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Autor Thema: Warum Earthdawn?  (Gelesen 1524 mal)

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Offline Kalimar

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Warum Earthdawn?
« am: 20.05.2018 | 12:04 »
Hallo zusammen,

nachdem ich auf den letzten 3-4 Seiten in dieser Rubrik kein ähnliches Thema gefunden habe, mache ich mal einen neuen Thread auf: Warum Earthdawn? Warum jetzt? Und warum überhaupt dieses Thema? Aber der Reihe nach...

Wann habe ich mit Earthdawn angefangen und warum?

Ich persönlich spiele Earthdawn seitdem ich die frisch erschienene 1. Ausgabe auf Englisch im örtlichen Spieleladen entdeckt habe. Damals hauptsächlich, weil wir Shadowrun gespielt haben, dieses Earthdawn auch von FASA war, ein cooles düsteres Cover hatte (dieser Totenkopf im Moor) und angeblich die Vergangenheit von Shadowrun darstellen sollte (was letzten Endes aber eigentlich keine Rolle spielt). Eben nachgesehen: das war schon 1993 - Mann, bin ich alt...

Warum bin ich bei Earthdawn geblieben (oder wieder zurückgekehrt)?

Wir haben damals auch AD&D gespielt (Dragonlance) und Earthdawn hatte im direkten Vergleich einen ganzen Haufen Ideen, die es als High-Fantasy System davon unterschieden und die es (meiner Meinung nach) besser gelöst hat:
  • Kaers sind Dungeons mit einem wundervollen innerweltlichen Zweck. Da hat nicht einfach irgendein durchgeknallter Magier eine unterirdische Festung gebaut und diverse Monster drin platziert. Die wurden von den Bewohnern gebaut, um sich vor den Monstern zu verstecken, die (mit dem Anstieg des Magielevels) über die Welt hergefallen sind. Die haben da wirklich gelebt. Manche wurden von den Dämonen überrannt, manche sind inzwischen verlassen (und anderes Viehzeug ist eingezogen), manche hat man nie wiedergefunden (und es verstecken sich vielleicht immer noch Namensgeber dort)
  • Magische Gegenstände haben Bedeutung. Es gibt nicht so einfach ein +2 Schwert, sondern es ist deswegen ein besonderes Schwert, weil damit Heldentaten vollbracht wurden. Und je mehr ein Charakter mit dem Gegenstand vertraut wird (je mehr er über ihn herausfindet), desto nützlicher ist er für ihn (desto mehr Kräfte kann er daraus ziehen). Die Gegenstände "wachsen" also mit dem Charakter und sind ihrerseits Aufhänger für Abenteuer (um mehr über das Ding herauszufinden).
  • Magie erfüllt die Welt und wird von den Spielercharakteren auf unterschiedliche Weise genutzt. Da gibt es nicht nur Spruchzauberer, sondern alle Disziplinen nutzen Magie auf unterschiedliche Weise. So kann ein Dieb mit den Schatten verschmelzen, ein Bogenschütze Pfeile aus dem Nichts erschaffen oder durch seinen Willen in Brand setzen oder ein Tiermeister Tiere an sich binden und ihre Fähigkeiten nachahmen (Krallenhand, Tigersprung) usw.
  • Selbst Klassen (hier Dispziplinen) und Stufenanstiege (hier Kreise) sind innerweltlich erklärt. Die Magie der ganzen Welt funktioniert so, dass Namen Macht besitzen und Legenden die Wirklichkeit formen (z.B. bei magische Gegenständen). Eine Abenteurergruppe, die sich einen Namen gibt und in der Welt bekannt wird, kann aufgrund dieser Tatsache Kraft aus der Gruppe schöpfen (Gruppenmuster), die einzelnen Mitglieder sind stärker, weil sie Teil dieser bekannten Gruppe sind.
  • Dazu gibt es noch viele Kleinigkeiten die ich gut gelöst finde: neben Trefferpunkten gibt es auch ein Wundsystem (so dass man nicht endlos Treffer einstecken kann, um dann ganz plötzlich tot zu sein), Magier sind darin beschränkt, wieviele Sprüche sie gleichzeitig zur Verfügung haben, Magie braucht Zeit und ist teilweise gefährlich, aber sonst nicht "künstlich" beschränkt (Anzahl Zauber am Tag o.ä.), jeder Charakter hat mit Karma einen Pool von extra Würfeln, mit der er seine Fertigkeiten "pushen" kann, uvm.

Warum dieser "Reklamethread" und warum gerade jetzt?

Seit meinen Anfängen habe ich viel und lange Earthdawn gespielt und bin dann (wie viele andere auch) zu anderen Systemen "abgewandert". Mit der aktuellen deutschen Ausgabe (4. Edition von Ulisses), bin ich jedoch wieder bei Earthdawn gelandet. Wir fangen gerade eine neue Runde an (mit lauter Leuten, die länger gar nicht gespielt haben, oder hauptsächlich Brettspiele machen). Beim Wieder-Einarbeiten ist mir erneut aufgefallen, wie cool Earthdawn ist und was ich damals so daran gemocht habe. Ich denke aber auch, dass es neben anderen aktuellen deutschsprachigen Systemen (DSA5, Splittermond, D&D5, Midgard5) einen schweren Stand hat, vielleicht auch nur weil das Regelwerk nicht vollfarbig und "shiny" daherkommt und die Mechanik auf den ersten Blick seltsam und umständlich erscheint (Stufen und Aktionswürfel sind aber eigentlich sehr logisch aufgebaut). Als jemand der in letzter Zeit echt viele der genannten Regelwerk "durchgearbeitet" hat kann ich mit voller Überzeugung sagen: es ist echt nicht komplizierter als ein Splittermond (Ticksystem geht für mich gar nicht) oder ein DSA5. Selbst das von den Grundregeln eigentlich recht schlanke D&D5 braucht ein ebenso dickes Buch um die Regeln zu erklären und da ist noch nicht mal eine Spielwelt drin.

Was soll jetzt das ganze?

Ich habe nun einiges geschrieben (vermutlich hat es der eine oder andere nicht bis hierher geschafft) und es ist ein recht persönliches Posting geworden. Ich würde mich aber freuen, wenn es ein wenig Echo gibt und hören, wer noch so Earthdawn spielt und was ihm daran so gefällt. Von mir aus auch, was nicht so toll ist (welches System hat nicht seine Ecken und Kanten), aber warum es sich eben trotzdem lohnt. Es ist wenig los in Sachen Earthdawn hier im Forum (und auch anderswo), lasst uns das ein wenig beleben.

Also: Meldet Euch!  Ich habe auch Bock auf Earthdawn, weil ... :)

[EDIT] Nachtrag: Es gibt einen sogar recht umfänglichen Artikel zu Earthdawn in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Earthdawn, da lässt sich auch einiges zu den Hintergründen nachlesen.
« Letzte Änderung: 20.05.2018 | 15:00 von Kalimar »

Offline Luxferre

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #1 am: 20.05.2018 | 13:10 »
Sollte der Thread nicht besser:

Darum Earthdawn!

heißen?


Ansonsten: schönes Thema  :d
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Offline John Doe

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #2 am: 21.05.2018 | 00:17 »
Hi,
wir heben jetzt auch gerade wieder mit Earthdawn angefangen. Am besten gefällt mir die Welt.
Ein bisschen nervig finde ich die Dauer der Kämpfe.

Mfg

Offline Just_Flo

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #3 am: 24.05.2018 | 16:04 »
Heute Abend geht es bei mir wieder mit Earthdawn los. Juhu.
Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

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Offline LUCKY_Seb

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #4 am: 29.05.2018 | 15:49 »
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Offline Weltengeist

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #5 am: 29.05.2018 | 17:51 »
Schöner Thread. Wegen mir könnte es sowas hier öfter geben - dass einfach mal jemand von seinem Lieblingssystem schwärmt und erklärt, warum er es so gut findet.

Ich habe aus den von Kalimar genannten Gründen auch mal geglaubt, dass Earthdawn genau mein Ding sein könnte. Leider ist es dann aber beim Lesen der Regeln für mich irgendwie nicht so rübergekommen, sondern wirkte doch eher wieder wie 08/15-Fantasy. Ebenso die Proberunde. Wahrscheinlich habe ich da einfach nur Pech gehabt.
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Offline LUCKY_Seb

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #6 am: 29.05.2018 | 18:21 »
habe ich ja schon öfter erwähnt: Ich habe Edition 1,2 und 4 gespielt und wir sind nun bei Fate gelandet... ein gaanz klein bisschen geht der Adepten/Kreis Mechanismus flöten aber das nehm ich/wir fürs schlankere System in Kauf. Und es gibt auch noch eine schmale Variante, die wohl an den Original-Regeln andockt. Ich finde das Setting einfach Hammer.

Von glitzernd bunt, bis zu monochrom auszehrend ist alles dabei.
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hach einfach seeehhhr viel Möglichkeiten...   8) 
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Offline YY

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #7 am: 29.05.2018 | 18:40 »
Mich hat damals auch sehr gereizt, dass man ganz bewusst althergebrachte Elemente des Fantasy-Rollenspiels genommen und ziemlich geschickt mit dem Setting verknüpft hat. Man landet also genau da, wo so viele andere auch sind, aber stößt nicht ständig auf Brüche zwischen den Regeln (und deren Auswirkungen) und dem Setting.
Neben den besonderen Artefakten fand ich auch die normale "magische Cyberware" teils sehr gut gelungen - da war stellenweise mehr Body Horror und "will ich das wirklich?" am Start als in "richtigem" Cyberpunk (ich sage nur Wurmauge  :o).


Eher negativ aufgefallen sind mir damals die enorm überrissenen Endgegner in manchen offiziellen Abenteuern; das mag heute anders sein.
Ansonsten blicke ich zwar bei den gefühlt 8000 Editionen nicht mehr durch ;D, würde aber durchaus wieder in einer ED-Runde mitspielen, wenn es sich ergibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline cancadia

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #8 am: 31.05.2018 | 16:01 »
Ich finde auch nach vielen Jahren ED immer noch absolut gelungen. Die generelle Geschichte ist einfach nur toll. Sprich alle paar tausend Jahre wird die Welt von Dämonen überflutet, viel Wissen geht dadurch in Vergessenheit und kann mehr als genug erkundschaften. Dazu gibt es gelungene Orte wie Parlainth, den Schlangenfluss oder Kratas.

Darüber hinaus gibt es die ganzen Passionen, T'Skrang Clans, Theraner oder Luftpiraten. Es gibt also viele Fraktionen die unterschiedliche Dinge wollen. Wenn ich nur an die ganz großen Einflüsse der Welt denke wie z.B. die Drachen oder eben die Dämonen. Da überlegt man es sich zwei mal, ob man eine direkte harte Konfrontation haben möchte oder nicht. Ich bin froh, das Drachen in diesem System kein Kanonenfutter sind, wie es in so manch anderen System ist, was auch für einzigartige Dämone gilt :)

Die Vielzahl seinen Charakter zu verbessern, wie das verbessern der Items, das verbessern magischer Items, Blutamulette, das erlernen von Talenten und Fertigkeiten bzw. Zauber etc. da gibt es grundsätzlich einfach viele Möglichkeiten, was ich sehr Reizvoll finde.

Aktuell finde ich die 4th Edition absolut gelungen. Die Änderung der Zauber finde ich top, die Talente auch. Ich hoffe, das die Talente die mehrfach Angriffe geändert werden, ähnliche wie Erdhaut. Aber da Blutige Krallen ähnlich oder gleich der 3rd Edition ist, glaube ich das nicht. Aber das sind auch nur "Luxusprobleme" ;)

Ach was hätte ich mal wieder Lust auf eine Tischrunde, in der ich nicht leiten müsste. Das fehlt mir dann doch schon irgendwie :( Aber das lässt sich bei Zeiten ja auch ändern, wenn ich mich aktiver darum bemühen würde ;)

Offline John Doe

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #9 am: 1.06.2018 | 11:59 »
@cancadia,

die Talente mehrfacher Angriff/Schuss wurden geändert. Diese führen jetzt zu weiteren Zweiter Angriff/Schuss. Du würfelst mit Mehrfacher XY und die Anzahl der Erfolge ermöglicht Dir weitere Angriffe mit Zweiter XY. (Quelle: EDC, Kickstarter)

MfG John
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 12:06 von John Doe »

Offline Weltengeist

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #10 am: 5.06.2018 | 20:18 »
Falls ich jetzt nochmal in Versuchung käme, da reinzuschauen: Was ist jetzt der Unterschied zwischen der "4th Edition" und "Earthdawn - Age of Legends"?
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

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Offline Lord of Badlands

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #11 am: 5.06.2018 | 20:40 »
Age of Legend ist eine extrem regelleichte Version von Earthdawn.


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Offline Weltengeist

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #12 am: 5.06.2018 | 21:00 »
Age of Legend ist eine extrem regelleichte Version von Earthdawn.

Ah - danke!
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Offline Vestrial

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #13 am: 5.06.2018 | 23:25 »
Servus,

um  :btt: zu kommen, weil ich die Welt schon immer super fand. Es wird glaubhaft dargestellt, warum drei Tagesreisen von einer Stadt entfernt noch eine unerforschte Ruine mit Dungeon, aeh Kaer zu finden ist.

Ausserdem kann man als SL unglaublich viele Dinge erfinden, die für ED nicht ungewöhnlich wären. Vom Elementar-betriebenen-Aufzug bis zu selbstwärmenden Stiefeln sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hatte schon vor dem Smartphone einen Nachrichtenstein erfunden, mit dem die Gruppenmitglieder untereinander kommunizieren konnten.

Und die stylistische Vermischung von Alt-Persien mit Maya Einschlag fand ich auch optisch interessant... und

... das keine Rasse per Definition böse ist (nein auch die Orks nicht  :P)

Regeltechnisch fand ich es nicht so Dolle, aber Viele die ich kenne lieben die Stufentabelle mit ihren verschiedenen Würfeln.
Und so habe ich diese verschrobene System auch lieben gelernt.

Also dann, lassen wir sie Rollen
 :w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20:



 
« Letzte Änderung: 5.06.2018 | 23:28 von Vestrial »

Offline schamschi.ukin

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #14 am: 7.06.2018 | 23:12 »
warum mir earthdawn das liebste rollenspiel ist? einfach weil die magie nicht, wie in all den anderen mir bekannten welten, einfach ein zusätzlicher faktor zu einer der unseren strukturell ähnlichen welt ist, sondern weil die tatsache einer durch und durch magischen welt auch deren beschaffenheit neu strukturieren muss. das ist bei earthdawn konsequent umgesetzt und macht für mich den besonderen reiz aus.
anders ausgeddrückt: da unsere welt halt doch profan ist (wenn transendente idealisten recht hätten, würde unsere welt wie earthdawn funktionieren), ist earthdawn meine bevorzugte ersatzreligion.
zu den regeln: yeah! endlich alle würfel benutzen (ok, der w30 fehlt. aber das manko kann ja dann in der fünften auflage noch beseitigt werden)!
der rest ist ja nur ne orientierungshilfe und sollte dem spielfluss nicht im wege stehen. wie bei anderen systemen halt auch...

Offline sprawldog

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #15 am: 8.06.2018 | 00:09 »
Ich habe es nach DSA, MERS, ADnD (und Shadowrun) kennen gelernt und es war deutlich mehr Fantasy als die anderen Fantasy-Systeme und hat mich alleine deswegen schon umgehauen. Als ich das fliegende Schiff sah, war es um mich geschehen...

Ich finde großartig, dass es deutlich abseits vom klassischen Fäntelalter steht und nicht zuletzt dank Laubenstein auf der einen Seite primitiver und ungeschliffener wirkte, dank der Magie und des Einflusses Theras aber auch deutlich fortgeschrittener.

Ich mochte und mag die Regeln, die einem leicht zu folgenden roten Faden folgen. Ich mag es, dass Sonder- und Zusatzregeln quasi dezentralisiert, da in die Talente gebunden wurden.

Ich mag die stimmungsvoll und tiefgreifend umfassende Magie, die Art, wie sie auf die Erzählung und die Regeln wirkt.

Ich mag, dass es kein klassisches Stufensystem ist und dennoch mit Stufen arbeitet, die den Helden selbst bekannt sind.

Ich mag, dass die Helden auf fast banale Weise über den normalsterblichen stehen und mit der Zeit quasi mehr und mehr zu Superhelden werden.

Ich mag es, dass jedes der früheren Ergänzungsbände die Welt so dicht und stimmungsvoll erweitert hat und ich mich wie bei keinem anderen Rollenspiel auf jede Erweiterung gefreut habe.

Ich mag es, dass Flora und Fauna und überhaupt die Lebensweise so viel "Sense of Wonder" beinhaltet.

Offline Kalimar

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #16 am: 8.06.2018 | 10:16 »
Der Thread musste zwar ein bisschen "reifen", aber inzwischen hat er doch einige schöne Beiträge gesammelt. Danke dafür! Und natürlich: weiter so...

Offline Weltengeist

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #17 am: 8.06.2018 | 10:26 »
Ihr seid jetzt jedenfalls schuld daran, dass ich es mir doch nochmal ansehen werde...  ;)
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

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Offline Faras Damion

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #18 am: 8.06.2018 | 10:57 »
Ich habe früher Earthdawn auch geliebt und die neue Edition sofort gekauft. Jetzt verstaubt sie bei mir im Schrank.  :'(
Damals war es eine Offenbarung, die stimmungsvolle Welt, die spannenden Erkundungen und konsistente Einbindung der Magie und ganz viele kleine Details in Setting und Regeln, die originell und stimmig waren...
Es ist schwer mit nostalgische Erinnerungen an eine großartige Spielrunde zu konkurrieren. :-X
Dabei sind es eigentlich Kleinigkeiten, die einem Spiel im Weg stehen:
- Ich hätte eine Weiterentwicklung des Spiels cool gefunden, dass man vom Neuentdecken der Welt zu dem Aufbauen kommt. So ist das Gefühl "Hatte man alles schon" da.
- Die Regeln sind okay, aber auch nicht mehr. Daher muss ich mich überwinden sie einzuprägen.
- Man findet schwer eine Gruppe. Und wenn, muss man die Hauptarbeit im Regelverstehen, -erklären und Spielleiten leisten.
Aber vielleicht wird es ja dennoch irgendwann was.  :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Lursi

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #19 am: 26.06.2018 | 08:00 »
Tja, Kalimar... Warum Earthdawn...

Die Spielwelt hat einfach mehr Platz für eigene Ideen. In DSA kannst wenig erfinden was nicht gleich in Konflikt kommt mit dem offiziellen Material.

Ich mag das System sehr gerne, erkenne aber eine gewisse Einstiegshürde. Ich spiele ab und an mit Leuten als Steinfurt (Neulingen) und hab dann meist auch Besuch von einem meiner Aachener Spieler aus einer langjährigen Runde.

Dann bleibt nicht jede Mechanikfrage gleich bei mir hängen und die ein onder andere Option kann aufgezeigt werden. (Captain Obvious)

Die von Dir genannten Argumente sind schon im wesentlichen auch meine Sicht (Dorpcast hat Da auch ein paar lohnenswerte Folgen).

Nun mal die Gegenargumente:

  • Nicht jeder mag auf Anhieb die Vielzahl an Würfelkombinationen.
  • Viele tun sich schwer mit den Talenten und der Komplexität der sinnvollen Kombination. Ich habe mal alle in eine XLS zusammengefasst und pro Disziplin eine Tabelle mit Einem Satz pro Talent erstellt, das hat diese Hürde erniedrigt.
  • Mancher Spielleiter hat es schwer einzuschätzen wieviel "Power" die Gruppe hat.
  • Der Inhalt (vor allen Fluff, aber auch "lokales" wie Stadtinformationen oder manche Regel) des Systems ist  über die vielen Bücher zus diversen Editionen verteilt. Das folgt aus der starken Verzahnung von Regeln und Spielwelt

Gruss,
Lursi


Offline Just_Flo

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Re: Warum Earthdawn?
« Antwort #20 am: 9.07.2018 | 20:08 »
Weil wir vor kurzem einen "Sandboxcrawl" auf einem anderen Kontinent begonnen haben.

Alles was bei anderen Systemen irgendwie angeklatscht wirkt greift hier organisch ineinander.
Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

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