Autor Thema: Wo kommt unter der Erde das Essen her?  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« am: 24.11.2019 | 12:11 »
Drow-, Zwergen- und Gnomenstädte, Orkstämme und Troglodyten im Underdark, usw. usf. D&D ist voll von Humanoiden und anderen Lebewesen, die unter der Erde leben. Was essen die und wo kommt das (in ausreichender Menge) her?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #1 am: 24.11.2019 | 12:19 »
Unterschiedlich.

Die Drow haben große Herden von Rothé, die von Sklaven gehütet werden. Ansonsten natürlich Fisch aus den Seen.
Außerdem dürften Pilze und Flechten hoch im Kurs stehen (hey, D&D macht schon lange "Beyond Meat"-Burger!)

Troglodyten und Co. dürften Allesfresser sein.

Edit:
Falls Du mit Zwergen nicht zwingend Duergar meinst, dann natürlich auch von der Oberfläche.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #2 am: 24.11.2019 | 12:24 »
Create Food and Water; Farmen mit entweder magischer Beleuchtung oder dunkelheitangepassten Pflanzen; fischbare unterirdische Flusssysteme; Expeditionen an die Oberfläche um Ressourcen zu 'sammeln'; Alles und jeden der vorbeikommt und nicht 'wir' ist dem Kochtopf zuführen; Kannibalismus (nicht unbedingt nachhaltig).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #3 am: 24.11.2019 | 12:27 »
Was Rhylthar sagt
Und ausserdem: Es ist DnD. Zur Not brauchst du nur ca. 1% der Bevölkerung als Priester und du kannst als Gesellschaft soviel Create Food and Water machen, dass es zum Überleben allemal reicht.
Anders ausgedrückt: Das Magieniveau ist so hoch, dass man sich den Realitycheck eigentlich sparen kann.
Wenn sonst nichts passt, dann hat da halt mal ein hochstufiger Zauberer oder Priester eine endlose magische Nahrungsquelle hingestellt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #4 am: 24.11.2019 | 12:28 »
Pilze, Flechten, Wurzeln
Fische (unterirdische Flüsse oder Anschluß zum Meer), unterirdische Viecher
Vielleicht gibt magisches Licht ja auch die Option, unterirdisch Landwirtschaft zu betreiben.
Und wenn das nicht ausreicht, muss man eben die Nachbarn oder an der Oberfläche plündern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #5 am: 24.11.2019 | 12:31 »
Ich hatte mal die Idee, dass im Underdark pflanzliches Leben seine Energie aus Wärme zieht. Also so eine Art Thermosynthese statt Photosynthese.

Edit: meine Zwerge haben Riesenasseln als Nutzvieh. Aber die brauchen ja auch Futter...
« Letzte Änderung: 24.11.2019 | 12:33 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #6 am: 24.11.2019 | 12:50 »
Falls Du mit Zwergen nicht zwingend Duergar meinst, dann natürlich auch von der Oberfläche.

Absolut. Im alten "Dwarves of Rockhome"-Gazetteer für Basis-D&D/Mystara waren der Ackerbau an der Oberfläche und die clanpolitischen Zankereien darum, wieviel Respekt man nun eigentlich Zwergen schuldet, die statt handfester bleibender Werte "nur" Futter zum schnellen Verbrauch produzieren, sogar recht settingrelevant.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #7 am: 24.11.2019 | 13:17 »
Und ausserdem: Es ist DnD. Zur Not brauchst du nur ca. 1% der Bevölkerung als Priester und du kannst als Gesellschaft soviel Create Food and Water machen, dass es zum Überleben allemal reicht.
Anders ausgedrückt: Das Magieniveau ist so hoch, dass man sich den Realitycheck eigentlich sparen kann.

Hm, weiß nicht. Wenn das so wäre, fände ich das mehr als lame. Und warum gibt es dann überhaupt noch Bauern? Außerdem glaube ich nicht, dass die 1%-Rechnung aufgeht. Erstens sind das zu viele Clerics und zweitens schafft ein durchschnittlicher Cleric keine 100 Leute zu ernähren. Sicher, Adlige und reiche Leute brauchen sich um Hunger und Krankheiten keine Gedanken zu machen, das gilt aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #8 am: 24.11.2019 | 13:37 »
Ich fürchte auch, 1 Kleriker kann nicht 100 Leute ernähren, wenn er nicht gerade enorm hochstufig ist und alle seine Spellslots jeden Tag für CF&W rausbläst -- und das fände ich in Kombination auch extrem unglaubwürdig.

Es gibt ja auch aus 3E-Zeiten die Idee: wenn man magische selbst-resettende Fallen bauen kann, dann kann man diese "Fallen" auch mit CF&W bestücken statt mit Fireball -- voilà, unendlich Gratisfutter für Alle. Natürlich demonstriert das nur sehr eindrücklich die Dysfunktionalität der Fallen-Regeln und ich würde es nicht zur Nachahmung empfehlen.

Immerhin gibt es ja (zumindest in älteren Eds, in 5E weiß ichs nicht) magische Items, die Nahrung erschaffen. Aber natürlich meistens nur so für 1-10 Personen pro Tag.

Anyway: wenn die Unterirdischen nicht völlig tageslichtscheu und xenophob sind, werden sie halt neben Pilzanbau und dergleichen auch schlicht Handel treiben. Zwergische Schmiedekunst gegen Hopfen, Malz und Schweinehälften. (Wobei Zwerge angeblich auch aus Pilzen Bier brauen. Wie das dann schmecken soll... ich weiß ja nicht. ;) )
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #9 am: 24.11.2019 | 13:55 »
wenn die Unterirdischen nicht völlig tageslichtscheu und xenophob sind, werden sie halt neben Pilzanbau und dergleichen auch schlicht Handel treiben. Zwergische Schmiedekunst gegen Hopfen, Malz und Schweinehälften. (Wobei Zwerge angeblich auch aus Pilzen Bier brauen. Wie das dann schmecken soll... ich weiß ja nicht. ;) )

Was allerdings, wenn man halbwegs realweltiche Maßstäbe anlegt, nur über sehr kurze Distanzen funktioniert, gerade im Gebirge. Oder mit direktem Zugang zu einem Seehafen.
« Letzte Änderung: 24.11.2019 | 13:57 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

El God

  • Gast
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #10 am: 24.11.2019 | 13:57 »
Wie wärs mit Pratchettschen Schmalzminen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Treacle_mining

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #11 am: 24.11.2019 | 13:57 »
Wie wärs mit Pratchettschen Schmalzminen?

Was machen die?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #12 am: 24.11.2019 | 14:04 »
Na das wonach es klingt -- da baut man Schmalz ab. xD
Wie ist das Schmalz unter die Erde gekommen? -- der Fünfte Elefant ist auf die Erdenscheibe gestürzt.

Pratchett halt. ^^

Transport: da sind wir ja nicht so fest an realweltliche Maßstäbe gebunden. Bags of Holding, Teleportationskreise... und so kurz müssen die Wege auch nicht sein; die Römer haben es ja auch geschafft, ihre Legionen zu versorgen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #13 am: 24.11.2019 | 14:06 »
In Kohleminen wird Kohle abgebauzt, der aus vor Jahrhmillionen verschütteten Wäldern entstand.

In Zuckersirupminen wird Sirup abgebaut, der aus vor Jahrmillionen verschüttetetem Zuckerrohr entstand.

In Schmalzminen wird Schmal abgebaut, der aus vor Jahrtausenden verschütteten Mammutherden enstand (oder aus dem legendären 5. Elefanten...).

EDIT & P.S.: Auf Fledermausscheiße können ganze Ökosysteme beruhen... ;)
« Letzte Änderung: 24.11.2019 | 14:08 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #14 am: 24.11.2019 | 14:09 »
die Römer haben es ja auch geschafft, ihre Legionen zu versorgen.

Allerdings selten über längere Zeiträume im Hochgebirge. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

El God

  • Gast
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #15 am: 24.11.2019 | 14:10 »
Mit ein bisschen alternativer Biologie könnte man auch Erdölvorkommen z.B. in Fettberge umwandeln (Veresterung mit Glycerin -> quasi umgedrehter Biodiesel). Auch andere fossile Ressourcen wären möglich. Dann hätte man gleichzeitig eine Endlichkeitsthematik der Versorgung bzw. Kämpfe um knappe Vorkommen. Weitere biologische Lösungen wären heiße Quellen, in denen hydrothermale Energie genutzt wird, um Zucker synthetisieren - statt Sonnenlicht. Daraus kann man komplette Ökosysteme bauen. Auch Schwefelsäureökosysteme existieren, Black Smoker und andere heiße Quellen sind Lebensräume, die ohne Licht auskommen, in der Evolutionsgeschichte ist auch an eine Eisen-Schwefel-Welt gedacht worden, ehe die Photosynthese erfunden wurde. All diese Stoffwechselwege nutzen chemische Energie, Chemoautotrophie ist das wissenschaftliche Stichwort. Auf jeden Fall gibt es genügend Möglichkeiten, das plausibel zu erzählen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #16 am: 24.11.2019 | 14:29 »
Naja, ist halt die Frage, was ein durchschnittlicher Priester ist, und was die für magische Gegenstände in ihrem Tempeln ausbrüten.

Ein Level 1 Druid kann Goodberries für 20 Personen erzeugen.
Ein Level 5 Druid kann genug Goodberries für 110 Personen am Tag erzeugen. (Circle of the Land für Extra Spellslots)
Ein Level 10 Druid kann das für 200 Personen

Create Food and Water vom "normalen" Cleric ist da weniger effektiv, zugegeben.
Andererseits waren historisch auch deutlich mehr als 1% der Bewohner Teil des Klerus.

Anderswo hier im Forum hab ich auch mal ausgerechnet, dass ein magischer Gegenstand, der eine Person mit Nahrung versorgt, wahrscheinlich billiger ist als eine "Lebensration" an Nahrungsmitteln, und den magischen Gegenstand kannst du dann noch vererben.

Aber klar, man kann auch sagen, das Bauern eine dringende Notwendigkeit sind. Das System ist da offen...

Aber es gibt so viel, so starke Magie, dass man IMHO auch ohne Bauern auskommt, wenn man will.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #17 am: 24.11.2019 | 15:13 »

Berger King und Mc Dungeon?  :think: :d
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #18 am: 24.11.2019 | 15:28 »
Wenn ich natürlich nichts gegen "hochmagische" Lösungen habe, dann kann ich's mir auch einfach machen: es gibt Götter und die sorgen schon dafür, daß eben auch unter Tage was Eßbares wächst (genau so, wie es ihre Standardgegenstücke für Ackerzucht und Viehbau im Obergeschoß auch schon tun)...und gut ist. Nur zutrauen muß man seinen Setting-Götterlein so was halt eben erst. >;D

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #19 am: 24.11.2019 | 15:40 »
Auf den Gräbern der Verstorbenen wachsen je nach Standeszugehörigkeit unterschiedliche Nutzpflanzen. Daher ist es auch so wichtig seine Toten nach Hause zu bringen.....
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

ChaosZ

  • Gast
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #20 am: 24.11.2019 | 18:42 »
In den FR gibt es auch unterirdische Wälder, also wird es schon was zu essen geben. Könnte sich halt um eine extrem tierische Ernährung handeln. Gibt genug Käfer die man essen kann.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 614
  • Username: Nebelwanderer
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #21 am: 24.11.2019 | 18:49 »
Es gibt ja unterirdische Sehen und diese könnten Algen beinhalten die keine Luft und kein Licht benötigen.
Diese könnte man züchten, abfischen und Essen.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/leben-ohne-luft-und-licht/

Dann gibt es noch diesen Riesigen Pilz  im underdark der mehrere kilometer groß ist, vllt sich da was abschneiden

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #22 am: 24.11.2019 | 21:28 »
Es gibt ja unterirdische Sehen und diese könnten Algen beinhalten die keine Luft und kein Licht benötigen.
Diese könnte man züchten, abfischen und Essen.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/leben-ohne-luft-und-licht/

Dann gibt es noch diesen Riesigen Pilz  im underdark der mehrere kilometer groß ist, vllt sich da was abschneiden
Die Algen im Artikel benötigen für eine Weile keine Nahrung, weil sie ihren Stoffwechsel auf einen chemischen Speicher umstellen.
Ich bin ein Fan "Is so, weil Fantasy." Wenn man versucht, das "physikalisch"  zu begründen, kann das nur schaden :) dann findet man im nächsten Roman einen Widerspruch und alles wieder hin.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #23 am: 24.11.2019 | 21:46 »
Hm, weiß nicht. Wenn das so wäre, fände ich das mehr als lame. Und warum gibt es dann überhaupt noch Bauern?

Es ist halt das selbe Kreuz wie bei vielen D&D-Editionen und vielen Fantasy-Regelwerken allgemein:
Man muss sich überlegen, wo man die Grenze zieht, ab der bestimmte Regeln und Konzepte nur noch für SCs und ihren Spielkontext gelten.
Freilich ist es der Standard, dass auch "normale" NSCs Level und Klassen haben, aber selbst daran würde ich ggf. rütteln wollen.

Wenn man die Regeln stumpf für alle gelten lässt und das etwas weiter führt, landet man bei einem Post-Scarcity-High-Magitech-Setting, das mit dem präsentierten Fluff gar nichts mehr zu tun hat - dann kommt da nicht nur der Strom aus der Steckdose, sondern auch das Essen aus dem Füllhorn und die Krankenkasse zahlt Wiederbelebungen aus der Portokasse...


und so kurz müssen die Wege auch nicht sein; die Römer haben es ja auch geschafft, ihre Legionen zu versorgen.

Na ja. Aus der "Heimat" bzw. aus der zugeordneten Provinz kam da vor allem Geld und technisches Gerempel.
Versorgt wurden die Buben wie alle anderen vor der industriellen Revolution großteils mit dem üblichen Dreiklang aus direkter Entnahme aus der Umgebung, Kaufen und Requirieren/Plündern - alles mehr oder weniger aus der unmittelbaren Umgebung mit etwas größerem Radius für Belagerungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #24 am: 24.11.2019 | 21:58 »
Was speziell die Versorgung über längere Strecken angeht: wenn man oberirdisch von seinen Quellen abgeschnitten wird, kann man sich mit etwas Glück immer noch damit behelfen, die "einfach nur" eine neue Route auskundschaften und benutzen zu lassen. Unter der Erde braucht's für so was schneller mal einen komplett neuen Tunnel...