Wir hatten das Thema generell schon mehrmals angesprochen, auch in unserer parallelen Runde, die ich für dieselben Spieler leite. Wohlgemerkt hatte ich da zu Beginn der Runde gefragt, wie knackig es die Spieler haben wollen, und da haben freilich alle gesagt Ja Bitte.
Dort macht der besagte Spieler es fast umgekehrt; dort spielt er einen Tank, dessen Job es also ist die Gegner im Nahkampf an sich zu binden und daran zu hindern, die Squishies anzugreifen. Und was macht er da? Stellt sich meistens irgendwo an den Rand und arbeitet sich an ein paar Kobolden ab, während das Zentrum lichterloh brennt. Wir hatten solche Themen wie "Risikobeurteilung", "Combat as War" und dergleichen schon öfter.
Und ja das sehe ich auch so, die Aktion der Bestie, den Typen erst zu grillen und dann nicht fertigzumachen oder gar als Snack mitzunehmen war weltintern vermutlich nicht konsistent, sondern da hat halt der SL "Gnade vor Recht ergehen lassen" um den Spieler nicht _zu_ hart anzufassen. Lässt sich aber vielleicht rationalisieren mit "Die Bestie mag nur Schafe und Kinder fressen, und zieht ansonsten mehr Genugtuung aus Angst und Demütigung als aus stumpfem Töten".
Der Odem hatte allerdings als Nebeneffekt einen Fluch, der dafür sorgt dass besagter SC jetzt 35 Tage lang unbrauchbar ist mit -4 auf Alles; das steht auch wirklich so in der Kreaturenbeschreibung. Also auch nicht so dass mit ein paar Heiltränken alles wieder gut wäre; aber halt leider sehr wohl so dass dieser Effekt die ganze Gruppe behindert (weil uns ja seine Skills abgehen). Aber okay.
Wie gesagt, ich finde es halt gut dass der SL die Situation so gemanaget hat, dass der Spieler nicht für die ganze Gruppe die Taschenlampe fallen lassen konnte, sondern nur er das Echo seiner Aktion zu spüren bekommen hat.