Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 305476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1300 am: 18.09.2017 | 11:05 »
Das sage ich doch die ganze Zeit!!!
Himmelherrgott: Bzgl. DSA4 und ihre stiefmütterlichen Behandlung der vordergründig charmant angebotenen B-Konzepte (Bauer, Barde, Bader, Blumenmädchen) sind wir beide doch tatsächlich mal einer Meinung.

Ich will all diese Konzepte
-- A) "in sich spielbar": .
-- B) "an sich spielbar":
Das sage ich doch die ganze Zeit!!!
Himmelherrgott: Bzgl. DSA4 sind wir die ganze Zeit einer Meinung, nur kritisiere ich das ganze vom anderen Blickpunkt aus.

Wenn dem Krieger von Meistern verboten wird seine Kriegerfertigkeiten über die Startwerte hinaus zu steigern, welche Chancen hat dann Blumenmädchen Juli Veteranin des Zuges der Edlen, bei solchen Meistern überhaupt Skillpunkte in Zweihänder versenken zu dürfen oder die Möglichkeit nen feigen oder nicht so kompetenten Krieger zu spielen.
Abschluss weil Daddy(Herzog der Nordmark oder Held des Mittelreiches)

C2 erleidet ggf. weniger Abzüge durch Erschöpfung/Fußverletzung  durch abgenutztes/beschädigtes Schuhwerk, das ist aber ne Downtime Aktion.
GGF. zahlt die Party weniger wenn der Händler einkauft

Wer sagt denn, das man Akademische Ausbildung (Rondranovize bei dem es zur Weihe nicht gelangt hat/Kriegernovize der kurz vor dem Abschluss von der Akademie flog oder nicht machen konnte) oder  Trained by a Master nicht auch als Nicht Krieger haben kann.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1301 am: 18.09.2017 | 11:14 »
...
Wenn dem Krieger von Meistern verboten wird seine Kriegerfertigkeiten über die Startwerte hinaus zu steigern, welche Chancen hat dann Blumenmädchen Juli Veteranin des Zuges der Edlen, bei solchen Meistern überhaupt Skillpunkte in Zweihänder versenken zu dürfen oder die Möglichkeit nen feigen oder nicht so kompetenten Krieger zu spielen.
Abschluss weil Daddy(Herzog der Nordmark oder Held des Mittelreiches)
Für die komischen Steigerungsverbote eures SL kann selbst DSA4.1 nichts.
Zitat
...
Wer sagt denn, das man Akademische Ausbildung (Rondranovize bei dem es zur Weihe nicht gelangt hat/Kriegernovize der kurz vor dem Abschluss von der Akademie flog oder nicht machen konnte) oder  Trained by a Master nicht auch als Nicht Krieger haben kann.
Das Regelwerk sagt das... und ja das Regelwerk halte ich dort für Unsinn. Wie auch den Vorteil "Akademische Ausbilung".
Er lässt mich in diversen Punkten würgen.
Hältst du mir die Haare bitte?

Nochmals zur Klarstellung:
Ich halte DSA4.1 für gut gewollt aber verkorkst umgesetzt.
DSA5 bekommt das wesentlich besser hin.
Splittermond sowieso.

Bei meinem Homebrew-DSE, das auf DSA1 basiert, versuche ich ähnliche Probleme zu umgehen durch knallharte Einfachheit; annähernd gleichwertige Klassen und den späteren Hinzuerwerb von Klassen.
(Klassen- und Stufensystem, fertigkeitslos, kein Kaufsystem)
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 12:09 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1302 am: 18.09.2017 | 12:00 »
Für die komischen Steigerungsverbote eures SL kann selbst DSA4.1 nichts.
Ich spiele nicht mit Meistern, Regel 0.1.
Ich u.a. hatten nur mal einige sehr "ergiebige" Diskussionen mit diesen Meistern  auf dem DSA4 Forum.

Nö, ich beuge mich gerade über die Schüssel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1303 am: 18.09.2017 | 12:05 »
DSA4 ist Geschichte.

Beruhigt euch!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1304 am: 18.09.2017 | 12:13 »
@ Tartex
Dankeschön!
Finde es nur witzig, wie Lichtschwerttänzer meine Posts und Verortungen zu verdrehen scheint.

Und über DSA5 gibt es ja nicht viel zu lästern..... ja, doch sicherlich, aber zwangsläufig bekommt da auch der Vorgänger eine Packung ab.
Meist im Sinne von "DSA4.1 war schlimmer" bzw "Noch schlimmer".

Ich kann verstehen, wenn auf Aspekte von DSA5 rumgehackt wird. Selbst wenn es Aspekte sind, die ich als Fortschritt begreife.
Wenn dabei DSA4 hochgelobt wird, vomitiere ich aber.

@ Lichtschwerttänzer
An dir stört mich nur, dass du ständig so zu tun scheinst, als würde ich ständig DSA4.1 verteigen.
Man sollte mittlerweile wissen, dass ich mit DSA4.1 mehr als nur einen Strauß auszufechten habe
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1305 am: 18.09.2017 | 12:24 »
@ Tartex
Dankeschön!
Finde es nur witzig, wie Lichtschwerttänzer meine Posts und Verortungen zu verdrehen scheint.
Nicht mit Absicht
Ich kritisiere nicht, das man einen Zuckerbäcker oder Blumenmädchen spielen will, sondern kritisiere das DSA4 sie nicht "spielbar" macht und Meister die Sie in der Klischeezwangsjacke halten wollen.

Zitat
An dir stört mich nur, dass du ständig so zu tun scheinst, als würde ich ständig DSA4.1 verteigen.
Ich hatte nur einen anderen Blickpunkt zuDSA4  Zuckerbäcker -  Kofferträger Nicht Spielern  und Kommunikation killt halt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1306 am: 18.09.2017 | 13:03 »
@Lichtschwerttänzer
Dankeschön! Dann basiert unser Beef auf einem Missverständnis!
Brothers' Hug?

Wir hatten immer mal wieder was Zuckerbäcker-Artiges bei DSA4 in der Gruppe*. Und die wurden von den SL nie klein gehalten.
Aber das System hielt sie (im Verhältnis) klein.

Das ist jetzt nimmer so!
Schau mal bei DSA5 rein!
Gibt sicher bessere Systeme, aber nichts destotrotz ein Meilenstein zu früher.

---
* Unsere besten Kämpfer in der Horasreichgruppe fingen beispielsweise als Spieler und Kontorist/Taugenichts an.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1307 am: 18.09.2017 | 13:27 »
Dann basiert unser Beef auf einem Missverständnis!
welches Beef?

Hugging
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1308 am: 18.09.2017 | 13:28 »
Eben nicht.
Auch die "Midgard"-Klasse würde ich in die Vorgeschichte packen, gewissermaßen als Grundpaket an Fähigkeiten aber EBEN NICHT als feste Definition für die nächsten zwanzig Stufen.

Dann ist es halt keine Klasse mehr, denn zumindest nach meinem Verständnis gehört zum Rollenspielkonzept "Klasse" eben auch, daß gerade die zukünftige Entwicklung des Charakters mehr oder weniger streng in feste Formen gepreßt wird. Wenn meine "Klasse" also eigentlich nur ein Startpaket sein und mir ab da freie Hand lassen soll, dann ist sie keine.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1309 am: 18.09.2017 | 13:32 »
@Lichtschwerttänzer
 :'( Schnüff, dass ich das noch in einem DSA-Thread erlebe, schnüff  :'(
 
:btt:

Aber es gibt auch einiges an DSA5, dass mich aufregt:
-- Zu eng definierte Zaubertraditionen
-- Mangelnder Baukasten diesbezüglich
-- Kampfsonderstile gekoppelt an ingame-Größen wie "Ausbildung bei Meister XY"
-- Warum kriegt es Splittermond besser hin, "Bling bling" und "auch Handwerkerprofessionen" unter einen Hut zu bringen?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1310 am: 18.09.2017 | 13:41 »
Dann ist es halt keine Klasse mehr, denn zumindest nach meinem Verständnis gehört zum Rollenspielkonzept "Klasse" eben auch, daß gerade die zukünftige Entwicklung des Charakters mehr oder weniger streng in feste Formen gepreßt wird. Wenn meine "Klasse" also eigentlich nur ein Startpaket sein und mir ab da freie Hand lassen soll, dann ist sie keine.

Naja, schon D&D3rd kannte zuschaltbare Klassen, demnach wäre das kein Klassensystem???

So oder so "streng in feste Formen" auch bezüglich "zukünftige Entwicklung" ist für mich ein absolutes No-Go!
Ob ich einen Allrounder*, einen Hybriden oder was "reinklassiges" Spiele, soll meine Wahl sein und bleiben.
Gerne darf eine "Klasse" ein Wertepaket zur Verfügung stellen, dass eine andere (noch nicht) hat.
Aber eine "Zwangskarriere" verbitte ich mir.
Wenn der Offizier nach der Offiziersakademie sein soldatisches Leben an den Nagel hängt und lieber Heilpraktiker oder Maler werden will, hat er genauso meinen Segen wie der, der eine große Karriere auf dem Sternenkreuzer Sagittarius anstrebt.
Umgekehrt finde ich auch den Maler, der in Wirklichkeit ein bedeutender Assassine ist, schön**

Ich spreche oft auch von "harten" (AD&D2nd) und "weichen" Klassensystemen (DSA3 damals im Vergleich zu AD&D2nd***).
Ein Sonderfall sind die "Klassensysteme durch die Hintertür" wie DSA4.1

* ungleich "Eierlegende Wollmilchsau"
** und da wird es jetzt interessant: Der muss nicht zwingen "auf dem Protokoll" die ganze Zeit Assassine stehen haben.
Selbst wenn sich der Spieler später entscheidet, Assassine dazuzuschalten, kann das ingame heißen "Er war das schon die ganze Zeit".
*** Heute würde ich DSA3 auch eher den harten Klassensystemen zuordnen, denn selbst D&D3.5 dürfte da "weicher" sein. Interpretationssache....
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 13:47 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1311 am: 18.09.2017 | 14:12 »
@Lichtschwerttänzer
 :'( Schnüff, dass ich das noch in einem DSA-Thread erlebe, schnüff  :'(
kommt selten vor aber kommt vor

Zitat
-- Zu eng definierte Zaubertraditionen
vs Magier haben alle Sprüche...
Ein Midgard - Heiler wäre neben dem DSA2 - 4 Magier überflüssiger als das 5te Rad am Ferrari


Zitat
-- Kampfsonderstile gekoppelt an ingame-Größen wie "Ausbildung bei Meister XY"
halte ich in dem Uhrentaschenkontinent fürs offizielle jetzt nicht so verkehrt, IMA könnte es auch der altgediente Weibel/Offizier machen - der Waffenmeister d/meines Chars war.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1312 am: 18.09.2017 | 14:18 »
Der Heiler ist jetzt neben dem Magier annähernd konkurrenzfähig, da ja beide ihre Fähigkeiten aus dem gleichen AP-Pool bezahlen.
Auch sind Zauber nicht gerade günstig.
DSA5 scheint das erste DSA zu sein, in dem der Magier (und andere Zauberer) eher zu schlecht ist.
Nicht ganz meine Meinung, aber sehr prominent bei alten Hasen und auch Neulingen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1313 am: 18.09.2017 | 14:26 »
Der Heiler ist jetzt neben dem Magier annähernd konkurrenzfähig, da ja beide ihre Fähigkeiten aus dem gleichen AP-Pool bezahlen..
nur macht der Magier bei DSA 2 -4 den Heiler mit der Gabe des Dweomer bei Midgard überflüssig, der kann so ganz nebenbei die Heilzauberei auch übernehmen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1314 am: 18.09.2017 | 14:26 »
Wenn ich meine Mehrerin-der-Macht-Druidin mit meinem auf Gesellschaftstalenten geskillten blinden Demagogen vergleiche, tut mir die Druidin echt leid.

3x Horriphobus vs. normales Einschüchtern... Beides mit einem Wert von 10.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1315 am: 18.09.2017 | 14:35 »
@ Lichtschwerttänzer
nur macht der Magier bei DSA 2 -4 den Heiler mit der Gabe des Dweomer bei Midgard überflüssig, der kann so ganz nebenbei die Heilzauberei auch übernehmen.

JAHA, ABER NICHT BEI DSA FÜHÜNF!

@ Tartex
Wenn ich meine Mehrerin-der-Macht-Druidin mit meinem auf Gesellschaftstalenten geskillten blinden Demagogen vergleiche, tut mir die Druidin echt leid.

3x Horriphobus vs. normales Einschüchtern... Beides mit einem Wert von 10.
Dafür kann die Druidin noch andere Zauber und blind ist halt kacke und gleicht einiges aus.
Aber ja bei den "Furcht"-Varianten hat DSA5 n Bock geschossen.
Da hätten "Horriphobus" und "Einschüchtern" viel verzahnter miteinander interagieren müssen, ohne dass das eine das andere von vornherein entwertet.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1316 am: 18.09.2017 | 14:40 »
DSA5 scheint das erste DSA zu sein, in dem der Magier (und andere Zauberer) eher zu schlecht ist.
Nicht ganz meine Meinung, aber sehr prominent bei alten Hasen und auch Neulingen.
Unter alten Hasen werden teils sehr seltsame Auffassungen vertreten.

Ich kenne auch "alte Hasen", die dann gerne DSA-5-Regeln erläutern, indem sie DSA-4 zurate ziehen ("in DSA 4 war das so, also ist das in DSA 5 so gemeint"). Inklusive dem Erfinden von Regeln, zum Beispiel dass man mit Axxeleratus doppelt so viele Aktionen machen könnte, weil man ja doppelt so schnell sei... Wer mit zwei Waffen kämpft und dann den Axxeleratus anwirft hätte mal eben 4 Attacken pro Runde...

Andere "alte Hasen" kommen nicht damit klar, dass sie nicht jede DSA-4-Magierakademie perfekt nachbauen können...

Verzeihung, wenn ich wegen solcher Erfahrungen und Erlebnisse die "alten Hasen" nicht ganz ernst nehme. DSA-5 ist für mich das beste DSA seit DSA-3.

Magier sind immer noch sehr stark. Ich spiele einen mundanen Charakter und sehe an den AP und wo ich die investiere recht gut, wo der Unterschied zu den anderen SC ist - ALLE ANDEREN sind entweder geweiht oder magisch und die haben alle echt gute Tricks auf Lager. Das einzige, wo ich jetzt nach VIELEN AP so *langsam* mal auftrumpfen kann sind die QS bei Talentproben, weil im Mittel meine Talentwerte und Attribute höher sind. Das merkt man nicht wirklich bei der einzelnen Probe (die anderen können die Sachen, die sie können wollen, auch gut), aber halt über viele Proben hinweg.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, einen stärkeren Charakter spielen zu können. Im Gegenteil ist mein Eindruck, dass man ab einer bestimmten AP-Menge (wir sind jetzt so bei 1400) die Magie anfängt richtig gut zu werden. Und mir fehlt da als mundaner Charakter einfach eine komplette Dimension, den Charakter weiter zu entwickeln, zumal auch wegen der Soft Caps: Die Steigerungen werden so teuer, dass es sich eher lohnt, in die Breite zu gehen um überhaupt noch mal eine Entwicklung zu sehen. Und Magiekundige oder Geweihte können einfach MEHR in die Breite gehen, sie stoßen nicht so schnell an die Soft Caps.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1317 am: 18.09.2017 | 14:47 »
@ Lichtschwerttänzer
JAHA, ABER NICHT BEI DSA FÜHÜNF!
Ich halte einen Fokus für magische Typen für sehr sinnvoll, Ausnahme sind IMHO sowas wie die Rolemaster Erzmagier(die waren darauf ausgelegt alle Magiebereiche zu können, war aber  bei Rolemaster ne sehr spezielle Klasse mit harten Anforderungen) oder die Grauen(?) Meister der Magie  bei Harnmaster(die hatten aber Magie auf einem solchen Level der Erkenntnis, die konnten sich selber im Koma heilen)

Das jeder Poppelmagier bei DSA 2 - 4 jeden Zauberspruch erlernen konnte, hat mich immer gestört an der Klasse.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1318 am: 18.09.2017 | 15:01 »
Naja, schon D&D3rd kannte zuschaltbare Klassen, demnach wäre das kein Klassensystem???

Das fällt dann halt in die Kategorie "weniger streng" -- aber auch da gilt, daß, wenn mein Paladin irgendwann im Lauf seiner Karriere mal "nur" ein paar Lektionen im Schlösser knacken und Fallen entschärfen nehmen will (weil er beispielsweise die ständige Sachbeschädigung durch Türeneintreten und dergleichen satt hat), er prinzipiell immer noch dazu verdonnert ist, gleich das ganze Schurkenpaket für die nächste Stufe mitzunehmen, wenn sich's auch nur halbwegs lohnen soll. Schließlich sind das ja für Paladine keine Klassenfertigkeiten...

Also definitiv immer noch Klassensystem, weil bei allen Möglichkeiten zum Hin- und Herwechseln zwischen den einzelnen Klassen die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters weiter fest an das Klassenschema gebunden sind. Daß es Weichen gibt, heißt nicht, daß ich nicht immer noch auf Schienen fahre.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1319 am: 18.09.2017 | 15:15 »
Unter alten Hasen werden teils sehr seltsame Auffassungen vertreten.
Naja, bin ich ja auch irgendwie. Allerdings bin ich eher die "Neu, ist immer besser!" (bis auf meine Frau, die alte gefällt mir immer noch)
Ich bin mit fliegenden Fahnen von DSA2 nach DSA3 gewechselt, obgleich alle Zeter und Mordio schießen, weil Nichtkrieger plötzlich RS 6 haben konnten und der Stoßspeer mörderische 2W+2 TP hatte.
Ich bin jauchzend zu DSA4 gewechselt, weil ich ein Kaufsystem in DSA wesentlich besser geeignet hielt als diese ständige beschränkende und mogelanfällige Würfelei.
Allerdings waren wir immer selbstbeschränkend. Die Augen sind mir erst aufgegangen, als ich in Foren unterwegs war und mir da ständig "Ein Krieger muss mit TAW 15 starten" um die Augen geklatscht wurde. Oder "die Zuschläge sind so hoch, da brauchen wir hohe TAW!".... nein, man braucht niedriger Zuschläge.... aber das wäre ja ein Systemänderung gewesen.... ach herjeh.

Nur hatte DSA4 dann rekordverdächtige 10 Jahre auf dem Buckel und da kam mir dann irgendwann die Galle hoch, weil mir mehr und mehr Schwächen offenbar wurden.

Umso begeisterte wechselte ich zu DSA5 und Splittermond.
DSA4 spielen wir nur noch ganz selten, weil wir unsere Horasreichrunde lieben.

Zitat
Ich kenne auch "alte Hasen", die dann gerne DSA-5-Regeln erläutern, indem sie DSA-4 zurate ziehen ("in DSA 4 war das so, also ist das in DSA 5 so gemeint"). Inklusive dem Erfinden von Regeln, zum Beispiel dass man mit Axxeleratus doppelt so viele Aktionen machen könnte, weil man ja doppelt so schnell sei... Wer mit zwei Waffen kämpft und dann den Axxeleratus anwirft hätte mal eben 4 Attacken pro Runde...
Denen klatsche ich dann gerne Regeln und Hintergrund aus DSA2-3 um die Ohren. Wird nämlich gerne vergessen, dass DSA4 nicht das erste war...

Zitat
Andere "alte Hasen" kommen nicht damit klar, dass sie nicht jede DSA-4-Magierakademie perfekt nachbauen können...
Dito. Denen komme ich gerne damit, dass die Olporter gar keine Kapermagier waren zu DSA3, sondern halbfinelfische Wettermagier und Dschinnenbeschwörer, uuups: Hintergrundänderungen sind ja doch Usus...

Zitat
Verzeihung, wenn ich wegen solcher Erfahrungen und Erlebnisse die "alten Hasen" nicht ganz ernst nehme. DSA-5 ist für mich das beste DSA seit DSA-3.
Es IST das beste DSA, besser ist nur Splittermond. Das heißt aber anders.

Zitat
Magier sind immer noch sehr stark. ...(GEKÜRZT) ...
Also, die These, die DIE vertreten, habe ich auch erst verstanden, nachdem man es mir mehrmals erklärt hatte.
Und ja, ich muss zugeben, DIE haben recht und die Magier sind eher zu sehr geschwächt worden. Ist wirklich so, glaube mir.
ABER:
-- Meine Gruppe sieht das auch anders und spielt begeistert, ihre zwei Magier und drei Hexen.
-- Ich bin auch der Meinung, dass das Spielgefühl das nicht so sehr wiedergibt. Ich bin mit meinem hexerischen Dachgaubenzorro, noch dazu adliger Bastard, pupszufrieden
-- Spätestens, wenn man nicht immer alles zaubern können will, sondern sich auf ein zwei Zauber konzentriert oder "Hey, zack Krötensprung auf 10" praktiziert, ist die Magie immer noch wuppig
-- Überhaupt sehe ich eher die Beherrschungssprüche als zu stark geschwächt an und naja: Analysemagie ist wirklich kotig.
-- Ich bin Anhänger der 7+1-Pötte-Theorie (Erläuterung gefällig). Wenn ich den einen Pott überbefülle (verbesserte Regeneration, mehr AE, Eigenschaften bis zum Anschlag. ALLE Schlüsselzauber auf 10), brauche ich mich nicht wundern, dass für die anderen Pötte nichts mehr da ist.
Im Grunde ist DSA5 vom Powerlevel eher bei DSA2-3 und DORT waren 10er-Werte in der Zauberei auch absolut selten am Anfang.
Nimm halt nur 1 Zauber auf 10 und zweidrei auf 7, nimm nur EINEN Vorteil, der zu Magiern passt und nicht alle drei und du kommst hin mit den Punkten
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1320 am: 18.09.2017 | 15:21 »
Das fällt dann halt in die Kategorie "weniger streng" -- aber auch da gilt, daß, wenn mein Paladin irgendwann im Lauf seiner Karriere mal "nur" ein paar Lektionen im Schlösser knacken und Fallen entschärfen nehmen will (weil er beispielsweise die ständige Sachbeschädigung durch Türeneintreten und dergleichen satt hat), er prinzipiell immer noch dazu verdonnert ist, gleich das ganze Schurkenpaket für die nächste Stufe mitzunehmen, wenn sich's auch nur halbwegs lohnen soll. Schließlich sind das ja für Paladine keine Klassenfertigkeiten...

Also definitiv immer noch Klassensystem, weil bei allen Möglichkeiten zum Hin- und Herwechseln zwischen den einzelnen Klassen die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters weiter fest an das Klassenschema gebunden sind. Daß es Weichen gibt, heißt nicht, daß ich nicht immer noch auf Schienen fahre.
DAS wäre dann wohl Medium...
Also was mich halt stört, ist, wenn meine erste Klasse mich bis zum Sanktnimmerleinstag festschreibt.
Wenn ich später eine andere vollwertige(!) Klasse hinzuschalten kann, statt meine alte weiter entwickeln zu müssen, wäre ich noch zufrieden.
Dass Fertigkeiten unterschiedlich viel kosten, halte ich immer noch für Mumpitz.
Aus gutem Grund ist mein Homebrew DSE fertigkeitenlos, da stellt sich die Frage gar nicht erst....

Sobald ich aber für etwas gleiches "bezahle", will ich auch gleichviel dafür bekommen.
Der Schurke lernt "Schlösser knacken" nur meist früher und häufiger bzw bringt es gerne auf ein höheres Level als der Paladin.... DAS WAR ES ABER AUCH SCHON! Bullshit zu glauben, der gleiche Lernprozess wäre schneller.

Und was wiederum eine BEGABUNG ist, hat nicht zwingend was mit der KLASSE zu tun.
Keine Zwangsbegabungen in Klassen bitte, sondern eher erlerntes Wissen.

Irgendwie klar, was ich will?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1321 am: 18.09.2017 | 19:46 »

Ich bin jauchzend zu DSA4 gewechselt, weil ich ein Kaufsystem in DSA wesentlich besser geeignet hielt als diese ständige beschränkende und mogelanfällige Würfelei.
Ich habe meine Lanzen fürs Kaufsystem DSA4 gebrochen, als Kaufsystem = pöses PG war, bis ich die Myranor Box in den Händen hielt.

Magier haben ziemlich viel Flak bekommen, weil sie nicht mehr so overpowered wie zu DSA3 Zeiten waren, IMBA waren sie trotzdem noch.
Zitat
brauche ich mich nicht wundern, dass für die anderen Pötte nichts mehr da ist.
Das wurde kritisiert beim Magier weil nicht mehr Supermagier und Wollmilchsau

Beim Krieger war es die Beidhändigkeitsfeatchain
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1322 am: 18.09.2017 | 22:38 »
Die Frage ist auch immer, was man vergleicht. Am Ende gibt es in fast jeder Kategorie ein paar Dinge, die extrem gut sind, eine ganze Menge durchschnittliche und noch ein paar, die deutlich schlechter sind als der Rest. Z. B. kommt keine profane Fähigkeit an den Zaubertrick "Eiskalter Blick" dran, der ohne Probe und für 1 AsP  jeden mit SK<=2 daran hindern kann, sich dir zu nähern. Andersrum gibt es auch genügend Zauber, die jede Menge AP fressen und faktisch fast nix tun.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1323 am: 19.09.2017 | 07:29 »
Da hast du mal recht.

Ich finde aber schon, dass DSA5 individuellen Konzeptwünschen gerechter wird. Zumindest dann, wenn man sich von den Vorgängereditionen löst.
Zumindest dann, wenn man nicht meint, aus einem Pott unbedingt alles rauszuziehen.

Wer unbedingt meint, dass JEDER Kämpfer, mehr LE UND mehr Regeneration braucht, dessen System wird DSA5 nicht werden.
Man muss schon seine Prioritäten setzen keine Frage.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1324 am: 23.11.2017 | 00:12 »
Wir halten fest, dass das neue DSA tatsächlich das beste DSA Aller Zeiten ist, denn hier wird seit 2 Monaten nicht mehr gemoppert. qed

Jetzt muss ich nur noch mal spielen. Stattdessen hänge ich in der G7 4.1 rum. Das kann also noch dauern.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk