Das lange Wochenende hat auch einige längere Spielsessions erlaubt. Den Anfang machte Grimcoven von AR, erwartet wurde ein eher seichter Dungeoncrawler/Bossbattler, obwohl unser Kumpel auf das eurolastige Gameplay hingewiesen hat. Um es kurz zu machen, war eine nette Partie 4h, dann lag der Boss, dessen Mechaniken etwas nervig für die Nahkämpfer war. Von denen hatten wir 3 von 4 - ansonsten nix wildes, die Minis sind natürlich der Hammer, das Gameplay war flüssig und hatte immerhin einen kleinen Koop-Move mit drin (einen Würfel "schenken") - aber wirklich eurolastig oder besonders "thinky" war das nicht. Spaß hatten wir aber alle.
Das konnte man bei dem nächsten Spiel nicht sagen. Earthborne Rangers möchte ich wirklich wirklich mögen, aber aktuell frustet bzw. langweilt es mich eher, wir haben insgesamt 7h in zwei Sessions gespielt, um dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Es ist der Inbegriff eines Idle-Game im Brettspielformat, wer Lust hat das Tal mit seinen Bewohnern, sowie Fauna und Flora kennenzulernen, von hier nach da zu tingeln und dann und wann mal Missionen abgreifen, ist hier richtig. Vieles stimmt in diesem Game, die Regeln sind einfach, die Optik gut und man kann fast jeder "speichern", aber mir passiert da einfach zu wenig, es gibt bisher noch keine übergeordnete Handlung, keinen wirklichen Zeitdruck, keine große intelektuelle Leistung die zu erbringen ist. Ein Cosy-Coop-Game halt, ich möchte es so gerne mögen (nicht zuletzt, weil wir den 2ten Kickstarter mit allem ChiChi und Erweiterung haben...) mal sehen, eventuell passiert noch was spannendes, was uns eine übergeordnete Mission gibt.
Danach musste ich wieder auf meine Insel - Spirit Island macht wieder das was es soll. Ein fantastisches Spiel und unsere selbstgebastelte Schwierigkeit (3 Boards / 2 Geister / thematische Insel) ist genau richtig für uns. Die Spiele sind fast alle knapp und je nach zufälliger Geisterkombo manchmal echt hart.