Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 163981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #625 am: 26.01.2021 | 10:03 »
@Sashael: lohnt das Spiel auch für Leute, die Bloodborne nicht gespielt haben?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #626 am: 26.01.2021 | 10:10 »
Ich würde sagen ja.

Wer Bloodborne auf der Konsole gezockt hat, hat zwar einen angenehmen Wiedererkennungseffekt, aber die Story entfaltet sich völlig eigenständig.
Und das Gameplay steht eh für sich. Ich sehe zwar, was sie in Bezug auf das Konsolenspielgefühl versucht und umgesetzt haben, aber aus meiner Warte benötigt man keinerlei Vorkenntnisse.

Mein Sohn hatte auch sehr viel Spaß am Brettspiel und den hab ich auf der PS4 nicht mal den Startbildschirm mitgucken lassen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #627 am: 30.01.2021 | 12:51 »
Habe gestern Abend mal wieder Mutant Meeples gespielt. Gefällt mir gut, aber ich mag das "normale" Ricochet Robots doch lieber. Bei Mutant Meeples habe ich Schwierigkeiten, im Blick zu behalten, welche Figur ich noch nutzen darf. Und teilweise sind mir die Spezialregeln der Figuren etwas zu fummelig.

Danach gab es die zweite Legende von Legenden von Andor zu Dritt. Fand ich wieder sehr gut - obwohl ich natürlich vorher schon wusste, dass die zweite Legende nicht die beste ist. Wir haben verloren, weil wir nicht ausreichend nachgerechnet hatten und den Skral auf der Festung nicht besiegen konnten. Das wäre vermeidbar gewesen, aber ich wollte das Spiel nicht zu sehr dominieren. Im Endeffekt haben die Mitspieler also "eigene Erfahrungen" gesammelt, gleichzeitig war es aber vielleicht auch etwas frustig. Und die Auflösung der Gründe des Scheiterns war dann doch im wesentlichen meine Analyse. Das ist halt, in der Tat, eine der Schwachstellen von Andor: Man muss verstehen, was man durchrechnen muss und wie das geht. Und dann braucht man noch etwas Glück mit den Gegnern - das hatten wir gar nicht. Im Gegenteil, einer der Gors und der Skral auf der Festung hatten jeweils ein 6er-Pasch, was jeweils zu mindestens einem "Todesfall" (bei Andor stirbt man nicht, wird aber hart zurückgeworfen) geführt hat. Das hilft dann auch nicht.
Im Nachhinein: Wir hätten wohl die grünen Karten für das "einfache" Spiel nutzen sollen. Hatte ich nicht erwartet.
Ich finde das Spiel nach wie vor sehr gut, es eignet sich aber halt nur sehr eingeschränkt für das Spiel mit nicht sonderlich analytisch veranlagten und spielmechanisch weniger erfahrenen Mitspielern. Man muss dann entweder sehr stark führen (und nimmt damit spürbar alle wichtigen Entscheidungen ab), oder man hat potentiell Frust, wenn das Glück nicht gut mitspielt. Das war mir nicht in dem Ausmaß klar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #628 am: 30.01.2021 | 14:14 »
Andor setzt extremes Team-Spiel voraus. Geht das nicht, weil das Niveau zu unterschiedlich ist (z.B. Erwachsene und ihre Kinder), sind die grünen Karten keine Schande.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #629 am: 31.01.2021 | 17:31 »
Andor setzt extremes Team-Spiel voraus. Geht das nicht, weil das Niveau zu unterschiedlich ist (z.B. Erwachsene und ihre Kinder), sind die grünen Karten keine Schande.  :)

Ja, würde ich in Zukunft auch so machen. Nicht nur mit Kindern, sondern auch mit unerfahrenen Mitspielern (bzw. dem, was hier oft als casuals bezeichnet wird).

Ich hatte vorher nur mit erfahreneren Mitspielern gespielt, da war das nie wirklich ein Problem. Und die grünen Karten kannte ich vorher auch gar nicht, weil ich zuhause eine ältere Ausgabe habe, in der die nicht drin sind (glaube ich zumindest).

Hat aber Spaß gemacht und ich würde jetzt gern meine bisher ungespielten Legenden spielen. Und von der Sternenschild-Legende hätte ich auch gern noch einige Partien....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #630 am: 2.02.2021 | 14:07 »
Wir haben das erste Chapter der The-Long-Hunt-Kampagne aus Bloodborne - The Boardgame noch einmal gespielt.
Nachdem wir beim ersten Mal diverse Sachen falsch gemacht hatten, haben wir diesmal "richtig" gespielt.

Trotzdem ist uns noch einmal ein gravierender, aber gottseidank rückgängig zu machender Fehler unterlaufen, weil wir uns zu sehr auf die Regelabwicklung konzentriert hatten und dabei einmal einen Storypart übersehen hatten. Und der ist halt in diesem Spiel extrem wichtig. ;D

Die Abwicklung der Kämpfe lief diesmal deutlich besser und erfolgreicher. Die Kenntnis über ein paar der Storyelemente hat uns natürlich ein paar Dinge schon im Vorfeld anders angehen lassen, aber grundsätzlich war es wieder sehr spannend. Eventuell haben wir an einer Stelle die Regel nicht ausdrücklich und in letzter Konsequenz beachtet, dass bei ambivalenten Entscheidungen grundsätzlich immer zu ungunsten der Hunter entschieden werden muss. Dumdidum ...

Ich hatte diesmal eine andere Trickweapon ausgewählt und war mit dieser etwas zufriedener als mit meiner letzten Wahl (Threaded Cane statt Saw Cleaver). Diese ergänzte sich anscheinend etwas besser mit der Waffe meines Sohnes, Ludwigs Holy Blade.

Durch geschickte Nutzung von Runen, Consumables und Timing waren unsere Gefechte sehr effektiv und resultierten nur einem einzelnen "Tod" eines Hunters.

Demnächst gehen wir dann Chapter 2 an.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #631 am: 3.02.2021 | 08:58 »
Gestern mal wieder Scythe - zu fünft über Tabletop Simulator, was jetzt schon etwas besser ging, aber immer noch nicht vergleichbar mit einem "echten" Spiel am Tisch. Ich hatte die Krim und Agricultural, und auch wenn ich meist recht planlos vor mich hin gespielt habe, war ich mit ein, zwei Zügen sehr zufrieden. Noch fünf Partien, und ich habe das Spiel verstanden  ::) . Schließlich auf dem dritten (oder vierten?) Platz gelandet, das lag aber auch an zwei glücklichen Kartenziehern - die Mecha-Fertigkeit, dem Gegenüber vor Beginn eines Kampfes eine zufällige Karte aus der Hand ziehen zu dürfen ist sehr stark, vor allem wenn man beide Male eine kostbare und seltene 5 zieht  ;D . Insgesamt gefällt mir das Krim-Khanat sehr gut, auch die Möglichkeit jederzeit in unbesetzte Startgebiete zu ziehen ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem festgestellt, dass es durchaus möglich ist, zehn Partien lang eine kleine, aber entscheidende Regel fehlinterpretiert zu haben - und dass das Spiel sich noch einmal komplett anders anfühlt, wenn man dann darauf hingewiesen wird. Ich habe ein neues Scythe  8) !
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #632 am: 3.02.2021 | 10:24 »
Vampire Vendetta ist jetzt endlich auf dem Tisch gelandet, leider bei der falschen Crowd... ich fand es sehr gut und hätte mich gefreut es direkt nochmal zu spielen. Aufgrund von Missverständnis bei den Handkarten entstand bei einer Spielerin Frust, was irgendwie ins Spiel überschwappte. Doof. Jeder Clan hat seine Stärken und Schwächen, diese VORHER zu kennen ist nicht verkehrt, daher sollte man sich die gesamten Karten des eigenen Clans kurz durchlesen. So hätte ich im Nachhinein meine Malkavianer deutlich anders gespielt bzw. die Karten anders ausgewählt.

Über 3 kurzweilige Runden geht das Spiel, welches sich bei Regelkenntnis sicherlich sehr fix spielen lässt. Jeder Spieler hat ein clanspezifisches Deck und alle starten mit 2 Handkarten, am Anfang jeder Runde zieht man 2 Karten von seinem Clandeck und sucht sich eine aus, die andere legt man unter sein Clandeck.

Dann spielt man je nach Runde abwechselnd 2, 3 oder 4 Karten, eine Karte bleibt somit in jeder Runde ungenutzt. Es gibt je nach Spieleranzahl 2 oder 3 Stadtbereiche in denen man um Dominanz kämpft. Karten können offen oder verdeckt gespielt werden und mit Blut verstärkt werden. Blut bekommt man am Anfang jeder Runde von Verbündeten oder Opfern, diese können auch jederzeit in seinem Zug "gesnackt" werden um mehr Blut zu erhalten, dadurch verliert man Siegpunkte. Karten habe unterschiedliche Effekte entweder permanent, wenn sie offen liegen, wenn sie aufgedeckt werden oder am Ende der Konfliktresolution. Da jede Runde nur eine unbekannte Karte bei den Gegnern hinzukommt, kennt man wenigstens einen Teil der Karten und so kann man herrlich bluffen und tricksen. 

Sind die Karten alle gespielt, entscheidet jeder Spiele, ob er tatsächlich kämpfen will, oder sich Showdownplatz zurückziehen will. Kämpft man, werden alle Karten aufgedeckt und man handelt erst die Effekte ab, dann wird gezählt wer die höchste Stärke hat, dieser gewinnt die Karte im Stadtteil (ein Verbündeter, der Einfluss (Siegpunkte), Blut, oder andere Fähigkeiten gibt), der zweite bekommt ein Opfer (nur Blut und Siegpunkte), alle anderen gehen leer aus oder bekommen noch einen Einflusspunkt je nach Spielerzahl. Am Hof des Prinzens kommt es zum Showdown, alle die sich zurückgezogen haben können hier kämpfen oder auch fliehen. Die Resolution ist die gleiche, die Siegpunkte beim Prinzen sind etwas höher. Danach geht es in die nächste Runde.

Es gibt noch weitere Elemente wie Frenzy (=kein Blut mehr) und Diablerie - alles recht stimmig und cool. Ich würde mich sehr freuen, das Spiel nochmal mit den richtigen Spielern zu testen, denn mein zweiter Eindruck ist exzellent!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #633 am: 7.02.2021 | 14:14 »
So, Jaws of the Lion haben wir gerade eben fertig gespielt. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, und wir empfehlen es auf jeden Fall weiter. Wir werden außerdem auch definitiv uns Gloomhaven zulegen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #634 am: 7.02.2021 | 15:14 »
Wir haben heute die erste Kampagne von Bloodborne beendet.

Zwar hatten wir zweimal wirklich unverschämtes Glück, aber es war schön spannend und beim Endboss dann zu knobeln, wie wir den in kürzester Zeit ausschalten, hat richtig Spaß gemacht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #635 am: 7.02.2021 | 18:45 »
Und heute haben wir zum ersten Mal Dice Throne Adventures gespielt.

Ja. Okay.

Ist deutlich schwerer als gedacht. Vor allem, weil das allererste Monster uns schlicht onehitten konnte.
Und man braucht Zeit. Für einen Portal Crawl würden wir jetzt mal locker 2 Stunden ansetzen. Und davon benötigt man für einen Komplettdurchlauf 4. Plus 4 Bossbattles.

Da ist man durch eine Kampagne von Bloodborne schneller durch.  :o

Und wir müssen mal an einer Hausregel für Heilung basteln. So funktioniert das jedenfalls nicht. Und mit einem Cursed Pirate ist eine Kampagne schlicht unmöglich. Also, so richtig 100%ig impossible!
Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass man das Game nur mit bestimmten Charakteren spielen kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #636 am: 8.02.2021 | 08:58 »
Gestern Eclipse (1st):
Enlightened of Lyra gewannen mit den schrottigsten Schiffen, die je ein Eroberer der Galaxis geflogen hat: Living Hull, sonst nur Basistechnologien! Ionenkanonen bis zum bitteren Ende.
Peinlich: Maraudierende Oktavianer zerstörten ohne Gegenwehr den heimatlichen Lyra-Sektor und schaendeten drei Altäre.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #637 am: 10.02.2021 | 10:06 »

Und wir müssen mal an einer Hausregel für Heilung basteln. So funktioniert das jedenfalls nicht. Und mit einem Cursed Pirate ist eine Kampagne schlicht unmöglich. Also, so richtig 100%ig impossible!
Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass man das Game nur mit bestimmten Charakteren spielen kann.

Eine Warnung über den Schwierigkeitsgrad für bestimmte Charaktere wäre hilfreich, aber unschaffbar wäre bei dem Spiel allerdings wirklich schlechtes Design.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #638 am: 10.02.2021 | 10:48 »
Vampire Vendetta ist jetzt endlich auf dem Tisch gelandet, leider bei der falschen Crowd...  Ich würde mich sehr freuen, das Spiel nochmal mit den richtigen Spielern zu testen, denn mein zweiter Eindruck ist exzellent!

klingt interessant, allerdings scheint mir die Kartenzahl pro Clan niedrig, für so eine verdeckte Karte-Bluff-Mechanik, oder verstehe ich das falsch?
Für Fans auch schade nur die klassische Clanauswahl zu haben, aber naja.
Ich habe noch Prince´s Gambit zu zocken, deswegen hatte ich die anderen Masquerade-Spiele links liegen gelassen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #639 am: 10.02.2021 | 12:53 »
Denke, dass die geringe Kartenanzahl bluffen überhaupt möglich macht. Für jeden Spieler sind am Ende 5 Karten im Spiel (2 davon die Clan-Startkarten)- spricht die Wahrscheinlichkeit die Karten im Kopf zu behalten ist gegeben. Wenn es zuviele verschieden wären, würde man die Übersicht leichter verlieren. Wenn man in der vorherigen Runde gegen eine Karte bzw. wegen einer Karte verloren hat, versucht man diese zu kontern oder meiden - damit läßt sich natürlich bestens bluffen.
2 Spiele unter dem Buckel ist natürlich noch nicht ausreichend, um das ganze Spiel durchschaut zu haben, aber enttäuscht hat es mich definitiv nicht.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #640 am: 10.02.2021 | 15:30 »
Eine Warnung über den Schwierigkeitsgrad für bestimmte Charaktere wäre hilfreich, aber unschaffbar wäre bei dem Spiel allerdings wirklich schlechtes Design.
Naja, sobald der Cursed Pirate eben Cursed ist, nimmt er in jeder Upkeep Phase 4 Schaden.
Das kann mit etwas Pech nach drei Runden der Fall sein. Und im Spiel mit 3 Helden hat er sagenhafte 13 Leben. Im Spiel mit 4 Helden sogar nur 10.

Je länger da ein Crawl dauert, desto tiefer steckt der Pirate in der Sch....e.

Alternativ dazu sind Monk oder Paladin oder Treant aber in der Lage, den Kampf gegen einen schwachen Minion endlos hinauszuziehen, um sich so richtig hochzupowern und dann die schwierigeren Gebiete anzugehen.

Im Gegensatz zum Duellmodus hat der Adventuremodus scheinbar ein paar deftige Macken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #641 am: 10.02.2021 | 21:38 »
Ich habe Bloodborne jetzt zwei mal solo probegespielt. Beide Male habe ich kleinere Regelfehler begangen, die bei Spielen mit vielen kleinen Sonderregeln aber anfangs kaum zu vermeiden sind. Grundsätzlich ist das aber ein cooles Spiel. Das erste Kapitel ist gut machbar, wenn man die Mechanik verstanden hat und die Quests kennt, aber ich vermute, spätestens ab Kampagne 2 werden die Daumenschrauben angezogen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #642 am: 13.02.2021 | 13:27 »
Endlich mal wieder Summoner Wars. Was für ein geniales Spiel. Spiele ich viel zu selten, das muss ich dringend ändern.
Erste Runde waren die Deep Dwarves gegen die Cloak Goblins. Das war keine gute Wahl für die erste Partie, da beide Parteien recht speziell zu spielen sind. Hat trotzdem Spaß gemacht, aber wir hätten lieber leichter zu spielende Parteien nehmen sollen. Sieg für die Deep Dwarves, weil die Cloak Goblins nicht so recht zu einer kohärenten Spielweise gefunden haben. Hat trotzdem etwas gedauert, da die Deep Dwarves auch Probleme hatten, Kampfkraft aufzubauen.
Haben wir dann auch gemacht: Die zweite Runde mit Mountain Vargath gegen Undead war sehr viel schneller und lockerer. Sehr blutig, wie man bei der Aufstellung auch erwarten sollte. Am Ende hat Ret-Talus (der Summoner der Undead) sich hinter einem mehrfach erneuterten Wall von Schergen verschanzt, während der Feuerdämon (?) Elut Bal Jagd auf Sunderved (den Summoner der Mountain Vargath gemacht hat). Sieg für die Undead.

Hoffentlich komme ich mehr zum Spielen, das war gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #643 am: 13.02.2021 | 15:18 »
Erste Runde waren die Deep Dwarves gegen die Cloak Goblins.
Summoner Wars mag ich auch gerne. Hatte auch gedacht, alle Factions zu kennen - aber Cloak Goblins sagen mir dann doch nichts. Was ist das denn?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #644 am: 13.02.2021 | 15:32 »
Summoner Wars mag ich auch gerne. Hatte auch gedacht, alle Factions zu kennen - aber Cloak Goblins sagen mir dann doch nichts. Was ist das denn?

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob der Name stimmt - und habe das Spiel gerade nicht zur Hand. Es handelt sich um die Allianz zwischen Sand Goblins und Cloaks, aus der Alliances-Box
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #645 am: 17.02.2021 | 09:38 »
Gestern Abend wieder Great Western Trail , zu dritt über den Tabletop Simulator. Letzter Platz, aber immerhin war es knapp - die Endpunkte lagen nah beieinander (56 - 59 - 62). Das Spiel hat sich durch die Art und Weise, wie die Gebäude verteilt waren wieder deutlich anders angefühlt als in vergangenen Partien, und ich musste mehrfach gedanklich den Gang umschalten. Bin letztlich fast gegen meinen Willen bei einer Cowboy-Strategie gelandet, weil die anderen Arbeiter immer zu teuer waren, wenn ich am Saloon stand. Insgesamt war das Spiel sehr frustran, weil immer irgendetwas knapp gefehlt hat - ein Dollar hier, ein Bewegungsschritt da, die richtige Kuh auf dem Viehmarkt dort. Ging aber allen Mitspielern so, was mich schon einmal erleichtert  ::) . Ich frage mich, ob das einfach Pech war oder ob das Spiel besser "fluppen" würde, wenn ich anständig nachdenken würde  wtf? .Die Krone aufgesetzt hat meine letzte Lieferung, die trotz 5 Karten auf der Hand und zweimaligem Zwischenstopp zum Neuziehen per doppelter Hilfsaktion genau 5 (!) Dollar wert war (Okay, plus 2 Dollar für Zertifikate).  Hat trotz aller Frustmomente sehr viel Spaß gemacht, was für ein tolles Spiel

Am Wochenende Under Falling Skies , eine Partie, bevor mein Sohn es sich gekrallt und achtzehn Partien hintereinander gespielt hat. Das ist ein hübsch aufgemachtes Würfeleinsatz-Spiel mit Space-Invaders-Thema für genau eine/n Spieler/in. Es ist ziemlich clever, genaueres kann ich sagen, wenn mein Sohn es wieder hergibt  ;D .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #646 am: 17.02.2021 | 10:46 »
Wir spielen gerade zu fünft Twilight Imperium 4. Edition mit der Erweiterung "Prophezeihung des Königs". Ich spiele zum ersten Mal die Naaz-Rokha Alliance. Wir haben abgesehen von der ersten Edition einige Spiele in allen Editionen auf dem Buckel. Ich muss sagen, dass sich das Spiel durch die Erweiterung ganz schön verändert hat. Diplomatie wurde aus meiner Sicht gestärkt und die Rassen sind noch ausdifferenzierter. Allerdings ist es auch schwerer geworden, die Optionen der enizelnen Mitspieler im Blick zu behalten. Ich bin gespannt, wie das ganze endet. Aber wie stets gehen die Yssaril Tribes total durch die Decke.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #647 am: 18.02.2021 | 11:39 »
Gestern Kingdom Rush gespielt, erstes Szenario um die Regeln kennenzulernen. Es hat Spaß gemacht und ist ausreichend knoblig.
Nach zwei Runden waren die Abläufe drin, kleine Regelfeinheiten konnten wir schnell klären. Als 1 oder 2 Spieler Spiel sehr zu empfehlen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Spiel mit 3 oder 4 Spielern im Chaos versinkt und schnell nervig wird. Auch könnte es sehr leicht
zu einer Alpha-Spieler-Dominanz* kommen. Ich bereue es aber keinesfalls es gebackt zu haben, weil es ein schönes Coop ist, welches bei
weitem die Komplexität von Spirit Island oder CO2 nicht erreicht, etwas anderes ist als Pandemie in allen Varianten und dennoch eine
Herausforderung stellt.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #648 am: 21.02.2021 | 09:24 »
DETECTIVE, Fall 3.
Sehr spannend, ganz anderer Aufbau als die ersten beiden Fälle. Zeitdruck statt Info-Überfülle. Ganz knapp den Täter noch verhaftet.
Noch ist mir nicht klar, in welchem Zusammenhang Fall 3 mit den ersten beiden stehen könnte. Das werden wohl 4 und 5 zeigen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #649 am: 21.02.2021 | 10:13 »
Gestern Barrage Wasserkraft gespielt. Wir waren zu dritt und alke erfahren im Worker-Placement Spielen.
Besonders ist, dass man bei dem Spiel hart gegen die anderen spielen kann und zwar nicht nur über das Besetzen von Aktionsfeldern mit den Arbeitern, sondern man kann den anderen wahrlich das "Wasser abgraben".

Fazit: eines der strategisch anspruchvollsten Worker-Placement Spiele. Sehr hohe Komplexität. Ich mag keine Worker-Placement Spiele. Das Spiel ist gut, aber schlicht nicht meins.