Autor Thema: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying  (Gelesen 35075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Fria Ligan hat gerade seinen Kickstarter zum Thema nordischer Horror im 19. Jahrhundert gestartet.

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/vaesen-nordic-horror-roleplaying


Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #1 am: 13.11.2019 | 14:21 »
Sieht interessant aus.

Aber 2 Fragen haben sich mir gestellt (vielleicht hab ich die Antworten im Kickstarter aber auch überlesen):
1. Ist in dem System auch eine Erkundungsmechanik wie z.B. in Mutant Year Zero oder Forbidden Lands vorgesehen?
2. Ist vielleicht schon etwas zu einer eventuellen deutschen Übersetzung bekannt? (Dann spar ich mir das Geld für den deutschen Kickstarter)

 

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #2 am: 13.11.2019 | 14:40 »
1) Ich glaube nicht, dass man im Schweden des Jahre 1900 noch eine Exploration Mechanik benötigt. Es ist nicht cthuloid, aber zumindestens grob ähnlich.

2) Noch ist nichts zu bekannt. Uhrwerk äussert sich dazu nicht. Wurde glaube auch eh nur im Uhrwerk-Forum angesprochen. Rein aus dem Bauch würde ich nicht davon ausgehen, aber weiß. Nach und nach wurde ja fast alle YZ-Settings übersetzt.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #3 am: 13.11.2019 | 14:43 »
Danke für die schnellen Antworten :)

Mich würde eine Exploration-Mechanik in dem Setting glaub ich irgendwie stören. Aber scheint ja nicht geplant zu sein.

Vielleicht beteilige ich mich dann doch noch am englischen Kickstarter.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #4 am: 13.11.2019 | 14:46 »
Kurzfristig würde ich nicht mit einer deutschen Übersetzung rechnen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #5 am: 13.11.2019 | 15:09 »
Sieht auf jeden Fall mal interessant aus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #6 am: 13.11.2019 | 15:20 »
Dauert ja auch ohnehin noch bis Mitte 2020 bis die englische Fassung da ist. Da muss man ja nichts überstürzen :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #7 am: 13.11.2019 | 15:31 »
Die Optik ist wie immer der Hammer. Aber das Setting ist Grusel/Horror, etwas was mir nie gefallen hat. Okay, das gilt für TftL und Alien auch. Vaesen klingt aber teilweise mehr nach Mystery und Monster of the Week.

Hier ist mir im Moment die "Einstaubungsgefahr" noch einen Tick zu hoch. Dagegen sind 33€ bzw. 61€ aber wirklich nicht zu viel.

Ausserdem erwarte ich hier aber die gewohnte Qualität von Fria Ligan, nicht so eine abgekapselte Veröffentlichung wie derzeit bei Alien. Eine Beta ist ja schon erwähnt.

Aber noch sind ja 14 Tage um das ganze zu beobachten. Wenn das gedruckte Case Book erreicht wird, dann ist das mal wieder ein Schnäppchenpreis.

Hat jemand rauslesen können, wodrauf die Push-Mechanik fußt? Da es vom Macher von TftL bzw. TftF ist, erwarte ich da Ähnlichkeiten. "Scars" und "Stunts" werder erwähnt, die gibt es auch schon in diesen Systemen.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #8 am: 13.11.2019 | 15:47 »
Ich bin jetzt Myling. 14 Tage konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen, zumal abzusehen war, dass ich dieses Spiel brauche. 8) Ob ich noch Troll werde, mache ich davon abhängig, ob das Case-Book freigeschaltet wird.

Hat jemand rauslesen können, wodrauf die Push-Mechanik fußt? Da es vom Macher von TftL bzw. TftF ist, erwarte ich da Ähnlichkeiten. "Scars" und "Stunts" werder erwähnt, die gibt es auch schon in diesen Systemen.
Ich rechne da ebenfalls mit der ›Loop-Lösung‹. Das ist aber pure Spekulation und hat sicherlich damit zu tun, dass mir die Mechanik von allen Varianten am meisten zusagt. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #9 am: 13.11.2019 | 15:52 »
Im letzten Update schreiben sie, dass es 4 physische (erschöpft, angeschlagen, verletzt, erledigt) und 4 psychische (verärgert, verängstigt, verzweifelt, erledigt) Verfassungen gibt, mit denen man dann das Wiederholen von Würfen "bezahlen" kann.

Da "broken" zweimal vorkommt, rate ich, dass man es nur entweder/oder wählen kann und dass dies auch die letzte Verfassung ist, man sich also damit maximal 6x eine Wurfwiederholung einkaufen kann – dann aber mit einem heftigen Malus von 6.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #10 am: 13.11.2019 | 16:11 »
Ergo Tales Mechanik. Nicht meine Lieblingsmechanik, aber die beste für die Idee, dass auch deutlich seltener gewürfelt wird als in den anderen YZ-Spielen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #11 am: 13.11.2019 | 19:01 »
Da "broken" zweimal vorkommt, rate ich, dass man es nur entweder/oder wählen kann und dass dies auch die letzte Verfassung ist, man sich also damit maximal 6x eine Wurfwiederholung einkaufen kann – dann aber mit einem heftigen Malus von 6.

Würde ich auch so interpretieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #12 am: 13.11.2019 | 19:11 »
Danke für den Hinweis auf das Update, das habe ich bisher übersehen!

Mh, als die SL würfelt hier wieder. Schade! :'( Da hatte Tales from the Loop den anderen YZ-Spielen bisher etwas voraus.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #13 am: 13.11.2019 | 19:28 »
Danke für den Hinweis auf das Update, das habe ich bisher übersehen!

Mh, als die SL würfelt hier wieder. Schade! :'( Da hatte Tales from the Loop den anderen YZ-Spielen bisher etwas voraus.

Nunja. Ich kenne viele, die das TftL-System super finden, aber genauso viele, die (als SL) auch gerne mal würfeln und nicht nur würfeln lassen. Ist also ne Gratwanderung. Ich mag auch eher "nur die Spieler würfeln" und denke, dass da entweder in VAESEN was optionales kommt oder man das recht einfach umstricken kann.
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 19:40 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #14 am: 13.11.2019 | 19:35 »
Jupp. Also für mich ist das Würfeln als SL eher ein Plus.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #15 am: 13.11.2019 | 19:41 »
Ich würde mich freuen, wenn es "so oder so" ginge, denn ich mag's lieber, wenn der SL nicht würfeln muss, sondern das den anderen Spielern überlassen ist.

Insbesondere sehe ich nicht, dass ein (hoffentlich – so wie ich's verstehe) eher investigatives Spiel ein detailliertes Kampfsystem benötigt. Mir gefällt es besser, wenn man nicht einfach alle Probleme mit Dynamit und Schrotflinte lösen kann.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #16 am: 13.11.2019 | 22:44 »
In der Beschreibung steht ja auch was von der ineffezienz normaler Waffen. Das weißt ja schon recht stark auf wenig Kampf hin.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #17 am: 14.11.2019 | 07:35 »
Eins muss man FL ja lassen, sie wissen wie man die Sau durchs Dorf treibt. Darum ist Tomasz ja auch wieder quer durch die Podcasts gereisst.
Ich habe mir gerade auf dem Weg den Podcast von Victory Condition Gaming angehört.

Was mir spontan hängen geblieben ist:

- Definitiv kein Exploration. Die Karte ist nur Deko.
- Fokus auf Investition und Mystery.
- Das ganze ist auch deutlich Kampagnen geeigneter, da die Spieler nach und nach ihr HQ ausbauen (wie eine Festung der Verbotenen Lande). Dadruch könnte man in der Society sicher auch mal Charaktere austauschen. Das Spiel ist missionsbasiert und die Spieler sind keine Normalbürger wie in CoC oder sollen danach wieder in die Tristess des Alltags zurück wie in TftL.
- Die Würfelmechanik ist nahezu 100%ig TftL, ausser dass es halt zwei Zustandstypen gibt: Körperlich und Geistig.
- Und das Würfelsystem wird als "generally playerfacing" beschrieben, da höre ich bestenfalls sehr seltenes SL-Würfeln raus.
- Die Beta-Version kommt voraussichtlich noch vor Weihnachten!


Je mehr ich von dem System höre, desto mehr reizt es mich. Es hat die Stärken von TftL, dem für mich emotionalsten YZ-Spiel, aber kann Kampagnen. Und anders als bspw. Alien wird sich das glaube nicht nach zwei oder drei Cinematics ausgereizt haben.
Mit der missionsgebenden Society und dem HQ klingt das für mich schon etwas wie ein 19. Jahrhundert Akte-X.

Ob der SL würfelt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich fand es sehr entspannt nicht würfeln zu müssen. Das festlegen der Schwierigkeiten fand ich am Anfang etwas tricky, da ich weiß, dass ein Kampf gegen einen kleinen Dino mit 3 Erfolgen im Schnitt 18 Würfel Einsatz fordert. Aber hey! Das ist ein DINO gegen KINDER. Passt und erfordert Zusammenarbeit und Köpfchen statt Hitpointschnetzeln.


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #18 am: 14.11.2019 | 08:22 »
Eins muss man FL ja lassen, sie wissen wie man die Sau durchs Dorf treibt. Darum ist Tomasz ja auch wieder quer durch die Podcasts gereisst.
Ich habe mir gerade auf dem Weg den Podcast von Victory Condition Gaming angehört.

Was mir spontan hängen geblieben ist:

- Definitiv kein Exploration. Die Karte ist nur Deko.
- Fokus auf Investition und Mystery.
- Das ganze ist auch deutlich Kampagnen geeigneter, da die Spieler nach und nach ihr HQ ausbauen (wie eine Festung der Verbotenen Lande). Dadruch könnte man in der Society sicher auch mal Charaktere austauschen. Das Spiel ist missionsbasiert und die Spieler sind keine Normalbürger wie in CoC oder sollen danach wieder in die Tristess des Alltags zurück wie in TftL.
- Die Würfelmechanik ist nahezu 100%ig TftL, ausser dass es halt zwei Zustandstypen gibt: Körperlich und Geistig.
- Und das Würfelsystem wird als "generally playerfacing" beschrieben, da höre ich bestenfalls sehr seltenes SL-Würfeln raus.
- Die Beta-Version kommt voraussichtlich noch vor Weihnachten!


Je mehr ich von dem System höre, desto mehr reizt es mich. Es hat die Stärken von TftL, dem für mich emotionalsten YZ-Spiel, aber kann Kampagnen. Und anders als bspw. Alien wird sich das glaube nicht nach zwei oder drei Cinematics ausgereizt haben.
Mit der missionsgebenden Society und dem HQ klingt das für mich schon etwas wie ein 19. Jahrhundert Akte-X.

Ob der SL würfelt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich fand es sehr entspannt nicht würfeln zu müssen. Das festlegen der Schwierigkeiten fand ich am Anfang etwas tricky, da ich weiß, dass ein Kampf gegen einen kleinen Dino mit 3 Erfolgen im Schnitt 18 Würfel Einsatz fordert. Aber hey! Das ist ein DINO gegen KINDER. Passt und erfordert Zusammenarbeit und Köpfchen statt Hitpointschnetzeln.



Gerade erst gesehen/gescheckt: wie schön das Du meinen Beitrag zur w30 Tabelle bei den Blaupausen aufgreifst  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #19 am: 14.11.2019 | 13:53 »

Keine Ursache. Der Eintrag war meine Motivation mich hier anzumelden.  :headbang:


So ganz ohne Kampf ist es nich nicht laut Update #14:

Zitat
However, Vaesen takes a more traditional approach to conflict and combat compared to Tales from the Loop. In this game, the GM rolls dice for enemies, and you use initiative cards, choose between different actions in combat, and measure distances in zones. If you are unlucky enough to become Broken, things get desperate, you need to roll on the Critical injuries table and can only hope for the best!

Und ich bin gespannt, wann der erste sich über das Swastika auf den Würfeln beschwert :D

Muss nachher dringend meine Kreditkarte suchen gehen.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #20 am: 14.11.2019 | 14:26 »
Verdammt....ich wurde (im wahrsten Sinne des Wortes) getrollt....  :embarassed:
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #21 am: 14.11.2019 | 14:26 »
Was ist "nordic horror"?

Haben die sich das zwecks Vermarktung ausgedacht, oder ist das tatsächlich ein Genre?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #22 am: 14.11.2019 | 14:36 »
Ist m.E. zu übersetzen mit "Horror vor dem Hintergrund nordischer Mythen und Sagengestalten".
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #23 am: 14.11.2019 | 14:39 »
Was ist "nordic horror"?

Haben die sich das zwecks Vermarktung ausgedacht, oder ist das tatsächlich ein Genre?

In dem Fall würde ich die beiden Wörter getrennt übersetzen als "nordischen Horror", also als Horror in nordländischen Szenarien und mit nordischen Mythologien.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #24 am: 14.11.2019 | 14:48 »
"Nordic Horror" ist glaube ein selbst vergebenes Label. Der Begriff kommt zwar vor, aber eher als Scandinavian Horror im Filmgenre. Denke mal das ist einfach nur die Abgrenzung zum Cosmic Horror mit dem Hinweis auf "Nordic Folklore".

Wenn ich das richtig verstanden habe grenzt sich das Setting vom sehr brutalen Horror eines Aliens oder (angeblich) Mutant Year Zeros ab. Das ist in meinen Augen auch Body Horror bis Gore. Muss aber eingestehen, dass ich die Mehrzahl Horror- und Splatterfilme überhaupt nicht mag und ertrag.

Ich freue mich darauf endlich Tomte (Tummetott), die kleine erpresserische Nisse, mit einer Truppe Society-Söldner unschädlich zu machen!