Autor Thema: Selbstreflexion: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?  (Gelesen 19387 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #125 am: 22.08.2019 | 17:47 »
Ich bin eigentlich auch eher glücklich wenn irgendwer in der Runde mit dem Setting vertraut ist. Das nimmt mir als SL eine Menge Last ab, was Kreativität, Atmosphäre und einfach das Berücksichtigen von Setzungen angeht. Idealerweise
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Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #126 am: 22.08.2019 | 17:57 »
Ich bin eigentlich auch eher glücklich wenn irgendwer in der Runde mit dem Setting vertraut ist. Das nimmt mir als SL eine Menge Last ab, was Kreativität, Atmosphäre und einfach das Berücksichtigen von Setzungen angeht. Idealerweise
Ich kenne/kannte durchaus ein paar Spieler, die nicht damit klar kamen, wenn ein SL "ihr Setting verhunzt" hat.

Ich will nicht mal ausschließen, dass es mich irgendwann mal auch mal extrem gestört hätte, aber da hätte echt viel zusammenkommen müssen.
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Offline Mithras

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #127 am: 22.08.2019 | 18:03 »
Zitat
:o...klingt wie in einer Cthulhu-Story.  ;)

War aber tasächlich Warhammer Fantasy. Und das Gespräch mit ihr vorher hat das Problem leider nicht gelöst. Als Gastspieler war auch letztens einer dabei der Deadlands auswendig kennt und mir "angedroht" hat mich zu verbessern ab der kommenden Sitzungen. Es gibt nunmal so leute die es besser wissen und damit hausieren gehen als Spieler.
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Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #128 am: 22.08.2019 | 18:06 »
Ging mehr darum:
Zitat
Nach einem fairen Kampf wurde er enthauptet, ist wortlos aufgestanden, beleidigte mich noch und zog ab.
Wenn ihr in einer Runde einen Spieler köpft und der dann trotzdem noch aufstehen kann und mit dem Kopf (unter dem Arm?) beleidigt, finde ich das sehr spooky!  ~;D
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Offline Niniane

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #129 am: 22.08.2019 | 19:09 »
Das wäre eher was für einen "Warum spielst du nicht mehr mit diesem Spieler"-Thread, aber Leute, die ständig alles besser wissen und mich als SL verbessern, gehen gar nicht, vor allen Dingen, wenn es überhaupt nicht relevant für das Spiel an sich ist. Bei Regeln mag das anders sein, aber beim Setting hat der*die SL die Deutungshoheit, bzw. man spricht es vorher ab. Und Leute spoilern wie in dem von Mithras beschriebenen Fall finde ich einfach schlechter Stil.
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Offline KhornedBeef

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #130 am: 22.08.2019 | 19:28 »
Ich verhunze einfach keine Settings, will ich toll bin  ~;D
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Offline Issi

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #131 am: 22.08.2019 | 19:35 »
Ging mehr darum:Wenn ihr in einer Runde einen Spieler köpft und der dann trotzdem noch aufstehen kann und mit dem Kopf (unter dem Arm?) beleidigt, finde ich das sehr spooky!  ~;D
Gab`s da nicht diesen Piratenkapitän, der vor seiner Hinrichtung den Deal gemacht hat: Alle seine Männer, an denen er ohne Kopf vorbeilaufen kann, werden begnadigt?
Er wurde als Erster enthauptet, der Rest stand an. Tatsächlich schaffte er es an allen vorbei, doch der Letzte  stellte ihm ein Bein.
Der Steuermann wollte mit ihm sterben.
(Keine Ahnung wo ich die Geschichte  her habe. War, denke ich, Störtebeker)
« Letzte Änderung: 22.08.2019 | 19:40 von Issi »

Offline Issi

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Offline Rhylthar

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #133 am: 22.08.2019 | 19:56 »
Mir ist noch einer eingefallen, mit einer Thematik, die heute durchaus noch aktuell ist:

Ich hatte mit dem Spieler schon eine gewisse "Vorgeschichte"; bin als Mitspieler nicht mit ihm aneinander geraten, aber er hat sehr "egozentrisch" gespielt. Die Gruppe war eher zweitrangig.
Nun gut, irgendwann wollte die Gruppe einen "Adventure Path" spielen und ich sollte leiten. Ich habe die Möglichkeiten vorgestellt, das Konzept erklärt und einer wurde ausgewählt von der Gruppe ("Shackled City"). Als Bücher war (fast) alles erlaubt, was zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war (D&D 3.5 Anfangs-/Mittlere Phase) und jeder, der das System kennt, weiss, dass da schon sehr kompetente Charaktere bei rumkommen, mit denen offizielle Abenteuer nicht "mithalten" können.

Gesagt, getan, gespielt. 1. Abenteuer, Einführung in die Story inklusive Dungeon. Schon leichtes Gemaule zwischendurch seitens des Spielers, weil "sein Charakter lieber was anderes machen wolle", wurde aber von der Gruppe eingenordet. Endete trotzdem damit, dass er nach dem Endkampf erbost die Gruppe verlassen hat, weil ich mich doch tatsächlich erdreistet habe, den Endgegner ein wenig aufzumotzen und gut auszuspielen.

"Alles viel zu geradlinig, man hat ja gar keine Freiheiten. Und dann noch extra schwere Gegner für das eigene Ego hinsetzen!"

Die anderen Spieler kannten ihn schon länger und haben abgewunken und gesagt, ich solle bloß weitermachen. Haben wir auch, war insgesamt eine sehr gelungene Zeit.
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Offline Derjayger

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #134 am: 22.08.2019 | 21:43 »
Inkompatible Spielinteressen werden für gewöhnlich vorher abgeklärt.

Wenn auch die nicht-Tanelornis die dafür nötige Übersicht und Reflexion hätten. ;)
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Offline Galrin

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #135 am: 22.08.2019 | 23:35 »
Wenn auch die nicht-Tanelornis die dafür nötige Übersicht und Reflexion hätten. ;)
Deswegen schrieb ich "für gewöhnlich". ;)

Die Geschichte mit dem Hintergrundwissen der Spieler und dem Korrigieren des Spielleiters habe ich auch mal miterlebt. Einer der Spieler war ein Star Wars Experte. (Muss man neidlos anerkennen. Was der über den Kanon nicht gewusst hat, wusste vermutlich nicht mal George Lucas.) Das Problem war, dass der Spielleiter sich eben nicht so gut auskannte, und dass die Verbesserungen ("Nein, diesen Schiffstyp gab es noch nicht bei der Schlacht von Yavin, der kam erst viel später bei der Schlacht von Endor zum Einsatz." "Nein, dieses Sternensystem liegt nicht im Outer Rim sondern in den Kernwelten." und so weiter.) irgendwann nervten. Leiten wollte das wandelnde Star Wars Lexikon aber (leider) auch nicht. Also haben wir irgendwann mal was Anderes gestartet, und damit war die Star Wars D6-Runde Geschichte.

In Modellbaukreisen nennt man solche Menschen "Nietenzähler". Keine Ahnung, ob es dafür auch einen Ausdruck beim Rollenspiel gibt. Der Nervfaktor ist jedenfalls ungefähr der Gleiche.
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Offline Talasha

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #136 am: 22.08.2019 | 23:40 »
Selbsteinschätzung: Warum spielen manche Leute nicht oder nicht mehr bei euch, wenn ihr leitet?

Explizit ausgenommen sind echte zeitliche, technische o. ä. Gründe.
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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #137 am: 23.08.2019 | 08:21 »
Einer der Spieler war ein Star Wars Experte. (Muss man neidlos anerkennen. Was der über den Kanon nicht gewusst hat, wusste vermutlich nicht mal George Lucas.) Das Problem war, dass der Spielleiter sich eben nicht so gut auskannte, und dass die Verbesserungen ("Nein, diesen Schiffstyp gab es noch nicht bei der Schlacht von Yavin, der kam erst viel später bei der Schlacht von Endor zum Einsatz." "Nein, dieses Sternensystem liegt nicht im Outer Rim sondern in den Kernwelten." und so weiter.)

Für mich der Grund, warum ich Welten mit viel Hintergrundmaterial (Star Wars, Marvel, WH40K, inzwischen auch Aventurien) nicht mehr bespiele. Auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entstehen könnte - ich hab auch noch ein Leben neben dem Rollenspiel. ;)
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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #138 am: 23.08.2019 | 09:28 »
Für mich der Grund, warum ich Welten mit viel Hintergrundmaterial (Star Wars, Marvel, WH40K, inzwischen auch Aventurien) nicht mehr bespiele. Auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entstehen könnte - ich hab auch noch ein Leben neben dem Rollenspiel. ;)

Wer war dieser Typ, der bei mir zu Hause Splittermond geleitet hat? Kann mich beim besten Willen nicht mehr recht erinnern.   ~;D
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline Weltengeist

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #139 am: 23.08.2019 | 09:39 »
Wer war dieser Typ, der bei mir zu Hause Splittermond geleitet hat? Kann mich beim besten Willen nicht mehr recht erinnern.   ~;D

Ich blick jetzt gerade den Zusammenhang nicht - SpliMo ist doch ein Waisenkind gegen DSA & Co, was Hintergrundmaterial angeht? Wobei es mir auch schon langsam wieder etwas viel wird, zugegeben.
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Offline Huhn

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #140 am: 23.08.2019 | 10:19 »
Auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entstehen könnte - ich hab auch noch ein Leben neben dem Rollenspiel. ;)
Frevelei! Verbrennt den Ketzer! ~;D

Offline taranion

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #141 am: 23.08.2019 | 14:05 »
Bei mir sind - mittlerweile mehrfach - Leute aus ausgestiegen, weil ihnen das Spielen kein Spaß mehr gemacht hat. Den meisten lag das in-character Spielen vermutlich nicht ganz so sehr. Wir hatten die DSA G7-Kampagne gespielt und einigen Spielern wurde damit das Spielen zu ernst/zu wenig spaßig und sie wollten sich nicht soo sehr mit ihrer Figur und deren Innenleben auseinandersetzen. Eine Spielerin der Runde ist länger dabei geblieben, aber war zunehmend vom Smartphone abgelenkt und hat vieles was in Abenteuern passierte immer aus einer Metasicht kommentiert ("Ah, ein geskriptetes Event ..."). Trotzdem ist sie irgendwann selbst gegangen.
Ich bin mit allen noch befreundet, aber Spielen ging nur noch für One-Shots.

Ein anderer Spieler hat irgendwann mal verkündet, er würde die Gruppe verlassen, weil ihm das Spielsystem nicht behagt. Ich muss dazu bekennen, dass ich als SL dazu neige, vorhandene Regeln auch anzuwenden - selbst wenn es manchmal den Spielfluss bremst (Manchmal bin ich als SL betriebsblind für sowas). Wir haben dann die Mini-Kampagne noch beendet und danach das System (und den SL) gewechselt und jetzt ist er wieder dabei. 

Offline unicum

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #142 am: 23.08.2019 | 14:09 »
.... - ich hab auch noch ein Leben neben dem Rollenspiel. ;)

Ich hoffe das du auch in deinem Leben eine wichtige Rolle spielst,...

Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #143 am: 23.08.2019 | 14:11 »
("Ah, ein geskriptetes Event ...")

War es denn ein geskriptetes Event?

Grüße

Hasran

Offline Huhn

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #144 am: 23.08.2019 | 14:16 »
Ich hoffe das du auch in deinem Leben eine wichtige Rolle spielst,...
Vielleicht ist er ja auch bloß sone Jogginghose. Wär ja auch ok. ~;D

Offline taranion

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #145 am: 23.08.2019 | 14:27 »
War es denn ein geskriptetes Event?

Grüße

Hasran
Ja. [emoji6]
Es war mal eine vorgesehe Begegnung - mal etwas, was die Gruppe am Zielort vorfindet und zu dem sie 'gerade noch' rechtzeitig kommt.
Was mich stört sind dann so Aussagen wie 'Oh, was für ein Zufall dass wir gerade rechtzeitig kommen'.

Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #146 am: 23.08.2019 | 18:05 »
'Oh, was für ein Zufall dass wir gerade rechtzeitig kommen'.

Ich verstehe das Anliegen gut.

Grüße

Hasran

Offline D. Athair

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #147 am: 23.08.2019 | 18:26 »
... meine Antwort auf den OP ist super billig:

Weil sie nicht (mehr) können. Ich leite derzeit nicht (und wenn dann heimlich oder spontan).
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 18:28 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline takti der blonde?

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #148 am: 23.08.2019 | 18:49 »
... meine Antwort auf den OP ist super billig:

Weil sie nicht (mehr) können. Ich leite derzeit nicht (und wenn dann heimlich oder spontan).

Wie leitet mensch denn heimlich? Tarnkappe?

Grüße

Hasran

Offline D. Athair

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Re: Warum spielen Leute nicht (mehr) bei dir als SL?
« Antwort #149 am: 23.08.2019 | 19:38 »
... naja. An anderen Orten.
Ist auch nicht so ganz ernst gemeint.


Warum Leute ... sich schwer getan haben:
1) Ich brauch als SL relativ lang, um in einen Abend wirklich reinzukommen. Das nervt v.a. mich, strahlt aber halt auch aus.
2) Im Nachhinein bin ich oft sehr unzufrieden mit mir. Auch das strahlt aus.
3) Ich möchte gern, dass sich die Spieler.innen mit dem Setting beschäftigen. Wenigstens ein Stück weit ...
4) Leiten stresst mich mehr, als ich zugeben will.
5) Ich überfordere Spieler.innen mit Vorschlägen (Regelideen, Änderungswünsche, ...) während die meisten doch gern Stabilität wollen.
6) System-ADHS.
7) Und wenn bei mir Unsicherheiten und Frust zu groß werden und die Motivation schwindet ... dann überträgt sich das auf Spieler.innen.

Drum hab ich das Spielleiten vorübergehend an den Nagel gehängt ... bis mir gute Lösungen einfallen.
Bei den Vorsätzen für 2019 hab ich ein paar Überlegungen gepostet.

Wichtig scheint mir:
A) System-Vorschläge reduzieren ... und mich auf Sachen festlegen, die ich mittelfristig leiten will und für die ich im Vorfeld genug Ideen und Abenteuerskizzen zusammenbringe. Heißt: Für ein System Spieler.innen zusammentrommeln ... und vielleicht noch ein Zweites, wenn das Erste läuft.

B) Verantwortlichkeiten teilen: Ähnlich wie das in der Old School mit Kartenzeichner, Chronist, Kämmerer, ... war.
Also jemand zu haben, der die Spielwelt erklären kann. Jemand, der am Tisch Regeln nachschlägt und sich ein bißchen auskennt. Eine Person, die Gruppensprecher ist und die Spieler.innen ein bißchen koordiniert. Damit reduziert sich die gefühlte "Allzuständigkeit".
Das würde mir Sicherheiten geben und die Spieler.innen hätten ein besseres Gespür für SL-Aufwand (was hilft Unverbindlichkeiten zu vermeiden).

...
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