Autor Thema: [SoA] Smalltalk  (Gelesen 139298 mal)

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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #450 am: 30.01.2018 | 19:21 »
Oh je. Wenn der Hund zum Herrchen wird, dann muss sich Anton bald 'nen neuen Job suchen.
;D
Tja, Anton bemüht sich wohl, die Stelle nicht zu verlieren ... 'er war stets bemüht' ... das kennt man doch.

Anton ist kein besonders liebenswerter und verträglicher Mensch. Das habe ich immer schon gesagt. Sein Selbstbewusstsein und Gewaltbereitschaft werden ihm sicher früher oder später zum Verhängnis werden ... naja, nun, falls Du dem nicht zuvorkommst, Läuterer! Und letzteres steht wohl zu erwarten.

Schöner Post von Dir, Mondsänger!  :D

Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #451 am: 30.01.2018 | 20:03 »
Aber ich kann gerne einen ERSTE HILFE-Wurf nachliefern: Wurf 67 bei einem Wert von 45 ... und jetzt kommst DU!
Dass das mit der Ersten Hilfe nicht geklappt hat, hättest Du nicht noch belegen müssen.
Anton hat die Blutung ja wohl erst verursacht, da er den Fremdkörper nicht in der Wunde belassen hat.
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #452 am: 30.01.2018 | 20:24 »
Das Unfallopfer blutete ja trotz Fremdkörper auch vorher schon heftig aus dieser Wunde ... Hätte Anton die Scherbe drin gelassen, hätte er die Blutung keinesfalls stoppen können, weil er dann den Schnitt im Zweifel verschlimmert hätte. Aber ich bin auch kein Sani...

Aber: Misserfolg bleibt eben Misserfolg ... und Opfer müssen (auch der Kunst) gebracht werden ... wenn nicht hier, wo sonst?

Und schließlich: DAS war Player-Empowerment! Extra für Dich! Ich bin wieder über meinen Schatten gesprungen. Um Dir zu gefallen! Und Du kannst daraus machen, was Du willst. Jetzt will ich auch etwas Begeisterung von Dir sehen.  :)

Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #453 am: 30.01.2018 | 20:47 »
DAS war Player-Empowerment! Extra für Dich! Ich bin wieder über meinen Schatten gesprungen. Um Dir zu gefallen!
Ich BIN begeistert. Du bist wahrlich zu mir wie der Vater zu seinem behinderten Kind.
Hättest Du den armen Kerl nicht besser gleich erschiessen können?

[ edit ] Erschiessen bitte, in Ermangelung einer Pistole, streichen.
« Letzte Änderung: 30.01.2018 | 21:53 von Der Läuterer »
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Offline Puklat

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #454 am: 31.01.2018 | 09:58 »
Hallo nochmal von mir.
Joran, hast du inzwischen deinen Pax Cthulhiana Band bekommen?

Hast du inzwischen reinschauen können? Meiner liegt noch immer neben dem Bett, ebenso wie die noch immer nicht beendete "Lektüre" "Auf den Inseln"  :(

Momentan fehlt es wieder an der Gruppe .. also immer noch. Die Entfernung hat die "Auf den Inseln"-Gruppe leider doch nicht aushalten können. Und hier tut sich keine Gruppe auf. Immer hin haben wir feste Brettspielrunde(n). :)
Jetzt hat also erstmal Gloomhaven und Pandemic Legacy Priorität.


Was das Forenspiel angeht, fehlt mir dazu leider gerade die Zeit und die Ruhe dafür. Ich bin aber noch nicht vollständig verloren. ;)

Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #455 am: 31.01.2018 | 10:32 »
@Läuterer:
Dann hast Du die Rolle des aufmüpfigen Spätpubertierers? .... Hätte können ... sicherlich. Hätte, könnte, würde ... ein Leben im Konjunktiv. Außerdem wusst ich nicht, dass Du PULP als Leitlinie sooo auslegst.

Anton hat sein Bestes gegeben ... er kann nichts dafür, wenn das nicht viel ist! Die anderen wissen damit jetzt, woran sie sind, falls sie jemals auf den Gedanken kommen sollten, ihre SCs meinem Würfelglück auszuliefern! Ab jetzt kann ich immer sagen: Ihr habt es doch vorher gewusst!   :)

Spaß beiseite: Ich warte jetzt erst einmal, was weiter geschieht, bevor ich wiede etwas zu Anton schreibe.

@Puklat:
Ja, ich habe meinen Pax Cthulhiana-Band noch bekommen ... mit ewig langer Postlaufzeit, aber angesichts einer unvollständigen Adresse sowohl hinsichtlich Straße als auch hinsichtlich Stadt (jeweils Abbruch der Zeile ab dem ersten Umlaut) ist das der Post wohl nicht vorwerfbar.

Hereingesehen habe ich bisher nur oberflächlich. Was ich gelesen habe, gefällt mir. (Wie bei jedem Szenario will man immer etwas ändern/ergänzen/anpassen. Das ist normal.) Ich könnte mir gut vorstellen, das zu spielen, zumal es ja losgelöst von einem Regelwerk möglich ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ein paar Bekannte dafür interessieren könnten (wegen der auftauchenden NSCs), nur müsste ich mich vorher ein wenig mit Hintergrundwissen zu diesen Personen rüsten, weil ich mich da in einer unterlegenen Position sehe.

Lektüre von "Auf den Inseln"? Ich dachte, Du hättest die Kampagne schon geleitet? Oder seid ihr noch mitten drin?
« Letzte Änderung: 31.01.2018 | 13:44 von Joran »

Offline Puklat

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #456 am: 31.01.2018 | 16:16 »
Nee, auf den Inseln haben wir mit dem Prolog begonnen und standen dann nach zwei Spielabenden direkt vor der Abreise nach Borkum. Dan wollte ich die Zeit nutzen um das Abenteuer inkl. der Erweiterungsteile vorzubereiten. Das war aber schon so überwältigend, dass ich es gelassen habe. Ich fing damit an und dann waren dort so viele Termine und zeitliche Zusammenhänge drin, dass ich mir erstmal einen Terminplaner hätte nehmen müssen, das alles strukturieren müssen und dann schauen müssen wie das alles passt. Außerdem wäre das für die Charaktere ein wenig sehr holprig gewesen. Die waren schon recht schwer dazu zu bewegen überhaupt die geschenkte Fahrt nach Borkum anzunehmen.

Der Aufwand war mir dann zu viel dafür, dass ich vermutlich eh nicht zum Spielen gekommen wäre, da die Motivation (ob der Entfernung und vielleicht auch ob der Charaktermotivation) eher gering war. Sicherlich, hätte ich das forcieren können. Aber dann die wenigen und eher kurzen Tage an denen wir uns dann mal am gleichen Ort aufhalten mit einem Rollenspiel zu belegen, das ist dann auch schwer. Insbesondere wenn dann immer ein weiterer gemeinsamer, nicht-Rollenspieler-Freund außen vor wäre. Da sind Brettspiele vereinender.

Also ich bin noch nicht vollständig abgeneigt. Aber wenn dann müsste ich mich hinsetzen und das in Tabellenform alles klar aufschlüsseln wann was passieren sollte. So wie es da steht ist es zwar nett, aber zu viel Sandkasten zum selber bauen und rumspielen, als dass es für mich schnell auffindbar wäre. Und wenn ich unsicher oder schlecht vorbereitet bin, bin ich ein noch schlechterer Spielleiter. ;)
Wie gesagt, dann müsste es aber auch eine Gruppe geben, die mitspielen will. Das ist bisher nicht so recht gegeben :(

Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #457 am: 31.01.2018 | 17:06 »
Oh ja ... das Problem, genug Spieler gleichzeitig für das gleiche Spiel zu motivieren, kenne ich ja leider auch sehr gut. Vor allem kann ich mich nicht darauf verlassen, dass etwas - wenn ich es vorbereitet habe - dann auch tatsächlich gespielt und dankbar angenommen wird. Darum sinkt meist von Anfang an meine Motivation, Energie in etwas zu stecken, dessen Realisierung dann fraglich ist. Die Abneigung meiner Standard-Runde, sich einmal mit neuen Regeln etc. vertraut zu machen oder auch nur ein neues Spiel auszuprobieren, ist gefühlt mit dem Alter der Freunde und der Anzahl der Frauen in der Spielrunde gewachsen. Die Interessen klaffen zwischen den Geschlechtern leider weit auseinander (Spiele, bei denen man sich gegenseitig ärgert, wie Munchkin etc. kommen sehr unterschiedlich an). Nur eine der Frauen in meiner derzeitigen Spielrunde hat überhaupt schon Rollenspiele gespielt. Ein Teil der Gruppe ist zudem stark auf Fantasy fixiert. Es ist schwer ... ganz besonders wenn ich dort Rollenspiel angeboten habe. Ich nehme mir immer vor, das wiederzubeleben, scheitere damit aktuell aber an ähnlichen Motivationshürden wie Du.

Ein aktuelles Beispiel: Letztes WE haben wir erstmals gemeinsam das aktuelle "Eldorado" gespielt. Das Pärchen, dem wir es geschenkt haben, hatte es im Urlaub schon einmal getestet und nicht gemocht. Als wir es dann spielen wollten und ich ein paar Verständnisfragen gestellt habe, kam heraus, dass sie die Regeln garnicht richtig gelesen und infolgedessen viele Fehler gemacht haben, die den Spielfluss massiv störten und das Gleichgewicht aus den Angeln hoben. M.E. drängte sich das auch sofort auf (daher meine Fragen und Hinweise). Am WE lief Eldorado dann prima und hat allen (auch den beiden) Spaß gemacht.  ::)  Sowas deprimiert mich dann immer ein wenig, auch und gerade weil ich selbst auch nicht gerne Regeln lese. Wenn ich ein Spiel mit umfangreicherer Anleitung neu habe und mitbringe, lese ich mich trotzdem immer vorher gründlich ein, so dass ich den anderen den Ablauf möglichst schnell erklären kann. Da bin ich leider der einzige von uns. Aber wie gesagt, ob wir es dann spielen oder es in den ersten Minuten bereits auf Ablehnung stößt, bevor man es überhaupt richtig getestet hat, steht selbst dann noch auf einem anderen Blatt ... Seufz!

Aber genug geklagt.

Offline Puklat

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #458 am: 1.02.2018 | 13:51 »
Naja, man muss es positiv sehen:
immer hin haben wir beide noch eine Brettspielrunde. Das ist mehr als ich vor 5 bis 10 Jahren noch zu hoffen gewagt hätte. Als sich so langsam die Rollenspieler in alle Winde verstreuten und nun das "Kinderkriegen" los ging, da habe ich jeden Moment damit gerechnet, dass es keine Brettspielrunden mehr gibt und ich auf meine deutlich jüngeren Halbgeschwister als Spielpartner angewiesen bin. Aber damals war dann jedes mal Looping Louie auch nicht mehr so cool. ;)

Jetzt habe ich eine Frau, die gerne Spiele spielt, eine Schwiegerfamilie, die z.T. auch gerne komplizierte (umfangreiche) Spiele spielt. Und meine entfernt lebenden Schulfreunde sind auch für Brettspiele fast jeder Art zu haben. Dazu kommen 1,5 regelmäßige Brettspielrunden hier in der Gegend. Das ist gut. Nur die Rollenspielrunde spielt nun ohne mich. Und eine neue Runde ist schwer zu finden und noch schwerer zu gründen. ;)
Aber vielleicht... dann mit 40, da werde ich dann vielleicht wieder spielen. :D

Aber wie gesagt: immer hin haben wir noch Brettspielrunden! :)

Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #459 am: 1.02.2018 | 18:34 »
Nun, ich könnte schon Rollenspielen. Nur die Bedingungen, unter denen das derzeit ginge, gefallen mir nicht.

Ich müsste dafür kompromissbereiter sein:
1) Wechsel auf die Spielerseite bei seichten Abenteuern
2) sporadische One-Shots mit meiner derzeitigen Spielerunde, was denen als Abwechselung durchaus gefallen könnte (wenn sie sich erst einmal darauf einlassen),
3) mit meinen Kindern spielen, was mich (noch) in meiner Bosheit beschneidet
Aber ich bin ein fieser langzeit SL, liebe Kampagnen, möglichst intensiv ausgearbeitete Charaktere mit sozialen Geflechten und herausfordernde Abenteuer. Das ist es, was ich gegenwärtig vermisse.

Offline Puklat

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #460 am: 2.02.2018 | 09:02 »
Du lebst den Traum ;)
(wobei ich deine Arbeitszeiten nicht haben möchte)

Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #461 am: 2.02.2018 | 20:19 »
 :(
Ich bin etwas irritiert, sowohl hinsichtlich Deines Posts IT, Läuterer, als auch hinsichtlich der anschließenden Kommentierung desselben in einem IT-Thread (letztere ist wohl auch der fehlenden Like-Funktion geschuldet). Beides ist für meinen Geschmack der Atmosphäre und Motivation nicht so wirklich zuträglich. Solcher Klamauk ist i.O., gehört dann aber eher in den Smalltalk als in den IT-Textfluss eines Horror-Forenspiels. Es ist schon so schwer genug, eine angemessene Atmosphäre und Spannung aufzubauen. Da braucht es solcher Ausreißer nicht und das kenne ich eigentlich nicht von Dir. Wenn wir jetzt alle darauf einsteigen würden ... ?!?

Nur meine persönliche Meinung und kein Drama. Du bist der Boss, Läuterer.
« Letzte Änderung: 2.02.2018 | 20:45 von Joran »

Offline Katharina

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #462 am: 2.02.2018 | 21:16 »
Da kann der Läuterer doch nichts dafür? fivebucks habe ich schon angeschrieben..
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #463 am: 2.02.2018 | 21:57 »
Danke, für Deine ehrliche Meinung, Joran.

Der Kommentar liegt ausserhalb meines Handlungsrahmens.

Ich habe als Mod allerdings die Macht und kann jeden Post bearbeiten oder auch löschen.
Ich wollte aber zuerst einmal Eure Reaktionen abwarten.
Der Kommentar hätte in den Smaltalk Bereich gehört.

Weshalb das allerdings der Atmosphäre oder der Motivation abträglich sein soll, will mir nicht so gänzlich eingehen. Klamauk wollte ich mit dem Post nicht bedienen.
Wenn das Baby mit gelben Augen und gespaltener Zunge fauchen würde, wäre das zwar Horror und verstörend, aber ... nicht das, was ich transportieren wollte.

Ich setze das dann wohl besser für den Betreffenden in einen Spoiler.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #464 am: 2.02.2018 | 22:00 »
By the Way:
Kommentare von ausserhalb sind immer willkommen und werden gern gelesen.
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #465 am: 3.02.2018 | 14:41 »
By the Way:
Kommentare von ausserhalb sind immer willkommen und werden gern gelesen.
Klar. Nur möglichst nicht IT sondern im Smalltalk. Gäbe es eine Like-Funktion, wäre ein entsprechendes Signal IT auch völlig unproblematisch. So fand ich es nicht so glücklich.

Bei Forenspielen liest jeder die Beiträge anders und sie haben auf jeden eine andere Wirkung. Also, wenn's allen anderen so gefällt, soll's nicht an mir scheitern. Ich kann mich anpassen.

Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #466 am: 3.02.2018 | 18:17 »
Ich habe das Ganze überarbeitet. So trifft es wohl jedermanns Geschmack.
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Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #467 am: 10.02.2018 | 11:55 »
Leider hielten mich meine zwei real-existierenden Kampagnen, Masks und Spawn, etwas in Atem.
Komme aber sicherlich heute oder morgen dazu, dass es hier wieder gut weitergeht.
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Offline trondetreublatt

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #468 am: 11.02.2018 | 20:48 »
Da es ja jetzt redigiert wurde, weiß ich nicht ganz genau, worum es geht bzw. den fraglichen Kommentar habe ich nicht gesehen. Aber falls mit dem Klamauk die übersetzte Babysprache gemeint war, wollte ich dazu kurz meinen Eindruck geben: ich habe das beim Lesen nicht als Klamauk verstanden, sondern einfach als ein seltsames, überraschendes Phänomen in der Spielwelt. Es ist vielleicht nicht gerade Horror, aber ich hätte das aus meiner Sichtweise schon unter "unerklärliche Dinge, die die Spielercharaktere verunsichern" verbucht und auch erwartet, dass es irgendeinen Intime-Grund dafür gibt. Bzw. wenn es meinem Charakter passiert wäre, hätte er sicherlich ziemlich irritiert darauf reagiert.

Andererseits komme ich auch langsam dahinter, dass der gute Doktor recht leicht zu irritieren ist...  :)
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Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #469 am: 11.02.2018 | 21:37 »
So war es auch gemeint, tron.
Aber so wie es jetzt umgeändert wurde, passt es auch wunderbar. No Prob.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #470 am: 12.02.2018 | 11:09 »
Nur mal ne kurze Wortmeldung von mir. Sollte ich schon wieder was schreiben? Ich warte an sich auf eine "SL Ansage" bezüglich der Ambulanz, die ich gerufen habe in meinem letzten Post. Oder verstehe ich was falsch?
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Joran

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #471 am: 12.02.2018 | 11:15 »
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.  ;)

Bei mir war es anders rübergekommen. Zumindest fand ein Außenstehender es so witzig, dass er es kommentiert hat, was sonst noch nie vorgekommen ist, soweit ich mich erinnern kann. Wie ich schon oben schrieb: Jeder liest Beiträge anders und manchmal kommen sie ganz anders an, als sie gemeint waren.

@Mondsänger:
Nein, wir beiden sind gerade nicht am Zug. Das sehe ich auch so wie Du. Du könntest ja allenfalls das kurze Telefonat (Notruf) beschreiben und ob/wie Du auf die Straße zurückkehrst. Das kann man auch überspringen oder in einem kurzen Satz abhandeln, glaube ich.

Warten wir ab, was sich bei Agathe weiter tut. Bisher nimmt nur sie die (realen oder eingebildeten) Veränderungen am Auto wahr.

Offline Katharina

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #472 am: 12.02.2018 | 13:05 »
Ich schaue, dass ich heute Abend dazu poste und euch einbeziehe.
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Offline Der Läuterer

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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #473 am: 12.02.2018 | 14:59 »
Mondsänger, komm wieder dazu und schreib schlicht, dass Du den Anruf gemacht hast.
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Re: [SoA] Smalltalk
« Antwort #474 am: 12.02.2018 | 15:08 »
Der Kommentar von Ausserhalb kam tatsächlich zum ersten Mal vor.
Der Post im IT war etwas unpassend aber auch überhaupt nicht schlimm. Da muss man kein Fass für aufmachen.

Ich finde es toll wenn die Leute mitlesen. Ich hatte fivebucks auch zum Mitspielen eingeladen...
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