Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 38790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #125 am: 1.06.2021 | 23:36 »
Das sind in der Tat tolle News!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #126 am: 9.06.2021 | 22:39 »
Hey, ich wäre mal an eurer Meinung interessiert. Ich hab etwas herumgespielt und versucht, etwas umzusetzen, was ich schon länger im Hinterkopf habe. Und zwar wollte ich auf den ersten Blick ersichtlich machen, ob man sich gerade im Setting, Regel oder SL-Abschnitt befindet. In erster Linie soll das Spielern auf einen Blick zeigen: "In diesem Abschnitt hast du nix zu lesen!" 8] Setting und Regel getrennt zu markieren, ergab sich als Folge daraus.

Meine Frage an euch: Findet ihr die Umsetzung mit den Icons in der Seitenspallte hilfreich, okay oder eher störend? Ich selber bin noch etwas unsicher, ob es nicht eher ablenkt und etwas stört. Das kann aber auch daran liegen, dass die Icons neu sind und ich deshalb natürlich besonders fokussiert darauf bin. Mit der Zeit nimmt man die vermutlich nicht mehr als so herausstechen wahr, denke ich mal. Dennoch würde mich sehr eure externe Meinung zu dieser Frage interessieren. :)

Link zu dieser Testversion: https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0

(Am besten kann man die Wirkung natürlich in der Zweiseitenansicht beurteilen.)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #127 am: 13.06.2021 | 22:54 »
Okay, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit den neuen Icons im Dokument gearbeitet habe, hab ich mich an sie gewöhnt und finde sich auch sehr praktisch. Ich denke aber, dass ich die Größe wohl um 1/3 reduzieren werden.

Ansonsten hab ich zwei Seiten mit 4 weiteren Beispielen für Umgebungen ergänzt, weil ich mehrfach auf z.T. genau diese verwiesen habe, mir aber aufgefallen ist, dass die entsprechende Regelstelle dazu bloß bisher gar nix aussagt. Auch wenn das relativ selbsterklärend ist, fand ich diese Lücke irgendwie unvorteilhaft und habe sie daher geschlossen.

Nächste großes Ziel ist natürlich weiterhin das Thema "Kampagne". ^-^
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #128 am: 29.06.2021 | 18:25 »
Hm, es gibt zwar noch nichts neues zum Thema "Kampagne", aber ich hab eine neue Baustelle eröffnet. - Oder sagen wir vielleicht treffender, Unterbaustelle. :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #129 am: 10.07.2021 | 22:00 »
Ich habe den Eingangspost komplett neu verfasst und inhaltlich auf den neusten Stand des Star Reeves Projektes gebracht. Wer sich für Star Reeves interessiert und speziell wer mich evtl. unterstützen möchte, ließt sich das am Besten noch mal durch. :)

Ich glaube, ein anständiger Eingangspost für diesen Thread war schon längst überfällig... :D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #130 am: 11.07.2021 | 07:13 »
Also mir hat der Eingangspost sehr geholfen. Erst jetzt weiß ich wo du stehst.. denn X Seiten Thread zu lesen, nur um festzustellen, dass du vielleicht nur noch Layout Fragen hast..   :q


So ist das schon besser.


Leider bin ich keine große Hilfe. Match System habe ich nie gespielt und kann daher deine Regelmodifikationen nicht beurteilen.




Themen zu denen ich evtl. überhaupt was beisteuern kann:


1. Deine Abschnittsüberschriften und deine Orientierungsüberschriften (zum Beispiel "Worum geht's" oben auf Seite 1 und "Worum geht's!" links unten auf Seite 1):
Ich persönlich mag diese Schriftart nicht. Insbesondere für die seitwärts Orientierungshilfen finde ich sie supoptimal, weil zumindest ich 2-3 Sekunden länger brauche diese lesen zu können. Während ich das im Text verzeihen kann, ist das bei den für das schnelle durchblättern gedachte orientierungshilfen doof.
Außerdem:  Das z.B. Per aspera ad astra ein Unterpunkt von ein historischer Überblick ist... das sieht man in der Schriftform nicht. Die Größe ist bei dem gleichen Font zu unterschiedlich.
Meine Lösung: Pack für die Hauptüberschriften wie historischer Überblick und für die Orientierungshilfen eine andere besser lesbarere Schriftart rein.


2. Dein Stock Art ist insgesamt uper ausgewählt!! Hat weniger als die meisten Zusammenstellungen in Stil und Stimmung sehr verwürfelt zu sein. Hier und da ist es aber trotzdem passiert. So schön z.B. das Bild auf 212 ist. Es wirkt düster und könnte auch aus den Alien Filmen kommen. In einem "bunten" Setting wie Star Reeves wirkt es für mich fehl am Platz.


a). Manche Karten wie z.B auf Seite 74 sind für mich auch nach 2-3 Minuten förmlich noch unlesbar. Denk da bitte über ein redesign nach.


b). Ich an deiner Stelle würde auf einer Seite wie fiver.com ein paar Bilder in Auftrag geben. Das ist vergleichsweise günstig und wird qualitativ nicht besser sein als dein Stockart, aber eben wie für spezielles wie die Spezies dafür einfach "korrekt".


3. Gebe Star Reeves bitte NICHT umsonst raus! Nicht weil ich denke, dass du richtig Kohle verdienen kannst, sondern für das Spiel selber. Die Leute, die sich ein ein 350+ Seiten PDF ansehen, dass sie umsonst gefunden haben ist sehr gering! Auch mein Impuls wäre dann "Naja wenn es gut wäre hätte er ja wenigstens versucht Geld zu verdienen. Das ist den Aufwand vermutlich nicht wert." Nach allem was ich sehe ist es der Aufwand aber! Insoweit mach es einfach für 1-2 Euro auf Drivehtru oder itch.io. Es werden sich weniger Leute ansehen, aber viel mehr Leute spielen!


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #131 am: 11.07.2021 | 18:54 »
Also mir hat der Eingangspost sehr geholfen. Erst jetzt weiß ich wo du stehst.. denn X Seiten Thread zu lesen, nur um festzustellen, dass du vielleicht nur noch Layout Fragen hast..   :q

Nee, der Thread sollte definitiv nicht so angelegt  sein, dass man ihn komplett durchlesen muss, um auf dem aktuellen Stand zu sein, da stimme ich dir vollkommen zu! Der Eingangspost war echt ein Problem, weil ich ihn vor 3 Jahen unter anderen Ausgangsbedingungen verfasst habe. :-[

Leider bin ich keine große Hilfe. Match System habe ich nie gespielt und kann daher deine Regelmodifikationen nicht beurteilen.

Ich hab auch schon gemerkt, dass dieses System leider etwas an der breiten Aufmerksamkeit vorbei gegangen zu sein scheint, denn ich finde es echt gut. Auch equinox selbst hätte mMn mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Ich hab es zwar nur als "Systemspender" verwendet und das Setting ist eins dieser postapokalyptischen Szenarien, denen ich Star Reeves entgegensetzen wollte, aber es war stimmungsvoll beschrieben und man hatte beim Lesen gleich Ideen fürs Spiel im Kopf. Ich fand es echt gut; schade dass es eingestellt bzw. auf Eis gelegt wurde. :(

1. Deine Abschnittsüberschriften und deine Orientierungsüberschriften (zum Beispiel "Worum geht's" oben auf Seite 1 und "Worum geht's!" links unten auf Seite 1):
Ich persönlich mag diese Schriftart nicht. Insbesondere für die seitwärts Orientierungshilfen finde ich sie supoptimal, weil zumindest ich 2-3 Sekunden länger brauche diese lesen zu können. Während ich das im Text verzeihen kann, ist das bei den für das schnelle durchblättern gedachte orientierungshilfen doof.
Außerdem:  Das z.B. Per aspera ad astra ein Unterpunkt von ein historischer Überblick ist... das sieht man in der Schriftform nicht. Die Größe ist bei dem gleichen Font zu unterschiedlich.
Meine Lösung: Pack für die Hauptüberschriften wie historischer Überblick und für die Orientierungshilfen eine andere besser lesbarere Schriftart rein.

Ich glaube, diese Schriftart wirkt am PC tatsächlich etwas anders, als auf Papier. :think: Wenn ich das Buch durchblätter, habe ich damit eigentlich keine Problem. - Aber ich weiß natürlich auch in und auswendig, was das steht. Ich denke, ich muss das Buch einfach mal ein paar Leuten in die Hand drücken und fragen, wie sie mit der Schriftart zurecht kommen. Theoretisch wäre es ja auch möglich, für eBook und Hardcover unterschiedliche Schriften einzusetzen. (Die Schrift der Kopfzeile wirkt auf Papier übrigens auch nochmal ganz anders.)

Die Kapitel und Unterkapitelüberschriften haben eine etwas andere Schriftgröße. Ich werde mal nachsehen, ob die alle korrekt eingestellt sind. Eine gute Schriftart zu finden, die zum einen zum Setting passt und die nötige Nutzungslizenz hat, ist gar nicht so einfach, wie man meinen würde, auch wenn es buchstäblich 100e Schriften im Netz zu finden gibt. :-\ Ich hab da schon eine Weile mit der Auswahl verbracht.

Bei der gewählten Schriftart kommt mMn so eine ganz gute Mischung aus einem "Old West" Look und SciFi Feeling zusammen, aber es soll natürlich dabei auch gut lesbar sein, klar.

2. Dein Stock Art ist insgesamt uper ausgewählt!! Hat weniger als die meisten Zusammenstellungen in Stil und Stimmung sehr verwürfelt zu sein. Hier und da ist es aber trotzdem passiert. So schön z.B. das Bild auf 212 ist. Es wirkt düster und könnte auch aus den Alien Filmen kommen. In einem "bunten" Setting wie Star Reeves wirkt es für mich fehl am Platz.

Oh, das ist interessant! Ich fand es eigentlich total passend, weil sich der blaue Grundfarbton des Bildes für mich super ins Layout und Farbschema des Buches einfügt.

Was ich vielleicht generell zu den Bildern sagen kann: Gedruck ist das alles noch mal "next level". Der Druck gleicht auch einiges an Stilunterschieden aus. Ich habe ja ein paar Bilder, die schon recht offensichtlich nach "Hochglanz CGI" aussehen. Der Druck (auf dem Standardpapier) nimmt diesen Glanzeffekt völlig raus und gleicht die gezeichneten und gerenderten Bilde dadurch sehr stark an. Leider sind die Bilder im Druck teilweise etwas dunkel geworden, aber hält man die Seiten in Licht, merkt man, dass alle Details erhalten sind. Dafür sind die Farben aber auch sehr, sehr satt und speziell die Gelb- und Rottöne knallen so richtig rein.

a). Manche Karten wie z.B auf Seite 74 sind für mich auch nach 2-3 Minuten förmlich noch unlesbar. Denk da bitte über ein redesign nach.

Die Karte auf Seite 74 ist ehrlich gesagt als Deko-Element gedacht. Sie findet sich im Anhang in doppelter Größe und ohne die bunten "Sterne" im Hintergrund. - Aber es handelt sich dabei auch um genau die angesprochene Sektorkarte, bei der ich an die Grenzen meiner Fähigkeiten im Grafikdesign gestoßen bin. Eine bessere Karte würde ich sofort nutzen, wenn ich eine hätte.

b). Ich an deiner Stelle würde auf einer Seite wie fiver.com ein paar Bilder in Auftrag geben. Das ist vergleichsweise günstig und wird qualitativ nicht besser sein als dein Stockart, aber eben wie für spezielles wie die Spezies dafür einfach "korrekt".

Ich behalte das im Hinterkopf. :) Das Budget ist halt wirklich sehr bescheiden. Damit sich so eine Investition rechtfertigt, muss für mich erstmal der Inhalt fertig sein, denn sonst wird Star Reeves nie über einen sehr kleinen Kreis hinaus Verbreitung finden, fürchte ich.

3. Gebe Star Reeves bitte NICHT umsonst raus! Nicht weil ich denke, dass du richtig Kohle verdienen kannst, sondern für das Spiel selber. Die Leute, die sich ein ein 350+ Seiten PDF ansehen, dass sie umsonst gefunden haben ist sehr gering! Auch mein Impuls wäre dann "Naja wenn es gut wäre hätte er ja wenigstens versucht Geld zu verdienen. Das ist den Aufwand vermutlich nicht wert." Nach allem was ich sehe ist es der Aufwand aber! Insoweit mach es einfach für 1-2 Euro auf Drivehtru oder itch.io. Es werden sich weniger Leute ansehen, aber viel mehr Leute spielen!

Das Problem ist, das ich zwei Grafiken bei drivethru erworben habe, deren Lizenz mir - soweit ich das sehe - die komerzielle Nutzung nur für ein Produkt erlaubt. Also PDF oder als Druck, aber nicht beides. (Das müssten die beiden Bilder auf Seite 11 und 12 sein.) Das Problem war mir bewusst, bevor ich die Bilder aufgenommen habe, aber ich fand sie einfach gut und passend und da ich in dem Abschnitt eh wenig Bilder habe, hab ich sie benutzt. Man könnte die im eBook natürlich durch was anderes ersetzen oder im Notfall als Freifläche lassen. Insofern ließe sich sicher eine Lösung finden.

Mein Gedanke war halt, wenn das PDF kostenlos ist, kann sich jeder ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob er an einem Hardcover interessiert ist. Ich würde bei einem möglichen Druck eigentlich auch schon ganz gerne bei meiner bewährten Druckerei bleiben, denn die Qualität ist echt super. - Über drivethru wäre es natürlich erheblich einfacher für alle Seiten. Also, wenn die mal ne neue Druckerei in der EU finden... Aber das soll ja in Arbeit sein.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #132 am: 12.07.2021 | 07:30 »
Lass es dir nicht wegen zwei Grafiken versauen!




Ansonsten:
Ich schau mir mal die Karte mal an, ob ich da was basteln kann. Habe früher ja als Kartenillustrator im Nebenjob gearbeitet.


Du hast da SEHR viele Infos in der Karte. Viele für Außenstehende gar nicht zu entschlüsseln.


Kannst du mir diese erklären (auch wenn ich manche erahne)? Brauchst du alle davon?


- Abkürzung FDMZ, MFSZ
- Verschiedene Farben für die Kreise um die Systeme
- Aufbau der Systemgrafik (Sonne-Planet {die auch noch Farbkodiert??)- Symbol?)
- Jeweils zwei sehr nah beieinander liegende Stundenzahlen bei den Wegen
- Unterschiedliche Farbe der Wege
- Unterschiedliche Kreisgröße
- Inwärts, Kernwärts, Randwärts, Auswärts
- die vielen Piktogramme in den Systemen
- Warum hat z.B. der Kreis von Bath/Manchester nicht nur zwei Namen sondern auch zwei Piktogramm gruppen
- verschiedene Farbkodierung der Systemnamen (Coober Pedy -> grüne Schrift | Lamesa -> graue Schrift)


Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #133 am: 12.07.2021 | 08:57 »
Habe mal angefangen was zu basteln.


https://imgur.com/a/wJiZ007

Für mehr brauche ich obige Infos.


(nicht wundern ich habe deine Karte gedreht/gespiegelt, da sie so für mich optisch besser wirkte... so wie ich es verstehe reicht es ja wenn sie in Relation zueinander richtig stehen)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #134 am: 12.07.2021 | 14:51 »
Ansonsten:
Ich schau mir mal die Karte mal an, ob ich da was basteln kann. Habe früher ja als Kartenillustrator im Nebenjob gearbeitet.

Das wäre super cool. :)

Du hast da SEHR viele Infos in der Karte. Viele für Außenstehende gar nicht zu entschlüsseln.


Kannst du mir diese erklären (auch wenn ich manche erahne)? Brauchst du alle davon?

Auf Seite 362 hab ich eine (grobe) Erklärung geschrieben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

- Abkürzung FDMZ, MFSZ
- Verschiedene Farben für die Kreise um die Systeme
- Aufbau der Systemgrafik (Sonne-Planet {die auch noch Farbkodiert??)- Symbol?)
- Jeweils zwei sehr nah beieinander liegende Stundenzahlen bei den Wegen
- Unterschiedliche Farbe der Wege
- Unterschiedliche Kreisgröße
- Inwärts, Kernwärts, Randwärts, Auswärts
- die vielen Piktogramme in den Systemen
- Warum hat z.B. der Kreis von Bath/Manchester nicht nur zwei Namen sondern auch zwei Piktogramm gruppen
- verschiedene Farbkodierung der Systemnamen (Coober Pedy -> grüne Schrift | Lamesa -> graue Schrift)

FDMZ = Frontier Demilitarized Zone
MFSZ = Manifestationssperrzone Odessa
RBE = Renewed British Empire

Die Farbe der Kreise steht für die 3 Stufen der Zugangsbeschränkung

Ja, die Sonnen und Planeten sind farbcodiert. Siehe Text oben oder vielleicht besser lesbar sauber formatiert im PDF.

Die Reisezeiten sind im Star Reeves Setting je nach Reiserichtung unterschiedlich. Das liegt an der Art, wie ich den Hyperraum definiere.

Die Farbe der Routen zeigt an, welche Kategorie diese Routen haben. (s. Text oben.)

Die Kreisgrößen sind tatsächlich rein dem verfügbaren bzw. für die Symbole nötigen Platz geschuldet.

Inwärts = Entlang eines Spiralarms Richtung galaktischem Zentrum
Auswärts = Entlang eines Spiralarms weg vom galaktischen Zentrum
Kernwärts = "Senkrecht" zu den Spiralarmen Richtung galaktischem Zentrum
Randwärts = "Senkrecht" zu den Spiralarmen weg vom galaktischem Zentrum

Die Piktogramme sind teilweise im Text erklärt, kann ich dir aber auch einzeln aufzählen. Bin nur gerade auf dem Sprung. :(

Bath und Manchester liegen im selben Sonnensystem. Es sind daher die Piktogramme für beide Planeten aufgeführt.

Die Farbe der Namen gibt die politische (nicht)Zugehörigkeit an.

---

Melde mich dann heute Abend zurück. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #135 am: 12.07.2021 | 16:06 »

Okay.. da ist mir schon vieles klarer. Warum Shackelton Station so anders aussieht als anderen ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Wenn du mir Geld für diese Karte bezahlen würdest, würde ich dir (nicht für meine Arbeit, sondern für das Ergebnis) als professionellen Rat geben, einige dieser Infos nicht in der Karte mit aufzunehmen. Sie ist deutlich überladen. Auch in schön wird das zu viel für das Auge sein.


Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Stunden werden mit h für hours abgekürzt.
Die demilitarisierte Zone ist demilitarized.
Außenposten sind Outposts


Inwärts usw. ist aber deutsch
Sektor wäre ja auch eigentlich Sector
Hegemonie / Hegemony
Domäne / Domain
Red River Nebel / Nebula


Ich kann mit Englisch und auch mit Denglisch, aber die Mischung hier finde ich ungewöhnlich.





Ein paar Vorschläge:


- die Reisezeiten liegen recht nahe beieinander. Ist das für die Karte wirklich wichtig? Wie wäre es mit Kategorien ~ 1 Tag, ~  2 Tage, 3 Tage, ~ +3 Tage . Das würde die Karte vereinfachen. Oder ist Star Reeves ein Spiel wo es am Spieltisch wichtig ist schnell zu wissen ob man nun 41 oder 46 Stunden unterwegs ist.
- Die Einfärbung der Reiserouten finde ich richtig. Wenn man das wie mein erster Vorschlag mit den Kategorien macht,  sieht es auch einigermaßen gefällig aus.
- Allgemein weniger Farbkodierungen... Wenn jemand auch nur eine Farbschwäche hat, kann er nichts mit der Karte anfangen. Hier und da kann man das aber mit Formen wieder auffangen. Ich schau mal was machbar ist.
- Die Sonnen sehen alle (fast) gleich aus. Mir fallen da nur Shackelton und Albuquerque sowie Houston auf. Kannst du dir das auch schenken, die unterschiedlich zu machen in der Karte?
- Die zwei Orte in einem Systemsache funktioniert SO auf der Karte nicht gut. Um bei Bath und Manchester zu bleiben: Woher soll ich wissen welcher welcher ist.
- Auch bei Limes.. ist das jetzt die Station, die um den Planeten fliegt oder der Planet?
- Das Ampelsystem für die Zugangsbeschränkungen würde ich mir schenken. Rot sind nur Yucatan und Thera - Gelb nur Rivendel, Limes und Sydney. Der Rest ist eh grün. Dann lieber nur die roten und die gelben kennzeichnen.
- Ich würden den Kreisen gerne in der Umrandung wie in meinem Beispiel ein Muster geben. Dieses kann sich je nach politischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dann haben wir uns noch eine Farbkodierung gespart.


Supersöldner

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #136 am: 12.07.2021 | 16:08 »
wird es auch genug Material geben um als andere Gruppen zu Spielen ?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #137 am: 12.07.2021 | 22:12 »
Okay.. da ist mir schon vieles klarer. Warum Shackelton Station so anders aussieht als anderen ist mir aber immer noch ein Rätsel.

Eigentlich sollte sie das nicht. Es kann sein, dass die Icons gekippt oder verzerrt sind, die ganze Karte wurde von mir reichlich laienhaft bearbeitet. An manchen Stellen kommen sich die Ebenen auch ins Gehege, was zu ungewollten Farbveränderungen führt. Jemand hier aus dem Forum hatte die Idee mit den gekapselten Systemen, die waren aber erheblich cleaner als meine Version.

Wenn du mir Geld für diese Karte bezahlen würdest, würde ich dir (nicht für meine Arbeit, sondern für das Ergebnis) als professionellen Rat geben, einige dieser Infos nicht in der Karte mit aufzunehmen. Sie ist deutlich überladen. Auch in schön wird das zu viel für das Auge sein.

Ursprünglich sollte die Karte eine ansehnliche Alternative zu öden Reisezeitentabellen sein. Der Look als Linienplan kam als Idee von jemandem, der mir Feedback gegeben hat und wir haben länger über die Karte gebrütet. Am Ende war dann auch eine Gedanke, dem Ganzen einen Ingame-Look zu geben, aber auch die Spielrelevanten Infos zu präsentieren. Wir hatten sogar über mehr Infos nachgedacht, aber das war mir dann auch etwas sehr viel.

Die Karte hat übringes in der Originaldatei A3 Format, es gab die Überlegung, die über eine Doppelseite zu ziehen. Das müsste man dann natürlich so berücksichtigen, dass in der Mitte nix in der Falz verschwindet.

Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Stunden werden mit h für hours abgekürzt.
Die demilitarisierte Zone ist demilitarized.
Außenposten sind Outposts


Inwärts usw. ist aber deutsch
Sektor wäre ja auch eigentlich Sector
Hegemonie / Hegemony
Domäne / Domain
Red River Nebel / Nebula


Ich kann mit Englisch und auch mit Denglisch, aber die Mischung hier finde ich ungewöhnlich.

Naja, das komplette Setting ist ziemlich fröhlich englisch-deutsch-durchmischt. Das liegt vor allem daran, das viele Wildwest / US Referenzen enthalten sind. Die englischen Begriffe nutze ich primär bei Namen. Ansonsten hab ich mich vornehmlich am Deutschen orientiert. - In der Theorie... ;D

Aber der Hinweis ist berechtigt, denn es sollte wenigstens konsistent sein.

- die Reisezeiten liegen recht nahe beieinander. Ist das für die Karte wirklich wichtig? Wie wäre es mit Kategorien ~ 1 Tag, ~  2 Tage, 3 Tage, ~ +3 Tage . Das würde die Karte vereinfachen. Oder ist Star Reeves ein Spiel wo es am Spieltisch wichtig ist schnell zu wissen ob man nun 41 oder 46 Stunden unterwegs ist.

Naja, wegen der Reisezeiten hab ich die Karte ja ürsprünglich überhaupt erst erstellt. Die Zeiten sollten eigentlich einen Spielnutzen haben, aber ob es mir gelungen ist, diesen zu erzeugen, weiß ich nicht.

Beispielsweise ist es im Star Reeves Setting theoretisch möglich, dass eine Reise über mit einem "Umweg" über ein anderes System schneller als der direkte Weg ist. Meine Idee war auch, dass man über die Reisezeiten als Star Reeves bei einer Inspektion evtl. feststellen kann, dass die angebliche Route nicht zur Reisezeit passst (weil vieleicht ein Treffen mit einem Schmuggler erfolgte). Oder man kann abschätzen, wann mit Verstärkung zu rechnen ist. - Nur relativiert sich das etwas, weil ein guter Navigator (oder ein besseres Schiff) durchaus die Reise verkürzen könnte. Oder etwas geht schief und es dauert länger.

Trotzdem sind die Reisezeiten eigentlich Kernaussage der Karte und der Rest ist primär Beiwerk. Mein Feedbackgeber und ich hatten uns auch bewusst für Icons entschieden und gegen Planetencodes, wie Traveller sie bspw. verwendet. Die finde ich persönlich furchbar trocken und unglaublich unintuitiv.

-Die Einfärbung der Reiserouten finde ich richtig. Wenn man das wie mein erster Vorschlag mit den Kategorien macht,  sieht es auch einigermaßen gefällig aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie du das mit den Kategorien meinst? Die Art der Route gibt ja zunächst nur mal darüber Auskunft, von wem sie genutzt wird und wer dort eigentlich nix zusuchen hat. Das bspw. die Routen vom Militär schneller (dafür aber tendenziell risikoreicher) sind, ist mehr ein Nebeneffekt. Es gibt auch viel mehr mögliche Routen, als in der Karte verzeichnet sind. Die offiziellen Routen sind immer eine Abwägung aus möglichst kurzer Reisezeit und Sicherheit der Route.

- Allgemein weniger Farbkodierungen... Wenn jemand auch nur eine Farbschwäche hat, kann er nichts mit der Karte anfangen. Hier und da kann man das aber mit Formen wieder auffangen. Ich schau mal was machbar ist.

Das Problem ist mir beim Druck aufgefallen, da hatte selbst ich hier und da fast schon Probleme. Eigentlich wären die "Kapseln" der Systeme auch in einer neutralen Farbe eingefärbt, von dem sich Schriftzüge und Icons gut abheben. Aber auch damit war ich handwerklich überfordert.

- Die Sonnen sehen alle (fast) gleich aus. Mir fallen da nur Shackelton und Albuquerque sowie Houston auf. Kannst du dir das auch schenken, die unterschiedlich zu machen in der Karte?

Naja, es wäre schon ein schönes Feature. Albuquerque sollte keine andere Farbe haben, das sind Fehler in den Bildebenen. Die abweichenden Systeme sind:

Houston - Roter Zwerg
MFSZ / Shackelton - Pulsar
Limes - Pulsar
Und auf der SL-Version der Karte gibt es ein Doppelstern-System aus einem Roten und Braunen Zwerg
Ach ja, das "Bermudadreieck" wird von 3 Schwarzen Löchern gebildet

- Die zwei Orte in einem Systemsache funktioniert SO auf der Karte nicht gut. Um bei Bath und Manchester zu bleiben: Woher soll ich wissen welcher welcher ist.

Das würde sich tatsächlich dann nur mit der Beschreibung aus dem Nu Texas Kapitel ergeben. Dass die "Kapselung" aber direkt erkennbar macht, dass die Planeten in einem System liegen, finde ich grundsätzlich praktisch. Man könnte ja den Weg der Vereinfachung gehen und einfach die Sybole beider Planeten in der Kapsel zusammenfassen. Das wäre dann einen Lösung im Ingamelook. Die Karte ist halt schon recht stark in Setting verankert, in dem Sinne, dass es ein Ingame-Äquivalent gibt.

- Auch bei Limes.. ist das jetzt die Station, die um den Planeten fliegt oder der Planet?

Limes ist die Raumstation.

- Das Ampelsystem für die Zugangsbeschränkungen würde ich mir schenken. Rot sind nur Yucatan und Thera - Gelb nur Rivendel, Limes und Sydney. Der Rest ist eh grün. Dann lieber nur die roten und die gelben kennzeichnen.

Klar wäre das die bessere Lösung! Der Grund, warum ich grüne Umrandungen verwende, ist, dass ich sonst keine Kapsel um die Systeme hätte. - Wie gesagt, eigentlich sollte die in einer neutralen Farbe sein, die sich vom Kartenhintergrund abhebt, klar als Einheit erkennbar ist und von der sich auch der Inhalt gut abhebt.

Warte, vielleicht geht noch der Link, den "Yney" mir mal gesendet hat... Jepp, geht noch!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich glaube, das hilft mehr, als jede wortreiche Erklärung. :)

- Ich würden den Kreisen gerne in der Umrandung wie in meinem Beispiel ein Muster geben. Dieses kann sich je nach politischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dann haben wir uns noch eine Farbkodierung gespart.

Wie gesagt, die Kreise waren meine Notlösung, weil ich echte Kapseln wie auf dem Bild oben nicht reproduzieren konnte, ohne dass es echt mies aussah. :-[
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #138 am: 12.07.2021 | 22:20 »
wird es auch genug Material geben um als andere Gruppen zu Spielen ?

Gruppen im Sinne von innerweltlichen Gruppen? Dann prinzipiell ja. Da kannst mit der Settingbeschreibung auch was anderes als ein Star Reeves Squad spielen und es gibt ein paar Vorschläge zu alternativen Szenarien. Allerdings wirst du dann die meisten Plotaufhänger nicht oder nur mit Änderungen verwenden können und du müsstest die Kampagne deutlich umändern, um die Ereignisse ggf. für die Gruppe spielbar zu machen. - Wenn du eh immer eigene "Abenteuer" schreibst; kein Problem. Die Settingbeschreibung ermöglicht es dir auch was anderes zu spielen. Ob du allerdings Superschurken-Ninja-Attentäter ins Setting bekommst, möchte ich lieber nicht versprechen. >;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #139 am: 12.07.2021 | 23:08 »
Och, auf besonders hoch entwickelten Planeten könnte ich mir sowas durchaus vorstellen...in VR geht da sicherlich Einiges.  ;D

Was ich mir allerdings tatsächlich vorstellen könnte, wäre eine Art "Spin-Off", das sich mit Vigilanten, Schlitzohren, Schmugglern und Ähnlichem beschäftigt - wobei ich da noch immer präferieren würde, auch da dann die vergleichsweise "guten" Halunken zu spielen. Also eher die mythologische Version von Jesse James als die historische. Da die Star Reeves notorisch unterbesetzt sind, ist da mehr als genug Platz für Einiges vorhanden. (Theoretisch selbst für Ninjas - aufgrund des klaren, thematischen Fokus würde ich mir die dann aber eher im Stil der Knights of Cydonia vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=G_sBOsh-vyI )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #140 am: 12.07.2021 | 23:29 »
Was ich mir allerdings tatsächlich vorstellen könnte, wäre eine Art "Spin-Off", das sich mit Vigilanten, Schlitzohren, Schmugglern und Ähnlichem beschäftigt - wobei ich da noch immer präferieren würde, auch da dann die vergleichsweise "guten" Halunken zu spielen. Also eher die mythologische Version von Jesse James als die historische.

Sag doch einfach direkt "Han Solo"! :P

Da die Star Reeves notorisch unterbesetzt sind, ist da mehr als genug Platz für Einiges vorhanden. (Theoretisch selbst für Ninjas - aufgrund des klaren, thematischen Fokus würde ich mir die dann aber eher im Stil der Knights of Cydonia vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=G_sBOsh-vyI )

Es gibt zwar keine Ninjas (als direkte Vorlage), aber ich flüster dir mal was ins Ohr: "Vagabunden" ist eine freie Übersetzung eines Japanischen Wortes... 8]

---

Ansonsten gibt es ja inzwischen einige alternative Vorschläge von mir, wenn jemand keine Star Reeves darstellen möchte. ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #141 am: 13.07.2021 | 07:14 »
So ich habe mit der Karte hin und her gebastelt, um ein Design zu finden, was so viele Infos fassen kann und trotzdem funktioniert.
Ich würde gerne ein Beispielsystem in ein paar Varianten basteln. Bevor ich die Grafik selber erstelle.. kannst du mir das Raumstation Symbol schicken? Das ist ja wie ich das sehe das Logo des Spiels.


Außerdem:
Ich habe jetzt nochmal sowohl die 362 angeschaut und auch die einzelnen Systembeschreibungen durchgeblättert. Gibt es irgendwo einen Schlüssel welches Symbol genau was bedeutet? Was z.B. bedeutet die Büroklammer? Was der einfache oder doppelte Pfeil nach unten? usw.
« Letzte Änderung: 13.07.2021 | 07:31 von Shadom »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #142 am: 13.07.2021 | 09:25 »
also ist es durchaus Möglich Piratenkönig werden zu wollen.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #143 am: 13.07.2021 | 10:11 »
Allerdings. Aber das ist halt sehr ambitioniert, denn die derzeitigen Amtsinhaber werden was dagegen haben.  :)





Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #144 am: 13.07.2021 | 18:58 »
kannst du mir das Raumstation Symbol schicken? Das ist ja wie ich das sehe das Logo des Spiels.

Das Symbol für Raumstationen hat damals mein "Feedbackgeber" gebastelt. Bzw. die ganze Basiskarte stammt von diesem Forums User. Mehr hab ich auch gar nicht an Daten. Das steckt alles in einer einzigen Inkscape Datei. (Muss mit Inkscape geöffnet werden, sonst fehlen Teile der Datei.) Ich hab das im Laufe der Zeit erweitert und dabei ein ziemliches Chaos in der Datei hinterlassen.

Ein richtiges Logo hat Star Reeves eigentlich nocht nicht. Oder besser gesagt, es hat ein vorläufiges Logo. Wiederum von jemandem anders erstellt und zur Verfügung gestellt. - Wie gesagt, mit Grafiken hab ich es leider so gar nicht. :(

Außerdem:
Ich habe jetzt nochmal sowohl die 362 angeschaut und auch die einzelnen Systembeschreibungen durchgeblättert. Gibt es irgendwo einen Schlüssel welches Symbol genau was bedeutet? Was z.B. bedeutet die Büroklammer? Was der einfache oder doppelte Pfeil nach unten? usw.

Nein, in der Inkscape Datei ist nur eine halbe Legende enthalten. Ich hab einige Symbole aus eine freien Datenbank gezogen und ein paar Sachen selber zusammengezimmert. Auch die nutze ich nicht, weil sie die beste Lösung sind, sondern die beste, die ich finden bzw. erstellen konnte. Im Begleittext wird das meiste genannt, aber nicht den exakten Symbolen zugeordnet. Das ist halt noch die vorläufge Lösung, in der Hoffnung, das später besser hin zu bekommen. :-\

Ich kann die aber grob sagen, was die Symbole abdecken:

Büroklammer = Verwaltungszentrum
Waage = Handelszentrum
Dollarzeichen = Finanzplatz
Sektglas = Freizeitzentrum / Vergnügungseinrichtungen
Koffer = Tourismusziel
Zahnrad = (Schwer)Industie
Gekreuzte Hämmer = Bergbau
Pflanzenblätter = Landwirtschaft / Nahrungsproduktion
Schneeflocke = Kalte Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)
Vulkan = Vulkanische Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)
Sonne = Heißes Klima
Wolke = Regenreich
Durchgestrichene Wolke = Trocken
Wasserstoffsymbol = Tankeinrichtungen
Anker = Raumhafen
Doppelanker = Raumhafen mit Serviceeinrihtungen
Gekzeuzte Schwerter = Militärstützpunkt
Gelbes v = dünne Atmosphäre
Rotes v = Vakuum
Gelbes a = Leicht bis mäßig reizende Atmosphäre
Rotes a = Toxische / saure Atmosphäre

- Analog fehlte eigentlich gelbes und rotes 'r' für radioaktiv bspw. in gelb für die beiden Felsenplaneten in der MFSZ - wäre einheitlicher, als das jetztige Radioaktivzeichen auf der Karte
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #145 am: 14.07.2021 | 11:16 »
Also ich gebe zu... das alles ist echt mehr Arbeit als gedacht.
Ursprünglich dachte ich, ich mache nur die Karte genauso einmal neu, aber es ist halt um meinen eigenen ästethischen Ansprüchen zu genügen echt viel Kram der da dran hängt.


Okay.. meine Vorschläge für neue Symbole:
Die Lizenzen erlauben alle Nutzung (mit Nennung)




Büroklammer = Verwaltungszentrum


-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/virtual-marker.html
Eines der am wenigsten Aussagekräftigsten Symbole.. aber da habe ich nichts besseres gefunden




Waage = Handelszentrum
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/scales.html




Dollarzeichen = Finanzplatz
-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/money-stack.html




Sektglas = Freizeitzentrum / Vergnügungseinrichtungen
-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/beer-bottle.html
Ich habe mit der Assoziation Sekt bei Western Probleme. Bier klingt eher nach Western :)



Koffer = Tourismusziel
-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/suitcase.html


Zahnrad = (Schwer)Industie
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/cog.html

Gekreuzte Hämmer = Bergbau
-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/mine-wagon.html
So klein wie die Symbole sind, dachte ich das wäre eine Form des Kommunismussymbol

Pflanzenblätter = Landwirtschaft / Nahrungsproduktion
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/wheat.html

Schneeflocke = Kalte Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)
Vulkan = Vulkanische Welt (redundant, wenn es in den Planeten kodiert wird)

Sonne = Heißes Klima
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/sun.html

Wolke = Regenreich
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/raining.html

Durchgestrichene Wolke = Trocken
-> https://game-icons.net/1x1/sbed/poison-cloud.html (heißt zwar Poison cloud, aber ist halt einfach eine durchgestrichene Wolke)



Wasserstoffsymbol = Tankeinrichtungen
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/materials-science.html
Auch hier habe ich mich schwer getan. Etwas besseres habe ich aber nicht gefunden


Anker = Raumhafen
->  https://game-icons.net/1x1/lorc/anchor.html


Doppelanker = Raumhafen mit Serviceeinrihtungen
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/anchor.html
der linke obere Teil wird aber ersetzt durch https://game-icons.net/1x1/lorc/auto-repair.html

Gekzeuzte Schwerter = Militärstützpunkt
-> https://game-icons.net/1x1/skoll/fn-fal.html (wenn du willst auch zwei gekreuzte.. würde ich aber nicht machen)
Habe nicht verstanden warum in Western /Sci Fi Schwerter noch Symbole sind

Gelbes v = dünne Atmosphäre
Rotes v = Vakuum
Gelbes a = Leicht bis mäßig reizende Atmosphäre
Rotes a = Toxische / saure Atmosphäre
Gelbes R
Rotes R


-> Ich würde hier Gelb gerne durch https://game-icons.net/1x1/lorc/hazard-sign.html
und Rot gerne durch  https://game-icons.net/1x1/lorc/interdiction.html ersetzen
dann jeweils der rechte Teil des Symbols überdeckt durch
a) Vakuum https://www.fe.infn.it/~barion/docs/vacuum/vacuum_symbols (seite 4 links oben das V mit dem - durch)
b) Toxisch  wieder die Wolke https://game-icons.net/1x1/sbed/poison-cloud.html dieses mal mit einem Schädel https://www.vecteezy.com/vector-art/93750-skull-silhouette-vectors (dritter von links oben)
c) Radioaktiv https://game-icons.net/1x1/lorc/radioactive.html




Sind natürlich nur Vorschläge, aber sorry.. ich finde die bisherigen Symbole nicht gut.


Beim Suchen ist noch das hier aufgetaucht: https://game-icons.net/1x1/skoll/allied-star.html++
Das würde ich dann für die Raumstationen nutzen?




Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #146 am: 14.07.2021 | 17:03 »
Also ich gebe zu... das alles ist echt mehr Arbeit als gedacht.
Ursprünglich dachte ich, ich mache nur die Karte genauso einmal neu, aber es ist halt um meinen eigenen ästethischen Ansprüchen zu genügen echt viel Kram der da dran hängt.

Ich finde es toll, dass du dich der Karte angenomme hast, aber wenn es dir zuviel werden sollte, sag mir einfach bescheide und fühle dich nicht verpflichtet, das um jeden Preis durchzuziehen. :)

Grundsätzlich zu den Icons: Ich sehe deine Richtung. Da (weitgehend?) auf schwarz-weiß zu gehen, sorgt für Ordnung. Mir gefällt auch die Stilrichtung deiner Vorschläge. So Ding wie die Büroklammer waren einfach die beste Idee, dir mir kam. Wenn du zu einem Themenfeld eine besser Idee hast, musst du dich nicht zwingend an die Vorlage haltem.

Was ich noch sagen kann: Im Druck werden die Grafiken etwas dunkler. Deshalb ist ein zu dunkler Kartenhintergrund - zumal mit Icons, die einen hohen Schwarzanteil haben, evtl. problematisch und es wäre günstiger, den Hintergrund relativ hell zu halten, glaube ich.

Zitat
Büroklammer = Verwaltungszentrum

Jo, die Klammer war ja auch nur eine Notlösung. Ich denke das kann man schon nehmen. Oder etwas altertümlicher?

-> https://game-icons.net/1x1/lorc/quill-ink.html

Zitat
Waage = Handelszentrum

Dollarzeichen = Finanzplatz

Sektglas = Freizeitzentrum / Vergnügungseinrichtungen

Koffer = Tourismusziel

Zahnrad = (Schwer)Industie

Gekreuzte Hämmer = Bergbau

Pflanzenblätter = Landwirtschaft / Nahrungsproduktion

Sonne = Heißes Klima

Wolke = Regenreich

Durchgestrichene Wolke = Trocken

Die finde ich gut. :d

Zitat
Wasserstoffsymbol = Tankeinrichtungen
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/materials-science.html
Auch hier habe ich mich schwer getan. Etwas besseres habe ich aber nicht gefunden

Hm, das ist natürlich nicht ganz so intuitiv. Mein Zeichen könnte man evtl. aus den Schildern für Gefahrguttransporter ziehen? Oder bei denem evtl. den "Würfel" in der Mitte durch ein "H" ersetzen?

Zitat
Anker = Raumhafen
->  https://game-icons.net/1x1/lorc/anchor.html


Doppelanker = Raumhafen mit Serviceeinrihtungen
-> https://game-icons.net/1x1/lorc/anchor.html
der linke obere Teil wird aber ersetzt durch https://game-icons.net/1x1/lorc/auto-repair.html

Ziemlich coole Idee für den "Doppelanker"!

Zitat
Gekzeuzte Schwerter = Militärstützpunkt
-> https://game-icons.net/1x1/skoll/fn-fal.html (wenn du willst auch zwei gekreuzte.. würde ich aber nicht machen)
Habe nicht verstanden warum in Western /Sci Fi Schwerter noch Symbole sind

Tradition! - Und Western Motiv. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Gewehr finde ich nicht so passend, es geht ja schließlich um Flottenstützpunkte. Da würde dann eher ein Raumschiff passen, aber wie gesagt, ich finde das Kavallerieabzeichen schon recht stimmig. :think:

PS: Ja, ich weiß, dass es Säbel und keine Schwerter sind, hab schließlich so ein Teil zuhause... :D

Zitat
-> Ich würde hier Gelb gerne durch https://game-icons.net/1x1/lorc/hazard-sign.html
und Rot gerne durch  https://game-icons.net/1x1/lorc/interdiction.html ersetzen
dann jeweils der rechte Teil des Symbols überdeckt durch
a) Vakuum https://www.fe.infn.it/~barion/docs/vacuum/vacuum_symbols (seite 4 links oben das V mit dem - durch)
b) Toxisch  wieder die Wolke https://game-icons.net/1x1/sbed/poison-cloud.html dieses mal mit einem Schädel https://www.vecteezy.com/vector-art/93750-skull-silhouette-vectors (dritter von links oben)
c) Radioaktiv https://game-icons.net/1x1/lorc/radioactive.html

Kann ich mir noch nicht so zu 100% visualisieren, klingt aber okay für mich. Hat dann halt eine einheitliche Linie, was gut ist.

Zitat
Sind natürlich nur Vorschläge, aber sorry.. ich finde die bisherigen Symbole nicht gut.

Ich finde auch nicht alle davon toll... Also, die wenigsten, wenn ich eherlich bin. ;D Auf dem Gebiet bin ich halt leider recht unbegabt. Schreiben kann ich besser. ;)

Zitat
Beim Suchen ist noch das hier aufgetaucht: https://game-icons.net/1x1/skoll/allied-star.html++
Das würde ich dann für die Raumstationen nutzen?

Hm, das sieht wie mein Star Reeves Stern aus. Aber theoretisch sind ja nicht alle Stationen immer Sternenbund Stationen... Was würdest du von sowas in der Art halten?

-> https://game-icons.net/1x1/delapouite/defense-satellite.html
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #147 am: 14.07.2021 | 19:00 »

Noch habe ich Lust. Hoffen wir mal, dass ich das zuende bringen kann, bevor das Strohfeuer ausbrennt  :d
  • Verwaltungszentrum: Schreibfeder ist für mich okay. Ich kenne dein Setting nicht so gut. Ich würde erstmal vermuten, dass das für die meisten Space Western Leute so antiquitiert ist, dass sie das nicht verstehen (da es diese Karte ja auch im Spiel gibt)
  • Tankeinrichtung: Ich kann aus dem Würfel gerne ein H machen. Das ist leicht
  • Militärstützpunkt:  https://game-icons.net/1x1/lorc/crossed-sabres.html ?
  • Stationen : Machen wir mir deinem Fund! Gut!


Prinzipiell steuere ich auf einfarbige Symbole zu. Da das Vektor sind kann ich Größe und Farbe noch komplett ändern. Ich vermute am Ende werden die eher sehr hellgrau ohne eigenen Hintergrund sein. Mal schauen.Du kannst selbst auf der Game Icons Seite links schon die Farben anpassen.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #148 am: 14.07.2021 | 20:06 »
Noch habe ich Lust. Hoffen wir mal, dass ich das zuende bringen kann, bevor das Strohfeuer ausbrennt  :d

Das Problem kenne ich, wenn etwas zu lange dauert, sinkt die Motivation.

Zitat
  • Verwaltungszentrum: Schreibfeder ist für mich okay. Ich kenne dein Setting nicht so gut. Ich würde erstmal vermuten, dass das für die meisten Space Western Leute so antiquitiert ist, dass sie das nicht verstehen (da es diese Karte ja auch im Spiel gibt)
  • Tankeinrichtung: Ich kann aus dem Würfel gerne ein H machen. Das ist leicht
  • Militärstützpunkt:  https://game-icons.net/1x1/lorc/crossed-sabres.html ?
  • Stationen : Machen wir mir deinem Fund! Gut!

Hm, da hast du recht... Was wäre damit für die Verwaltung?

https://game-icons.net/1x1/delapouite/laptop.html

Immer noch ingame antiquiert aber näher am Setting als die Feder. :)

Okay, mit einem "H" an Stelle des Würfels finde ich das top. :d

Wie wäre es, die Säbel an eine Piratenflagge anzulehnen? Nur statt einem Totenkopf die Säbel mit dem hier zu kombinieren?

https://game-icons.net/1x1/delapouite/spaceship.html

Würde das nach Militärbasis / Luftgestützter Kavallerie aussehen? :think: Oder zu überladen?

Station: Finde ich gut! :)

Zitat
Prinzipiell steuere ich auf einfarbige Symbole zu. Da das Vektor sind kann ich Größe und Farbe noch komplett ändern. Ich vermute am Ende werden die eher sehr hellgrau ohne eigenen Hintergrund sein. Mal schauen.Du kannst selbst auf der Game Icons Seite links schon die Farben anpassen.

Ah, okay. Da vertraue ich mal auf deine Erfahrung. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Shadom

  • Gast
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #149 am: 14.07.2021 | 20:25 »
Die Säbel als Pirattenflagge wäre schick, aber die Symbole werden klein sein. Das wird dann nciht mehr zu erkennen sein.
Dann lieber nur die gekreuzten Säbel






Verwaltung als Laptop.. ist okay.
Vielleicht sollten wir aber wirklich eher an eine Organisation denken?
https://thenounproject.com/term/management/145270/


Oder als "Staat?"
https://thenounproject.com/term/flag/1969772/


Oder als Komitee?
https://thenounproject.com/term/committee/3727986/