Autor Thema: Welche Systeme und Settings scheitern für euch aufgrund eines Details?  (Gelesen 6693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
  • Traveller: Das Wirtschaftssystem schien mir unpassend zu sein. Die SC haben sehr schnell bemerkt, daß stumpfes Waren-Rumschippern viel lukrativer ist als Abenteuer-Kram. Nur aus gutem Spieler-Willen sind die SC den Aufhängern gefolgt.
Aus Interesse: Welches Wirtschaftssystem habt ihr benutzt? Antwort auch gerne im Travellerboard.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Wobei man schon zugeben muss, daß sich Alba der grössten Beliebtheit erfreut und auch die meisten Abenteuer für M5 da spielen...

Ja leider. Auch wenn ich bei FOLLOW Albioni bin, finde ich Alba beim Rollenspiel so langweilig wie das Mittelreich. Außer man nimmt die unbesiedelten Gegenden vielleicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
121 Götter auf einem großen vielfältigen Kontinent halte ich für völlig normal. Sind die einheitliche 12-Götter lieber ?

Kommt aus meiner Sicht drauf an, ob die Götter echt sind oder doch nur Aberglauben der Sterblichen. Das dürfte nämlich der entscheidenste Faktor sein, der in ihre Anzahl eingeht...

Achamanian

  • Gast
... und natürlich Fate.
Wobei ich auch nicht weiß, ob das ein Detail ist, weil es sich um den zentralen Kern des Regelwerks handelt: Die Fate-Punkte-Ökonomie. Ich mag im Prinzip, wie Skills und Aspekte verteilt sind (Stunts sind nicht so meins, aber kann ich mit Leben) - aber das hin und her von Fate-Punkten, das auf dem Papier wie so ein eleganter Steuerungsmechanismus aussieht, macht mich in der Praxis kirre. Gummipunkte sind schön und gut, aber bitte als endliche Ressource auf Spieler*innenseite, alles andere wird für mich echt anstrengend.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Kommt aus meiner Sicht drauf an, ob die Götter echt sind oder doch nur Aberglauben der Sterblichen. Das dürfte nämlich der entscheidenste Faktor sein, der in ihre Anzahl eingeht...

In einem Fantasysetting in denen Priester oder andere Magie wirken können sind sie für mich echt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
In einem Fantasysetting in denen Priester oder andere Magie wirken können sind sie für mich echt.

Nun, dann gibt's eben auch nur die Götter, die's tatsächlich gibt. Und das können dann locker für die ganze Welt dieselben zwölf sein, wenn man das als allmächtiger Settingdesigner so setzen möchte -- die Sterblichen können sich gerne weitere ausdenken, wenn sie unbedingt wollen (und dem Pantheon solche Häresien hinreichend am göttlichen Allerwertesten vorbeigehen, daß diese Praxis halbwegs straflos bleibt), aber über reale göttliche Macht werden eben nur die echten Götter verfügen, nicht diese bloß dazuerfundenen Gestalten.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Nun, dann gibt's eben auch nur die Götter, die's tatsächlich gibt. Und das können dann locker für die ganze Welt dieselben zwölf sein, wenn man das als allmächtiger Settingdesigner so setzen möchte -- die Sterblichen können sich gerne weitere ausdenken, wenn sie unbedingt wollen (und dem Pantheon solche Häresien hinreichend am göttlichen Allerwertesten vorbeigehen, daß diese Praxis halbwegs straflos bleibt), aber über reale göttliche Macht werden eben nur die echten Götter verfügen, nicht diese bloß dazuerfundenen Gestalten.

Wenn man ein Polytheistisches Götterbild ansetzt, dann können auch 1 Million Götter existieren und nicht nur ein Pantheon. Die Römer und andere Kulturen haben es ja vorgemacht.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

HEXer

  • Gast
Hier bitte keine Diskussionen über die genannten Gründe, warum jemand System X doch nicht mochte, dafür ist in den entsprechenden Unterforen Platz genug.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
FF StarWars/Warhammer3: Dieses Würfelgedönse mit bedruckten Würfeln ist mir zu kommerziell. Mehr Fokus auf die Bücher hätte mir besser gefallen.
SaWo: Erreicht mich zu 95%. Am Ende fehlt etwas. Zu den Fanboys bin ich nicht mal gekommen.
Shadowrun 4-6: Geiles Setting, aber die Regeln machen es kaputt.
Traveller5: Marc Miller hatte über Jahre kaum Ideen, hat diese in einem unsagbar schlechtem System zusammengefasst und auch noch veröffentlicht. Hätte er doch lieber MgT2 unterstützt...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
121 Götter auf einem großen vielfältigen Kontinent halte ich für völlig normal.
Ich nicht, ich halte es für übertrieben.

Zitat
Sind die einheitliche 12-Götter lieber ?
Falls du auf DSA anspielst: Das spiele ich schon lange nicht mehr. Aber ja, im Zweifelsfall habe ich lieber 12 Götter oder ein Pantheon mit einer überschaubaren Anzahl an Göttern als 121 Götter, von denen (mehr als die) Hälfte außer im Buch nie Erwähnung finden werden.

Zitat
Und Ob ich nun 19 oder 20 Magieschulen habe oder 200 verschiedene Zauber ohne Schulen macht auch keinen Unterschied. Und ich habe lieber 500 Meisterschaften und damit Variationsmöglichkeiten für CHaraktere als Einheitscharaktere.
Es gäbe auch mit nur 100 Meisterschaften genug Variationsmöglichkeiten für zig Charaktere über Jahre hinweg.

Und jetzt  :btt:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Swafnir

  • Gast
Ich finds immer wieder interessant welche unterschiedlichen No-Go's es doch gibt  :d

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
The Spire - Da spielt man Elfen. Ich mag Elfen nicht spielen.
Demon the Fallen - Dämonen mag ich auch nicht spielen

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Dass bei Call of Cthulhu keine Verknüpfung zwischen Attributen und Fertigkeiten gibt, ist ein Detail (und letztlich nicht mehr), das mir immer wieder aufstößt. Ich kann die Bildung eines Nobelpreisträgers haben und trotzdem garkeine Ahnung von Geschichte, Geographie, Naturwissenschaften und Co haben.
Das System scheitert für mich nicht daran, ich spiel es im Gegenteil gern. Aber dieses Detail irritiert mir hier (und auch anderswo) immer wieder und führt dazu, dass ich mich für das Setting nach anderen Systemen umschaue.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
DSA 3-5 wegen dem 3W20 Proben Gedöns. Die Charakteren fühlen sich ansonsten eigentlich recht komplett an.
Shadowrun 4-6: Geiles Setting, das ebenfalls durch die Massen von Würfeln kaputt gemacht wird. SR Anarchy ist hingegen in Ordnung.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
DSA: Ich habe dem System schon viele Chancen gegeben, aber mit den 3W20 kann ich einfach nicht umgehen. Dieser Wurf widerstrebt mir so sehr, dass ich jedes Mal an dieser Stelle die Segel streiche.
Dito

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gummipunkte sind schön und gut, aber bitte als endliche Ressource auf Spieler*innenseite, alles andere wird für mich echt anstrengend.

Da kommt doch nur ein Element dazu, um dass du dich als Spieler kümmern musst: Die SL bietet dir einen Fatepunkt an, damit deinem SC schlechte Dinge passieren. Du sagst Ja oder Nein. Alles andere braucht dich als Spieler doch überhaupt nicht zu kümmern.  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Da kommt doch nur ein Element dazu, um dass du dich als Spieler kümmern musst: Die SL bietet dir einen Fatepunkt an, damit deinem SC schlechte Dinge passieren. Du sagst Ja oder Nein. Alles andere braucht dich als Spieler doch überhaupt nicht zu kümmern.  :think:

Das mein ich ja: Ich finde Gummipunkte als endliche Ressource auf Spieler*innenseite okay - ich will aber auf der SL-Seite (auf der ich bei Fate fast immer saß) nicht so dermaßen viel zu tun haben.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Und was hindert dich, zu sagen: „Hey, ich hab hier genug zu tun. Wer Fatepunkte zurück will, der denkt sich bitte selbst was aus, wie seine Aspekte sie*ihn in die Scheiße reiten. Ich sage nur ja oder nein, Leute.“
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Och Leute...  :'(

Deshalb: Hier bitte keine Diskussionen über die genannten Gründe, warum jemand System X doch nicht mochte, dafür ist in den entsprechenden Unterforen Platz genug.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Fate: Aspekte! Das sich um Aspekte kümmern müssen reißt mich jedes Mal so intensiv aus den Geschichten heraus, dass ich auf dieses System gar keine Lust mehr habe.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Die Verbotenen Lande,
weil Stärke auch die TP sind.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Shadowrun
Cyberpunkt! Matrix! Runs! Und... Fantasyrassen..?!  GOBLINISIERUNG wtf? Und da war ich dann schon direkt raus. Bis heute.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Werwolf: Die Apokalypse - Der böse Konzern, der von einem kosmischen Unhold getrieben die Umwelt vergiftet, ist mir zu 90er. Und auch nicht wirklich, was ich erwarte, wenn ich Werwölfe spielen will.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
DSA wegen 3d20 und wegen einer Welt die in sich einfach unlogisch ist.