Autor Thema: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying  (Gelesen 35361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #150 am: 30.04.2020 | 07:29 »
Der Vergleich muss doch hinken. Das eine ist eine Übersetzung, das andere der initiale Release, da kann man immer ganz anders mit Stretch Goals spielen.

Wenn man die Bücher von Egerkrans hat, dann sieht man auch sofort, dass die ganzen "zusätzlichen" Monster natürlich nicht neu sind. Vieles andere ist auch vollkommen offensichtlich. Ist aber ein tolles Marketingtool.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #151 am: 1.05.2020 | 19:02 »
Gerade kam Update 34. Dass sie das Kartendeck von Ini-, Equipment-Karten und Life-Path ändern zu Kreaturen-Karten finde ich echt schade.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #152 am: 1.05.2020 | 19:03 »
Ja, dachte ich mir auch. Ist natürlich jetzt nicht das Wichtigste, aber gerade Monsterkarten finde ich jetzt nicht so wahnsinnig nützlich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #153 am: 1.05.2020 | 23:30 »
Kann ein Okkultist, der das Talent "Magic tricks" nimmt, eigentlich wirklich zaubern? Oder kann das prinzipiell jeder und nur dann eben mit Manipulation statt Heimlichkeit. Oder beschreibt das einfach nur Bühnenzauber? Wie interpretiert ihr das?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass wahre Magie zu wirken den Vaesen vorbehalten ist. Ich frage aber für einen Spieler, der das anders sieht, vgl. Seite 120 :-)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #154 am: 2.05.2020 | 06:39 »
Das ist ein viel diskutierte, aber noch nicht geklarter Punkt. Was dieses Talent wirklich bewirkt oder welche Mechanik da verändert wird weiß noch keiner.
Vermutlich ist das ein Fehler der im Playtest nicht bemerkt wurde, weil der Okkultist nachgeschoben wurde.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #155 am: 10.05.2020 | 19:04 »
Die Beta Pdfs sind gerade erschienen.
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/vaesen-nordic-horror-roleplaying/posts/2833210

Auf die Schnelle kann ich aber auch jetzt nicht erkennen, wie die "Magic Tricks" funktionieren.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #156 am: 10.05.2020 | 19:15 »
Ein sehr schöner Charakterbogen, gefällt mir wirklich gut. Dann habe ich ja gleich wieder was zu lesen und hoffentlich baut bald jemand das Sheet für Roll20.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #157 am: 10.05.2020 | 21:47 »
Auf die Schnelle kann ich aber auch jetzt nicht erkennen, wie die "Magic Tricks" funktionieren.
Ich denke, die Antwort auf deine Frage in deinem Dropbox-Kommentar ist die korrekte Interpretation: Es geht um https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberkunst#Manipulation. Das sollte IMHO im Regelbuch aber deutlich klarer formuliert sein.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #158 am: 11.05.2020 | 10:04 »
Ja, stimmt.

Ich habe mal testweise eine Lifepath-Generierung gemacht. Funktioniert gut, aber auch hier muss noch das eine odere andre gradegezogen werden (siehe Dropbox-Kommentare)

Charakterbögen gibt es unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1XhzZRlmAU2bsdgTH6BFal1Np6i-27Ap3?fbclid=IwAR1akmJi1LDwGaweZIgg2AebOzhmrAz8ck3o9tv0qHHCRS22celgpQb8Y7A

1. CLASS:             31    --> Poor

2. UPBRINGING: POOR      2     --> Gang Member

3. PROFESSION         43    --> Day Laborer / Vagabond

4. LIFE EVENT TABLE A   5   --> Forbidden Love   
(Stealth 3 geht da nicht Main Skill, also steigt Manipulation +1)
Der Charakter ist nun Young, ich mache ihn Middle-Aged. Reduziere seine Logic auf 2 und würfel nochmal


4. LIFE EVENT TABLE A   4   --> Accident

Der Charakter ist nun Middle-Aged, dabei belass ich es dann auch.


Mein Main Attribute ist Physique, da schaufel ich noch einen Punkt von Precision zu Physique rüber.

Die zwei freien Skillpunkte lege ich auf Force und Manipulation. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie letzteres ins Charakterbild passt.

Motivation 2: Exposing supernatural secrets
Trauma 3: Survived a week inside a troll bag
Dark Secret 1: Stolen identity
Dummy Relationship 2: Feigned gratitude
How you Joined the Society - diese Tabelle scheint es nicht zu geben.
Talent 1: Hobo tricks

Ich muss ein Epuipment aussuchen und nehme ein crowbar.
Die Mementos werden auch nicht erwähnt. Aber ich würfel trotzdem mal: 24 --> Monkey`s Skull

Insgesamt ist das ein runder Charakter. Der hohe Manipulation-Skill ist vermutlich eher Einschüttern. Wäre so gar nicht was ich mir vorstellen würde. Aber naja. :)



[gelöscht durch Administrator]

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #159 am: 23.05.2020 | 22:07 »
Endlich gibt's mal das ganze Cover.



[gelöscht durch Administrator]

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #160 am: 25.05.2020 | 17:35 »
Ich habe das Abenteuer aus dem GRW inzwischen als SL gespielt und es hat denke ich ganz gut funktioniert. Wir hatten Spaß.

Eigentlich gab es nur die Beschwerde, dass den Charakteren so wenige Proben gelingen (10W6, nochmal gepusht und ein weiteres Mal 10W6 und kein einziger Erfolg). Wir wollen jetzt noch mal gucken, wie es sich anfühlt, wenn man W5 statt W6 benutzt. Dank eigenem Online-Tool ist einfach, die Würfelart zu ändern (ich habe zum Spaß gleich noch den W7-Hardcore-Mode eingebaut).

Ich war überrascht, dass einmal das Monster zu erblicken, die Charaktere fast schon zu "zerbrechen" droht. Fast alle Charaktere waren bereits angeschlagen und kassierten zwei weitere Schadenspunkte und die Bereitschaft, mit "-3" auf alles weiterzuspielen, war verständlicherweise nicht so groß – zumal es einen Tag dauert, dass wieder abzubauen. Eine Furcht-Probe zu pushen macht zudem auch wenig Sinn, riskiert man doch nur noch mehr Schaden.

Inhaltlich, als Tipp an andere SLs, schwamm ich etwas, was die Zeitlinie angeht. Ich will nicht spoilern, aber man sollte sich auf die Fragen vorbereiten, wann eigentlich was passiert ist. In dem viel zu langen Handout werden ja einige konkrete Daten genannt, damit sollte sich das möglichst nicht widersprechen. Aber irgendwie, irgendwann müssen die handgeschriebenen Einladungen von Sophia ja z.B. von irgendwem nach Uppsala mitgenommen und dort verteilt worden sein.

Und was ist da eigentlich glaubwürdig? Wie viele Zettel schreibt ein 16 jähriges Mädchen? Hat da der Abenteuerautor nicht bedacht, dass Chester Carlson erst 1938 den modernen Fotokopierer erfand, der dann auch noch 20 Jahre bis zur Markreife brauchte, dafür aber so erfolgreich war, dass das PARC in den 70er Jahren der Welt wegweisende Computertechnologie geschenkt hat (weil die Bosse bei Xerox dem keinen Wert beimaßen). Danke, Chester, für Smalltalk, das Ethernet, Laserdrucker und das iPad. Ach, und natürlich auch GUIs, Cut/Copy/Paste, modusfreie Textbearbeitung, MVC, Bitblit und das skeuomorphische Konzept einer Schreibtischoberfläche.

Noch einmal zurück zu dem Abenteuer. Ich denke, am besten funktioniert es, wenn nach dem Alien-Prinzip der Gegner zwar präsent, aber niemals greifbar ist. Dafür müssen die Spieler dann gefallen an einem eher ruhigen und subtilen und weniger aktionsgeladenen Szenario Spaß haben. Bei uns wurde nur ein Schuss abgefeuert (der daneben ging) und ansonsten nur geredet. Ach ne, einmal gab's noch einen Hieb mit der Bratpfanne, der aber auch daneben ging. Siehe oben.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #161 am: 25.05.2020 | 18:33 »
Eigentlich gab es nur die Beschwerde, dass den Charakteren so wenige Proben gelingen (10W6, nochmal gepusht und ein weiteres Mal 10W6 und kein einziger Erfolg).

Respekt, wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht täuschen, dass ist das die Umkehrung von 20 6en auf 20W6.... ergo eine Chance von:
0,000000000002% oder 1:500.000.000.000 oder dreimal so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.


Und was ist da eigentlich glaubwürdig? Wie viele Zettel schreibt ein 16 jähriges Mädchen? Hat da der Abenteuerautor nicht bedacht, dass Chester Carlson erst 1938 den modernen Fotokopierer erfand, der dann auch noch 20 Jahre bis zur Markreife brauchte, dafür aber so erfolgreich war, dass das PARC in den 70er Jahren der Welt wegweisende Computertechnologie geschenkt hat (weil die Bosse bei Xerox dem keinen Wert beimaßen). Danke, Chester, für Smalltalk, das Ethernet, Laserdrucker und das iPad. Ach, und natürlich auch GUIs, Cut/Copy/Paste, modusfreie Textbearbeitung, MVC, Bitblit und das skeuomorphische Konzept einer Schreibtischoberfläche.

Erstens betreibt die Trollkönigin ein floriendes Transkriptorien-Imperium und zweitens war der ganz normale Buchdruck schon erfunden.

Spaß beiseite: Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering dass Olaus einen der handgeschriebenen Zettel hat, aber ist bei solchen Geschichten nicht immer so. Meinen Spielern würde das glaube nicht hinterfragen und wenn schon: Die Wege der Vaesen sind unergründlich.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 19:32 von 10aufmW30 »

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #162 am: 25.05.2020 | 18:44 »
Respekt, wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht täuschen, dass ist das die Umkehrung von 20 6en auf 20W6.... ergo eine Chance von:
0,000000000002% oder 1:500.000.000.000 oder dreimal so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
Da täuschen die mathematischen Fähigkeiten ganz gewaltig. Das Gegenereignis von 20 Sechsen in 20 Würfen ist weniger als 20 Sechsen. Gesucht ist hier aber "keine Sechs in 20 Würfen", also (5/6)^20 und das hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 2,6%.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #163 am: 25.05.2020 | 19:24 »
Das beruhigt mich, das konnte ich mir auch echt nicht vorstellen. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit für 10W6 plus Pushing ja in jedem Regelwerk.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #164 am: 2.07.2020 | 06:50 »
Gerade das finale PDF runtergeladen. Erste Sache gecheckt (Magic Tricks) und schon die erste Unsauberkeit, die dann auch im Buch ist.
Das ist nicht schlimm, aber ich finde es schon ärgerlich. Hoffe der Rest ist besser und dass das Buch bald vorliegt.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #165 am: 2.07.2020 | 07:10 »
Komisches Gefühl. Jetzt, wo das finale PDF da ist und das Buch in Print bald verschickt wird, freue ich mich nicht mehr drauf. Hätte ich damals gewusst, wie heute die Rollenspiel-Situation in der Welt ist, hätte ich es nicht gebackt. Nun wird es ungenutzt im Regal herumstehen. :(
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #166 am: 2.07.2020 | 07:17 »
Warum das? Ich habe zwar ein ähnliches Gefühl, aber wüsste nicht was das mit Corona zu tun hat.

Für Vaesen werde ich vermutlich genau auf Online und neue Spielerkonstellationen hoffen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #167 am: 2.07.2020 | 07:22 »
Warum das?

Weil mir meine Tischrunden weggebrochen sind, ich nicht gut English kann und mir alles hätte übersetzen müssen, was sich aber für momentan  alle 4 Wochen 3 Stunden spielen nicht lohnt und weil ich mich daher ärgere, dass Uhrwerk irgendwann eine deutsche Version rausbringt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #168 am: 2.07.2020 | 07:29 »
Wenn eine Übersetzung angekündigt wird, obwohl man gerade gutes Geld reingesteckt hat und man noch nicht mal das Buch vorliegen hat, ist ärgerlich. Kann ich gut nachvollziehen.

Aber anderseits, wann wohl die wirklich erscheint?

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #169 am: 2.07.2020 | 13:52 »
Weil mir meine Tischrunden weggebrochen sind, ich nicht gut English kann und mir alles hätte übersetzen müssen, was sich aber für momentan  alle 4 Wochen 3 Stunden spielen nicht lohnt und weil ich mich daher ärgere, dass Uhrwerk irgendwann eine deutsche Version rausbringt.
Die Tischrunden kannst Du wieder einberufen.
- In Restaurants sitzen die Leute wieder zusammen am Tisch, zumindest draußen.
- In der Halle (Kleinfelder) darfst Du wieder mit 10 Leuten Fußball spielen inkl schwitzen, schwer atmen und direktem Körperkontakt.
- Bei "Black Lives Matter" schei**en zehntausende Menschen auf die Corona Distanz.
usw
::)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #170 am: 2.07.2020 | 14:00 »
Die Tischrunden kannst Du wieder einberufen.

Das ist leider nicht so einfach, da ich im Verein spiele und wir noch nicht in die Räume dürfen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #171 am: 3.07.2020 | 09:46 »
..., dass Uhrwerk irgendwann eine deutsche Version rausbringt.

Hab ich was verpasst? Ist da schon was durchgesickert? Dann könnte ich vielleicht doch noch schwach werden.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #172 am: 3.07.2020 | 10:28 »
Siehe z.B. hier.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #173 am: 3.07.2020 | 10:29 »
Es wurde auf etlichen Portalen geteasert.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #174 am: 3.07.2020 | 10:37 »
Ah, danke. Also Gerüchte, es wird zu 99,99% Vaesen angekündigt. Freut mich.