Tatsächlich hätten wir letzte Woche fast einen Wipe erlebt. Wobei ich den Kampf storytechnisch so ausgelegt hatte, dass die Helden eine bestimmte Anzahl von Runden durchhalten müssen, bevor etwas "passiert". Das wussten die natürlich nicht und das Gejammer war groß, als sie langsam wegklappten, bevor dann das Ereignis eintrat.

Wir hatten drei Wölfe pro Held und einen Leitwolf (bessere Werte) in der Reserve. Bei 4 Helden also 13 Gegner. Da es ein Überraschungsangriff war gab es keine Auftaktsalve und wegen der Überzahl mussten auch die Fernkämpfer erstmal in den Nahkampf. Zuerst klappte die Hobbit-Dame mit 0 Ausdauer weg, die zuvor auch noch verwundet wurde. Dann klappte der gut bewaffnete und gerüstete Bardinger weg. Am Ende stand noch der Zwerg mit ein paar Ausdauerpunkten und unsere Elbin, die ihren Bogen stecken lassen musste. Allerdings waren dann auch nur noch zwei Wölfe über. Den Leitwolf hatte ich schon zwei Runden vor Ende abgezogen, da er das Ereignis auslösen musste. Der Zwerg konnte die Wölfe bei einem Treffer onehitten aber die anderen taten sich schwerer, wenn keine Tengwar-Runen geworfen wurden.
Allerdings hatten ein paar Spieler einige ihrer Spezialfähigkeiten vergessen, ansonsten wäre es evtl. doch besser für die Helden ausgegangen. Ich muss wohl mehr Kämpfe einstreuen, damit sich das besser einschleift...

Der Kampf war leider etwas statisch, es gab also nicht viele spezielle Aktionen seitens der Helden sondern einfaches Gekloppe. Das Kampfsystem gibt es durchaus her, dass man auch mal ein spezielles Manöver wagen kann, wenn man es mir gut erklärt und ich es für nachvollziehbar halte. Ich werde wieder auf Minis und der groben Darstellung des Kampfplatzes mit Steinen, Büschen, Mauern etc. gehen. Das regt hoffentlich die Fantasie an, das Gelände im Kampf zu nutzen. Es gibt dazu eine Tabelle im Regelwerk mit Erleichterungen und Erschwernissen im Kampf.