Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #100 am: 9.02.2021 | 10:11 »
Zitat
Nur Microsoft Publisher ist meiner Meinung nach intuitiver
Mich wundert ja, dass es das Drecksteil noch immer (wieder?) gibt. Der verzweifelte Versuch von MS, eine Layout-Software zu produzieren. Dachte, der wäre irgenwann um 2000 rum gestorben...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #101 am: 9.02.2021 | 10:12 »
Kann ich irgendwie kontrollieren, wo neue Anker auftauchen?

Da komme ich vermutlich nächste Woche hin - bin noch beim normalen Seitenbau.

Eine Sache, die ich gerade bei meinem Index bemerkt habe: im PDF-Export werden die Seiten nicht verlinkt und der Index aktualisiert sich auch nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Weiß noch nicht, woran das liegt.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #102 am: 9.02.2021 | 21:54 »
Falls noch jemand Lust auf mein kleines Video-Tutorial von gestern Abend hat, möge er oder sie bitte einmal hier hereinschauen: https://youtu.be/Iz9RNz1pK4M

Ah, Mist. Das hab ich total vergessen, während ich mit den Ankern und Lesezeichen gekämpft habe. Danke für den Hinweis!  :)

Wenn dir das Ergebnis mit Word reicht, ist es wahrscheinlich auch sinnfrei, da groß Lernzeit reinzustecken. Hat aber per se nichts mit dem Programm an sich zu tun.

So viel Lernzeit ist es eigentlich gar nicht. Ich hab das mehr oder weniger on-the-fly gelernt und werde stetig besser. Im Prinzip könnte ich jetzt wieder auf Seite 1 angfangen und einige Dinge besser bauen. ;D

Eine Sache, die ich gerade bei meinem Index bemerkt habe: im PDF-Export werden die Seiten nicht verlinkt und der Index aktualisiert sich auch nicht, wenn man auf den Knopf drückt. Weiß noch nicht, woran das liegt.

Das mit der Aktualisierung scheint ein Bug zu sein, denn bei mir geht das auch nicht. (Ich kann auch Anker nicht wieder löschen oder als Lesezeichen aktivieren, wenn ich das einmal abgeschaltet habe.) Ein PDF mit Links kann ich seit dem Update allerdings exportieren, das führte vorher immer zum Abbruch. Lag allerdings eher nicht an den Links, ich konnte generell keine PDFs exportieren, die nicht PDF-x kompatible waren.

Btw, kleiner Tipp: Ebenen mit zu exportieren ist eine tolle Sache. (Wenn man die halbwegs brauchbar gebaut hat.) Dann kann man bspw. einen Charakterbogen ins PDF aufnehmen und wenn sich jemand die entsprechende Seite ausdrucken will, kann er ggf. den Hintergrund ausblenden, um Tinte zu sparen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #103 am: 9.02.2021 | 21:58 »
Der Index-Bug lag vermutlich an fehlerhaften Textstilen. Ich habe alles, was mit Index Entry etc. zu tun hatte gelöscht und den Index neu eingefügt - dann hat es geklappt. Er aktualisiert sich nun auch wieder.

Einziges Manko: Der Tabulator zwischen Indexeintrag und Seitenzahl geht nicht bis zum Spaltenrand, obwohl es ein "Tab bis zum blah" Dingens ist.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #104 am: 10.02.2021 | 07:21 »
So viel Lernzeit ist es eigentlich gar nicht. Ich hab das mehr oder weniger on-the-fly gelernt und werde stetig besser. Im Prinzip könnte ich jetzt wieder auf Seite 1 angfangen und einige Dinge besser bauen. ;D

Dafür müsste ich aber verstehen, was das Programm von mir will bzw. ich müsste verstehen, was ich machen muss, damit das Programm das macht, was ich möchte. Daran haperte es aber. Leider gibt es heutzutage keine Handbücher mehr wie "Excel für Dummies" oder sowas, wo man mal gezielt nachschlagen konnte. Heute gibt es Video Tutorials, was an sich nicht schlecht ist , wenn man zB Laminat verlegen oder einen Wasserhahn reparieren will. Um ein bestimmtes Problem bei einem Programm zu lösen, muss man sich auf eine stundenlange Suche im VideoDschungel begeben, meist ist die Antwort auf die Frage in einem 30Sekunden Schnipsel inmitten eines halbstündigen Beitrags versteckt, was man dann leider nicht so einfach und schnell findet. Da wäge ich dann ab , ob es mir das wert ist. Ich hab in 30 Jahren Rollenspiel so viel Texte und Illus gemacht, damit könnte ich Bücher füllen. Und mit einem gut bedienbaren Layout-Programm wäre das bestimmt einen spannende Aufgabe, vor allem, wenn man wegen der Pandemie meist zu hause sitzt. Wenn ich das Programm aber nicht verstehe, komme ich mit dem Ansatz nicht weiter.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #105 am: 10.02.2021 | 07:39 »
https://affinity.serif.com/de/publisher/workbook/

Hatte ich zum Weihnachts-Sale für relativ günstiges Geld geschossen. Das Buch hat eine recht kleine Schriftgröße, ist aber sehr umfänglich und anschaulich.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #106 am: 10.02.2021 | 07:46 »
https://affinity.serif.com/de/publisher/workbook/

Hatte ich zum Weihnachts-Sale für relativ günstiges Geld geschossen. Das Buch hat eine recht kleine Schriftgröße, ist aber sehr umfänglich und anschaulich.

Du bist ein Schatz! Dankesehr!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #107 am: 10.02.2021 | 08:13 »
Es gibt für Affinity einige Bücher - ich das für den Designer hier. Einfach mal beim großen Fluss suchen. ZUm Glück - ich halte von Videos so gar nichts. Zuviel beobachten, wie einer mit der Maus rumfährt...
Zitat
Btw, kleiner Tipp: Ebenen mit zu exportieren ist eine tolle Sache. (Wenn man die halbwegs brauchbar gebaut hat.) Dann kann man bspw. einen Charakterbogen ins PDF aufnehmen und wenn sich jemand die entsprechende Seite ausdrucken will, kann er ggf. den Hintergrund ausblenden, um Tinte zu sparen.
Ebenen ins PDF exportieren erzeugt aber auch riesige Dateien und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie gar nicht gedruckt werden können, weil der Spooler überläuft.

Und wer druckt noch mit Tinte? ;) ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #108 am: 10.02.2021 | 15:27 »
Der Index-Bug lag vermutlich an fehlerhaften Textstilen. Ich habe alles, was mit Index Entry etc. zu tun hatte gelöscht und den Index neu eingefügt - dann hat es geklappt. Er aktualisiert sich nun auch wieder.

Dann schau ich da bei mir mal drüber. Vielleicht ist es das gleiche Problem.

Ebenen ins PDF exportieren erzeugt aber auch riesige Dateien und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie gar nicht gedruckt werden können, weil der Spooler überläuft.

Also, mein PDF ist jetzt bei leichter Bildkomprimierung knapp 104 MB groß, das halte ich noch für vertretebar. Allerdings hab ich momentan auch nur eine Ebene für den Hintergrund eine für alles andere. Ich überleg noch, ob es einen Mehrwert bietet, wenn ich die Bilder auch euf eine eigene Ebene setzte, aber warum sollte man die ausblenden wollen?
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #109 am: 10.02.2021 | 15:35 »
Zitat
Also, mein PDF ist jetzt bei leichter Bildkomprimierung knapp 104 MB groß, das halte ich noch für vertretebar.
Für wieviele Seiten? Farbe oder S/W?

Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #110 am: 10.02.2021 | 15:58 »
Ich überleg noch, ob es einen Mehrwert bietet, wenn ich die Bilder auch euf eine eigene Ebene setzte, aber warum sollte man die ausblenden wollen?

Wenn viele Objekte da sind, hat es Vorteile Dinge auf eine extra Ebene zu packen, weil die Bearbeitung übersichtlicher und angenehmer ist, wenn man den Rest ausblenden (oder schützen) kann.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #111 am: 10.02.2021 | 18:10 »
Für wieviele Seiten? Farbe oder S/W?

Ja gut... :o

Aktuell 354 Seiten, durchgehend farbige Seitenhintergründe, relativ viele (farbige) Bilder.

Wenn viele Objekte da sind, hat es Vorteile Dinge auf eine extra Ebene zu packen, weil die Bearbeitung übersichtlicher und angenehmer ist, wenn man den Rest ausblenden (oder schützen) kann.

Wirklich relevant in diesem Sinne wären da für mich wohl nur die Bilder. Alles andere kann mMn schon auf einer Ebene bleiben.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #112 am: 11.02.2021 | 11:30 »
Ist halt der Alptraum jedes Digitaldruckers. Das geht beim rippen dermaßen hoch...
Im kleinen Copyshop nebenan wird das vermutlich nix werden. Oder nur in Teilen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #113 am: 11.02.2021 | 15:10 »
Meinst du mich? Falls ja, ich sehe keinen Grund, warum das neue Layout mehr Probleme als das alte (mit OpenOffice erstellte) PDF machen sollte: https://abload.de/gallery.php?key=kWGoWM1e
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #114 am: 13.02.2021 | 10:00 »
Ebenen. Deshalb hab ich noch gelernt, Ebenen vor dem Export auf eine zu reduzieren, damit das im Druck keine Probleme gibt.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #115 am: 13.02.2021 | 15:40 »
Hurra!!! Seit heute hab ich endlich die drei Affinity-Programme.
Die Kauferfahrung war schon mal nicht übel. Alles reibungslos, es gab gleich ne Tonne zusätzlich was obendrauf und der Preis ist mit 27,- Euro pro Programm (50% Rabatt) praktisch nicht der Rede wert.
Bin schon sehr gespannt, was die Chose kann.

Wie wichtig würden die Erfahrenen hier das jeweilige Buch sehen, um das Ding zu lernen?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #116 am: 13.02.2021 | 15:57 »
Die Kauferfahrung war schon mal nicht übel. Alles reibungslos, es gab gleich ne Tonne zusätzlich was obendrauf und der Preis ist mit 27,- Euro pro Programm (50% Rabatt) praktisch nicht der Rede wert.
Bin schon sehr gespannt, was die Chose kann.

Danke für den Hinweis, ich habe auch zugeschlagen und den Publisher gekauft :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #117 am: 13.02.2021 | 16:00 »
Tipp: In meiner "Onleihe" gibt es das Buch "Affinity Publisher: Praxiswissen für Einsteiger". Soweit ich weiß ist die Onleihe derzeit auch ohne Bibliotheksausweis nutzbar. Die Verfügbarkeit kann aber lokal abweichen.

Ich habe es aber noch nicht gelesen, kann also nichts dazu sagen.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #118 am: 13.02.2021 | 16:22 »
Das Buch hat vielleicht 10-20% Neues, was man so vielleicht noch nicht in den diversen YouTube-Videos gesehen hat. Aber es bietet noch einmal einen netten Nachschlagepunkt, wenn man etwas sucht. Wenn man bei 0% startet, dann bietet einem das Publisher-Buch einen Einstieg für das Verständnis des Programms und der groben Konzepte hinter einem Design.

Wenn ihr in Richtung Druck / Print on Demand gehen wollt, solltet ihr euch unbedingt parallel mit den Vorgaben der jeweiligen Druckerei auseinandersetzen und das immer gedanklich im Hinterkopf behalten. Bspw. Seitenformat, Over Ink (CMYK <= 240), Anschnitt, Rand, Farbschema usw. bei DriveThruRPG. Das kostet ansonsten sehr viel Zeit, wenn man das (wie wir bei FHTAGN) später ändern muss.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #119 am: 13.02.2021 | 19:23 »
Ebenen. Deshalb hab ich noch gelernt, Ebenen vor dem Export auf eine zu reduzieren, damit das im Druck keine Probleme gibt.

Die von mir präferierte Onlinedruckerei verlangt eh nach einem PDF/X-4 und da kann man Ebenen gar nicht für den Export auswählen. - Die werden schon wissen, warum. ;D (Aber für die eBook Version sind die Ebenen halt schon ganz praktisch.)

--

Was mich momentan aber echt extrem demotiviert, ist die total umständliche Lösung, wie die Lesezeichen von Hand gebaut werden. - Oder ich bin zu doof, eine brauchbare Voreinstellung zu finden. :-\
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #120 am: 13.02.2021 | 19:27 »
PDF-Lesezeichen generiere ich aus zwei Überschriftsebenen, so dass sich da quasi das Inhaltsverzeichnis spiegelt. Das geht ja automatisch mit einem Häkchen im Studio Inhaltsverzeichnisse. Ansonsten gibt es ja noch einen verlinkten Index.

Wie groß machst du denn die Lesezeichen?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #121 am: 13.02.2021 | 19:58 »
Meine Lesezeichen sind deutlich feiner aufgelöst als das Inhaltsverzeichnis. Dafür hat es dann auch mehr Unterebenen. Und genau die sind das Problem, weil ich jeden Eintrag von Hand auf die gewünschte Unterebene ziehen muss. Nur tauchen neue Anker gefühlt an völlig willkürlicher Stelle im Sidepannel auf. Weder ganz oben, noch ganz unten und auch nicht so wirklich alphabetisch geordnet. Die muss ich dann immer erstmal suchen und je mehr es werden, umso schlimmer wird es. Dazu kommt, dass das Pannel nicht scrollt, wenn ich einen Eintrag weiter nach oben verschieben will. Dann muss ich den irgendwo weiter oben reinpacken, scrollen und wieder zum weiter Verschieben greifen. - Und das in ungünstigen Fällen gleich mehrfach. Fertige Unterebenen kann ich aber auch nicht einfach einklappen, denn sobald ich einen neuen Anker anlege, werden die alle wieder eingeblendet und das suchen-und-verschieben Spiel beginnt von vorne. - Es sei denn, ich mach nach jedem neuen Anker erstmal diverse Bäumchen wieder zu... Es nervt einfach unendlich!
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #122 am: 25.02.2021 | 12:24 »
Es gibt übrigens wieder Updates für alle drei Programme.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #123 am: 25.02.2021 | 22:25 »
Das Changelog direkt auf der Downloadseite zu verlinken, wäre natürlich zu viel erwartet. Da darf man sich erst mal zum Forum googlen...  ^-^
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #124 am: 1.03.2021 | 16:42 »
Das erste größere Projekt ist geschafft: 172 Seiten (+4 für Cover) sind fertig. Insgesamt gesehen war der Publisher eine sehr solide Unterstützung. Er stürzt manchmal ab, aber ansonsten ist das für eine Version 1.x ein super Programm. Gerade Index und PDF Lesezeichen waren mit dem Programm sehr einfach umzusetzen.

.afpub 154 MB, verknüpfte Ressourcen 420 MB, PDF 144 dpi ca. 32 MB