Am WE kam Galactic Cruise auf den Tisch - ein ganz schöner Brecher jedenfalls von der Kiste her.
Wir haben zu viert insgesamt 6h gespielt, was die vorgegebene Zeit von 2 - 2 1/2h leicht überschritten hat.
ABER die Zeit kam mir definitiv nicht so lang vor. Es gibt definitiv downtime zwischen den Zügen, aber ich
war gedanklich fast permanent beim Spiel. Ich finde diese Art von Workerplacement sehr nett, da man sich
hier fast nie komplett blockieren kann. Es kann mal sein, das eine Karte, die man haben wollte nicht mehr
verfügbar ist, oder das Lager gerade leer ist, aber ansonsten kann man fast immer die Aktion ausführen,
die man vor hatte.
Das Spielmaterial ist fantastisch, die Spielhilfen wirklich mal hilfreich und nicht nur Beiwerk. Wenn man drin
ist, dann ist die Ikonografie sehr eindeutig und das Spiel läuft flüssig. Es ist komplex ohne unnötig kompliziert
zu sein. Wenn man es dann tatsächlich auch in 2h runtergespielt bekommt, dann wäre das auch perfekt,
aber 6 oder auch 4h ist hierfür zu lang.
Bis die erste Cruise bei uns gestartet ist, hat es auch echt lange gedauert, aber irgendwie fühlte es sich zu
lange an. Die Raumschiffstouren sind ja ein großer Bestandteil des Spiels, dass die dann erst nach der
Hälfte der Zeit möglich sind, ist etwas unglücklich.
Ich würde es auf jeden Fall nochmals spielen wollen!