler war eine alternative Version des Kriegers, die mal in eine andere Richtung ging.
Das bezeichne ich mal als "Erdigkeit".
Damals waren die Klassen aber annähernd gleichwertig. Erst mit DSA4, dass sich ja paradoxerweise sogar bemühte MEHR Bürger und Handwerker o.ä. anzubieten, ging das kaputt mit der Installation von Premiumklassen und Rabatten ohnegleichen.
Das war der Designfehler. Man hatte das Gegenteil erreicht.

Mit DSA5 ist das jetzt Geschichte. "Reine" Zuckerbäcker werden wahrscheinlich immer noch selten und wenn dann eher in Stadtkampagnen gespielt. Hybridkonzepte werden aber attraktiver.
Und zu guter Letzt:
-- Der Spieler, dessen Held durch Zufall ins Abenteuer gerät, muss sich nicht mehr schämen, in die falsche Schublade gegriffen zu haben.
-- Das "Hereinwachsen ins Abenteuerleben" ist für alle endlich annähernd gleichwertig möglich

@ Weltengeist
Splittermond ist auch ein schönes Beispiel, wo es problemlos möglich ist, als "Normo" anzufangen, ohne dass man sinnlos Punkte verschwendet hätte.
Und den Kleintierzüchter spielt sogar wer in einem Forenrollenspiel.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1292 am: 15.09.2017 | 07:56 »
Versteht mich nicht falsch:
-- Ich spiele gerne mal exzessive Kämpfer
-- Ich spiele liebend gerne Hybriden
-- Aber hinundwieder reizen mich Bauern und dergleichen ungemein. Nur meistens schaut man dann ins Portfolio und denkt "Kacke" oder man schaut in die freien Punkte und denkt sich: "Ja, da kann man schon was spielbares draus machen, aber..... wenn ich den Krieger hier nehme und Bauernfähigkeiten drauf klatsche, ist es viel günstiger".
Und DAS will ich nicht. Ich will eine ECHTE Wahl. Oder gleich n Freibau, wo ich mir was zusammenbaue, wie ich es für richtig halte...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1293 am: 15.09.2017 | 10:09 »
Wenn man die Professionen eher als Vorgeschichte als als vollständige Klassen ansieht, hat sich die Beschwer eh erledigt.

Also eher so was wie die Berufsfähigkeiten bei Midgard? Da kann ich dann durchaus vom Hintergrund her beispielsweise Bauer oder Koch sein, aber meine eigentliche Klasse definiert sich trotzdem fast ausschließlich über "Abenteuerrelevantes"...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1294 am: 15.09.2017 | 10:21 »
Für mich ist das so offensichtlich humorvoll gemeint, dass ich nicht verstehe, wie sich Leute ernsthaft darüber aufregen können. Damit meine ich jetzt nicht dich, aber bestimmte Vertreter in bestimmten Foren. Da scheint mir die SpliMo-Community mehr Humor zu haben, die wollte den Kleintierzüchter aus dem Aprilscherz unbedingt in ein offizielles Regelbuch schreiben lassen...
Das waren noch Zeiten, als die DSA-Community verzweifelt nach den Werten für den Assassinen-Halbling forderte! Dabei war der Halbling im Aventurischen Boten doch nur ein Aprilscherz...

Auch zu DSA4-Zeiten gab es Stimmen, die nach Meuchelmörder-Professionen (Zweiter Finger Tsas etc.) gefragt haben, da hieß es aber irgendwie so "wir wollen so was böses nicht in unserem Spiel" - schön, dass man bei Splittermond ist und auf die Stimmen der Spieler hört.

Die neue Besetzung bei DSA scheint ja auch wieder mehr auf Wünsche der Spieler einzugehen.

Zum Hereinwachsen in DSA5, das kann ich selber bestätigen. Mein Zwergen-Jäger ist inzwischen auch recht gut darin geworden, Menschen zu erlegen... äh, ich meine, im schwierigen Nahkampf zu bestehen. Leider auch mit Konsequenzen - es blieben wenig AP, die Jäger-Profession weiter auszubauen, irgendwo musste Schluss sein, da die offiziellen Abenteuer (nur solche spielen wir, wenn auch viele konvertiert von DSA1 bis DSA4 auf DSA5) leider erforderlich machten, dass ich dringend meine Kampfwerte ausbaute und mich da konzentrierte.

Im Moment haben wir keinen Dieb mehr, da der Spieler uns verlassen hat, und da mal eben Schlösser Knacken nachzusteigern ist eigentlich problemlos möglich. Das ist natürlich auch ohne Lernzeiten-Regeln viel einfacher geworden, nicht nur durch die gerechteren AP-Kosten (Generierung vs Steigerung).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1295 am: 15.09.2017 | 15:13 »
Es fasziniert mich, dass die Design Flaws von DSA4.1 immer wieder für seitenlange Diskussionen taugen.  :gasmaskerly:
Vielleicht, weil es immer noch gespielt wird?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1296 am: 18.09.2017 | 07:35 »
Also eher so was wie die Berufsfähigkeiten bei Midgard? Da kann ich dann durchaus vom Hintergrund her beispielsweise Bauer oder Koch sein, aber meine eigentliche Klasse definiert sich trotzdem fast ausschließlich über "Abenteuerrelevantes"...
Eben nicht.
Auch die "Midgard"-Klasse würde ich in die Vorgeschichte packen, gewissermaßen als Grundpaket an Fähigkeiten aber EBEN NICHT als feste Definition für die nächsten zwanzig Stufen.

DSA4 kam mir anfangs ja sehr gelegen, da anders als bei DSA2-3 schlechte oder negative Startwerte mir nicht Ewigkeiten nachhingen.
Auf der anderen Seite hat DSA4 dieses Potential wegen Verteuerungen und Verbilligungen wieder kaputt gemacht.
DSA5 geht da einen offenen und ehrlichen Weg und sagt einfach "diese Fertigkeit ist in unseren Augen vom Powerlevel X wert, bezahl das gefälligst!"
Wie man das ingame erklärt, ist ja was vollkommen anderes.
Wenn dein Bauer Zweihandschwerter lernt, finde eine Erklärung dafür (oder eben nicht).
Aber gleich viel wert ist es für Krieger, Bauer und Jäger gleichermaßen, also wird vom Spieler (!) das Gleiche bezahlt.


Lernzeitregeln sind wieder etwas vollkommen anderes. Die sind aber eine ingame-Simulationstool. Die haben auf dem Spielbrett mit der outgame-Größe Erfahrungspunkte nichts zu suchen.
Ingame lernen die Charaktere, wenn sie lernen. Punkt. Nicht wenn irgendwo "oben" jemand gnädigerweise Erfahrungspunkte aufschreiben ließ...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1297 am: 18.09.2017 | 09:53 »
Zu "Zuckerbäcker und ungeeignet":
Selbstredend kommt es auf die Art von Abenteuern an, die man spielt. Bezweifelt doch keiner.
Aber es ist schlichtweg gelogen, dass ein 08/15-Ritter (wenn er nicht dermaßen aufgebläht wurde wie bei DSA4) sich für JEDES Abenteuer eigne.
Vielleicht für mehr als ein 08/15-Zuckerbäcker, aber das war es auch schon.

Hier liegt der Basilisk im Pfeffer.

Der DSA4 Zuckerbäcker konnte in der Backstube backen und sonst nix, ihm fehlte und das war auch nicht vorgesehen so Sachen wie Mitglied der Bürgerstreitkräfte seiner Stadt mit entsprechenden Fähigkeiten .
Das Konzept Abenteurer/Held aus dem Volk ist ein valides, der DSA4 Zuckerbäcker war aber so gebaut, das er dafür nicht zu gebrauchen war.
Der fahrende Händler bekam als Waffe einen Dolch, valide in der Kneipe - nicht so valide gegen Ork und Straßenräuber.

Blumenmädchen Juli, Veteranin des Zuges der Edlen, aber ein Blumenmädchen darf keine Zweihandschwerter hoch lernen weil Blumenmädchen tun sowas einfach nicht, weil Blumenmädchen.


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1298 am: 18.09.2017 | 10:27 »
Aber das ist doch nirgends in den DSA4.1-Regeln verankert. Natürlich sind die Krieger mit verbilligter Steigerung entsprechener Skills im Vorteil, aber das sagt ja nichts über eine Beschränkung der Auswahl anderer Klassen aus.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1299 am: 18.09.2017 | 10:29 »
Hier liegt der Basilisk im Pfeffer.

Der DSA4 Zuckerbäcker konnte in der Backstube backen und sonst nix, ihm fehlte und das war auch nicht vorgesehen so Sachen wie Mitglied der Bürgerstreitkräfte seiner Stadt mit entsprechenden Fähigkeiten .
Das Konzept Abenteurer/Held aus dem Volk ist ein valides, der DSA4 Zuckerbäcker war aber so gebaut, das er dafür nicht zu gebrauchen war.
Der fahrende Händler bekam als Waffe einen Dolch, valide in der Kneipe - nicht so valide gegen Ork und Straßenräuber.

Blumenmädchen Juli, Veteranin des Zuges der Edlen, aber ein Blumenmädchen darf keine Zweihandschwerter hoch lernen weil Blumenmädchen tun sowas einfach nicht, weil Blumenmädchen.
Das sage ich doch die ganze Zeit!!!
Himmelherrgott: Bzgl. DSA4 und ihre stiefmütterlichen Behandlung der vordergründig charmant angebotenen B-Konzepte (Bauer, Barde, Bader, Blumenmädchen) sind wir beide doch tatsächlich mal einer Meinung.

Ich will all diese Konzepte
-- A) "in sich spielbar": D.h. der Bauer muss als Bauer mithin auch dem Natur- und Handwerksbereich spielbar sein. Beim Barden war dies erreicht, andere Konzepte hatten für ihren Bereich oft schon zu wenig.
-- B) "an sich spielbar": D.h., ich muss mir einen "Helden aus dem Volk" basteln können. Gerne mag das ein Bauer sein, der seine Scholle verlassen hat; ein Barde, der dann doch zum Fechter anvanciert; ein Bauer, der als Wilderer langsam zum Jäger mutiert. Mithin die "Profession/Klasse" nur als Hintergrundbasis.
Das geht aber kaum, wenn alle anderen Konzepte weniger kosten
-- C1) "schon fertig spielbar": D.h., wenn ich die Wahl habe, eine Fähigkeit mit einzubinden oder nicht, entscheide ich im Zweifel "Pro Spielbarkeit"
-- C2) Gleichzeitig überlege ich mir, wie eine bestimmte Fähigkeit auch einen spieltechnischen Nutzen bringen kann.
Beispiel: Mit einem Schuster in der Runde erleiden die Mitglieder weniger Erschöpfung durch Märsche.

In einem Kaufsystem reicht mir schon B. C2 wäre aber auch hier sehr schön.

DSA5 kann B, es hapert aber noch an C2.
DSA4.1 krankte oft schon an A

@ Uwe-Wan
Eben doch. S.o.

Erst wenn ich ein annähernd kostenechtes System wie bei DSA5 habe, habe ich eine "echte" Wahl.
Vorher besteht sie nur auf dem Papier, das die Wahl bestimmter Konzepte Punkteverschwendung war.
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 10:31 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros