Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 72780 mal)

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #500 am: 9.02.2026 | 13:08 »
Da würde mir auch nichts von auffallen. So genau achte ich gar nicht auf Illustrationen. :)
Das ist ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang. Zahlreiche Farbillus einzustreuen - gerne mit KI - beruht auf dem, was man als toxische (oder vielleicht noch besser tumorartige) Erwartungsstandards in RPGs bezeichnen kann. Die Leser beachten sie praktisch gar nicht, sie illustrieren i.e.S. auch meistens nichts und sie tragen erst recht nichts zur Verwendung des Regelwerks im Spiel bei.

Das gilt notabene nicht für alle Illustrationen. Tatsächlich darzustellen, wie Waffen, Ausrüstung, Fahrzeuge, Gebäude, Monster, typische Charaktere usw. aussehen, kann das Kopfkino wirkungsvoll unterstützen.

Illustrationen von NSC, wie in diesem Beispiel, finde ich auch ganz nützlich, um zur Charakterisierung beizutragen und die Vorstellung des NSC bei den Spielern zu verankern (finde aber diese konkreten Exemplare nicht besonders gelungen, unabhängig von typischen KI-Fehltritten, sorry).

Aber einfach nur inflationär "mood pieces" einzustreuen, gründet einfach in dem irrationalen Anspruch, dass ein wertiges RPG-Produkt sowas haben muss. Das hat auch den perversen Effekt, dass die eigentlichen, wichtigen Illustrationen ebenfalls einfach unterbewusst mit "da ist ein hübsches buntes Bild, gut!" abgehakt werden und so nicht mehr wirken können.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #501 am: 9.02.2026 | 13:11 »
Das ist ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang. Zahlreiche Farbillus einzustreuen - gerne mit KI - beruht auf dem, was man als toxische (oder vielleicht noch besser tumorartige) Erwartungsstandards in RPGs bezeichnen kann. Die Leser beachten sie praktisch gar nicht, sie illustrieren i.e.S. auch meistens nichts und sie tragen erst recht nichts zur Verwendung des Regelwerks im Spiel bei.

Das gilt notabene nicht für alle Illustrationen. Tatsächlich darzustellen, wie Waffen, Ausrüstung, Fahrzeuge, Gebäude, Monster, typische Charaktere usw. aussehen, kann das Kopfkino wirkungsvoll unterstützen.

Illustrationen von NSC, wie in diesem Beispiel, finde ich auch ganz nützlich, um zur Charakterisierung beizutragen und die Vorstellung des NSC bei den Spielern zu verankern (finde aber diese konkreten Exemplare nicht besonders gelungen, unabhängig von typischen KI-Fehltritten, sorry).

Aber einfach nur inflationär "mood pieces" einzustreuen, gründet einfach in dem irrationalen Anspruch, dass ein wertiges RPG-Produkt sowas haben muss. Das hat auch den perversen Effekt, dass die eigentlichen, wichtigen Illustrationen ebenfalls einfach unterbewusst mit "da ist ein hübsches buntes Bild, gut!" abgehakt werden und so nicht mehr wirken können.

Einmal etwas, was ich unterschreiben kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #502 am: 9.02.2026 | 13:26 »
Die Leser beachten sie praktisch gar nicht

Zumindest für mich stimmt das nicht. Im Gegenteil, ich entscheide oft anhand der Bilder, ob ich überhaupt in den Text einsteige.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #503 am: 9.02.2026 | 13:39 »
Zumindest für mich stimmt das nicht. Im Gegenteil, ich entscheide oft anhand der Bilder, ob ich überhaupt in den Text einsteige.

Das ist ein großer Teil des Problems.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #504 am: 9.02.2026 | 13:42 »
Unfassbar, wie hier ein privates (!) Herzensprojekt von offensichtlich Nicht-Fachleuten auf schlimmste Art abgewertet wird.

So ein widerliches Filettieren eines sehr ambitionierten Fanprojektes (welches keine finanzielle Motivation hat!) führt doch UNWEIGERLICH zu solchen Threads hier. Und das kann und darf doch nicht Sinn dieses Forums sein. Sich hier derart herablassend und neunmalklug vom hohen Roß herab über Gleichgesinnte auszumähren ist für mich nicht erträglich.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #505 am: 9.02.2026 | 14:01 »
Bin ich ganz bei dir. Finde ich auch echt heftig und bin erstaunt wie ruhig Doc dabei bleibt. Allerdings finde ich die ganze Diskussion um dieses Themengebiet schwierig und teilweise grenzwertig bzw. verletzend. Das ist keine gute Diskussion die da geführt wird. Jeden Tag kochen die Gemüter da spürbar nur noch weiter hoch.

Umso mehr Kudos an dich Doc-Byte, wie du ganz transparent mit allem umgehst bzw. auf negative Kommentare reagierst. Ich habe glaube ich hier noch nie im Thread geschrieben, lese aber gerne mit wie sich dein Rollenspielsystem immer weiter entwickelt. Das Setting ist zwar nicht ganz meins, aber es ist spannend den Entstehungsprozess über all die Jahre zu verfolgen.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #506 am: 9.02.2026 | 14:04 »
Kein Künstler.
Kein Fachmann.
Habe mir die KI Bilder von deinem Beispiel angeschaut.

Ich bin auch kein Fachmann! Und der folgende Vergleich wirkt nur wie eine Retourkutsche, denn insgesamt schneidet das Humanbild doch besser ab, finde ich:

@Luxferre
Ich hoffe, dass Doc-Byte sich nicht so entmutigt fühlt, wie Du es befürchtest.

Zum einen sprechen sich hier einige/viele? für sein Projekt  m i t  KI-Grafiken aus, zum anderen ist es doch gut, wenn die Diskussion jetzt geführt wird anstatt nach dem Release.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #507 am: 9.02.2026 | 14:25 »
Was kostet den ein Stock Bild wenn man es verwendet?
Was kostet ein Bild das man in Aufrag gibt bei einem renomierten Zeichner in Deutschland?

Was ein paar Hundert Prombts kosten weiß ich,...

... und im übrigen hab ich auch schon genügend Mist von menschlichen Künstlern gesehen. Solche Bilder bearbeiten mit "hier ist was falsch und da ist was falsch,..." kann man bei menschlichen Künstlern auch.

Für ein Fanprodukt das frei verfügbar ist? In einer Zeit in der "wir" alle gewohnt sind das RPG Produkte auf hochwertigem Vollglanzpapier als Hardcover gedruckt sind - wer so alt ist sollte sich mal daran erinnern wie die ersten Publikationen ausgesehen haben und ob man mit deren "Aufmachung" heute auf dem Mark überhaupt eine Chance hätte.

Offline Maarzan

• Mythos
« Antwort #508 am: 9.02.2026 | 14:33 »
Ja das Engagement von Doc_byte ist klar zu würdigen.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #509 am: 9.02.2026 | 14:42 »
Ich habe das jetzt gemeldet, mir reicht es.

Vor 5 Jahren dachte ich, dass eine ganz kleine, eingeschworene Ecke "spezieller" Rollenspieler das Forum kaputten. Aber weit gefehlt. Hier wird unwissentlich, aber systematisch eine letzte Bastion fragmentiert und zersetzt.

Alleine Doc_Byte vorzuwerfen, dass er selbst schuld sei, wenn er aggressiv angegangen würde ist unfassbar. Das ist Täter-Opfer-Umkehr und wir kennen das aus aktueller Politik zur Genüge.

ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #510 am: 9.02.2026 | 16:02 »
Hey, ich hatte hier einen langen Text stehen, den ich nach langem hin- und her gelöscht habe. Die Kernaussage war: Du machst das gut so, Doc_Byte. Ich finde dein Projekt super, auch wenn es KI-Inhalte hat. Ich kann komplett nachvollziehen, dass du KI & Stock nimmst. Lass dich nicht unterkriegen und bastle weiter an deinem Herzensprojekt. Lass dich auch nicht provozieren oder entmutigen, schliesslich ist es ja dein Werk. Ich bin gespannt, wie es dann fertig sein wird.
« Letzte Änderung: 9.02.2026 | 16:04 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #511 am: 9.02.2026 | 16:07 »
Ich habe  überhaupt kein Problem mit AI-Bildern, wenn sie denn gekennzeichnet sind. Bei einem Fan-Projekt schon gar nicht. Die Wahl der richtigen Promts und die Auswahlt der richtigen Bilder, das Kreieren eines Stils sind durchaus alles eigenständige kreative Leistungen.

Davon abgesehen finde ich es reichlich gewagt, mit welcher Vehemenz und von welch hohem Ross hier jemanden in die Gestaltung seines Werks reinregiert wird.

Ich habe auch meine Vorlieben und Empfindlichkeiten, was den Einsatz von KI bedeutet. Aber ich sehe schon, dass ich das nicht der ganzen Welt überstülpen kann.

Und klar, wenn ein großer Verlag auf Ki-Illus setzen würde, dann hätte das ein Geschmäckle. Aber wenn jemand für lau hunderte von Stunden in ein Projekt investiert, dann soll er sich das optisch so machen, wie er das will.

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
« Antwort #512 am: 9.02.2026 | 16:42 »
Falls das noch an mich geht:
Doc Byte fragte was an den Bildern so generisch AI ist.
Für mich = > klassische AI Fehler.
Daher habe ich die gezeigt.

Wie an Posts in anderen Themen sichtbar: hab kein großes Problem mit und nutze für eigene Sachen auch AI.
Weiß aber:  AI Bilder (auch "meine") = fehlerhaft.

Finde Star Reeves super! Egal welche Bilder.

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #513 am: 9.02.2026 | 16:51 »
Ich kann für mich sagen, dass die Entscheidung, welche Programme oder andere Hilfsmittel der Erschaffende nimmt, vollkommen in dessen Gewalt liegt. Warum sollte ich jemanden Vorschriften machen? Der Gedanke ist mir vollkommen fremd. Auf wie hohen Ross müsste ich sitzen, dass ich mich erdreisten dürfte, überhaupt daran zu denken?

Danke, Doc-Byte, für dein Werk.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #514 am: 9.02.2026 | 17:03 »
Wie schon von Einigen gesagt, hat Doc Byte einen sehr guten, weil sachlichen Ton getroffen  :d

Von daher fände ich es gut, wenn es alle hier schreibenden zum Vorbild nämen es ihm gleich zu tun, damit es hier nicht eskaliert und der Star Reeves Thread zu einem weitern KI Thread wird - Vor allem fände ich es super, wenn nicht die moralische Keule ausgepackt wird.

So wie ich es lese, hat der Kern des Anstoßes, der Post von Jiba, durchaus konstruktive Kritik enthalten (und so wie ich Jiba bisher im Forum erlebe, kann ich mir etwas destruktiv Beabsichtigtes gar nicht vorstellen, auch wenn hier durchaus mit spitzer Feder geschrieben wurde).
Dass man sich aber auch davon angegriffen fühlen kann wenn es um sein eigenes Baby geht, ist für mich nur allzu leicht verständlich.
Kommunikation gewaltfrei zu halten ist eben nicht einfach, hier vor allem wegen der von Zed beschriebenen emotionalen Komponente.

Der konstruktive Teil von Jibas Post, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
Es wäre ein Begeisterungsmerkmal für Star Reeves, wenn das Artwork dazu einen dezidiert eigenen, konsistent und sorgfältig durchgezogenen Stil hat der eine originelle Vision darinter erkennen lässt.
Da würde ich durchaus mitgehen, aber es ist mir sehr klar, dass das alles auch (neben der Geschmacksfrage ob er es auch so sieht) eine Frage von Doc Bytes freien Kapazitäten ist.

Bei  dem gewaltigen Umfang des Projekts ist dies der limitierende Faktor, man könnte vermutlich an vielen Ecken und Enden noch schleifen.
Sich also auf einzelne Bilder zu stürzen (ob KI oder nicht) und dann bei einem akribischen zweiten und dritten Blick Fehler zu finden, macht da für mich wenig Sinn, da sollte man eher den Perfektheitsanspruch herunter schrauben.
« Letzte Änderung: 9.02.2026 | 17:17 von gilborn »

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #515 am: 9.02.2026 | 19:27 »
Kurze Vorankündigung: Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich auf eure Posts mit einem für den Augenblick abschließenden Post zu der "KI Thematik" meinerseits antworten werde, da es aktuell dazu keine neue Entwicklung gibt. Bitte räumt mir dafür etwas Zeit ein, ich möchte da nichts "mal eben in die Tasten hauen". Im Voraus bedanke ich mich aber jetzt schon mal für alle motivierenden Wort von euch! :d

PS: Konstruktive Kritik bleibt weiterhin ausdrücklich erwünscht. - Aber vielleicht für den Augenblick mehr auf inhaltlicher Ebene? :think: :)

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #516 am: 9.02.2026 | 19:33 »
Dass bei einem derart emotional aufgeladenen Thema einige Analysen, Vorschläge und Argumentationen zu einem Hobbyprojekt nicht immer mit Augenmaß vorgetragen werden, ist ebenso bedauerlich wie verständlich.

Dass dadurch viele ermutigt sind, dem Projekt öffentlich die Sympathie auszusprechen, ist schön.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #517 am: Gestern um 17:18 »
[...] Das Bild oben mit der schießenden Frau ist auch nicht perfekt, aber keine großen Logikfehler beim ansehen gefunden.
Fazit: KI Bilder hübscher, solange man nicht genau hinsieht. Danach kippt der Eindruck zum Vorteil des anderen Bildes.

Okay, ich merke, dass ich mir gewisse (kleinere) Fehler der KI Bilder inzwischen wohl wegsehe bzw. sie nicht (mehr) als übermäßig störend empfinde, weil ich soviel damit zutun habe. Natürlich ist mir bewusst, dass die Bilder nicht zu 100% perfekt sind. Aber ich bin persönlich nicht so stark auf die Details fokussiert. Den Punkt muss ich gelten lassen. Und natürlich wäre mir lieber, die Bilder enthielten keine derartigen Fehler. Aber derzeit sind sie das, was mir zur Verfügung steht und ich persönlich wähle hier die bei näherem Hinsehen fehlerhafte Bilder gegenüber fehlenen aka keinen Bildern. - Das Bilder ohne Fehler (und ggf. KI) schöner wären, unterschriebe ich dir sofort. :)

Das mit dem "generisch" ist mir jetzt bedingt klar, auch wenn du da nur teilweise was zu gesagt hast. Es geht dir dabei offenbar auch schon um Teilaspekte des Bildes, während ich mehr auf das gesamte Bild geblickt habe. Bzw. hatte ich bei "generisch" an Bilder gedacht, die unkonkret genug sind, um auf verschiedene Spielinhalte zu passen, während ich bei den drei KI Bildern ja eine konkrete Person und grobe Szenerie im Kopf hatte, die ich entsprechent beschrieben habe.

Ich lerne daraus: Die Details machen den Unterschied, wenn man bewusst auf diese achtet.

Wobei hier auch wieder interessant wäre zu erfahren, wie "alt" die Bilder sind. So exponentiell wie die generative Bildentwicklungs KI wächst, dürften verschiedene Fehler aktuell vielleicht schon nicht mehr entstehen.

Exakt kann ich es dir auf die Schnelle leider nicht sagen, ich hab selber da nur die Info "a year ago". Ich hab die Bilder kurz nach dem Ende von Zeds erstem Abenteuereinstiege Wettbewerb erstellt, weil ich die für die Übernahme meiner überarbeiteten Beiträge erstellt habe. Also vermutlich im Herbst 2024 rum... Warte, ich hab das damals bestimmt auch hier im Thread gepostet, damit ließe es sich noch genauer sagen. - Wobei, eigentlicht reicht es ja auch zu wissen, dass es mit "Google Imagen 3.0 Fast" erstellt wurde, fällt mir gerade ein. (Nachtrag: 03.25 war es)

[...] Und durch die ganze Diskussion bekommt Star Reeves jetzt meine Solidarität - was auch immer das wert ist  ;)

Na, es ist mindesten mal ein "Dankeschön" von mir wert. :)

Aber einfach nur inflationär "mood pieces" einzustreuen, gründet einfach in dem irrationalen Anspruch, dass ein wertiges RPG-Produkt sowas haben muss.

Das ich dazu neige, mit der Bebilderung zu übertreiben, habe ich selbst schon erkannt und versuche, mich mitlerweile etwas zu beherrschen. Davon unabhängig möchte ich aber noch einmal darauf verweisen, dass viele Bilder tatsächlich den konkreten, recht praktischen Zweck haben, leere Stellen im Layout zu vermeiden bzw. generell Teil des Layouts sind.

Bei allen KI-generierten Bildern gehe ich aber auch immer von ganz konkreten "Elementen" des Settings aus, die ich beim Prompten vor Augen habe. Logischer Weise kommen dabei zumeist nur Annäherungen heraus, aber wenn sie nah genug sind oder auf andere Settingaspekte passen, nutze sich sie ggf. Ich hab aber auch schon oft Bilder ausgetauscht, wenn ich später subjektiv bessere generiert habe.

[...] Das ist keine gute Diskussion die da geführt wird. Jeden Tag kochen die Gemüter da spürbar nur noch weiter hoch.

Aus dem Grund wird das hier mein - vorerst - letzter Post zu diesem Themenkomplex sein, da in der aktuellen Gesamtsituation mMn alles gesagt wurde und jeder zu seinen entsprechenden Schlüssen gelangen kann, sollte und muss. - Ich selbst habe durchaus einige Denkanstöße für mich mitgenommen. Vielleicht nicht unmittelbar für Star Reeves, aber auch und vor allem für mögliche zukünftige Projekte, wie bspw. "Studio Boss" und gaaaanz vielleicht irgendwann mal "Lunatia".

Umso mehr Kudos an dich Doc-Byte, wie du ganz transparent mit allem umgehst bzw. auf negative Kommentare reagierst. Ich habe glaube ich hier noch nie im Thread geschrieben, lese aber gerne mit wie sich dein Rollenspielsystem immer weiter entwickelt. Das Setting ist zwar nicht ganz meins, aber es ist spannend den Entstehungsprozess über all die Jahre zu verfolgen.

Danke. :)

Ich bin auch kein Fachmann! Und der folgende Vergleich wirkt nur wie eine Retourkutsche, denn insgesamt schneidet das Humanbild doch besser ab, finde ich:

Ach, so schlecht ist die Dame doch gar nicht dargestellt, wenn man sie als Vertreterin der Mendel Kultur betrachtet. - Gutes Stichwort übrigens, um mal aufzuzeigen, wie auch ein Mensch seine Quellen aufnimmt, verarbeitet und neu kombiniert, denn die "Mendel" sind im Kern eine Mischung aus Mandalorianischer Kultur und Nachfahren von Augments wie Khan Noonien Singh. 8]

Ich hoffe, dass Doc-Byte sich nicht so entmutigt fühlt, wie Du es befürchtest.

Das Gefühl hielt zum Glück nur ein paar Stunden an, bevor die Motivation zurückkehrt, hier im Forum mit Star Reeves präsent zu bleiben. Denn die konstruktiven Anregungen überwiegen doch am Ende deutlich. :d

(Und ja, auch und gerade zu dem umstrittenen Teil darf gerne Feedback gegeben werden. :))

Was kostet den ein Stock Bild wenn man es verwendet?

Von ein paar Euro bis zu über 100, tendenziell meistens aber einstellig bis niedrig zweistellig, nach meinen Erfahrungen bei drivethrurpg vor ein paar Jahren. - Wobei es auch kostenlose Stock Art Seiten gibt. Da sind die Bilder dann aber wirklich sehr allgemein und passen meistens noch gröber als die Bilder von drivethrurpg, die zumindest für den RPG Einsatz erstellt wurden. Zudem weiß man bei diesen Seiten nie zu 100% sicher, dass der Einsteller auch wirklich der Ersteller mit allen Rechten ist und heutzutage muss man natürlich aufpassen, dort keine KI Bilder untergeschoben zu bekommen, wenn man diese mit dem Griff zu Stock Art bewusst vermeiden will.

Für ein Fanprodukt das frei verfügbar ist? In einer Zeit in der "wir" alle gewohnt sind das RPG Produkte auf hochwertigem Vollglanzpapier als Hardcover gedruckt sind - wer so alt ist sollte sich mal daran erinnern wie die ersten Publikationen ausgesehen haben und ob man mit deren "Aufmachung" heute auf dem Mark überhaupt eine Chance hätte.

Wenn du wüsstes, wie meine letzten Ansichtsexemplare aussehen... Natürlich bin ich auf den Zug voll aufgesprungen. :o

https://www.youtube.com/watch?v=zddRuq0JcCo (Schon was älter.)

Ja das Engagement von Doc_byte ist klar zu würdigen.

Hey, ich hatte hier einen langen Text stehen, den ich nach langem hin- und her gelöscht habe. Die Kernaussage war: Du machst das gut so, Doc_Byte. Ich finde dein Projekt super, auch wenn es KI-Inhalte hat. Ich kann komplett nachvollziehen, dass du KI & Stock nimmst. Lass dich nicht unterkriegen und bastle weiter an deinem Herzensprojekt. Lass dich auch nicht provozieren oder entmutigen, schliesslich ist es ja dein Werk. Ich bin gespannt, wie es dann fertig sein wird.

Danke. :) Und so weit weg von "fertig" sehe ich es gar nicht mehr. 8) (Eine zweite Edition mag dann irgendwann mal folgen. Vielleicht sogar ohne KI, wer kann schon in die Zukunft sehen... :think:)

Falls das noch an mich geht:
Doc Byte fragte was an den Bildern so generisch AI ist.
Für mich = > klassische AI Fehler.
Daher habe ich die gezeigt.

Okay, das ist eine wichtige Ergänzung deines ersten Post und zeigt ein Missverständnis: Ich hatte "generisch" als "allgemein sehr austauschbar" gelesen. Mit dem Zusatz "generisch AI" liest sich das natürlich anders. :d

Finde Star Reeves super! Egal welche Bilder.

Danke, Doc-Byte, für dein Werk.

Danke für die Aufmunterung. :)

So wie ich es lese, hat der Kern des Anstoßes, der Post von Jiba, durchaus konstruktive Kritik enthalten (und so wie ich Jiba bisher im Forum erlebe, kann ich mir etwas destruktiv Beabsichtigtes gar nicht vorstellen, auch wenn hier durchaus mit spitzer Feder geschrieben wurde).

Ja, gewisse Punkte darin kann ich mit etwas Abstand nicht von der Hand weisen, auch wenn nach wie vor der Hinweise auf Idealzustand und persönliche Realität gilt. Vielleicht kann ich mitelfristig etwas daraus mitnehmen, das wäre sicher positiv. :)

Dass man sich aber auch davon angegriffen fühlen kann wenn es um sein eigenes Baby geht, ist für mich nur allzu leicht verständlich.

Es ging gar nicht mal so sehr um diesen speziellen Post, sondern diverse Post in den letzten Wochen, die größtenteils nichtmal an eine bestimmte Person gerichtet waren, aber unterschwellig halt doch mich und andere - zumindest gefühlt - angegriffen haben. (Wurde ja auch von sma angesprochen.) Aber ich werde dieses Thema für mich mit diesem Post hier abschließen. - Ich hoffe zumindest, dass es mir gelingt.

Es wäre ein Begeisterungsmerkmal für Star Reeves, wenn das Artwork dazu einen dezidiert eigenen, konsistent und sorgfältig durchgezogenen Stil hat der eine originelle Vision darinter erkennen lässt.
Da würde ich durchaus mitgehen, aber es ist mir sehr klar, dass das alles auch (neben der Geschmacksfrage ob er es auch so sieht) eine Frage von Doc Bytes freien Kapazitäten ist.

Mal im Ernst, wer hätte denn nicht gerne ein tolles, professionelles Artwork in seinem Werk? :o ;) Aber jeder muss halt mit den Mitteln auskommen, die ihm zur Verfügung stehen. Jetzt ziehen wir erstmal das Lektorat durch (btw, hast du mal ins Impressum der neusten Version geschaut? ~;D) und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :D

Bei  dem gewaltigen Umfang des Projekts ist dies der limitierende Faktor, man könnte vermutlich an vielen Ecken und Enden noch schleifen.

Oh ja, da fielen mir spontan so zwei, drei Punkte ein, die am Ende ein Kompromiss geworden sind...

Dass bei einem derart emotional aufgeladenen Thema einige Analysen, Vorschläge und Argumentationen zu einem Hobbyprojekt nicht immer mit Augenmaß vorgetragen werden, ist ebenso bedauerlich wie verständlich.

Dass dadurch viele ermutigt sind, dem Projekt öffentlich die Sympathie auszusprechen, ist schön.

Eigentlich ein sehr schönes Fazit-Schlusswort, Zed. :d

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #518 am: Gestern um 20:03 »
Mal im Ernst, wer hätte denn nicht gerne ein tolles, professionelles Artwork in seinem Werk? :o ;) Aber jeder muss halt mit den Mitteln auskommen, die ihm zur Verfügung stehen. Jetzt ziehen wir erstmal das Lektorat durch (btw, hast du mal ins Impressum der neusten Version geschaut? ~;D) und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :D
Das neue Impressum freut mich sehr  :)
Da werde ich aber nicht umhinkommen, dass ich als letzte Überarbeitung vorschlage meinen echten Namen drauf zu setzen und nicht meinen Forennamen - aber da ist ja noch hin!

Immerhin, zum zweiten Mal Bergfest gefeiert  :d

Online Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #519 am: Gestern um 21:58 »
Zitat
Übrigens hat "Opus Anima" das zum Teil auch so gemacht: Statt zig Charakterillus zu zeichnen, hat man Schattenrisssilhouetten gemacht. Sehr passend, sehr effektiv, aber auch aufwandssparsam.
Das war zu ebenso großem Teil eine Designentscheidung wie Zeitersparnis. Zu einem düsteren Gaslight-Streampunk-Setting passt sowas auch, zu einem poppigen SciFi-Setting eher weniger.
Abgesehen davon, Opus anima würde ich jetzt auch nicht gerade als ein Beispiel für "einfaches Design" anführen (eher das krasse Gegenteil), und letztlich gilt das Argument sowieso nicht wirklich, weil einer der Hauptautoren gleichzeitig der Illustrator war - den Luxus muss man erstmal haben.

Und da liegt der Kern des Problems. Eine reiche Bebilderung wird heute von vielen Rollenspielern erwartet und dem Großteil der Nutzer ist die genaue Qualität derer auch überraschend egal. Solange es irgendwie gernetypischer generischer Eintopf ist (egal ob KI oder nicht) wird es gefressen.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass viele Bastler beim Schreiben ihres superkomplexen Systems mit toller Hintergrundgeschichte und ausufernden Settingsdetails gerne eines vergessen - das was man früher Klappentext nannte. Und damit meine ich nicht nur den Text auf dem Buchrücken, sondern (gerade bei abgefahrenen Settings) ein Kapitel, das explizit eine stark vereinfachte Version dessen was später kommt beinhaltet, damit man nicht von Details überrollt wird, bevor man überhaupt anfängt Interesse zu entwickeln.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:00 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #520 am: Gestern um 22:33 »
Solange es irgendwie gernetypischer generischer Eintopf ist (egal ob KI oder nicht) wird es gefressen.

Auch das stimmt so für mich nicht. Die Bilder müssen mir einen Eindruck vom Setting geben. Genre, Stimmung, Techlevel, Weirdnessfaktor etc. Und das tun die Bilder von Star Reeves. Genau deswegen habe ich es zwar beobachtet, aber bislang kein gesteigertes Interesse gehabt, weil mich das "Western" nicht so richtig anspricht, während Stimmung, Techlevel etc. durchaus was für mich wären.

Das beschränkt sich auch keineswegs auf RPG Produkte.

Und dieses pauschale Bilderbashing mutet für mich im Übrigen recht "grognard" an.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #521 am: Gestern um 22:41 »
Und dieses pauschale Bilderbashing mutet für mich im Übrigen recht "grognard" an.
"Pauschales Bilderbashing" verortest du hier wo?

Zweite Frage: Was war auf den Bildern zu sehen, die dich im Falle vor diesem erst so richtig in den Text hineingezogen haben?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #522 am: Gestern um 23:02 »
"Pauschales Bilderbashing" verortest du hier wo?

Zweite Frage: Was war auf den Bildern zu sehen, die dich im Falle vor diesem erst so richtig in den Text hineingezogen haben?

Na, vor allem dein Post #501. Und #520.

Die andere Frage müsstest du bitte nochmal präzisieren. Was meinst du mit "im Falle vor diesem"? Bilder "vor" Star Reeves?
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!