Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 284118 mal)

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2250 am: 30.04.2026 | 13:56 »
Die Blumenstraße und Rummikub. Beide Spiele haushoch verloren. Macht aber nichts, Spaßgewinn war trotzdem enorm :-) .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2251 am: 30.04.2026 | 14:40 »
Rummikub

:) Schön!

Nach welchen Regeln spielt ihr?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

• Adventurer
« Antwort #2252 am: 30.04.2026 | 15:09 »
Ich habe (auf Deine Empfehlung her) ein Bakelisteine-Set, analog zu 2 kompletten Sätzen Spielkarten inkl. 2 Jokern. Die Regeln sind:

• Umbauen ("räubern")erlaubt
  • "Um die Ecke legen" erlaubt (also König-Ass-eins)
  • Alle Bildkarten sind 10 wert, das Ass 11 oder 1, je nachdem wo es liegt
  • Zu Anfang zieht jede*r 12 Steine, herauskommen ab einem Wert von 30.

Wir spielen so viele Partien, wie wir Lust haben und summieren jeweils die Punkte der am Ende der Partie übriggebliebenen Steine. Höchste Punktzahl verliert (fast immer ich :-/ )

Ich merke mit zunehmender Anzahl Partien, dass ich immer zwanghafter werde: zum einen bevorzuge ich Reihen statt Gruppen (kann man mehr mit anfangen  beim Räubern), zum anderen bestehe ich auf "korrekter" Auslage der Farben (Kreuz-Karo-Herz-Pik) in den Gruppen, damit der Überblick, aus welchen Gruppen ich Reihen machen könnte leichter wird. Bescheuert, aber ich sortiere selbst und gehe meinen Mitspieler*innen also nur ein bisschen auf die Nerven :-) .
« Letzte Änderung: 30.04.2026 | 15:10 von Harry »

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2253 am: 30.04.2026 | 15:28 »
Danke  :d

Wir spielen meist ohne Punktezählung. Aber sollten wir vielleicht mal ausprobieren. Und fangen mit 13 Steinen an (macht vermutlich keinen Unterschied zu 12 Steinen). Und zum Rauskommen ist bei uns keine Mindestpunktzahl nötig; Argument: Geht schneller los. Aber auch das sollten wir nochmal probieren. 30 Punkte hören sich ganz machbar an.

Und ich muss das auch dringend mal wieder spielen...

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #2254 am: 30.04.2026 | 16:01 »
Kann sich auch ziehen... (besonders wenn man immer nur Kleinvieh zieht und doppelte, statt mal den fehlenden dritten Stein zu ziehen) aber wenn man dann endlich loslegen kann und die anderen schon Steine ausgelegt haben, dann hat man meist mehr Möglichkeiten noch irgendwo etwas um- und anzubauen als man sich merken kann... und ist dann auch auf einen Schlag bei relativ wenigen restlichen Steinen. Das zieht sich dann nur etwas für die anderen Mitspieler ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2255 am: 30.04.2026 | 16:58 »
Das zieht sich dann nur etwas für die anderen Mitspieler ;)

Genau das war unser Gedanke dabei, ohne Mindestwert für das Auslegen zu spielen.
Andererseits setzt das natürlich auch voraus, dass man auslegen möchte - strategisch wäre es vermutlich oft klüger, mit dem Auslegen zu warten. Oder zumindest manche Kombinationen taktisch zurückzuhalten.

Und macht hauptsächlich das Puzzlen Spaß, daher funktioniert das auch so gut. Aber vermutlich bringt ein Auslegelimit eine weitere strategische Komponente ins Spiel.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2256 am: 1.05.2026 | 20:34 »
Thunderroad Vendetta hat mir sehr gut gefallen. Chaotisch, rasant, recht schnell zu spielen. Kann sein, dass es mit Grüblern anstrengend wird. Flott runtergespielt war es wirklich gut und lustig. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich mittelfristig taktische Möglichkeiten vermissen würde. Werde das vielleicht einfach noch einige Male spielen, dann weiß ich es.

Green Team Wins ist ein nettes Partyspiel, bei dem die Einschätzungen und Dynamiken der Gruppe eingeschätzt werden müssen. Sehr kommunikativ, teilweise auch witzig. Insgesamt durchschnittlich und nicht wirklich herausragend. Würde lieber Codenames spielen...

Camargue Gefiel mir vor einem Jahr schon gut, damals zu zweit. Heute zu viert gespielt. Funktioniert auch sehr gut als einfaches Legespiel, bei dem trotzdem der Kopf nicht völlig ausgeschaltet werden muss und macht wirklich Spaß. Sieht auch schön aus. Entspannend und einfach genug, dass man nebenbei noch Konversation treiben kann.

Könige der Katakomben ist eine Eigenentwicklung, die in einer Art fortgeschrittenem Prototyp in Kleinauflage vertrieben wird. Ich möchte nicht gemein sein, denn ich bin sicher, dass hier viel Herzblut drinsteckt. Aber für mich hat das überhaupt nicht funktioniert. Der Idee nach ist es ein Capture-the-Flag-Spiel mit Dungeon-Erkundung. Verbessern von Ausrüstung und Beschaffung von mächtigen Gegenständen ist wichtig. Und mit diesen Hilfsmitteln sichert man dann "Flaggen" und nimmt selbige den Gegnern ab. Die Mechanismen sind grundsätzlich einfach, haken - für meine Begriffe - aber an der falschen Stelle, wodurch gar keine Spannung aufkommt. Die Entscheidungen sind auch meist eindeutig und die Einflussmöglichkeiten recht eingeschränkt, was in keinem guten Verhältnis zur Spieldauer und dem fehlenden Fluss des Spiels steht. Kann sein, dass das Spiel noch seine Freunde finden wird - ich gehöre erstmal nicht dazu.

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #2257 am: 4.05.2026 | 09:48 »
Das lange Wochenende hat auch einige längere Spielsessions erlaubt. Den Anfang machte Grimcoven von AR, erwartet wurde ein eher seichter Dungeoncrawler/Bossbattler, obwohl unser Kumpel auf das eurolastige Gameplay hingewiesen hat. Um es kurz zu machen, war eine nette Partie 4h, dann lag der Boss, dessen Mechaniken etwas nervig für die Nahkämpfer war. Von denen hatten wir 3 von 4 - ansonsten nix wildes, die Minis sind natürlich der Hammer, das Gameplay war flüssig und hatte immerhin einen kleinen Koop-Move mit drin (einen Würfel "schenken") - aber wirklich eurolastig oder besonders "thinky" war das nicht. Spaß hatten wir aber alle.

Das konnte man bei dem nächsten Spiel nicht sagen. Earthborne Rangers möchte ich wirklich wirklich mögen, aber aktuell frustet bzw. langweilt es mich eher, wir haben insgesamt 7h in zwei Sessions gespielt, um dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Es ist der Inbegriff eines Idle-Game im Brettspielformat, wer Lust hat das Tal mit seinen Bewohnern, sowie Fauna und Flora kennenzulernen, von hier nach da zu tingeln und dann und wann mal Missionen abgreifen, ist hier richtig. Vieles stimmt in diesem Game, die Regeln sind einfach, die Optik gut und man kann fast jeder "speichern", aber mir passiert da einfach zu wenig, es gibt bisher noch keine übergeordnete Handlung, keinen wirklichen Zeitdruck, keine große intelektuelle Leistung die zu erbringen ist. Ein Cosy-Coop-Game halt, ich möchte es so gerne mögen (nicht zuletzt, weil wir den 2ten Kickstarter mit allem ChiChi und Erweiterung haben...) mal sehen, eventuell passiert noch was spannendes, was uns eine übergeordnete Mission gibt.

Danach musste ich wieder auf meine Insel - Spirit Island macht wieder das was es soll. Ein fantastisches Spiel und unsere selbstgebastelte Schwierigkeit (3 Boards / 2 Geister / thematische Insel) ist genau richtig für uns. Die Spiele sind fast alle knapp und je nach zufälliger Geisterkombo manchmal echt hart.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2258 am: 4.05.2026 | 10:23 »
Click a Tree ist ein Legespiel mit vielen schönen Ideen. Das Auslegen der Bäume und das Ernten der Belohnungen macht auch Spaß. Aber leider hat das Spiel ein paar redaktionelle Mängel, vor allem sind zwei Baumsorten kaum zu unterscheiden und die grafische Gestaltung ist insgesamt zu wuselig. Und das Material ist, obwohl wertig, teils zu fummelig. Insgesamt dauert das auch zu lange und ist zu grübelig für meinen Geschmack.

Im Vergleich gefällt mir Applejack viel besser - ebenfalls eine schöne Legerei und mit schönem Erntemechanismus. Hier stören mich mittelfristig vermutlich die Zwänge, die zur Optimierung einer bestimmten Art von ausgeglichener Verteilung führen. Ich hätte es gern etwas freier. Aber ansonsten grundsolide.

Kavango fand ich auch ganz nett, passt aber auf kaum einen Tisch, weil die Spielerauslagetableaus völlig überdimensioniert sind - jeder Spieler hat einen mittelgroßen Spielplan (ca. A3-Format) vor sich liegen und muss noch weitere Sachen unterbringen. Hier hätte man vermutlich ein kleineres Kartenformat wählen sollen. Ansonsten ein nettes Kartensammelspiel mit vielen Kombinationen, Synergien und netter Optik.

Duell um Cardia hat mir leider gar nicht gefallen. Eigentlich mag ich Duell-Spiele und auch die Spielzeit ist eigentlich genau mein Ding (15-30 Minuten). Kann sein, dass man da reinkommt, wenn man sämtliche Beschreibungen auch in der Anleitung genau nachliest. Anhand der Kartentexte erschließen sich die Effekte der Karten aufeinander leider nur teilweise. Als erfahrender Spieler kann man sich schon denken, wie das wahrscheinlich gemeint ist, aber klar ist anders.

Hutan ist noch ein Legespiel, welches ich auch ganz nett fand. Allerdings sind mir auch hier die Zwänge etwas zu stark und ich finde die Tierwertung etwas verwirrend, zumal bei einem Spiel dieser leichten Gewichtsklasse. Die Aufgabenkarten sind leider teilweise nicht ganz klar.

...und - nach langer Zeit mal wieder - Memoir 44. Verloren, aber macht Spaß. Grundsätzlich wirklich ein gutes Spielsystem. Aber mit den Figuren ist mir das echt zu hässlich. Und es nervt mich dann auch, wenn z.B. die amerikanischen Figuren französische Resistance-Kämpfer darstellen sollen; etc. eine abstraktere Ausgabe, die dann auch im kleineren Karton aufbewahrt werden könnte, wäre mir lieber.

Insgesamt finde ich, dass Spiele der letzten Jahrgänge erstaunlich oft erhebliche redaktionelle Probleme haben. Bestätigt mich vorerst in meiner Einschätzung, dass Spiele nicht (ausreichend) getestet werden.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 11:13 von felixs »

Offline Harry

• Adventurer
« Antwort #2259 am: 6.05.2026 | 11:26 »
Und macht hauptsächlich das Puzzlen Spaß, daher funktioniert das auch so gut. Aber vermutlich bringt ein Auslegelimit eine weitere strategische Komponente ins Spiel.

Das ist bei uns auch so, auf das Zählen besteht nur ein Spießer (ich :-) ). Oft lassen wir es auch weg. Ich hatte auch vorgeschlagen, dass wir direkt auslegen, aber irgendwie stößt dieser Vorschlag auf erstaunlich viel Widerstand.

@topic: Gestern sollten wir Slay the Spire probespielen, aber dann waren wir ungeplanterweise zu fünft. Daher habe ich meine neueste Erwerbung ausgepackt: Hot Streak (Ja, ich bin ein Hype-Opfer. Ich schäme mich. Aber nur ein bisschen). Erst gab es bei den Eurogamern Gemurre und Bedenken, und Zustimmung nur, weil einige müde waren und die kurze Spieldauer lockte.

Zehn Minuten später stehen (!) fünf erwachsenen Männer um den Tisch herum und skandieren "Fisch! Fisch! Fisch!". Das Spiel ist voll eingeschlagen, wir haben vier Partien in Folge gespielt (und das war es dann mit dem frühen Zubettgehen, wobei ich fairerweise sagen muss, dass wir immer noch früher fertig waren als bei einer einzelnen Partie Wasserkraft). Hot Streak macht genau das, was es sein will, und das irre gut: Ein schnelles, albernes, chaotisches Wettspiel. Fünf von fünf Fischen.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2260 am: 6.05.2026 | 19:23 »
Ein paar Runden Rallyman Dirt solo. Macht Spaß. Muss demnächst mal die Erweiterung auspacken, die hier noch großteils unbespielt rumliegt.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2261 am: 10.05.2026 | 18:53 »
Applejack gefällt mir jetzt schon etwas besser. Ist mir immer noch etwas zu zwangbehaftet und zu wenig leicht, aber nett.

Carcassonne - Jäger und Sammler war wieder sehr gut. Ist aus der Carcassonne-Reihe mein Lieblingsspiel (wobei ich Südsee noch nicht ausprobiert habe).

Battle Line war für mich insofern eine Überraschung, als dass es sich viel entspannter spielte, als ich erwartet hatte. Lag sicher auch an der äußerst angenehmen Mitspielerin, aber auch der Spielfluss war viel weniger angespannt, als ich erwartet hatte.

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2262 am: 11.05.2026 | 09:19 »
So das WE hat mal wieder einiges auf den Tisch gebracht:

- Odin: kleines simples Shedding-Kartenspiel - nett, macht Spaß, nicht mehr - nicht weniger

- Brass Birmingham - endlich mal geschafft es zu Spielen, macht sehr viel Spaß, ob ich jetzt
noch im Latepledge bei Gamefound einsteigen muss, bin ich unsicher. Aber ich kann schon verstehen,
dass das ganz gut auf BGG bewertet ist, ob es aber ganz ganz oben auf der Liste stehen muss, da bin
ich mir unsicher. Schön ist, dass man zwar den anderen in die Suppe spucken kann, aber immerhin
nutznießen die dann davon. Simples Spielsystem - sehr komplexe Möglichkeiten, auf jeden fall empfehlenswert.

- Solomon Kane - interessanter Dungeoncrawler, die Story war okay (besser als Grimcoven), das Spielsystem
auch, nicht besonderes, die Regeln scheinen aber in der Hölle lektoriert worden zu sein. Wir sind aber durch
das ganze Szenario so durchmaschiert, mit immer den bestmöglichen Ergebnissen. Für das was es macht, war
es aber einen Ticken zu lang.

- Regicide - 2x zu viert - jedesmal klanglos verloren (bin mal gespannt, da ich schwach geworden bin ist die
Legacy-Variante auf dem Weg zu uns)

- Spirit Island - kein WE ohne mindestens einen Besuch auf unserer Insel - in diesem Jahr die 50te Partie -
interessante Kombo Finder + Heat - hatten am Anfang etwas Probleme, aber nachdem wir ein Killingland etabliert
hatten, hat Finder die Invasoren dort hingeführt und Heat hat sie verbrannt!

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2263 am: 11.05.2026 | 09:27 »
- Spirit Island - kein WE ohne mindestens einen Besuch auf unserer Insel - in diesem Jahr die 50te Partie -
interessante Kombo Finder + Heat - hatten am Anfang etwas Probleme, aber nachdem wir ein Killingland etabliert
hatten, hat Finder die Invasoren dort hingeführt und Heat hat sie verbrannt!

Jedes Mal denke ich, ich muss das auch mal machen...
Lohnt sich das Spiel auch dann, wenn man die Erweiterungen nicht hat? Oder jedenfalls nicht alle Erweiterungen.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #2264 am: 11.05.2026 | 09:30 »
Lohnt sich das Spiel auch dann, wenn man die Erweiterungen nicht hat? Oder jedenfalls nicht alle Erweiterungen.

Du kannst mit dem Grundspiel allein schon sehr viel Zeit verbringen. Im Vergleich zu den Sachen, die du hier so postest, ist SI aber deutlich länger und komplexer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2265 am: 11.05.2026 | 09:50 »

Ja, unbedingt!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2266 am: 11.05.2026 | 09:59 »
Evtl. einfach mal mit Horizons of Spirit Island anfangen, Geister mit niedriger Komplexität - kostet halb so viel wie das Grundspiel und wenn es dir gefällt, kann man beliebig aufstocken! Wenn es dir gefällt ist eigentlich Branch & Claw die einzige Erweiterung (nach dem Grundspiel), die für den Anfang wichtig ist. Danach ist alles on-top - ich möchte nicht sagen more-of-the-same, aber einfach nur mehr Varianz und deutlich coolere Geister.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2267 am: 11.05.2026 | 11:00 »
Dankeschön  :d

Werde mal schauen, ob ich das Grundspiel und die genannte Erweiterung günstig bekomme. Einen vereinfachten Einstieg brauche ich eher nicht.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2268 am: 11.05.2026 | 11:45 »
Ich denke das ist tatsächlich die sinnvollste Variante.  :d

(Edit: Grundspiel + Ast&Klaue)
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 12:33 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #2269 am: 11.05.2026 | 12:22 »
Dankeschön  :d

Werde mal schauen, ob ich das Grundspiel und die genannte Erweiterung günstig bekomme. Einen vereinfachten Einstieg brauche ich eher nicht.

Horizons of Spirit Island kannst du ohne Grundspiel spielen. Das ist ein Stand-alone, wenn auch kompatibel mit dem Rest.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Harry

• Adventurer
« Antwort #2270 am: 13.05.2026 | 08:28 »
Gestern waren wir bei der GeWAP zu siebt (!) - und haben uns gegen eine 7er-Partie Caverna entschieden :-) . Stattdessen eine Partie Hot Streak - wieder ein Kracher - und zwei Runden Captain Sonar, das ich vor Jahren zuletzt gespielt hatte. Das war ganz nett, ziemlich knifflig und zeitweilig hektisch. Ich war Funker und hatte Mitleid mit dem armen Maschinisten, von dem dauernd irgendwas gefordert wurde.... Wir wieder gespielt, wenn viele Spieler da sein sollten.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2271 am: 13.05.2026 | 09:00 »
Ebenfalls Captain Sonar.
Außerdem Oathsworn.
Empires in Arms als Preußen.
Commands & Colors: Napoleonics - The Austrian Army.
Und meine Kampagne für Sails of Glory nähert sich ihrem Ende.
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 09:02 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.