Autor Thema: Mordenkainen's Tome of Foes  (Gelesen 9971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #25 am: 3.02.2018 | 19:02 »
ok wird das jetzt doch irgendwie ein Reiseführer durch die auesere/innere ebenen inkl Monsterpoesiealbum? ggf sogar inkl andere dnd welten? vielleicht knüpft es ja ein bisl an die wizards three (elminster mordenkainen dalamar) aus der dragon an...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #26 am: 4.02.2018 | 12:19 »
Äh, fehl am Platz ...? :< Nicht, dass die Diskussion anderswo irgendwie neuer, interessanter oder ergiebiger wäre.

Gebt mir lieber etwas PLANAR HYPE
Aufgrund Deines Postings spare ich mir einige Kommentare zu dem threadfremden Themen wie "3.5 und schlechte Bücher" bzw. "5E und die Regellücken".

Also auf zu Tome of Foes. Wichtig hierbei: Mind the Sub-Title and the Artwork!

Discover the truth about the great conflicts of the D&D multiverse in this supplement for the world's greatest roleplaying game.
Was kann das in Zusammenhang mit dem Bild bedeuten?

Nun, erstmal haben wir auf dem Bild Runen der verschiedenen Ebenen: *KLICK*
Außerdem weisen wohl einige Globen darauf hin, dass andere Welten berührt werden (Dark Sun mit zwei Monden, Krynn mit 3 Monden).

Welche Konflikte könnten gemeint sein? Die EN-World Community spricht von Blood War, Illithid Hunt, Lloth vs. X, etc. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Konflikte in den Welten gemeint sind: Takhisis in Krynn, Sorcerer Kings in Dark Sun, Iuz in Greyhawk, etc.

Also könnte es auch einfach ein Streifzug durch andere Settings sein. Plus die wichtigsten Gegenspieler, da es ja schließlich "Foes" heisst.

Nur so als Gedanke.
« Letzte Änderung: 4.02.2018 | 12:29 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #27 am: 4.02.2018 | 12:45 »
Also sind mit den 'Foes' des Titels nicht in erster Linie Widersacher der SC gemeint, sondern die großen Konfliktlinien der Welt (Riesen vs. Drachen, Gith vs. Gedankenschinder, Teufel vs. Dämonen, ...)?

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #28 am: 4.02.2018 | 12:49 »
Also sind mit den 'Foes' des Titels nicht in erster Linie Widersacher der SC gemeint, sondern die großen Konfliktlinien der Welt (Riesen vs. Drachen, Gith vs. Gedankenschinder, Teufel vs. Dämonen, ...)?
Wir wissen es nicht. ;)

Im EN-World-Thread stand irgendwas, dass Mike Mearls irgendwann mal was von "Werten für Archdevils" geredet hat. Dementsprechend könnte sowas passen.

Es könnte auch ein ganz banales Monsterbuch sein mit kurzen Erwähnungen, auf welchen Welten sie vorkommen. Vgl. Fiend Folio 3.5.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #29 am: 4.02.2018 | 22:23 »
Aufgrund Deines Postings spare ich mir einige Kommentare zu dem threadfremden Themen wie "3.5 und schlechte Bücher" bzw. "5E und die Regellücken".

Also auf zu Tome of Foes. Wichtig hierbei: Mind the Sub-Title and the Artwork!

Discover the truth about the great conflicts of the D&D multiverse in this supplement for the world's greatest roleplaying game.
Was kann das in Zusammenhang mit dem Bild bedeuten?


Außerdem weisen wohl einige Globen darauf hin, dass andere Welten berührt werden (Dark Sun mit zwei Monden, Krynn mit 3 Monden).

Nur so als Gedanke.

hey Du kannst mEiNe Gedanken lesen ;-)

Zaunpfahl beiseite..gut das Du ähnlich siehst. Ich dachte ich hätte in das Bild zu viel reininterpretiert.

PS ich bleibe dabei : Thw Wizards Three wäre ein schöner Einstieg in das Buch bzw aenhlich wie bei Volvo s Guide zusätzlich e Kommentare von Dalamar u/o Elminster
« Letzte Änderung: 4.02.2018 | 22:26 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #30 am: 5.02.2018 | 10:46 »
Volvo s Guide

He's still there!  ~;D

OT: ich finde, es klingt interessant. Mir gefällt das Veröffentlichungskonzept immer noch, auch wenn die Edition sonst nicht so mein Ding ist, schaffen sie es doch, mir die Bücher schmackhaft zu machen.

Offline Buckteeth

  • Bloody Beginner
  • *
  • Everything's better with Pirates.
  • Beiträge: 20
  • Username: Buckteeth
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Mal schauen, wie lang ich durchhalte,  das upzudaten:
SL (regelmäßig): D&D5E, 7te See
SL (unregelmäßig): eigenes Star Trek System
Spieler (regelmäßig): 7te See
Spieler (unregelmäßig): Private Eye, DC Adventures
Bereitet vor: FATE Core

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #32 am: 6.02.2018 | 00:51 »
Klick mich für ein Interview mit Mike Mearls zu MToF!

Nunja vom Hocker reißt das mich der in diesem Video angekündigte Inhalt jetzt nicht ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #33 am: 6.02.2018 | 09:56 »
Ich denke, wie Mike Mearls ja auch gesagt hat, dass es wunderbar für "neue" Spieler und Spielleiter ist. Vom Stuhl gefallen bin ich jetzt auch nicht, aber dennoch habe ich positive Erwartungen. Warten wir doch mal auf weitere Infos.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #34 am: 6.02.2018 | 19:58 »
Zitat
What we know in no particular order (thanks to various posters below):

- 130+ pages of monsters
- Structurally similar to Volo's Guide to Monsters
- "Conflict-themed"
- Blood War, Githzerai vs Githyanki, elves vs drow, dwarves vs. duergar, other planar conflicts; also under dark vs planar conflicts such a Gith vs Mindflayers.
- Greyhawk is the primary example for the core race lore
- At least half the monsters are CR 10 or above
- Advice on running high CR monsters
- Focus on cosmological conflicts
- Gith, mindflayers, drow, elves, elastin, shadar-kai as an elven sub-race, sea elves
- Shadar Kai gain Trance, Fey Ancestory, Keen Senses, Elvish, (they had Darkvision already), and a 700 year life span (or more)
- Many monsters are Shadowfell-related
- Guide to Planes for DMs
- Planar subraces
- Backgrounds for tieflings
- 8 tiefling subraces: Zariel, Mephosilies, Belzebub, Feirna/Beliel, Glaysa, Levisitus, Dispater, Mammon
- Cultists (abyssal and infernal)
- Archedevil and demon cults
- Devil society, hierarchy, government, bureaucracy
- All common races except humans touched on
- Shemeska the Maurader
- Leviathan as an Elder Elemental that is Tarrasque level
- Playable Mindflayers will never, ever be a thing in D&D
- Plenty of random tables for both DMs and players
- ​Clockwork constructs built by gnomes
- Gnome invention table
- Non-humanoid eldarin
- New yugoloths
- ​Elves have so many different forms because they used to be shapeshifters before their fall from being Fey

Zitat
Mordenkainen hails from the City of Greyhawk, but over the eons he has expanded his mastery of the major conflicts in the multiverse. Similar to 2016’s Volo’s Guide to Monsters, Mordenkainen’s Tome of Foes not only contains everything you need to run challenging new monsters at the table with your friends but also provides tons of storytelling information on some of the most contentious relationships in the multiverse. You’ll learn more about the schism between drow and other elves, githyanki and githzerai, and dwarves and duergar, in addition to reading about the incessant Blood War between demons and devils.

Players will love to delve into Mordenkainen’s Tome of Foes to search for story hooks to use with their characters, as well as try out some of the player options for races like tieflings and elves, or maybe an otherworldly githyanki or githzerai. Dungeon Masters looking for inspiration and greater challenges for players who have reached higher levels of play will find much to explore in Tome of Foes.

Quelle: EN-World
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #35 am: 6.02.2018 | 20:27 »
Okay, dann muss das Abenteuer aber wirklich ein Planescape-Ding sein und mindestens 20 Seiten Sigil-Beschreibung enthalten. ;(

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #36 am: 6.02.2018 | 20:35 »
Okay, dann muss das Abenteuer aber wirklich ein Planescape-Ding sein und mindestens 20 Seiten Sigil-Beschreibung enthalten. ;(
Oder sie versauen es wie bei der Dragon-Storyline und hauen nur ein paar Worte wie zu Baldur´s Gate/Waterdeep raus.  :-\

Aber man soll ja optimistisch bleiben.  ;)
« Letzte Änderung: 6.02.2018 | 20:48 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #37 am: 6.02.2018 | 23:32 »
Das Special Edition Cover ist ja wohl MEGA gut!!

Und eigentlich finde ich den Rest, den ich über ToF bisher weiss auch ziemlich klasse. Sowas hab ich mir schon länger gewünscht und passt perfekt zu meinem kleinen Weltenbau-Projekt. Würde es nur etwas früher rauskommen, könnte es mir sicher auch bei unserem kleinen Jubiläumsspiel hilfreich sein.

Ich bin mal gespannt und freu mich auf die Previews!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #38 am: 6.02.2018 | 23:34 »
Das Special Edition Cover ist ja wohl MEGA gut!!
Wenn es denn so aussieht, sind ja beides wohl Fake-Cover.

Ich werde es aber natürlich auf jeden Fall kaufen.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #39 am: 6.02.2018 | 23:56 »
Oder sie versauen es machen wie bei der Dragon-Storyline zumindest nichts kaputt und hauen nur ein paar Worte wie zu Baldur´s Gate/Waterdeep raus.  : -\  :)

Aber man soll darf ja optimistisch bleiben.  ::)

 ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #40 am: 7.02.2018 | 06:58 »
Ich werde es sicher auch kaufen.

Wurde für dieses Jahr schon/ noch mehr angekündigt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #41 am: 7.02.2018 | 08:29 »
Ich werde es sicher auch kaufen.

Wurde für dieses Jahr schon/ noch mehr angekündigt?
D&D "Broadway" Dice (18 Sep 2018)
D&D "Broadway" HC (18 Sep 2018), 256 page hardcover adventure
D&D "Catacomb" HC (20 Nov 2018), 256 hardcover adventure
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #42 am: 7.02.2018 | 08:32 »
You‘re welcome:).
Catacomb hört sich nett an, vielleicht geht das ja in die Richtung Rappan Athuk u.ä..
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #43 am: 7.02.2018 | 08:41 »
zwei Abenteuer in kurzer Zeit? gabs nicht mal einen regelmäßigen Turnus? inkl Regel)Quellenbuch?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #44 am: 7.02.2018 | 08:45 »
zwei Abenteuer in kurzer Zeit? gabs nicht mal einen regelmäßigen Turnus? inkl Regel)Quellenbuch?
Du hast z. B. Storm King´s Thunder? Ist quasi Quellenbuch und Abenteuer in einem.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #45 am: 7.02.2018 | 09:13 »
Du hast z. B. Storm King´s Thunder? Ist quasi Quellenbuch und Abenteuer in einem.
irgendwie komme ich mit diesee unscharfen Pzblikationsstrategie nicht klar bzw überhaupt
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #46 am: 7.02.2018 | 09:28 »
irgendwie komme ich mit diesee unscharfen Pzblikationsstrategie nicht klar bzw überhaupt

Macht wohl in erster Linie wirtschaftlich (für Hasbro) Sinn.  ^-^
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #47 am: 10.02.2018 | 10:43 »
Macht wohl in erster Linie wirtschaftlich (für Hasbro) Sinn.  ^-^
Naja aber eher nur bei Einsteigern. Das Gros der Spieler haben das ja alles schon im Schrank bzw wurden auf eine gewisse Sortierung geeicht. Sie sollten einfach via UA 5e Konvertierungstabellen fuer die alten Settings raushauen und gut ist. Ansonsten macht es auch fuer Neueinsteiger keinen Sinn Altmaterial als PDF zu kaufen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #48 am: 10.02.2018 | 14:57 »
Naja aber eher nur bei Einsteigern. Das Gros der Spieler haben das ja alles schon im Schrank bzw wurden auf eine gewisse Sortierung geeicht. Sie sollten einfach via UA 5e Konvertierungstabellen fuer die alten Settings raushauen und gut ist. Ansonsten macht es auch fuer Neueinsteiger keinen Sinn Altmaterial als PDF zu kaufen...
Nein, ich glaube diese ganzen Mash Up Publikationen machen wirtschaftlich für Hasbro seeehr viel mehr Sinn, als die alten, klar definierten Produkte. Eine Wollmilchsau verkauft sich einfach besser als ein Schaf, denn die wird von Leuten gekauft die nur Wolle, nur Milch oder nur Fleisch wollen. Und natürlich auch von solchen die eine Kombination davon nehmen. Die Wollmilchsau kann man sogar teurer verkaufen, da sie ja viel mehr kann, als Schaf, Kuh oder Schwein. In der Aufzucht ist sie zwar teurer, aber der Erfolg (siehe Verkaufszahlen von XGtE) gibt der Bauern... äh Magiern von der Küste Recht.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Tintenklecks

  • Gast
Re: Mordenkainen's Tome of Foes
« Antwort #49 am: 10.02.2018 | 19:57 »
Moin

Wenn man die Remakes der Klassiker, wie Ravenloft und die Yawning Portal Sammlung, weglässt. War bis jetzt jedes Abenteuer auch ein Quellenbuch.
Bis jetzt finde ich das OK, da es die Abenteuer spannender zum durchlesen macht, als trockene Abenteuer und man kann sich eigentlich recht gut merken wo man welche Quelleninfos findet (Dämonenprinzen? OotA!)

Bei Büchern wie Volo, Xanathar und vermutlich auch Mordenkainen stört es mich jedoch.
Volo ist ja ein reines dm buch, wo auf teufel komm raus noch ein paar belanglose Spieleroptionen reingewürgt wurden. Bei Xanathar ist es noch schlimmer, da gut 50/50 gemacht wurde und von den 50 die dm inhalte sind, spoilere ich mich als Spieler massiv... Wird wohl eh niemand widerstehen können das auch durchzulesen.

Den Schwertküstenführer finde ich wiederum gelungen. Sowohl für Spieler als auch dms interessant, aber die dm Inhalte sind so oberflächlich, dass man sich da als Spieler nichts kaputt macht. Im allgemeinen finde ich den guide eine gute Vorlage wie man ein Setting zu dnd rübernimmt. Ein paar Ortschaften hier, ein paar Götter dort, ein paar exklusive Unterklassen und fertig.