Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #350 am: 7.07.2019 | 20:46 »
In meiner Wahrnehmung passiert hier im Tanelorn letzteres andauernd. So fing es auf RPGNet an, vor 15 Jahren, guckt nur, wo die nun angekommen sind...

Rpg.net brennt seit Längerem ab, weil dort über kurz oder lang jeder gebannt wird, dessen Beiträge nicht ins verschobene Weltbild der Mods passen. Das ist eine ganz andere Baustelle.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #351 am: 7.07.2019 | 20:50 »
ich verweise auf meinen Punkt a), und darauf, dass diese Diskussion hier ja absichtlich vom Ursprungsthread abgekoppelt wurde, damit BertiB seine Heavy-Metal Liste nicht mehr mit K-Pop-Kram zugemüllt wird.

Ja, weil ich höflich sein wollte und auch meta-talk treibe, schreibe ich es hier hin. Aber Bastards Original-Thread wurde schon ge K-popped. Und das ist hie rim Tanelorn Standard. und einige hören da die Einschläge nicht mehr und wundern sich, daß die Teilnehmerzahlen sinken und Neulinge wegleiben und offline der Ruf des Forums...durchwachsen ist.

Im Übrigen macht mich die Threadteilungswut nicht glücklich. Auch Blechi ist vom Virus befallen. Aber Bastard wollte das so, also hat er es.

@Rhylthar: Es ist doch offensichtlich, was Du sagst, eben geau deswegen ja! Jeder weiß doch was Phase ist, wenn ich sage "nur Kohlegrillen ist echtes Grillen". Offenkundig kann man ALLES und mit jeder Hitzequelle grillen, das ist es doch gerade...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #352 am: 7.07.2019 | 20:50 »
Ich stehe auch nach wie vor zu meiner persönlichen Auffassung, dass echte Storygames ein eigenes Genre neben echten Rollenspielen und echten Brettspielen sind. Ich gestehe auch zu, dass es durchaus Überlappungen geben mag: Bei Brettspielen, Rollenspielen, Storygames. Hybride z. B. Lancer haben für taktische Kämpfe einen klassischen Rollenspielregelsatz für non-Combat haben die PbtA verwendet.

Es gibt aber für mich jeweils einen Kern dieser Spielegenres, der eine Abgrenzung rechtfertigt. Diesen Kern klassifiziere ich eben als 'echt'. Der Begriff klassisch passt eben nicht ganz, weil dann wäre nur OSRIC, OSR etc. drin. Das umfasst nicht das, was ich meine.

Um bei Kickstarter interessante Projekte von uninteressanten Projekten zu filtern, habe ich in dem entsprechenden Thread eine weiche Definition gegeben, die zumindest den meisten Leuten in etwa klar gemacht haben sollte, welche Projekte mich nicht interessieren.

Ich gebe auch gerne zu, dass etwas Polemik und ein paar Spitzen dabei waren, aber ich habe auch klar gemacht, dass ich keinen persönlich angreifen möchte oder ihn für einen Langweiler halte, nur weil ich die Spieler, die eine Person spielt (für mich) langweilig sind. Dass sehr viele Personen hier, das anscheinend als persönlichen Angriff gesehen haben, hat mich verwundert. Ich werde in Zukunft, wenn ich nochmal was poste sehr vorsichtig sein, wie ich es schreibe. Wobei ich schon den Eindruck habe, wenn man vom Tanelorn-Mainstream abweicht, man es prinzipiell etwas schwer hat und einige Nutzer (die zudem auch Mods sind) wohl freude daran haben sich an einem persönlich abzuarbeiten.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war ich dann von diversen Reaktionen negativ überrascht, aber von einigen auch positiv. Besonders positiv hervorzuheben ist hier Bildpunktlanzes Beitrag Nummer #293.


Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.254
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #353 am: 7.07.2019 | 20:50 »
Als Ex-Vegetarier bestehe ich darauf, dass Tiere, die Tiere fressen, auch Gemüse sind.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #354 am: 7.07.2019 | 20:51 »
Rpg.net brennt seit Längerem ab, weil dort über kurz oder lang jeder gebannt wird, dessen Beiträge nicht ins verschobene Weltbild der Mods passen. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Ja, ist halt 15 Jahre weiter.
Wenn ich Dir gesagt hätte, im Jahr 2004, die CDU schafft Wehrpflicht und Atomkraft ab, hättest Du mir nen Vogel gezeigt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #355 am: 7.07.2019 | 20:59 »
Zitat
Ich werde in Zukunft, wenn ich nochmal was poste sehr vorsichtig sein, wie ich es schreibe. Wobei ich schon den Eindruck habe, wenn man vom Tanelorn-Mainstream abweicht, man es prinzipiell etwas schwer hat und einige Nutzer (die zudem auch Mods sind) wohl freude daran haben sich an einem persönlich abzuarbeiten.

Daß Pluralismus in jede Richtung funktionieren muß, haben viele nicht verstanden. Und daß Mischformen keine Widerlegung der Sinnhaftigkeit von Kategorien an sich sind, auch nicht. Was ja besonders witzig ist, ist daß die Mainstreamer HIER ja gar nicht den deutschen Mainstream abbilden! Das tun die DSA-Fraggles, von denen sich hier viele ja hinten rum abgrenzen; DSA-Fraggle als Wort habe ich mir von nem Mod hier abgeguckt, da ich die Fraggles liebe, und die nette Kerlchen sind, die den Sinn des Lebens verstanden haben, ist das auch von mir keine Beleidigung.

Obwohl ich einiges Engagement für AD&D 1E an den Tag lege (nicht-öffentlich), und och viel mehr öffentlich machen könnte, halte ich mich mitlerweil aus den DnD-Foren volkommen fern, weil es eben von DW-Leuten und Storyonkelz zugespammt wird. Ich sehe da ein echtes Problem. Selbst der OSR-begriff wird hier ja von Storyonkelz gekapert. Das nervt schon hart.
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 21:01 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #356 am: 7.07.2019 | 21:02 »
Wenn ich Dir gesagt hätte, im Jahr 2004, die CDU schafft Wehrpflicht und Atomkraft ab, hättest Du mir nen Vogel gezeigt.

Ist zwar richtig, aber auch da sehe ich nicht, was das mit der hiesigen Diskussionskultur und speziell dem Hang zum "Definitionskrieg" zu tun hat, erst recht nicht in Form einer linearen, absehbaren Entwicklung.
Nicht alles gehört in den Kontext irgendeines Kulturkampfes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #357 am: 7.07.2019 | 21:05 »
Ist zwar richtig, aber auch da sehe ich nicht, was das mit der hiesigen Diskussionskultur und speziell dem Hang zum "Definitionskrieg" zu tun hat, erst recht nicht in Form einer linearen, absehbaren Entwicklung.
Nicht alles gehört in den Kontext irgendeines Kulturkampfes.

Naja, mit dem aktuellen Kulturkampf kenne ich mich nicht aus. Bei den "Swine-Wars" und "GNS-Invasions" war ich dabei. Inwiefern die verbunden sind weiß ich wirklich nicht. Auf jeden Fall ist es für das Hobby nicht gut, wenn eine DER großen Anlaufstellen als Basislinie Storygaming annimmt und alles durch diese Linse betrachtet, so weit will ich die Gleichheit zu RPG-net mal belasten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #358 am: 7.07.2019 | 21:08 »
Ja, ist halt 15 Jahre weiter.
Wenn ich Dir gesagt hätte, im Jahr 2004, die CDU schafft Wehrpflicht und Atomkraft ab, hättest Du mir nen Vogel gezeigt.

Ein User der auch Mod hier ist, hat ja auch gedroht meinen Account "dienstlich" zu inspezieren #109 . Der geneigte Leser möge sich aber auf den entsprechenden Seiten (Seite 4/5) ein eigenes Bild machen.

RPG.net scheint da keine 15 Jahre weg zu sein. 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #359 am: 7.07.2019 | 21:09 »
Auf jeden Fall ist es für das Hobby nicht gut, wenn eine DER großen Anlaufstellen als Basislinie Storygaming annimmt und alles durch diese Linse betrachtet

Das tun weder das Tanelorn (auch wenn es hier recht prominente Vertreter gibt und auch wenn man hier tatsächlich nicht dem Querschnitt der deutschen Rollenspieler entspricht) noch rpg.net - letzteres hat wie gesagt ein ganz anderes Problem mit ganz anderen Ausmaßen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #360 am: 7.07.2019 | 21:19 »
Ein User der auch Mod hier ist, hat ja auch gedroht meinen Account "dienstlich" zu inspezieren #109 . Der geneigte Leser möge sich aber auf den entsprechenden Seiten (Seite 4/5) ein eigenes Bild machen.

RPG.net scheint da keine 15 Jahre weg zu sein.

Das hier?:

Zitat
Und von wegen verrennen: ich übe mich gerade noch sehr in Geduld, weil du trotz deinem schon länger bestehenden Account dich bisher noch nicht so viel beteiligt hast. Grundsätzlich könnten wir das auch offiziell als Provokation ahnden und haben das in ähnlichen Fällen in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Ich versuche es bis jetzt noch eher mit sanfter Hand und einem Appell an deine hoffentlich vorhandene Empathie. Mal sehen ob es noch verfängt oder ob wir uns demnächst "dienstlich" schreiben.

Das hatte Feursänger an Dich geschrieben.
Dazu kann sagen, daß er mir das Gefühl gibt, nicht wilkommen zu sein, und daß er mich am liebsten aus dem Forum schmeißen will.


caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #361 am: 7.07.2019 | 21:24 »
Zitat
Das hatte Feursänger an Dich geschrieben.
Dazu kann sagen, daß er mir das Gefühl gibt, nicht wilkommen zu sein, und daß er mich am liebsten aus dem Forum schmeißen will.
Was er "will" (als User), ist erstmal vollkommen egal. Ich will auch so einiges, passieren wird trotzdem nichts. ;)

Man sollte die Abläufe schon ein wenig kennen. Bis zum Rausschmiss muss schon einiges passieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #362 am: 7.07.2019 | 21:26 »
@settembrini
jupp, wobei ich erstmal nicht verstanden hatte, ob er jetzt als User oder Mod schreibt ... jetzt weiß ich es ja. Es hatte sich dann auch beruhigt, aber merkwürdig finde ich das schon ....

@Rhylthar
Das ist vermutlich alten Hasen klar. Für mich war es erstmal undurchsichtig ....
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 21:28 von Bert.Bastard »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #363 am: 7.07.2019 | 21:28 »
Was er "will" (als User), ist erstmal vollkommen egal. Ich will auch so einiges, passieren wird trotzdem nichts. ;)

Man sollte die Abläufe schon ein wenig kennen. Bis zum Rausschmiss muss schon einiges passieren.

Ich sage nur er ist ein Mod, und gibt mir das Gefühl dieser eine Mod will das. Nicht mehr und nicht weniger. ADD: ich wurde ja von diesem einen Mod verwarnt, ohne auf mein Rückfrage ien Antwort zu erhalten. Und zwar genau wegen der Sache mit dem Storygamern, die sich der OSR-Subforen bemächtigt hatten. Weswegen ich denen ja fernbleibe, weil die eben unter Feuersängers Schutz stehen. So meine Wahrnehmung, da mir ja nichts erklärt wurde.

Und so wird eben gemeinnütziges (wie ich gerade gelernt habe) Engagement untergraben, und meines Erachtens auch die OSR und D&D ganz falsch an einer der großen Anlaufstellen dargestellt. Das finde ich nicht förderlich, für unsere Kultur. Und es gab ja in letzter zeit viele beispiel, wo Neulinge angegangen wurden, aus verschiedensten Gründen, habe mich meist nicht geäußert, weil ich die Zusammenhönge und Themen nicht gut genug kannte. hier scheint mir alles recht deutlich und deswegen wollte ich mich äußern.
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 21:33 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #364 am: 7.07.2019 | 21:32 »
@settembrini
jupp, wobei ich erstmal nicht verstanden hatte, ob er jetzt als User oder Mod schreibt ... jetzt weiß ich es ja. Es hatte sich dann auch beruhigt, aber merkwürdig finde ich das schon ....

@Rhylthar
Das ist vermutlich alten Hasen klar. Für mich war es erstmal undurchsichtig ....
Du wärst nicht der erste User gewesen, der nur aus einem Grund hierhergekommen ist: Provozieren!

Lass es mich so sagen:
Dein Nickname und der Ansatz Deines "Erstlingswerkes" nach einiger Zeit liessen wohl nicht nur bei ihm die Alarmglocken schrillen. ;)

@ Settembrini:
Siehste und deswegen ist das hier nicht rpg.net. Da musst Du "Angst" haben, wenn ein Moderator Deine Nase nicht passt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #365 am: 7.07.2019 | 21:34 »

@ Settembrini:
Siehste und deswegen ist das hier nicht rpg.net. Da musst Du "Angst" haben, wenn ein Moderator Deine Nase nicht passt.

Weiß nicht. Ich besuche die D&D Foren seitdem nicht mehr, wie oben erläutert. "Angst" ist das ja auch irgendwie, bzw. halt einfach die Einsicht, daß ich da machtlos bin, wenn da bestimmte Gruppen was behaupten dürfen, was ich für sachlich falsch halte, ich mich aber nicht wehren darf.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #366 am: 7.07.2019 | 21:38 »
Zitat
Lass es mich so sagen:
Dein Nickname und der Ansatz Deines "Erstlingswerkes" nach einiger Zeit liessen wohl nicht nur bei ihm die Alarmglocken schrillen.

Rollenspiele haben nicht so viel bei Dir bewirkt, bislang, was in andere Personen versetzen angeht? Versuche es doch mal! Kannst Du Dir nicht eine Sekunde vorstellen, der neue im Dorf zu sein, und auf dem Fest mit nem Bier in der Hand zu den anderen Großen Jungs hinzugehen und zu sagen: "Na Mädels? Was brutzelt ihr da, so nen Tofukram oder was Ordentliches?"

Versetze Dich doch mal als Rollenspieler in diese Lage! Vielleicht würdest DU das nie tun, aber ist das gleich wetwas für ALARMGLOCKEN? ich muß doch mit dem Kopf schütteln!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #367 am: 7.07.2019 | 21:42 »
Also die Nerven scheinen hier schon sehr blank zu liegen, wenn das schon als ernsthafte Provokation aufgefasst wird. Da könnte man versucht sein mal einen wirklich provokanten Beitrag zu verfassen....

Aber provozieren geht auch nur, wenn man sich provozieren lässt. (Edit: ist nicht so, dass ich andere Threads gekapert hätte und mit nonsense zugemüllt habe)

Und mein Name passt zum GoT-Hype, meinem realen Namen und meiner Herkunft.
« Letzte Änderung: 7.07.2019 | 21:45 von Bert.Bastard »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #368 am: 7.07.2019 | 21:46 »
Rollenspiele haben nicht so viel bei Dir bewirkt, bislang, was in andere Personen versetzen angeht? Versuche es doch mal! Kannst Du Dir nicht eine Sekunde vorstellen, der neue im Dorf zu sein, und auf dem Fest mit nem Bier in der Hand zu den anderen Großen Jungs hinzugehen und zu sagen: "Na Mädels? Was brutzelt ihr da, so nen Tofukram oder was Ordentliches?"

Versetze Dich doch mal als Rollenspieler in diese Lage! Vielleicht würdest DU das nie tun, aber ist das gleich wetwas für ALARMGLOCKEN? ich muß doch mit dem Kopf schütteln!
Andersherum.

Wenn ich dann auf das Fest gehe, ziehe ich vielleicht nicht direkt das provokanteste Shirt aus dem Schrank an (steht jetzt für den Nickname) und haue erstmal so nen Spruch raus. Dann muss ich mich auf dem Dorf nämlich evtl. auch nicht wundern, wenn ein freundliches "Verpiss Dich!" käme. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #369 am: 7.07.2019 | 21:57 »
Rollenspiele haben nicht so viel bei Dir bewirkt, bislang, was in andere Personen versetzen angeht? Versuche es doch mal! Kannst Du Dir nicht eine Sekunde vorstellen, der neue im Dorf zu sein, und auf dem Fest mit nem Bier in der Hand zu den anderen Großen Jungs hinzugehen und zu sagen: "Na Mädels? Was brutzelt ihr da, so nen Tofukram oder was Ordentliches?"


Bevor ich sowas mache, würfel ich zumindest zuerst auf Discern Realities.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #370 am: 7.07.2019 | 21:57 »
Andersherum.

Wenn ich dann auf das Fest gehe, ziehe ich vielleicht nicht direkt das provokanteste Shirt aus dem Schrank an (steht jetzt für den Nickname) und haue erstmal so nen Spruch raus. Dann muss ich mich auf dem Dorf nämlich evtl. auch nicht wundern, wenn ein freundliches "Verpiss Dich!" käme. ;)

In aller Liebe: sind alle Menschen wie Du? Und: müssen alle Menschen wie Du sein? Versetze Dich doch mal zehn Sekunden in jemanden anders, der nicht so tickt wie Du, das war die Aufgabe!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #371 am: 7.07.2019 | 21:59 »
Wenn ich irgendwo neu bin, schaue ich mir zumindest mal die üblichen Gepflogenheiten an, bevor ich auf die Kacke haue. Dann bin ich wenigstens nicht überrascht, wenn zurückgepöbelt wird.

Aber da waren wir eigentlich schon drüber. Berts Startauftritt hat provoziert, ob gewollt oder nicht, dann hat man sich ein bisschen gegenseitig angetrollt, dann kam die Einsicht, dass das hier ein Kuschelforum ist, und seitdem läuft es. Bis wieder jemand unnötig Öl ins Feuer gießt, natürlich.

Ich bezweifle im Übrigen, dass Storygaming die domimante Spielform unter den aktiven Tanelornis ist, und noch mehr bezweifle ich, dass das hier als Baseline gesetzt wird. Hier wird halt Wert auf Diversität und respektvollen Umgang gelegt, was dazu führt, dass man sich dagegen wehrt, dass das, was man macht, unter unechtem Rollenspiel subsummiert wird, und sich davon ggf. auch persönlich angegriffen fühlt. Kann man doof finden, wird man aber nicht ändern.

Ich finde es im Übrigen auch noch nachvollziehbar, so 'nen kollaborativen Erzählkram wie Fiasco oder Polaris woanders abheften zu wollen als unter Rollenspiel, und könnte dafür sogar formale Gründe angeben. Bei FATE und PbtA passt das nicht, nicht mal bei Monsterhearts.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #372 am: 7.07.2019 | 22:02 »
In aller Liebe: sind alle Menschen wie Du? Und: müssen alle Menschen wie Du sein? Versetze Dich doch mal zehn Sekunden in jemanden anders, der nicht so tickt wie Du, das war die Aufgabe!
Man muss nicht so ticken wie ich. Und in welche Rolle soll ich mich versetzen? In Berts? Ja, dann muss ich mit solchen Reaktionen rechnen! Und vor allem: Damit klarkommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #373 am: 7.07.2019 | 22:13 »
Ich bezweifle im Übrigen, dass Storygaming die domimante Spielform unter den aktiven Tanelornis ist, und noch mehr bezweifle ich, dass das hier als Baseline gesetzt wird. Hier wird halt Wert auf Diversität und respektvollen Umgang gelegt, was dazu führt, dass man sich dagegen wehrt, dass das, was man macht, unter unechtem Rollenspiel subsummiert wird, und sich davon ggf. auch persönlich angegriffen fühlt. Kann man doof finden, wird man aber nicht ändern.

Das nennt man Gaslighting, nicht?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #374 am: 7.07.2019 | 22:19 »
Das hier?:
>>Und von wegen verrennen: ich übe mich gerade noch sehr in Geduld, weil du trotz deinem schon länger bestehenden Account dich bisher noch nicht so viel beteiligt hast. Grundsätzlich könnten wir das auch offiziell als Provokation ahnden und haben das in ähnlichen Fällen in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Ich versuche es bis jetzt noch eher mit sanfter Hand und einem Appell an deine hoffentlich vorhandene Empathie. Mal sehen ob es noch verfängt oder ob wir uns demnächst "dienstlich" schreiben.<<


Das hatte Feursänger an Dich geschrieben.
Dazu kann sagen, daß er mir das Gefühl gibt, nicht wilkommen zu sein, und daß er mich am liebsten aus dem Forum schmeißen will.

Witzig, dass gerade du das nochmal zitierst, das passt wie die Faust aufs Auge. Die Ausdrucksweise, die ich da bei Bert gerügt hatte, ist nämlich sehr ähnlich dem Anlass, weswegen du deine Sanktion kassiert hast. Genau auf den Fall hatte ich mich in meiner Stellungnahme auch bezogen. Das hat also weder mit dir persönlich zu tun (wie auch, ich kenn dich ja nicht) noch mit Bert persönlich (dito), sondern schlicht und einfach damit, dass wir so eine Ausdrucksweise, die die Vorlieben anderer Leute verächtlich macht, hier allgemein nicht haben wollen.

Was das andere angeht, überschätzt du deine Wichtigkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat