Autor Thema: Mit DCC ins Megadungeon  (Gelesen 1131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Mit DCC ins Megadungeon
« am: 13.09.2023 | 11:34 »
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Da meine Star Wars Runde unerwartet früher geendet hat, kann ich mich nun auf das nächste Projekt stürzen.

Ich will mit DCC einen Megadungeon spielen. Ja, es soll DCC sein, weil ich die Dice Chain, die Zauber und die Klassen mag. Nach einigem Rumlesen habe ich mich für Rappan Athuk entschieden, ich hab's daheim, es ist cool aufbereitet und ich habe in einem Humble Bundle auch noch das Weltenbuch für die Lost Lands gefunden, was ja eigentlich ganz schick ist.

Der Plan:
Es werden drei Funnels gespielt, alles was dabei übrig bleibt, steigt ein Level auf und bildet die Abenteuer-Party, die dann ins Dungeon runterzieht. Dadurch lernen alle Spieler:innen Old School Dungeons kennen, da hier noch wenig Erfahrung vorhanden ist.
Ein Teil der Party kann dann immer aktiv gespielt werden, der Rest kann mit anderen Aufgaben versehen werden: Zeug in die Stadt bringen und verkaufen, Ressourcen sichern, Zugänge bewachen, andere Abenteurergruppen mobben, sowas halt. Das ist die Downtime-Activity, die dann zwischen den Dungeon Runs einfach per Discord gemacht wird und die uns etwas "Verwaltungsarbeit" erspart, so kann man sich bei den Spielterminen um das Dungeon selbst kümmern. Das wird dann alles mit einem WÜrfelwürf abgedeckt, der einfach Boni bekommt, wenn die Gruppe größer ist, die was macht. Dafür, dass der Rest der Party das macht, bekommen sie ein paar XP (Hälfte der Gruppe im Dungeon).

You can not have a meaningful campaign if strict (time) records are not kept
Megadungeons leben ja auch davon, dass man Entscheidungen treffen muss. Wie viel Loot kann ich da rausschleppen, wie lange hält meine Fackel und warum ist die Laterne besser?

DCC definiert eine Round als 10 Sekunden, einen Turn als 10 Minuten.
Zitat von: S. 76
Combat takes place in rounds. Each round is approximately 10 seconds. Dungeon exploration outside of combat takes place in turns. Each turn is approximately 10 minutes. The length of a complete combat should be rounded up to the next turn, with the additional time being spent on mending wounds, resting, repairing armor or weapons, and other such tasks.

Eine Stunde hat also 6 Turns und ein Turn bietet Zeit für 60 Kampfrunden, meiner (bisher beschränken) Erfahrung nach sollte das also immer passen, Kämpfe als 1 Turn abzuhaken.
Bei der Fackel ist nicht wirklich angegeben, wie lange die brennt, ich lege das mal auf eine Stunde, also 6 Turns, fest. Bei der Flask of Oil ist es sogar dazugeschrieben: "One flask of oil burns for 6 hours in a lantern", also 36 Turns.

Movement
Die Turn-Structure hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Bewegung.
  • Charaktere mit einer Bewegung von 30' (9m) hätten dann bei 60 Kampfrunden pro Turn 540 Meter Bewegung pro Turn (1800'), pro Stunde wären das etwa 3,2 km, was in etwa einer gemächlichen Gehgeschwindigkeit laut Wikipedia entspricht.
  • Bei Zwergen und Halblingen mit 20' Bewegung (6m) verändern sich die Werte dann natürlich auf 360 m/turn (1200') und gute 2 Kilometer in der Stunde.

Ich würde hier wahrscheinlich differenzieren: Das ist die Normalgeschwindigkeit, es gibt dann noch vorsichtige Bewegung (vielleicht die Hälfte) und dann noch rennen (das wäre dann das doppelte). Rennen verschlechtert natürlich die Chance, random encounter zu entdecken, vorsichtige Bewegung erhöht sie. Findet ihr es zu hart, wenn Charaktere automatisch suprised sind, wenn sie rennen?

Equipment
Hier haben wir ein DCC Problem insofern, als dass das Spiel eher "Loosy goosy" an das Thema Equipment rangeht.

Zitat von: S.70
"A character who carries too much weight is slowed down. Use common sense. Players must explain how they are carrying their equipment: which hand holds which weapon, which sack or backpack contains which ob- jects, and so on. A character carrying a substantial ratio of his body weight is slowed to half speed. A character cannot carry more equipment than half his body weight."

Ich mag eigentlich diese mathematische Rechnerei nicht so und plane hier mit slot-based Encumbrance zu arbeiten. Online habe ich dieses Sheet gefunden, das mir eigentlich ganz gut gefällt: https://www.drivethrurpg.com/product/204104/Encumbrance-Tracker-DCC; es macht die Slots von der Stärke abhängig, Krieger und Zwerge können mehr tragen und ich würde die Penalties rein auf die Bewegungsabzüge reduzieren, weil es ansonsten zu krass wird. Aber lieber frage ich mal hier nach eurer Erfahrung:  Gibt es denn eurer Erfahrung nach alternative Encumbrance-Systeme, die zu empfehlen wären oder die sich bei euren Gruppen bewährt haben, beispielsweise in einem Zine?

Würde mich über Rückmeldungen freuen :-)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #1 am: 13.09.2023 | 11:46 »
https://i.4pcdn.org/tg/1549839104895.pdf

Da sind auch Encumberance und Movementregeln für DCC dabei. Vielleicht hilft Dir das.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #2 am: 13.09.2023 | 11:58 »
Machst du auch 1:1 time? (Ich frage aufgrund des Zitats).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #3 am: 13.09.2023 | 12:20 »
Ich hätte Bedenken hinsichtlich der Magie bei DCC. Ein Wizard mit dem richtigen Spell, der mal ordentlich Spellburn nutzt, räumt doch fast den halben Dungeon leer? Hinsichtlich Surprise ist meine Lesart, dass die durchschnittliche Bewegung aufmerksames/vorsichtiges Vorgehen schon einpreist und deswegen eine Steigerung dessen aus meiner Sicht nicht notwendig.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #4 am: 13.09.2023 | 12:41 »
@Spellburn: Das ist in den typischen 5-20 Raumdungeons von DCC kein Problem, warum sollte das in einem Megadungeon ein Problem sein?

Letztlich sind DCC-SC ja generell etwas stärker, als ODnD SC.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #5 am: 13.09.2023 | 12:49 »
https://i.4pcdn.org/tg/1549839104895.pdf

Da sind auch Encumberance und Movementregeln für DCC dabei. Vielleicht hilft Dir das.

Danke, werde ich mir anschauen :-)

Machst du auch 1:1 time? (Ich frage aufgrund des Zitats).

Das dann tatsächlich nicht, wobei ich die Downtime zwischen den Dungeon Delves tatsächlich etwas weiter spannen würde.
Dass sich das Zitat auch auf die von dir angesprochene Matching In Game / Out of Game bezieht, habe ich zwar mal gelesen, hatte es jetzt in diesem Kontext aber nicht bedacht.

Ich hätte Bedenken hinsichtlich der Magie bei DCC. Ein Wizard mit dem richtigen Spell, der mal ordentlich Spellburn nutzt, räumt doch fast den halben Dungeon leer? Hinsichtlich Surprise ist meine Lesart, dass die durchschnittliche Bewegung aufmerksames/vorsichtiges Vorgehen schon einpreist und deswegen eine Steigerung dessen aus meiner Sicht nicht notwendig.

Danke für den Hinweis mit der Bewegung.
Bezüglich des Spellburns denke ich auch, dass das kein allzu großer Stress sein sollte, wie Ma tetz schreibt. Das heilt ja schon langsam zurück.

@Spellburn: Das ist in den typischen 5-20 Raumdungeons von DCC kein Problem, warum sollte das in einem Megadungeon ein Problem sein?

Letztlich sind DCC-SC ja generell etwas stärker, als ODnD SC.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.278
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #6 am: 13.09.2023 | 13:37 »
Es klingt jedenfalls gut, was du vorhast.  :d
(Auch ohne 1:1 downtime - die braucht man vor allem bei wechselnden Gruppen).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #7 am: 13.09.2023 | 14:10 »
Uh, das klingt ja schon wieder nach einem tollen Projekt von dir!
I love DCC aaand I love Rappan Athuk!!  :headbang:

EDIT: Was werden das für Trichter sein?
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 14:12 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #8 am: 13.09.2023 | 14:31 »
@Spellburn: Das ist in den typischen 5-20 Raumdungeons von DCC kein Problem, warum sollte das in einem Megadungeon ein Problem sein?

Letztlich sind DCC-SC ja generell etwas stärker, als ODnD SC.
Habe grad keinen Zugriff auf die Bücher, aber ich habe an das obere Ende der Zauber gedacht (30+), wir sprechen hier doch über Megadungeons also auch hochstufige SCs. Aber wenn das kein Problem wird, super. Trotzdem würde ich mir vorher die Gebiete anschauen und überlegen, wie die Interaktionen der SC über die Level mit dem Dungeon voraussichtlich aussehen werden. Michael Curtis wird oder wurde regelmäßig danach gefragt, ob und wie er Stone Hell mit DCC spielen würde, was er dann immer ausdrücklich nicht empfiehlt, aber ich glaube, es gibt auch erfolgreiche DCC Umsetzungen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #9 am: 13.09.2023 | 14:57 »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #10 am: 13.09.2023 | 15:04 »
Es klingt jedenfalls gut, was du vorhast.  :d
(Auch ohne 1:1 downtime - die braucht man vor allem bei wechselnden Gruppen).

Uh, das klingt ja schon wieder nach einem tollen Projekt von dir!
I love DCC aaand I love Rappan Athuk!!  :headbang:

EDIT: Was werden das für Trichter sein?

Vielen Dank, freue mich zu berichten und werde hier auch Berichte schreiben.

Nächsten Donnerstag starte ich ne kleine DCC Runde mit Arbeitskollegen (Portal unter den Sternen, danach evtl noch ein, zwei andere Abenteuer) und würde da mal a) das Time Tracking üben (habe das ja selbst noch nie gemacht), b) Encumbrance Maßnahmen testen.

Bei den Trichtern bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich den Messingbrunnen, das Loch im Himmel und das dritte weiß ich nicht, EDIT: Evtl. den Hierophanten. Primär aber, weil ich Bock drauf habe und sie noch nicht gespielt habe :-) Storytechnisch passe ich das dann schon an  ^-^

Habe grad keinen Zugriff auf die Bücher, aber ich habe an das obere Ende der Zauber gedacht (30+), wir sprechen hier doch über Megadungeons also auch hochstufige SCs. Aber wenn das kein Problem wird, super. Trotzdem würde ich mir vorher die Gebiete anschauen und überlegen, wie die Interaktionen der SC über die Level mit dem Dungeon voraussichtlich aussehen werden. Michael Curtis wird oder wurde regelmäßig danach gefragt, ob und wie er Stone Hell mit DCC spielen würde, was er dann immer ausdrücklich nicht empfiehlt, aber ich glaube, es gibt auch erfolgreiche DCC Umsetzungen.

Habe von einer erfolgreichen Umsetzung von Barrowmaze gelesen.

Klar, manche Spells können dann schon krass werden - beispielsweise Read Magic, das bei einer 32+ sagt "For a period of 1 month, the caster can read all writing – whether mundane or magical, runic or alpha- betic, inscribed or invisible. If there is text present within line of sight, the caster can read it."
Aber: Da braucht es schon mega viel Spellburn, der Magier ist danach aber wahrscheinlich mehr oder minder Gemüse - zumal, wenn ich es richtig lese - die Entscheidung für Spellburn vor dem Test fallen muss...

Zwar Savage Worlds aber fand ich trotzdem nice to read:
https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/


Danke, auch das schau ich mir gerne an :-)
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 15:21 von klatschi »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #11 am: 13.09.2023 | 23:28 »
Encumbrance, Test 1

Ich habe mir jetzt die Regeln durchgelesen, die hier verlinkt wurden und dann auch nochmal ein bisschen im Netz recherchiert und mir beispielsweise die OSE Playtest Regeln angeschaut.

Außerdem ist mir noch was anderes eingefallen: Ich werde ja online spielen, und muss gestehen, dass ich nicht wirklich Lust habe, die vorhandenen Optionen zu ändern, die mir Foundry bietet. Das würde bedeuten: Je komplexer das Encumbrance-System wird, desto wichtiger wird "doppelte Buchführung" über diverse Sheets in einem gemeinsamen Online-Ordner. Das DCC Sheet in Foundry bietet zumindest einfach eine Liste an Ausrüstung, die Menge ist dann individuell einstellbar. Waffen und Co stehen leider unter "Character", aber na ja, man kann nicht alles haben.
Darum will ich ein System haben, das ganz klar auf einen Blick überschaubar ist.

Also werde ich es erst einmal ganz simpel probieren:

  • Die Maximalzahl an "Slots" entspricht dem Stärkewert. Bauer Bernd hat Stärke 13? Dann hat er 13 Slots. Krieger und Zwerge bekommen +1 Slot. Jeder zusätzliche Slot, der gefüllt wird, reduziert die Bewegung um -5'.
  • Ausrüstung "kostet" 1 Slot, Zweihandwaffen und Rüstungen, die -5' Bewegung geben 2 Slots, Rüstungen, die -10' geben 3 Slots. Kleine Gegenstände (Fackeln, Rationen, etc) können zu dritt zu einem Slot gebündelt werden.
  • kleine Säcke müssen in den Händen getragen werden und erhöhen die Maximalzahl um 4 (nehmen halt aber auch einen Platz weg, also netto +3), große Säcke um 8 (nehmen aber auch 2 Plätze weg, also netto +6)
  • 100 Münzen entspricht 1 Slot

Wenn ich Dummies anlege für Waffen und Rüstung dann kann ich beim DCC Foundry Sheet ganz leicht die Anzahl der Slots zählen und alles ist fein.

Bauer Bernd hat Stärke 13, eine Plattenrüstung, eine Axt und einen Schild, dazu 5 Fackeln, ein Seil, ne Menge Münzen (127 an der Zahl) und einen Wasserschlauch. Das bedeutet, er kann noch gut was an Rationen mitnehmen.


Mit den Dummies in der Liste muss ich quasi nur die Menge der Einträge zählen. Zugegeben - die Darstellung in Foundry ist nicht elegant, aber sie wird ihren Zweck erfüllen und hoffentlich die Buchhaltung nur auf ein System beschränken.

EDIT: Da die Anordnung Alphabetisch erfolgt, werde ich den Titel der Dummies so anpassen, dass die alle ganz vorne, bzw. ganz hinten stehen
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 23:32 von klatschi »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #12 am: 18.09.2023 | 16:49 »
Nächster Schritt der Vorbereitung: Notwendig, wenn auch nicht besonders aufwendig



Ich hatte die 5E Version von Rappan Athuk schon, alles drin und Co. Die Werte der Monster passen da natürlich gar nicht, aber es gibt ja Tips wie man 5E Stats zu DCC übersetzt, ansonsten hole ich mir einfach nochmal die Shorts & Wizardry Werte.
Während des Leidens werde ich viel mit annontierten pdfs arbeiten, aber zum Lesen finde ich Papier leichter. Entsprechend habe ich alles ausgedruckt, wobei ich das Buch aufgeteilt habe. Bei der Einleitung habe ich auch noch die Seiten aus dem Settingbuch zu den Lost Lands ergänzt, die die Gegend um Rappan Athuk herum beschreiben.

Es geht also mit dem Lesen bald los, am Donnerstag steht ein Intro zu ner kleinen Mini-Kampagne mit Kollegen an, bei der ich mal Encumbrance und Turn-Traking (für mich neu) testen werde.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #13 am: 18.09.2023 | 17:24 »
Wie wirst Du XP vergeben? Für Gold oder, wie es DCC vorsieht, pro Encounter? Ich frage, weil mir ohne Gold=XP ein Nachhalten der Encumbrance irgendwie unnütz erscheint und mit XP pro Encounter ich deren Anzahl auch maximieren will. Also da stört mich doch nicht wirklich, ob ich langsamer werde, außer wenn ich mich überschätzt habe, aber dann werfe ich alles unnütze weg, wie größere (nicht magische) Schätze, und renne weg, oder?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #14 am: 18.09.2023 | 17:51 »
die Shorts & Wizardry Werte.

Das Spiel fehlt mir noch in meiner Sammlung.  8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #15 am: 18.09.2023 | 19:51 »
Wie wirst Du XP vergeben? Für Gold oder, wie es DCC vorsieht, pro Encounter? Ich frage, weil mir ohne Gold=XP ein Nachhalten der Encumbrance irgendwie unnütz erscheint und mit XP pro Encounter ich deren Anzahl auch maximieren will. Also da stört mich doch nicht wirklich, ob ich langsamer werde, außer wenn ich mich überschätzt habe, aber dann werfe ich alles unnütze weg, wie größere (nicht magische) Schätze, und renne weg, oder?

Das stimmt, da hatte mich ein Bekannter auch drauf angesprochen. Ich habe da gestern auch nochmal einiges dazu gelesen, XP for Gold ist schon einfach eine XP-Vergabe, die anderes Spiel als Encounter-Based motiviert, die ja dann auch die Spieler immer wieder ins Dungeon treibt.

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2F4oshc8v19at81.jpg

Hier hat das mal jemand auf Reddit ausgerechnet. Das würde bedeuten, dass man für den Aufstieg
1-->2: 1800 Gold bzw. XP
2-->3: +3300 Gold bzw. XP
3-->4: +8550 Gold bzw. XP
etc.
brauchen würde.

Sicher bin ich mir noch nicht, aber XP für Gold finde ich prinzipiell schon cool.


Das Spiel fehlt mir noch in meiner Sammlung.  8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ~;D
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 19:54 von klatschi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #16 am: 18.09.2023 | 20:09 »
Sicher bin ich mir noch nicht, aber XP für Gold finde ich prinzipiell schon cool.

Die Frage ist: wie würde das Gold und somit die XP zwischen den Funnel-Charakteren verteilt werden?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #17 am: 19.09.2023 | 12:00 »
Die Frage ist: wie würde das Gold und somit die XP zwischen den Funnel-Charakteren verteilt werden?

Das Gold zwischen allen, bzw, die Spieler können ja eine Gruppenkasse machen.
Die XP bekommen nur die "Dungeon Delve" Charaktere.

Ich überlege, für den Rest der Bagage andere Ausgaben zu finden, die sie erledigen, während eine Gruppe im Dungeon ist. Lager ausbauen und sichern, Foraging, in die umliegenden Städte reisen und Zeug verkaufen, etc. pp
Die Spieler können dann immer, wenn die Gruppe ins Dungeon steigt, die aktuellen NPCs auf diese Aufgaben verteilen, ein Leader plus Unterstützung. Am Ende wird dann quasi nur einmal auf einer Tabelle gewürfelt, größere Gruppen geben Boni. Ich stelle mir vor, dass auch die Reise in die Städte so abgehandelt werden würde, die Zufallsbegegnungen werden dann nicht ausgespielt, sondern einfach nur mit einem Würfelwurf abgehandelt.
Das könnte man dann halt zwischen den Spielsessions per Discord machen und hat die aktive Spielzeit für den Dungeon Delve.

Wieviele XP es dafür gibt habe ich natürlich keine Ahnung, muss man mal schauen. Jetzt erst einmal das Modul lesen und nebenbei eine Mini-Kampagne spielen, um mehr DCC Erfahrung als Spielleiter zu sammeln.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #18 am: 19.09.2023 | 12:22 »
Die XP bekommen nur die "Dungeon Delve" Charaktere.

Im Funnel finde ich es persönlich nicht so cool, wenn die Spieler ihre besten Charaktere nie einsetzen, damit die unbeschadet leveln können. Ich lege "All characters that participate in the encounter receive the same XP " so aus, dass ein Charakter auch tatsächlich was gemacht haben muss, um die XPs zu kriegen.

Das ist für mich kein Widerspruch zu

Zitat
Each encounter is worth from 0 to 4 XP , and those XP are not earned merely by killing monsters, disarming traps, looting treasure, or completing a quest. Rather, successfully surviving encounters earns the characters XP in DCC RPG. A typical encounter is worth 2 XP , and the system scales from 0 to 4 depending on difficulty.

Bei 10XP geht es auf Stufe 1. Post-Funnel gibt es das Problem ja sowieso nicht mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #19 am: 19.09.2023 | 12:49 »
Im Funnel finde ich es persönlich nicht so cool, wenn die Spieler ihre besten Charaktere nie einsetzen, damit die unbeschadet leveln können. Ich lege "All characters that participate in the encounter receive the same XP " so aus, dass ein Charakter auch tatsächlich was gemacht haben muss, um die XPs zu kriegen.

Das ist für mich kein Widerspruch zu

Bei 10XP geht es auf Stufe 1. Post-Funnel gibt es das Problem ja sowieso nicht mehr.

Ach so, da habe ich dich missverstanden.
Ich werde in den Funnels gar keine XP tracken, danach steigen alle Überlebenden einfach auf Level 1 auf.
Und erst mit Level 1 geht es dann nach Rappan Athuk

Es kommen im Spiel auch keine neuen Charaktere dazu, wenn alle tot sind, endet die Kampagne

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #20 am: 19.09.2023 | 13:09 »
Ach so, da habe ich dich missverstanden.
Ich werde in den Funnels gar keine XP tracken, danach steigen alle Überlebenden einfach auf Level 1 auf.

Tja, davon bin ich nicht so der Fan, aber die meisten machen es wohl auch so. Sind wahrscheinlich die Leute, die DCC für ein Slapstick-Spiel halten.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.491
  • Username: klatschi
Re: Mit DCC ins Megadungeon
« Antwort #21 am: 19.09.2023 | 13:38 »
Tja, davon bin ich nicht so der Fan, aber die meisten machen es wohl auch so.

Beides valide für mich :)