Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.650
  • Username: schneeland
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #75 am: 4.02.2021 | 13:01 »
Version 1.9 ist da. MIT Lesezeichen. Halleluja!

Finally! Jetzt noch GREP und Fuß-/Endnoten, dann ist's langsam rund.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #76 am: 4.02.2021 | 15:41 »
Doc-Byte zu deiner Frage: Ja, meiner Erfahrung nach speichert Affinity im Hintergrund Sicherheitskopien. Zumindest hat mir das einmal schon Hals gerettet als es doch mal abstürzte und ich nach einem Neustart angeboten bekam das wiederherzustellen.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #77 am: 4.02.2021 | 16:36 »
Grüße zusammen - habe diesen Strang total übersehen. Wir layouten seit ca. vier Wochen unser Regelwerk für FHTAGN und alle kommenden Szenarien in Affinity Publisher. Bislang (bis auf Features wie "siehe S. XX") läuft es sehr gut. Zielplattform ist DriveThruRPG mit PoD und PDF.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #78 am: 4.02.2021 | 22:18 »
Und habt ihr Buchempfehlungen?

Kein Buch, aber die Videotutorials sind recht gut und es gibt eine ganz brauchbare Onlinedokumentation. Dazu ein augenscheinlich aktives (auf Nutzerseite) Forum.

Falls es jemanden interessiert: Ich werde am kommenden Montag, den 08.02.2021 um 21 Uhr in der SchelmSchau auf YouTube über das Layouten von DSA5-Publikationen für das Scriptorium Aventuris mit Hilfe von Affinity Publisher sprechen. Insbesondere werde ich auf meine Erfahrungen beim Layout des Abenteuer Charypto Rex von Rafael Knop eingehen. Vielleicht habe ich ja noch den ein oder anderen Tipp für Euch parat, oder Ihr lasst mich wissen, was ich noch besser machen kann. Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Klingt interessant, ich versuch mal, mir den Termin einzurichten.

Version 1.9 ist da. MIT Lesezeichen. Halleluja!

Wenn jetzt noch die Seitenverweise eingebaut wären...? (s.u.)

Bislang (bis auf Features wie "siehe S. XX") läuft es sehr gut. Zielplattform ist DriveThruRPG mit PoD und PDF.

Doc-Byte zu deiner Frage: Ja, meiner Erfahrung nach speichert Affinity im Hintergrund Sicherheitskopien. Zumindest hat mir das einmal schon Hals gerettet als es doch mal abstürzte und ich nach einem Neustart angeboten bekam das wiederherzustellen.

Nicht direkt Sicherheitskopien. Es gibt keine seperaten Datein. Wenn man Glück hat, wird ein halbwegs aktueller Arbeitsstand wiederhergestellt, wenn der Affinity abstürzt*. Aber dieses Backup sollte doch eigentlich nicht die Dateigröße verändern, zumal 400 MB zusätzlich kaum Sinn ergäben?

*) Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Ursachen der bisherigen Abstürze nicht beim Affintiy sehe, sondern in der Kombination der dabei stets parallel offenen alten Office Datei (die am Ende ständig abgeraucht ist) und meiner übervollen Systemfestplatte. (Jepp, ich hab seit nunmehr einem Jahr eine neue und es noch immer nicht gebacken bekommen, mein System dahin zu übertragen...)

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #79 am: 5.02.2021 | 09:36 »
Version 1.9 ist da. MIT Lesezeichen. Halleluja!

Mal ne blöde Frage: wie update ich denn? Einfach drüber installieren?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.650
  • Username: schneeland
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #80 am: 5.02.2021 | 09:45 »
Mal ne blöde Frage: wie update ich denn? Einfach drüber installieren?

Ja, wenn Du die neue Datei runterlädst, dann wird Deine Installation einfach aktualisiert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #81 am: 5.02.2021 | 09:48 »
Danke :-)

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #82 am: 5.02.2021 | 11:29 »
Hat sich jemand ggf. schon einmal mit der Seitennummerierung von PDFs vs. Print on Demands beschäftigt? Man kann im Publisher ja über die Sektionen verschiedene Seitenzahlenblöcke angeben. U. a. kann man bspw. das Cover sowie die Coverrückseite (Seite 1-2) ausklammern und mit der logischen Seite 1 auf der eigentlich physischen Seite 3 starten. Das liegt daran, dass bei der Druckversion Seite 1-2 und letzte/vorletzte nicht zum Seitenumfang zählen und vielfach wird das Cover ja auch als ein eigenständiges File zum Drucker geschickt wird. D. h. beim Export in Richtung PoD wird das Cover (S. 1-2) ausgeklammert, beim Export nach Online-PDF ist das aber mit drin. Im PDF jedoch liegen alle Seiten vor, d. h. auch das Cover zählt zum Seitenumfang, läuft aber mit den von der Druckfassung auseinander.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man in Block 1 von Seite 1-2 die Seitenzahlen bspw. als römisch markiert und dann in Block 2 den Rest bis zur vorletzten Seite arabisch beginnend bei 1 markiert, so wird mir das z. B. in Foxit PDF nicht korrekt angezeigt.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #83 am: 5.02.2021 | 19:02 »
Ich kann das Problem gerade nicht ganz nachvollziehen. Du willst dem Cover eine (eigene) Seitenzahl geben? Hast  du evtl. einen Screenshot als Veranschaulichung zur Hand? - Ich hab einfach der ersten Seite vom Text die Seitenzahl 1 gegeben (Also die ersten 5 Seiten mit Cover, Innencover, Impressum und Inhaltsverzeichnis komplett außen vor gelassen.) und überall wo auf den nachfolgenden Seiten (bspw. auch das Backcover) keine Seitenzahl stehen soll, habe ich das über eine eigene Master-Seite geregelt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #84 am: 5.02.2021 | 19:27 »
Es geht darum, dass du die PDF-Datei in einem PDF Reader öffnest und dort Seite 1-2 (vorderes Cover und quasi dessen Rückseite) nicht als Seite Nr. 1 und 2 zu sehen ist, sondern bspw. als Seite i und ii. Hintergrund ist, dass in einer gedruckten Variante der Inhalt erst ab der physischen Seite 3 beginnt und dort als "Seite 1" bezeichnet wird.

Über Sektionen im Publisher kann man zwar die Seitenangabe innerhalb des Dokumentes bestimmen, aber anscheinend nicht in der PDF Datei, so dass ein PDF Reader dies nicht anzeigt.

Ich versuche das mal als Beispiel zu bauen ...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #85 am: 5.02.2021 | 19:35 »
Ich glaube, ich habe das Problem verstanden. Es geht darum, wenn ich im PDF (Reader) auf Seite 20 springen, auch auf der Seite mit der Nummer 20 lande und nicht auf 15, oder? Wenn du da eine Lösung für hast, würde ich die glatt kl... ähm, abgucken. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #86 am: 5.02.2021 | 19:41 »
Ja, genau.

Ich bin bislang auf dem Stand, dass man dafür bspw. ein Acrobat Programm benutzt, um das PDF nachträglich zu bearbeiten. Schöner wäre es halt, wenn das direkt im Publisher einstellbar wäre.


Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #88 am: 5.02.2021 | 20:43 »
So, und abschließend: PDF-XChange
https://www.pdf-xchange.de/

Hier kann man die Seitennummerierung ändern und "Seite 1" erst auf "Seite 3" beginnen lassen.




[gelöscht durch Administrator]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #89 am: 5.02.2021 | 21:05 »
Nice :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #90 am: 6.02.2021 | 19:38 »
Okay, ich füge gerade Anker für die Lesezeichen ein und frage mich, ob ich die auf unterschiedliche Ebenen setzen kann, denn sonst machen sie ja nur bedingt Sinn. Ich will ja nicht bspw. alle Unterabschnitte der Charaktererschaffung auf Ebene 1 der Lesezeichen haben, sondern als Unterpunkte der Charaktererschaffung.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister


Skeptomai

  • Gast
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #92 am: 6.02.2021 | 23:29 »
hey das ist schwierig..

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #93 am: 6.02.2021 | 23:33 »
Nope. Aber das klärt die Frage. Wäre schön gewesen, wenn es hier auch drin stehen würde: https://affinity.help/publisher/de.lproj/index.html?page=pages/Advanced/pdfBookmarks.html?title=PDF-Lesezeichen
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #94 am: 8.02.2021 | 22:49 »
Nächste Frage: Kann ich irgendwie kontrollieren, wo neue Anker auftauchen? Wenn ich eine Kapitelüberschrift als Anker auswähle, erscheint es mir völlig random, wo die im Anker Menü auftaucht. Ich muss jetzt schon teilweise suchen und bin erst auf Seite 34 angekommen. Will ich den Anker dann in einen anderen als Unterebene verschieben, scrollt das Ankemenü nichtmal mit und ich muss das mit Zwischenstopps an falscher Stelle verschieben, bis die richtige erreichbar ist. Das ist alles jetzt schon ultral-aufwendig und ich hab noch gute 300 Seiten vor mir. Und das Schlimmste ist, wenn ich die (fertiggestellten) Unterebenen einklappe, damit es übersichtlicher ist, gehen alle wieder auf, sobald ich einen neuen Anker hinzufüge. Wenn das so weiter geht, brauche ich ne Woche, bis alle Lesezeichen fertig sind.

PS: Okay, ich könnte natürlich jedes mal nur die Anker einer bestimmten Seite anzeigen lassen; wenn das Kapitel aber mehr als 2 Seiten hat, hilft das auch nicht beim Verschieben...
« Letzte Änderung: 8.02.2021 | 22:54 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.571
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #95 am: 9.02.2021 | 06:49 »
Ich habe den Affinity Publisher wieder deinstalliert. Ist mir persönlich zu kompliziert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #96 am: 9.02.2021 | 09:12 »
Ich habe den Affinity Publisher wieder deinstalliert. Ist mir persönlich zu kompliziert.
Komplizierter als was?

Ich habe mit XPress angefangen, bin dann auf InDesign gewechselt und hab seit vorigem Jahr Affinity. Für mich war's eine Offenbarung an intuitiver Bedienung (was auch auf Photo und Designer zutrifft). Allerdings layoute ich vor allem für Print - all die diversen PDF-Features brauch ich für meine Projekte nicht.

Wäre also interessant, was dein Maßstab für "kompliziert" ist.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.571
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #97 am: 9.02.2021 | 09:58 »
Wäre also interessant, was dein Maßstab für "kompliziert" ist.

Nunja, ich habe meine Fanzines bisher immer mit Word erstellt und wollte gerne mal ein "professionelles" Programm testen. Die Handhabung des AP erschließt sich mir nicht. Ich habe mir auch verschiedene Erklär Videos angesehen. Hat aber auch nicht viel gebracht. Insofern mache ich halt mit Word weiter.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 4helden1schelm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: 4helden1schelm
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #98 am: 9.02.2021 | 10:03 »
Ich finde es auch schade, dass Du Affinity Publisher wieder deinstalliert hast, @Kreggen, denn gerade was die "Kompliziertheit" angeht, finde ich ihn um Längen besser als InDesign, Quark und Scribus. Nur Microsoft Publisher ist meiner Meinung nach intuitiver - dafür aber auch um Längen weniger mächtig.

Falls noch jemand Lust auf mein kleines Video-Tutorial von gestern Abend hat, möge er oder sie bitte einmal hier hereinschauen: https://youtu.be/Iz9RNz1pK4M

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #99 am: 9.02.2021 | 10:09 »
Nunja, ich habe meine Fanzines bisher immer mit Word erstellt und wollte gerne mal ein "professionelles" Programm testen. Die Handhabung des AP erschließt sich mir nicht. Ich habe mir auch verschiedene Erklär Videos angesehen. Hat aber auch nicht viel gebracht. Insofern mache ich halt mit Word weiter.
OK, dann sag ich mal: Fehlende Grundlagen.  ;-)
Gemeint ist damit, dass dir eben die Grundlagen für's layouten fehlen (arbeiten mit Rahmen, Umfluss, Typografie, etc.), die man in jedem Layout-Programm braucht (und die noch aus der Zeit des Lichttisches und Folien stammen). Das ist auch kein kleiner Brocken, sich das anzueignen!

Wenn dir das Ergebnis mit Word reicht, ist es wahrscheinlich auch sinnfrei, da groß Lernzeit reinzustecken. Hat aber per se nichts mit dem Programm an sich zu tun.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.