Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 163284 mal)

Puklat und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #175 am: 5.05.2019 | 12:18 »
Bei uns gabs gestern endlich mal wieder Eldritch Horror. :) Ist einfach das bessere Arkham Horror. Schneller, weniger Quatsch und keine nervige Schleicherei um wandernde Monster herum. Lediglich diese "Aufgehalten"-Mechanik hätten sie für mein Empfinden ruhig auch rauswerfen dürfen, denn es gibt nichts Langweiligeres, als in einem Brettspiel eine Runde auszusetzen.

Diesmal haben wir es zu zweit gespielt, was wirklich Spaß gemacht hat, denn zu zweit sind die Wartezeiten zwischen den eigenen Zügen kürzer - das wirkt Langeweile entgegen.
Würde es demnächst gerne mal zu zweit aber mit vier Charakteren ausprobieren. Mehr Action!

Naja. Wir haben jedenfalls versagt. Shub-Niggurath hat die Erde verschlungen. Sorry. .___.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #176 am: 6.05.2019 | 14:24 »
Wir haben die letzten 2 Wochen wieder verstärkt Brettspiele auf dem Tisch gehabt.
Hauptsächlich war es das Pathfinder Abenteuerkartenspiel.
Das ist zwar ziemlich stark von Glück und Zufall geprägt, reizt uns aber trotzdem genug, um die Abenteuerpfade einmal durchzuspielen.
Ich hatte allerdings ein wenig mehr Geschichte erwartet, besonders durch die Vorlage.

Außerdem haben wir es endlich geschafft die Burgen von Burgund ein paar mal zu spielen und wieder etwas Scythe.
Die Burgen haben meiner besseren Hälfte in der Spielrunde mit 3 Personen allerdings mehr Spaß gemacht, als unsere Partie zu Zweit.
Sie empfand die Schiffe in Kombination mit dem frühzeitigen Sichern der Minen als relativ stark. Ich sehe das allerdings nicht so dramatisch, da der Schiffsbauer/Minenarbeiter die zweite Partie nicht gewonnen hat.

Scythe hat seinen starken Eindruck vor einiger Zeit nochmals bestätigt, auch wenn es mit 3 Leuten etwas schwächer war, als mit 4.
Das wird noch sehr häufig gespielt werden, nach aktuellem Stand. :d

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #177 am: 6.05.2019 | 14:56 »
Am Samstag nochmal Pandemic Legacy Season 2 und Gloomhaven.

Gloomhaven haben wir jetzt ein bisschen schlauer gespielt und Szenario 1 gewonnen. Find ich sehr stark das Spiel und da sind wir auch alle heiß drauf.

Pandemic Legacy Season 2 find ich inzwischen ein bisschen zwiespältig - da haben wir jetzt endlich mal wieder eine Partie gewonnen und in Summe ist das Spiel auch noch gut.
Aber es ist nicht mehr so gut und überraschend wie Season 1. Den Exploration-Fokus find ich ja super, das macht auch Spaß. Aber wir hatten 3 Partien in Folge verloren und jedes mal, weil der "Ausbruchs"-Marker zum Ende der Leiste gewandert ist. Wenn die Versorgungswürfel mal in mehr als 2 Städten weg sind, kommen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer wieder dran. Und da das Austauschen von Karten schwerer ist als in Season 1 schaffen wir es meistens nicht rechtzeitig, die Versorgungszentren aufzubauen. Bräuchten jedes mal noch 2-3 Runden dafür.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.239
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #178 am: 9.05.2019 | 12:10 »
Scythe.

Ich war zunächst sehr abgeneigt ob der Fetischierung industrialisierter Kriegsführung zum Zwecke national-imperialer Expansion, aber die Spielmechanismen haben sich als außerordentlich interessant erwiesen.
Das Spiel ist wirklich originell. Besonders witzig die Begegnungskarten. Da sehe ich sogar über die gehirnkrampfausloesenden Flavor-Texte zu den Anführern hinweg.  :D
Allerdings wird Scythe es wahrscheinlich nicht schaffen, Eclipse von Platz 1 meiner Favoritenliste zu verdrängen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #179 am: 13.05.2019 | 07:30 »

[...]
Ersteres harrt noch der Einweihung.
Jetzt wurde es eingeweiht. Nur zu zweit, nur die erste Partie (also mit ein paar Militärkarten weniger und ohne das dritte Zeitalter), aber trotzdem gut 4 Stunden gebraucht.

Gut, die meiste Zeit ging für den Einstieg drauf, im letzten Drittel wurde es dann deutlich flüssiger.
So richtig intuitiv und einstiegsfreundlich ist das dann trotz eigenem Handbuch nicht wirklich. Aber wenn's dann läuft, dann muss ich schon sagen, sehr elegant, stringent und spannend. Und ich glaube nicht, dass sich das so schnell abnutzt - wie ich das sehe gibt es viele verschiedene valide Strategien zum Sieg.

Muss öfter auf den Tisch gebracht werden - da musss meine Frau leider durch ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #180 am: 13.05.2019 | 09:05 »
Wir haben im Laufe der vergangenen Wochen die Story-Kampagne „Die Legende der Seeräuber“ zur Seefahrer-Erweiterung von Catan gespielt (ein Kumpel hatte bei irgendnem Sonderangebot zugeschlagen, bei dem es Catan, die Seefahrer-Erweiterung und diese Story-Kampagne im Bundle gab). Hat grundsätzlich Spaß gemacht - Catan geht ja immer und ich hatte es echt ewig nicht gespielt. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich Catan auch noch nie mit einer Erweiterung gespielt hatte, also auch in dieser Hinsicht Neuland.

Die Kampagne besteht aus vier aufeinanderfolgenden Szenarien, die durch Flufftexte miteinander verbunden werden. Jedes Szenario hat eigene Sonderregeln und viele auch eigene Zusatzfigürchen. Im Verlauf der Szenarien werden z.B. Inseln erkundet, Schiffbrüchige gerettet, Goldminen erschlossen, Piraten gejagt und Gewürzinseln angefahren. Jede Partie wird einzeln ausgewertet, im Anschluss gibt es dann aber nochmal eine Auswertung nach "Kampagnenpunkten" (die irgendwie anders hießen... Name vergessen). Wer am Ende aller Szenarien die meisten "Kampagnenpunkte" hat, hat den Gesamtsieg errungen.

Die Szenarien in sich sind schon ganz witzig. Insbesondere fand ich es äußerst befriedigend, dass gleich mit drei Städten und dem allgemeinen Recht, Rohstoffe 3:1 tauschen zu dürfen, gestartet wird - dadurch hatten wir zu jeder Zeit befriedigend viele Karten auf der Hand und es kam selten zur Handlungsunfähigkeit. Auch hat mir das neue Zusatzmaterial gut gefallen - meeehr Figürchen! O__O!

Schade fanden wir alle aber, dass die Szenarien im Grunde nur durch ein paar mitgenommene "Freunde"-Karten und diese Flufftexte "Aus dem catanischen Rat" miteinander verbunden werden, darüber hinaus jedoch so gut wie keinen Einfluss aufeinander hatten. Lediglich ein paar Kleinigkeiten (wenn überhaupt) wurden durch Erfolge oder Niederlagen des jeweiligen Vorszenarios abgeändert. So kam bei uns kein Gefühl einer wirklich durchgängigen Story auf, sondern wir haben im Grunde jedes Szenario für sich gespielt. Außerdem haben wir bei einem Szenario festgestellt, dass es irgendwann lohnender war, Siedlungen und Städte auf dem Festland zu errichten als das Ziel des Szenarios zu verfolgen, um an Siegpunkte zu kommen. :D Auch war es schade, dass das unglaublich reichhaltige Zusatzmaterial nur so zögerlich zum Einsatz kam. Insbesondere die coolen Drachenboote kamen nur in einem Szenario vor und haben sich dort nichtmal bewegt. Der Seeräuber kommt nur im letzten Szenario vor und dort hatten wir wenig Lust darauf, uns gegenseitig den Weg zu den coolen verdeckten Inseln zu verbauen, so dass er nie zum Einsatz kam.

Wie gesagt - waren lustige Catan-Runden, insofern hat sich der Kauf für meinen Freund auf jeden Fall gelohnt (mit einer Einführungsrunde haben wir es bislang immerhin fünfmal gespielt, das kann ich nicht von jedem unserer Spiele behaupten). Nachdem das Grundspiel Catan ja mit der Zeit doch etwas eintönig wird, bringen Seefahrer und auch das Material der Kampagne auf jeden Fall tolle neue Spieloptionen mit sich. Bloß von der übergreifenden Kampagne waren wir ein bisschen enttäuscht. Leider scheint es online auch keine von Fans gemachte weiterführende Kampagne zu geben, immer bloß einzelne Szenarien. Vielleicht denken wir uns mal selbst eine aus. :)
« Letzte Änderung: 13.05.2019 | 09:07 von Huhn »

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #181 am: 13.05.2019 | 09:09 »
Am Samstag mit meinen Kumpels endlich den Geburtstag nachgefeiert und nach dem RL Escape Room dann folgende Brett/Kartenspiele gespielt:

Escape Room artige Spiele:
Escape Dysturbia
Unlock! - Exotic Adventures: Die Nacht voller Schrecken

Stichspiele:
Half-Pint Heroes
Zoff im Zoo

Lückenfüller für die anderen während ich gekocht habe:
Planet

Sonstiges:
Dicke Kartoffeln

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #182 am: 13.05.2019 | 11:19 »
Jetzt wurde es eingeweiht. Nur zu zweit, nur die erste Partie (also mit ein paar Militärkarten weniger und ohne das dritte Zeitalter), aber trotzdem gut 4 Stunden gebraucht.

Gut, die meiste Zeit ging für den Einstieg drauf, im letzten Drittel wurde es dann deutlich flüssiger.
So richtig intuitiv und einstiegsfreundlich ist das dann trotz eigenem Handbuch nicht wirklich. Aber wenn's dann läuft, dann muss ich schon sagen, sehr elegant, stringent und spannend. Und ich glaube nicht, dass sich das so schnell abnutzt - wie ich das sehe gibt es viele verschiedene valide Strategien zum Sieg.

Muss öfter auf den Tisch gebracht werden - da musss meine Frau leider durch ;)

Bei zwei Spielern gibt es tatsächlich die Möglichkeit, strategisch zu spielen. Je mehr Spieler teilnehmen, umso weniger planbar wird der Spielverlauf.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #183 am: 13.05.2019 | 11:54 »
Je mehr Spieler teilnehmen, umso weniger planbar wird der Spielverlauf.
Gut, verringert den Wiederspielwert auch nicht - wenn's nicht planbar ist hab ich dann auch wenigstens ne Ausrede, wenn's nicht läuft ;)

Aber ich bin echt angetan.
Normal bin ich ja eher Freund des "Ameritrashs". Mich kriegt ein Spiel schneller über ein ein schönes Thema/starkes Narrativ und hübsche Aufmachung (und schöne Minis) als über abstrakte Spielmechanismen (auch wenn sie gut sind). Aber wenn man die Hürde genommen hat ist das sehr lohnend.

Freu mich schon auf's nächste mal spielen - hoffentlich wird das was im Juni. Da ist Brettspiel-WE bei mir, aber für einen Tag steht da schon Twilight Imperium auf dem Programm, ich weiß nicht, ob ich die Jungs mit zwei solchen Brocken pesten kann ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #184 am: 13.05.2019 | 12:24 »
Freu mich schon auf's nächste mal spielen - hoffentlich wird das was im Juni. Da ist Brettspiel-WE bei mir, aber für einen Tag steht da schon Twilight Imperium auf dem Programm, ich weiß nicht, ob ich die Jungs mit zwei solchen Brocken pesten kann ;D

Wenn der Alkoholfluss dem Spielfluss folgt wie bei den DnD4-Runden beim Tim, fürchte ich ja, dass komplexe Euros die Spieler möglicherweise überfordern.  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #185 am: 13.05.2019 | 13:06 »
Am Wochenende war wieder Brettspielabend und wir haben neu getestet: Hoyuk
Außerdem eine Runde Alhambra zu Viert.

Hoyuk sieht hübsch aus, klingt interessant und fängt auch relativ flüssig an. Wir haben gleich die Fortgeschritttenen- und Expertenregeln dazugenommen.
Die Anleitung ist aber ziemlich unausgegoren und fragmentiert. Die Auszählphasen sind zahlreich und zäh und die Regeln bzw. das Spielgefühl wusste nicht zu überzeugen.
Insgesamt war das Spiel "ganz nett", wird bei der zahlreichen und qualitativ hochwertigen Konkurrenz aber vermutlich nie eine weitere Partie bekommen.

Alhambra war mit 4 Leuten eine sehr flotte Angelegenheit. Wir waren schnell durch.
Macht Spaß, ich hatte aber das Gefühl, dass es mit 3 Spielern taktischer und ausführlicher/facettenreicher ablief.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #186 am: 13.05.2019 | 13:12 »
Wenn der Alkoholfluss dem Spielfluss folgt wie bei den DnD4-Runden beim Tim, fürchte ich ja, dass komplexe Euros die Spieler möglicherweise überfordern.  ;)
Neenee, sind ja alle älter, weicher und damit zwangsläufig ruhiger geworden.

Bei der Runde die Du ansprichst war's auch *besonders* wirr - 3 Gastspieler, damit 7 SC + SL...das wäre auch ohne Alkohol im Chaos geendet ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #187 am: 17.05.2019 | 08:52 »
Spirit Island ist gestern mal wieder auf dem Tisch gelandet, als 2-Spieler Spiel und zum ersten Mal mit einem Schwierigkeitsgrad.
Bisher haben wir immer nur auf Level 0 gespielt, gestern auf Level 1 und siehe da, es wurde echt knapp zwischendrin. Wenn man jetzt
schaut, wieviele Schwierigkeitsstufen es noch gibt (circa 10 Stufen), dann habe ich keine Ahnung, wie man solch ein Szenario schaffen
kann. Mittlerweile ist es leichter geworden die richtige Strategie für die Geister zu finden und ich bin immer begeistert, wie verschieden
diese sich spielen. Freue mich schon auf die Erweiterung im September und ärgere mich immer noch, das ich bei dem englischen Kickstarter
nicht bei dem All-in-Pledge geblieben bin (wollte das Spiel einfach schon deutlich schneller auf dem Tisch haben).
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #188 am: 17.05.2019 | 09:10 »
Am Wochenende EXIT - Der Tote im Orient-Express zu viert gespielt. Das Spielt hat deutlich besser funktioniert, als die anderen beiden EXIT-Spiele, die ich nur mit meiner Freundin alleine gespielt habe. Die Profivariante hat in diesem Fall tatsächlich noch ein übergeordnetes Element, was das ganze wirklich herausfordernd macht, trotzdem haben wir uns gut geschlagen.
War bisher die beste der drei bisher gespielten (Die verlassene Hütte, Das geheime Labor).

Ich mag den Flow, den diese Spiele erzeugen sehr gerne. Es gibt immer wieder Phasen, in denen man gemeinsam über ein Rätsel brütet, bis einer die entscheidende Idee hat und dann wieder Teile, in denen man sich hektisch aufteilt, weil alle Ideen für mehrere Anknüpfpunkte haben.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt: Dass man alles hinterher wegwerfen kann.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #189 am: 18.05.2019 | 22:32 »
Gestern mal wieder eine Partie Bloodrage.

Wir haben zu viert gespielt. Mein erstes Zeitalter lief wirklich meh, aber dann startete ich durch. Die Loki-Variante hat einen mächtigen Flaw: Sie zündet erst so richtig im 3. Zeitalter. Da Spielerin 1 im 1. Zeitalter auf Loki setzte und auch versuchte, so gut wie möglich Punkte abzugreifen, hatte sie am Ende kaum noch Figuren in Midgard. Ich hatte dagegen nichts gewonnen, die Plünderungen fanden großteils ohne mich statt, aber ich bekam so einige Figuren aufs Feld und hatte im 2. Zeitalter die Nase vorn.
Das 3.Zeitalter gab mir dann allerdings mal wieder die No-Brainer I-Win-Kombo auf die Hand. Mystic Troll, Friggas Sacrifice und Lokis Wrath (plus Quest Glorious Death) sind, korrekt ausgeführt, eine imho nahezu unschlagbare Kobo, die man fast nur durch massives Invade be- oder verhindern kann. Da wir zu viert spielten, musste ich auch auf zwei Opferungen verzichten, weil meine Provinz zugepackt wurde und ich nicht mehr dazu kam, Figuren for free aufs Spielfeld zu setzen. Nutzte dann aber auch nichts mehr. Meine Clan-Stats bekam ich mit den genutzten Sacrifices zweimal auf Endstufe und einmal eins davor. Was ich dann mit der Quest zum Abschluss bringen konnte.

Das Blöde dabei ist, dass man die Kombo Mystic Troll und Friggas Sacrifice komplett alleine durchziehen kann, ohne dass die anderen Spieler eine echte Chance haben, einzugreifen. Damit sind die Clan-Stats nahezu gesichert auf maximal möglichem Level, was massiv Punkte einbringt. Mit anderen Aktionen wie Plündern und Questen kann man das auch versuchen, hat aber bei wesentlich höherem Risiko eine wesentlich niedrigere Chance und muss sich ständig gegen die Abwehrversuche der anderen Spieler durchsetzen. Da man sowohl den Mystic Troll als auch Friggas Sacrifice erst im 3. Zeitalter bekommen kann, kann man dann sowieso All-in gehen. Man muss nicht für ein weiteres Zeitalter vorplanen.

Somit bleibt auch mit einem Sieg ein bißchen ein schaler Geschmack zurück. Die Kombo ist brutal stark, bei nahezu keinem Risiko. Ich finde es immer noch schade und merkwürdig, dass man nur und ausschließlich bei Plünderungen einen Kampf initiieren kann und darf. Sonst könnte man als Mitspieler wenigstens versuchen, den Mystic Troll vom Brett zu entfernen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.239
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #190 am: 19.05.2019 | 10:35 »
@Orko: Und? Habt Ihr den Orient Express korrekt gelöst?
Wir waren ja einfach zu doof.  :-[
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #191 am: 19.05.2019 | 14:04 »
Gestern mal wieder eine Partie Bloodrage.

Wir haben zu viert gespielt. Mein erstes Zeitalter lief wirklich meh, aber dann startete ich durch. Die Loki-Variante hat einen mächtigen Flaw: Sie zündet erst so richtig im 3. Zeitalter. Da Spielerin 1 im 1. Zeitalter auf Loki setzte und auch versuchte, so gut wie möglich Punkte abzugreifen, hatte sie am Ende kaum noch Figuren in Midgard. Ich hatte dagegen nichts gewonnen, die Plünderungen fanden großteils ohne mich statt, aber ich bekam so einige Figuren aufs Feld und hatte im 2. Zeitalter die Nase vorn.
Das 3.Zeitalter gab mir dann allerdings mal wieder die No-Brainer I-Win-Kombo auf die Hand. Mystic Troll, Friggas Sacrifice und Lokis Wrath (plus Quest Glorious Death) sind, korrekt ausgeführt, eine imho nahezu unschlagbare Kobo, die man fast nur durch massives Invade be- oder verhindern kann. Da wir zu viert spielten, musste ich auch auf zwei Opferungen verzichten, weil meine Provinz zugepackt wurde und ich nicht mehr dazu kam, Figuren for free aufs Spielfeld zu setzen. Nutzte dann aber auch nichts mehr. Meine Clan-Stats bekam ich mit den genutzten Sacrifices zweimal auf Endstufe und einmal eins davor. Was ich dann mit der Quest zum Abschluss bringen konnte.

Das Blöde dabei ist, dass man die Kombo Mystic Troll und Friggas Sacrifice komplett alleine durchziehen kann, ohne dass die anderen Spieler eine echte Chance haben, einzugreifen. Damit sind die Clan-Stats nahezu gesichert auf maximal möglichem Level, was massiv Punkte einbringt. Mit anderen Aktionen wie Plündern und Questen kann man das auch versuchen, hat aber bei wesentlich höherem Risiko eine wesentlich niedrigere Chance und muss sich ständig gegen die Abwehrversuche der anderen Spieler durchsetzen. Da man sowohl den Mystic Troll als auch Friggas Sacrifice erst im 3. Zeitalter bekommen kann, kann man dann sowieso All-in gehen. Man muss nicht für ein weiteres Zeitalter vorplanen.

Somit bleibt auch mit einem Sieg ein bißchen ein schaler Geschmack zurück. Die Kombo ist brutal stark, bei nahezu keinem Risiko. Ich finde es immer noch schade und merkwürdig, dass man nur und ausschließlich bei Plünderungen einen Kampf initiieren kann und darf. Sonst könnte man als Mitspieler wenigstens versuchen, den Mystic Troll vom Brett zu entfernen.

Es gibt so viele Power Kombos bei Bloodrage, das balanct sich mehr oder weniger aus.

Was die Mitspieler dagegen machen können ist, dass Spiel so schnell beenden damit du weniger Opfern kannst. So erlebe ich generell die meisten 3rd Age Phasen, viele Spieler haben starke Kombis die jedoch meist Zeit brauchen. Je schneller gespielt/geplündert wird umso weniger Kombis können ausgereizt werden und desto weniger Quests ausgespielt oder erfüllt werden.
(alleine um den Odins Thron zu Kontern ist die Geschwindigkeit wichtig).

Problem hier. Das KS-Exklusiv. Wir haben diese nicht würden vermutliche einfach den Mystic Troll bannen. Die KSE Sachen sind weniger Spielgetestet und können Balance kippen.
 
Mit Ship/Sea Serpent ist Friggs Sacrifice noch schlimmer bzw. maximierbar.

Siehe bei dieser Kombi (Sea Serpent ist dabei nur die Steigerung, geht auch gut ohne)
Sea Serpent + Eternal Dragons + Frigga's Sacrifice+Frigga's Domain   

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #192 am: 19.05.2019 | 14:52 »
@Orko: Und? Habt Ihr den Orient Express korrekt gelöst?
Wir waren ja einfach zu doof.  :-[
Wir waren ja zu viert und das war insofern gut, dass manchmal einer "Leerlauf"  hatte. Ich hatte bei ein paar aufgeteilten Rätselkarten mehrmals ein "Indiz"  bekommen und dann beschlossen, mich auf die Mörderfrage zu konzentrieren und immer fleißig mitgeschrieben. Daher haben wir das am Ende gemeinsam sogar richtig lösen können :-)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.239
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #193 am: 19.05.2019 | 19:40 »
Respekt!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #194 am: 20.05.2019 | 08:34 »
Eldritch Horror gespielt und für schlecht befunden - 5 Spieler gegen Cthullhu - langatmig und wir haben tatsächlich nicht zuende gespielt, sondern nach 4 Stunden aufgehört - Besitzer des Spiels konnte auch die Regeln nicht wirlich sicher, keine Ahnung, ob wir etwas massiv falsch gespielt haben. Oft gab es Runden, in denen man
keine wirklich sinnvollen Aktionen machen konnte und sich einfach nur versucht hat aufzubauen, was aber das Spiel nicht vorran gebracht hat. Für mich ganz klar ein Spiel, welches von mir keine zweite Chance bekommt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #195 am: 20.05.2019 | 08:53 »
@CiNeMaNcEr
Antwort *HIER*.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #196 am: 20.05.2019 | 15:56 »
Eldritch Horror gespielt und für schlecht befunden - 5 Spieler gegen Cthullhu - langatmig und wir haben tatsächlich nicht zuende gespielt, sondern nach 4 Stunden aufgehört - Besitzer des Spiels konnte auch die Regeln nicht wirlich sicher, keine Ahnung, ob wir etwas massiv falsch gespielt haben. Oft gab es Runden, in denen man
keine wirklich sinnvollen Aktionen machen konnte und sich einfach nur versucht hat aufzubauen, was aber das Spiel nicht vorran gebracht hat. Für mich ganz klar ein Spiel, welches von mir keine zweite Chance bekommt.

Das liest sich ganz klar danach, als hättet ihr alles richtig gespielt. Das einzige, was ihr falsch gemacht habt, war die Wahl des Spiels.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #197 am: 20.05.2019 | 16:17 »
Das einzige, was ihr falsch gemacht habt, war die Wahl des Spiels.

Hinterher ist man immer schlauer...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #198 am: 20.05.2019 | 17:09 »
Hinterher ist man immer schlauer...

Es wird erträglicher, wenn man es mit maximal vier Leuten spielt, und wenn man die Mechanik gut genug drauf hat, um flüssig spielen zu können, was ja auch nicht zu anspruchsvoll ist. Gut finde ich es deshalb noch lange nicht. Mir ist völlig schleierhaft, wieso das Spiel so viele Fans hat. Aber ich muss das ja auch nicht verstehen. Ich muss einfach nur nicht mitspielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #199 am: 20.05.2019 | 19:10 »
Mir ist völlig schleierhaft, wieso das Spiel so viele Fans hat.

Ich mag das Spiel auch nicht besonders, der grundsätzliche Reiz erschließt sich mir aber schon. Man hat ein Spiel, welches eine Geschichte mit vielen Details erzählt, man kann eine emotionale Bindung zu den Figuren aufbauen, beim Würfeln und Kartenziehen mitfiebern, man kann das Theman (Pulp-Cthulhu) mögen, etc.
Setzt halt voraus, dass man ein viele Stunden dauerndes, komplexes und fuddeliges Spiel mit vielen Wiederholungen und hohem Zufalls-, bzw. Glücksanteil mag. Ist alles gar nicht so absurd - Leute mögen ja auch Rollenspiele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)