Autor Thema: Fading Suns - Small Talk  (Gelesen 364333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1950 am: 29.04.2020 | 08:50 »
Ganz nebenbei: wär es eigentlich sinnvoll, das Fading-Suns-Board wieder aus den Träumenden Regelwerken herauszuschieben? Immerhin träumt Fading Suns ja jetzt nicht mehr...

Ich hab es mal in die Redaktion mitgenommen. Ist vielleicht keine schlechte Idee.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1951 am: 10.05.2020 | 11:41 »
Frage in die Runde.

Ich habe zwar die meisten FS-Bücher in gedruckter Form, aber ich überlege, ob ich mir nicht die alten Bücher bei DriveThru als PDF kaufe. Wichtige Kriterien wären für mich, ob es richtige PDF sind, also keine Scans, und ob sie kopierbare Texte besitzen (mir geht es vor allem um die Planetenbeschreibungen und -angaben)? Hat jemand damit Erfahrungen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1952 am: 10.05.2020 | 12:04 »
Ich besitze die meisten davon, und die sind keine Scans, sondern enthalten normalen, kopierbaren Text.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1953 am: 10.05.2020 | 12:18 »
Oho, das könnte teuer werden. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1954 am: 10.05.2020 | 12:35 »
Oho, das könnte teuer werden. :D

Naja, wenn es dir in erster Linie um die Planetenbeschreibungen gibt, dann nimm doch erstmal "Worlds of the Realm" (habe ich getestet, entspricht deinen Vorstellungen).  ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1955 am: 10.05.2020 | 14:19 »
Naja, wenn es dir in erster Linie um die Planetenbeschreibungen gibt, dann nimm doch erstmal "Worlds of the Realm" (habe ich getestet, entspricht deinen Vorstellungen).  ;)

Naja, es gibt doch noch das eine oder andere Buch, das ich ebenfalls möchte/brauche und da sie in Bundles gepackt vorliegen, mache ich einen Rundumschlag. Den ich gerade getätigt habe. ;)

@Weltengeist. Merci vielmals für deine Hilfe. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1956 am: 10.05.2020 | 15:30 »
Achtung fieses Doppelposting! >;D

So toll kann Fading Suns aussehen!  ;D


Roll20 Hintergrund unserer Cypher Suns Runde. Ich feiere das Bild von Enkidi Li Halan auf derbste!  :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1957 am: 10.05.2020 | 15:44 »
 :pray:
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1958 am: 10.05.2020 | 16:12 »
Ich feiere das Bild von Enkidi Li Halan auf derbste!  :d

Das kann ich verstehen.

Und weißt du was? Ein Teil meiner Hoffnung für das "neue" Fading Suns ist, dass es uns (weil in Farbe, und bunt, und sauteuer) mit ähnlich coolen Bildern beglückt. Mal sehen, ob sich das bewahrheitet...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1959 am: 11.05.2020 | 14:40 »
Das wäre sehr schick.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1960 am: 16.03.2021 | 17:24 »
Hallo,

mal eine Fluff-Frage: wie funktionieren die großen Portale in Fading Suns? Sind es Würmlöcher oder Zugänge zum Hyperraum etc.?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1961 am: 16.03.2021 | 18:40 »
Die Antwort ist: man weiß es nicht genau. Die Dinger sind technologisch so weit drüber, dass die Menschheit gerade mal gelernt hat, wie man sie an- und ausschaltet.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1962 am: 16.03.2021 | 19:29 »
mal eine Fluff-Frage: wie funktionieren die großen Portale in Fading Suns? Sind es Würmlöcher oder Zugänge zum Hyperraum etc.?

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. ~;D

Nein, im Ernst: Soweit ich das verstanden habe geht der Sprung selbst relativ schnell (also eher Star Wars als Traveller), und wenn man ein "ungeschütztes" Schiff hat (was streng verboten ist), dann hat man während des Sprungs göttliche Visionen. Welche Technologie tatsächlich dahinter steht, wird meines Wissens nirgends beschrieben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1963 am: 16.03.2021 | 21:45 »
Die Antwort ist: man weiß es nicht genau. Die Dinger sind technologisch so weit drüber, dass die Menschheit gerade mal gelernt hat, wie man sie an- und ausschaltet.

Ich muss sagen, die Antwort gefällt.
Man könnte um diese Artefakte interessante Geschichten erzählen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1964 am: 10.08.2021 | 13:24 »
Unsere Definition:

Die Raumschiffe fliegen in die Nähe der Mitte des (mondgroßen) Tores.
Dann wendet ein Navigator der Raumfahrer Gilde den Sprungschlüssel an (letztendlich löst das ein Absenden einer bestimmter Kombination and Licht-, Funk-, und was auch immer -Wellen vom Raumschiff an das Tor).
Dann sieht man plötzlich durch das Tor Sterne, die vorher nicht da waren und man fliegt durch das Tor und kommt in einem anderen Tor in einem anderen System raus.
Anschliessend verschließt sich das Tor wieder und steht für einen neuen Sprung nach kurzer Zeit zur Verfügung.
Ob die Tore noch etwas anderes können, ist nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 10.08.2021 | 13:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1965 am: 10.08.2021 | 13:41 »
Zitat
Ob die Tore noch etwas anderes können, ist nicht bekannt.
Naja, sie können komische, extatische Visionen vermitteln, während man springt - daher darf man nur mit speziellen Sathra-Dämpfern springen, die diesen Effekt unterdrücken.

Ansonsten pflichte ich der Beschreibung bei - so haben wir das in den Runden, in denen ich mitgespielt habe, auch immer gehandhabt. Bei stark befahrenen Kernsystemen vielleicht noch erweitert um Folgendes:

- Da das Tor zwischen Aktivierungen immer eine gewisse, leicht variierende "Abkühlzeit" benötigt, "stauen" sich vor dem Tor zuweilen regelrechte Konvois, die wie man selbst auch auf Wartepositionen auf die nächste Toraktivierung warten. Handelschiffe, Pilger, Kuriere, Kirchenschiffe mit Missionaren - die volle Bandbreite.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1966 am: 10.08.2021 | 15:05 »
Naja, sie können komische, extatische Visionen vermitteln, während man springt - daher darf man nur mit speziellen Sathra-Dämpfern springen, die diesen Effekt unterdrücken.
Der Sathra-Effekt ist natürlich bei uns auch präsent, aber ob der ein Nebeneffekt ist oder von den Toren gezielt erzeugt wird, ist ja auch unbekannt.
Was ich meinte, war die Frage ob die Tore noch etwas (ganz) anderes können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1967 am: 28.10.2021 | 18:16 »
Bin gerade voll neidisch auf die Traveller-Fans. Da ist gerade eine riesige Kampagne (Deepnight Revelation) mit rund 800 Seiten Material erschienen. Warum zum Geier kann es sowas nicht endlich mal für Fading Suns geben? Ich würde mich ja auch schon mit 200 Seiten zufriedengeben...

(Und jetzt verschont mich bitte mit den üblichen "Dann schreib doch einfach selbst eine Kampagne"-Sprüchen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1968 am: 29.10.2021 | 12:18 »
DAS wäre in der Tat ne coole Sache. Im New-Frontiers-Crowdfunding ist der Abenteuerband "Hard Times on Haggard" mit drin...aber ich schätze mal, das wird noch nicht als epische Mega-Kampagne durchgehen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1969 am: 6.07.2022 | 22:12 »
Bei Bundle of Holding gibt es aktuell Fading Suns 4E.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1970 am: 12.12.2022 | 21:42 »
Gab es irgendwelche Neuigkeiten, ob New Frontiers oder Lost Worlds noch auf deutsch erscheinen?
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1971 am: 17.12.2022 | 15:58 »
Gab es irgendwelche Neuigkeiten, ob New Frontiers oder Lost Worlds noch auf deutsch erscheinen?
Hab bisher nix dazu gesehen, aber würde mich auch interessieren.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1972 am: 7.02.2023 | 13:10 »
Mal ne Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Fading Suns gemacht? Wie stark wurde das alte Material überarbeitet? Wie ist die grafische Gestaltung? Regeländerungen? Wie kompatibel ist es mit den vorherigen Editionen? Wurde am Fluff gedreht?
Bin sehr neugierig. Ich hab zwar alles, was es an altem Kram gab, und hab sogar einiges selber dazugebastelt, aber so manche Lücken im alten Kanon würde ich ja gerne schließen, z.B. hab ich in der Fiefs-Reihe immer das Fehlen der Guild Fiefs vermisst.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1973 am: 7.02.2023 | 13:41 »
Ja, die Guild-Fiefs wären schon eine feine Sache, auf die ich auch sehr hoffe. :)

Die grafische Gestaltung finde ich persönlich größtenteils gelungen - mit ein paar Ausreißern, wie beispielsweise Vorox die aussehen wie vierarmige Löwenmenschen oder Vuldrok-Barbaren, deren Behausung mir persönlich ein wenig zu sehr nach normalem 21.-Jahrhundert-Häusle aussieht.

Am Fluff wurde vor allem insofern gedreht als dass er um ein paar Jahre weitergedreht wurde. Das Phönix-Imperium befindet sich, da Alexius sich einigermaßen erfolgreich als Friedekaiser betätigt, in so einer Art "Aufbruchsstimmung", dem sogenannten "Pax Alexius", was sich vor allem in der Stimmung niederschlägt, die in der neuen Edition IMHO eher in Richtung Drei-Musketiere-im-All und weniger in Richtung Huibuh-bald-geht-die-Welt-unter geht (wobei das Phänomen der sterbenden Sonnen der Bevölkerung natürlich auch weiterhin Magenschmerzen verursacht).
Darüber hinaus hat Alexius nun geheiratet und eine kleine Prinzessin in die Welt gesetzt. Geehelicht hat er eine Vuldrok-Prinzessin, deren Geschlecht nun als "Haus Eldrid" ins Reich integriert wurde. Der Vorteil ist, dass damit eine Art Frieden mit den Vuldrok geschlossen wurde und sich die nunmehr entwickelnden Handelsbeziehungen für beide Seiten Vorteile erzeugen. Der Nachteil wird wohl sein, dass insgeheim einige dem Kaiser übel nehmen dürften, dass er keine Adelige aus dem Phönix-Imperium zur Frau genommen hat (insbesondere eine gewisse Decados dürfte trotz geheucheltem Einverständnis bereits die Messer wetzen.)

Insgesamt empfinde ich diese Entwicklungen durchaus ganz gut, da sie etliches an Abenteuerpotential bieten (diverse lokale Zankereien und Ungerechtigkeiten gibt es ja weiterhin zu Hauf).

Was ich jedoch ein wenig ungeschickt finde, ist der Umgang mit den Kurgen. Das Kalifat ist jetzt hinter einem verschlossenen Sprungtor verborgen, Hira ist unter imperialer Kontrolle und den im Phönix-Imperium weilenden Kurgen hat man jetzt so eine Art Migrantenrolle verpasst. Ich verstehe schon gut, dass man es eventuell als geschmäcklebehaftet empfinden könnte, wenn man Kreuzzüge gegen den (pseudo)muslimisch geprägten Anderen nachspielen kann, halte es dann aber für wenig zielführend, die Kurgen von der einen Klischeerolle in die andere zu schubsen. Da wäre Spannenderes mit einem offenen und bereisbaren Kalifat möglich gewesen, mit dem man am Verhandlungstisch sitzt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fading Suns - Small Talk
« Antwort #1974 am: 7.02.2023 | 13:53 »
Vielen Dank, diese Weiterentwicklungen finde ich insgesamt recht gut, und sie entwickeln da ja so einiges weiter, was vorher schon absehbar war.

Das mit dem abgeschotteten Kurganerreich, okay, solange man da noch immer irgendwie reinkommen kann, kann ich auch damit leben.

Haben die Macher explizit gesagt, dass sie sich mit einem Kreuzzugsthema schwer tun? In einem Setting, in dem es Kirchenorden gibt, die Leute auf der Straße per Napalm einäschern können?  ::)
Wann wurde eigentlich damit angefangen, dass man fiktive Weltbeschreibungen so interpretieren muss, daß diese Art von Welt vom Entwickler für erstrebenswert angesehen wird?  ~;D Wie ja George Orwell eindeutig einen totalitären Staat wünschte, er hat ihn ja beschrieben...

Wobei alles, was du da beschreibst, ja keine absoluten Festlegungen sind. Ich gehe mal davon aus, daß auch wenn die Vuldrok inzwischen in einer Art Verhältnis zum Imperium stehen, da immer noch Konflikte mit Blaster und Vibroklinge und Plünderschiffen abgehen können. Man sah ja vorher auch, daß die Adelshäuser, Sekten und Gilden sich quasi permanent an die Gurgel gingen, gemeinsames Imperium hin oder her.
Ich denke da aber auch etwas egoistisch, mein Lieblings-SC in FS war ein Vuldrok (mein Forumsname ist sein Charaktername, btw), der soll sich nicht seinen Lifestyle umgewöhnen müssen...

Regeltechnisch: nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist es ja immer noch das Victory Point System, oder? Womit ich ganz gut leben kann, das system stand nie im Weg, und hat recht ordentlich funktioniert, wenn es auch nicht das endgenialste System aller Zeiten war, aber den Anspruch hab nie.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.