Autor Thema: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen  (Gelesen 9298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #100 am: 13.04.2021 | 09:28 »
Ich muss das Einkaufen auch nicht ausspielen aber ne angemessene Einkaufsliste wäre praktisch, andererseits wissen die SCs da vermutlich mehr von als deren Spieler
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #101 am: 13.04.2021 | 09:47 »
Hast du schonmal versucht, Deine Ansagen beim looten explizit in Regeln zu gießen?

- Ihr habt noch 15 Minuten, normalerweise braucht das Ausbauen 30 Minuten.
- Wenn du 3 Erfolge gegen Elektronik schaffst, kommt ihr auf 15 Minuten runter und könnt ihn mitnehmen.
- Wenn du es nicht schaffst, sprengt das bereits alarmierte Einsatzteam der Konzernsicherheit die Tür zu diesem Zimmer auf, während der Rechner noch in der Wand verankert ist.
- Willst du es versuchen?

Danach geht es entweder damit weiter, dass sie den Rechner dabei haben, oder damit, dass das Einsatzteam die Tür zu dem Raum aufsprengt und sie versuchen müssen, rauszukommen.

Auf die Art wird das Risiko nicht mehr „was entscheidet die SL? Was bedeuten die Warnungen? Ist das nur für mehr Spannung da?“, sondern konkret „was sagen die Würfel?“ — da gibt es keine Interpretation und die Vorstellungswelt ist synchronisiert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #102 am: 13.04.2021 | 10:19 »
Ich würde sie einfach machen lassen.
Und die Welt voll ausspielen.

Irgendwann kommen Wellen an Verstärkungen und das HTR - Team.

Selbst, wenn sie es rausschaffen, dann bleibt immer noch die Frage: "Wohin mit dem ganzen Scheiß?"
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.

Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.

Bei vielen Heist - Movies ist ja nicht interessant, wie das Verbrechen geplant und durchgezogen wird, sondern, wie es schiefgeht. Wenn sie selbst dafür sorgen, cool. Wenn sie Stress haben, umso besser.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Just_Flo

  • Gast
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #103 am: 13.04.2021 | 10:20 »
Das verlagert das Problem doch nur hin zu der Frage trägt der Troll den anderen Char einfach nach 14 Minuten raus oder nicht?
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #104 am: 13.04.2021 | 10:23 »

Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.
deshalb zahlen Hehler ja so gut, nebenbei die Daten dürften das wirklich wertvolle sein

Zitat
Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.
Versuche das mal bitte zu begründen!

Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram

@ Just_Flo

Geschätzte Reaktionszeit der Opposition, die könnten auch mal Glück haben oder gut sein ggf beides
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #105 am: 13.04.2021 | 10:26 »
Ich würde sie einfach machen lassen.
Und die Welt voll ausspielen.

Irgendwann kommen Wellen an Verstärkungen und das HTR - Team.

Selbst, wenn sie es rausschaffen, dann bleibt immer noch die Frage: "Wohin mit dem ganzen Scheiß?"
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.

Dann hat natürlich der Raubzug weitere Konsequenzen - Konzernmänner und Kopfgeldjäger werden losgeschickt, um das Team auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Am Run irgendwie beteiligte Connections kommen ins Visier ode verraten die Runner sofort aus eigenem Antrieb. Wohnorte werden ermittelt.

Bei vielen Heist - Movies ist ja nicht interessant, wie das Verbrechen geplant und durchgezogen wird, sondern, wie es schiefgeht. Wenn sie selbst dafür sorgen, cool. Wenn sie Stress haben, umso besser.

Auch das verlagert das Problem nur dahin das dann entweder der Troll als Einziger überlebt oder, dass die Gruppeninternen Differenzen durch Chartot per NSC oder per Troll trägt die anderen gegen ihren Willen raus oder lässt sie zurück und geht schon mal während das HTR auf dem Weg zu ihnen ist.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #106 am: 13.04.2021 | 10:49 »
Verticken wird schwer - es wird sich schnell herumsprechen, dass die Runner und damit auch ihre Ware "heiß" sind.

Hey, dafür sind Schieber da (und man braucht wegen deren Preise eben VIIIEL).
Und in meinem Beispiel war meine Figur ja sogar selbst im "Zivilleben" Experte im "Aufbereiten" von "gefundener" Technik und insbesondere Fahrzeugen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #107 am: 13.04.2021 | 11:05 »
Das eigentliche Looten ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.
[...]
Nein, der Akt des Lootens an sich stört mich nicht.
Es ist dieser Rausch, dieses Zusammenraffen - dieser komplette Kontrollverlust.

...okay, rein übers Internet und aufgrund von Anekdoten Dritter könnte nicht mal ein Fachmann eine belastbare Diagnose stellen, und ich bin bestimmt keiner. Aber so, wie das gerade hier anklingt, möchte ich am Rande doch mal einwerfen, daß eine einfache Spielrunde natürlich kein Ersatz für eine anständige Psychotherapie sein kann oder soll -- und wenn sie's doch versuchen wollte, dann würde sie sich daran wahrscheinlich schlicht und ergreifend überheben.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #108 am: 13.04.2021 | 11:19 »
Das verlagert das Problem doch nur hin zu der Frage trägt der Troll den anderen Char einfach nach 14 Minuten raus oder nicht?
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?
Aber ihr spielt doch Shadowrun? Das ist doch ein Heist-System, so funktioniert doch das Genre, oder nicht?
Wollt ihr das spielen oder wollt ihr das nicht spielen?

Die Non-Looter-Personnagen könnten ja auch ihre Looter-Gefaehrten im Stich lassen: "Noch 5 min, dann haue ich ab! Mir wird es langsam zu heiß!" Niemand wird gezwungen, seine Personnage sinnlos zu verbraten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #109 am: 13.04.2021 | 11:22 »
Hier sind ja schon einige treffende Aussagen gemacht worden.
Ich fasse meine wichtigen Punkte mal zusammen:

- vorher reden, miteinander
- klärt ab was euch jeweils im Rollenspiel wichtig erscheint
- und wie dies umgestzt werden soll
- keine absichtlichen Erziehungsmaßnahmen im Spiel
- Spielleitertechniken zielführender einsetzen: Pacing, Szeneframing, Flashback, Spotlight.
- Würfel / Regelelemente zur Entscheidungsfindung und Konsequenzen deutlich formulieren( Krit. Erfolg = aller Loot plus Schürze obendrauf ...bis Patzer = Wachen nehmen euch gefangen)
- ...


...
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
...

Vermutlich wird alles nichts helfen, wenn dieser Punkt nicht in den Griff gebracht wird.
Deutlich ansprechen und wenn es vorkommt Spielpause einführen.
Wenn die Moderation des SLs nicht ankommt, dann kann kein vernünftiges Spiel stattfinden. Gefühlt macht dann jeder am Tisch nachher jeder sein eigenes Solorollenspiel. Bringt ja nichts, wenn der SL den Spotlightraum für Spieler A erteilt und Spieler B dies völlig ignoriert und auch die Settingdarstellung des SL ( oder auch der Mitspieler) einfach ignoriert.
Wirkt ziemlich skurril auf mich.

SL0 : " Als S1 den Knopf drückt fällt ein Fallgitter herab und ihr seit eingeschlossen."
S2 : " Ich trage die Schatzkisten in das Auto, was ich vor dem Eingang gesehen habe und klaues es. Fahre dann nach Hause, mache aber auf dem Weg noch Halt bei meinem Waffenschieber und verkaufe die 12 Gewehre der toten Wachleute, welche ich natürlich einsackt hatte."
S1 : " Ich habe aus versehen das Fallgitter ausgelöst, wir kommen so einfach hier nicht weg. "
SL0 : " Ja, und ihr hört die Verstärkung nähert sich. Für den Autodiebstahl müsstest du, wenn du denn dran kämst, überhaupt noch würfeln, ob du den klauen kannst."
S2 : " Wieviel bekomm ich für die Gewehre?"
 wtf? ::) :P

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #110 am: 13.04.2021 | 11:33 »
Also das Looten ist eigentlich nicht das Haupproblem, allerdings sollte das wie, warum und so die Gruppe noch mal beredet werden.

- angemessene Belohnung für jeden ( Höhe, Verteilung, Was )
- Warum wird alles geklaut?
- Wie realistisch sollte das Umgesetzt werden?
- Plotkonsequenzen aus Loot ( Mister Johnson: "Ihr habt die Katze von John Wickson geklaut!!!?" Spieler : " Wer ist John Wick..?")
- Wer will Looten überhaupt in welchem Maße ausgespielt in den Vordergrund gestellt haben oder reicht eine schnelle Abfertigung?
- Regeltechnische Abhandlung
- Loot- Zufallstabellen?
- Was hat es für Folgen, wenn die Gruppe mit Reichtum überfrachtet wird? Oder eben nicht?

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #111 am: 13.04.2021 | 11:40 »

Versuche das mal bitte zu begründen!

Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram


Ich denke, das ist von drei Faktoren abhängig - die Höhe des erlittenen Schadens, der hinterlassenen Spuren/Ermittlungsansätze und den Ressourcen des Beraubten.

Schaden 1 - der Run wird nicht sofort bemerkt, es kommt erst später zu einem Problem für das Ziel
Schaden 2 - der Run wird zwar bemerkt, aber der Schaden in Personen und anderen Assets hält sich in Grenzen. Wird vielleicht eher vertuscht und vergessen. Es wird als akzeptabler Verlust in den alltäglichen Auseinandersetzungen abgehakt.
Schaden 3 - der Run wird bemerkt, und der Schaden in Assets und in der Peinlichkeit des Debakels ist nicht akzeptabel. Es muss aus Gründen der Abschreckung, der Revanche und nicht zuletzt des persönlichen Machterhalts alles mögliche getan werden, um die Runner samt ihrer Hintermänner zur Strecke zu bringen.
Schaden 4 - Das sind die Geschichten, wo durch den Run permanente städtebauliche Veränderungen entstehen.

Von der Einschätzung her würde ich einen Run, in dem man eine Einrichtung ihrer Wertgegenstände und eines Großteils ihres Personals (samt ausgeschaltetem HTR-Team) beraubt, als nicht mehr vertuschbar ansehen, also Kategorie 3 ... die vielleicht irgendwann in Kategorie 4 ausartet.

Hinsichtlich der Spuren ... eine kurze Checkliste:

1. DNA – Proben durch Blut und andere Hinterlassenschaften
2. Astrale Signaturen, die durch Späher aufgespürt werden können.
3. RFID – Stealth – Chips.
4. Verwendete Waffen, Zaubersprüche, andere Gegenstände.
5. Personenbeschreibung durch Zeugen.
6. Verwendete Fahrzeuge.
7. Belohnung für Hinweisgeber und Kopfgeld für die Ergreifung.
8. Der Modus Operandi selbst - wenn es die Handschrift eines Teams wird, so zu arbeiten, dann gibt es andere Listen.
9. Critter und Geister mit der Fähigkeit „Suche“.
10. An einen Hehler vertickte Waren werden von diesem an einen Scheinkäufer der Jäger weiterverkauft (und der Hehler dann entweder eingesackt, umgedreht oder ausgeschaltet)
11. Hinweis durch einen früheren Kunden des Teams bezüglich des Modus Operandi
12. Medizinische Versorgung nach einer Verwundung.
13. Vielleicht waren sie wirklich so doof, Fingerabdrücke zu hinterlassen.
14. Genauso könnten sie -gefälscht oder nicht - während des Runs oder der Vorbereitung/dem Auskundschaften des Ziels ihre SIN gesendet haben.
15. Aufnahmen von Überwachungskameras während des Runs oder der Vorbereitung.
16. Natürlich könnte einfach genügend DNA für ein wenig Ritualmagie übrig geblieben sein.
17. Ein Beschworener Geist könnte vielleicht den Runnern gegenüber übel gesinnt sein - oder sehr schwatzhaft.
etc.

Wenn dann "Druck, die Runner zu fassen" x "Ressourcen" x "Hinterlassene Spuren" ausreichend hoch ist, dann steht auch schon mal ein HTR/SEK - Team oder ein Auftragsmörder vor der Tür.

Hey, vielleicht sind das ja die Runner, mit denen man sich gestern im Club noch gemeinsam besoffen und den Sieg gefeiert hat?


Hey, dafür sind Schieber da (und man braucht wegen deren Preise eben VIIIEL).
Und in meinem Beispiel war meine Figur ja sogar selbst im "Zivilleben" Experte im "Aufbereiten" von "gefundener" Technik und insbesondere Fahrzeugen.

Schon klar, würde ich auch so regeln. Ich nehme an, Hehler haben auch so etwas wie Lagerhäuser, in dem sie erstmal Kram lassen können, bis sich die Lage etwas abkühlt. Aber ab einem bestimmten Punkt würde ich als Schieber mich langsam von diesen Jungs absetzen, bevor ich selbst dran komme.


Zitat
S2 : " Wieviel bekomm ich für die Gewehre?"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #112 am: 13.04.2021 | 12:04 »
Ich denke, das ist von drei Faktoren abhängig - die Höhe des erlittenen Schadens, der hinterlassenen Spuren/Ermittlungsansätze und den Ressourcen des Beraubten.
du hast die Motivation des Beraubten vergessen, d.h. des verantwortlichen Execs und des Kons


Du trennst die Schaden sehr willkürlich und ignorierst den Kontext:
Schaden 3 kann der Ziel des Runs sein Schaden 4 Äquivalent kann mit 1 kombiniert werden
Schaden 3 kann = 2 sein und absolut essentiell zur Schadensminimierung

und wenn ich ein Ziel bekäme das ein HTR das den Namen verdient wie die GSG 9 erledigt hat
Muß die Bezahlung schon extrem Extraorbitant gut sein, das Profis des benötigten Kalibers daran denken das in Erwägung zu ziehen

Da geht der Exec in ne Kneipe um ein Paar Solos anzuheuern um Morgan Blackhand zu terminieren, der bekommt noch nicht mal Minimalservice

Hinsichtlich der Spuren ... eine kurze Checkliste:


Zitat
3. RFID – Stealth – Chips.
4. Verwendete Waffen, Zaubersprüche, andere Gegenstände.
6. Verwendete Fahrzeuge.
die sind längst weg

Zitat
5. Personenbeschreibung durch Zeugen.
der Witz war gut


Zitat
8. Der Modus Operandi selbst - wenn es die Handschrift eines Teams wird, so zu arbeiten, dann gibt es andere Listen.
Nur wer hat die


Zitat
10. An einen Hehler vertickte Waren werden von diesem an einen Scheinkäufer der Jäger weiterverkauft (und der Hehler dann entweder eingesackt, umgedreht oder ausgeschaltet)
12. Medizinische Versorgung nach einer Verwundung.
17. Ein Beschworener Geist könnte vielleicht den Runnern gegenüber übel gesinnt sein - oder sehr schwatzhaft.
wieviele Erfolge kaufen die Jäger dafür?


Zitat
11. Hinweis durch einen früheren Kunden des Teams bezüglich des Modus Operandi
wenn Silvester, Wihnachten, Ostern und Pfingsten alle gleichzeitig unter demselben blauen Mond stattfinden

Zitat
13. Vielleicht waren sie wirklich so doof, Fingerabdrücke zu hinterlassen.
14. Genauso könnten sie -gefälscht oder nicht - während des Runs oder der Vorbereitung/dem Auskundschaften des Ziels ihre SIN gesendet haben.
und auch nicht - 10 zählen


Zitat
15. Aufnahmen von Überwachungskameras während des Runs oder der Vorbereitung.
und der Nutzen davon wäre?


etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #113 am: 13.04.2021 | 12:10 »
Die GSG 9 kommt nich wegen Kleinkram

Die nicht - aber das Überfallkommando der Polizei kann man mit den richtigen Triggerworten auf der 110 schon etwas beschleunigen, geht für den Krankenwagen auf der 112 genauso.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #114 am: 13.04.2021 | 12:16 »
Woher weiß der Troll, dass es in 15 Minuten knallt?

"gesunde Menschenkentniss",...

also damit ist gemeind das der Troll erkennt das menschliche Polizisten die gerade angefahren kommen noch gesund sind

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #115 am: 13.04.2021 | 12:32 »
Klar hätten die Spieler es wenn sie nicht extrem vorsichtig (und oft auch noch glücklich) sind extrem schwer. Aber das gilt für das eigentliche Ziel ihres Auftrags doch noch einmal um eine Größenklasse mehr. Danach müsste nahezu gar kein Run mehr möglcih sein.

Und wo wird wohl mehr Unrat gewittert: Wenn das als Import/Export-Geschäft getarnte Umschlaglager weitgehend von Tragbarem gelootet wird (und neben dem Lappi des lokalen Bosses (ungleich Geschäftsführer nach draußen) mit den zusätzlich gesuchten Kontakten auch die Kaffeemaschine und das Privattablet des Azubi mitgeht) oder wenn nur gezielt die dort untergebrachte Ladung mit dem Zombiserum herausgeholt wird und der Rechner des "echten" lokalen Chefs.

Klar kann man da mit dem Looten bezgl. Zeitaufwand übertreiben - und da greifen dann tatsächlich die  Reaktionszeiten. Wobei ich mich frage wie viele davon denn dann tatsächlich simuliert sind und wie viel davon mit der "Geschwindigkeit des Plots" erfolgen. Wenn das mobile Einsatzkommando eh genau dann vorfährt, wenn man zur Tür raus will, dann kann man auch vorher raffen.

Ich werde also den Eindruck nicht los, als ob die benötigte Zeit an sich nicht alleine bzw. vorrangig das Problem wäre.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #116 am: 13.04.2021 | 12:34 »
du hast die Motivation des Beraubten vergessen, d.h. des verantwortlichen Execs und des Kons

Das habe ich tatsächlich bewusst ausgelassen, weil das eine Komplexitätsebene mehr ist, die erstmal hier nicht abgefragt wurde. Wer leitet die Sicherheitsabteilung? Wie effektiv ist er in dieser Position, wie ist der Führungsstil? Das gehört zu den Dingen, über die ich mir beim Vorbereiten eines Runs schon Gedanken mache.

Zum Rest Deiner Antwort: Es ist eine (sicherlich unvollständige) Checkliste über mögliche Angriffswinkel, und egal, wie unwahrscheinlich sie DIR scheinen mögen, für ALLE Gruppen trifft sie wohl nicht zu.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Just_Flo

  • Gast
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #117 am: 13.04.2021 | 12:42 »
"gesunde Menschenkentniss",...

also damit ist gemeind das der Troll erkennt das menschliche Polizisten die gerade angefahren kommen noch gesund sind

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dass Verstärkung und Polizei und SEK und HTR nicht gesund sind ist meinem char klar.

Mir geht es um dass woher weiß er, dass es in 15 nicht in 13 oder in 11 Minuten knallt.

Der Troll ist es nicht, der beim Looten Die Zeit vergisst. Er ist der, der wenn er die anderen nicht physisch zu mehr Eile oder einem nicht kompletten ignorieren von Gefahren anhält ignoriert wird 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #118 am: 13.04.2021 | 12:48 »
Das habe ich tatsächlich bewusst ausgelassen, weil das eine Komplexitätsebene mehr ist, die erstmal hier nicht abgefragt wurde.
das hat mit dem unteren überhaupt nichts zu tun

Zitat
Wer leitet die Sicherheitsabteilung? Wie effektiv ist er in dieser Position, wie ist der Führungsstil? Das gehört zu den Dingen, über die ich mir beim Vorbereiten eines Runs schon Gedanken mache.

Zitat
Es ist eine (sicherlich unvollständige) Checkliste über mögliche Angriffswinkel, und egal, wie 
absurd und lächerlich oder willkürlich - Schikane trifft es eher
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #119 am: 13.04.2021 | 12:49 »
Das Problem ist, dass dabei die Mitspieler einfach überschrien werden und meine Ansagen einfach überhört werden.
Darum ja ein "Rausch" - vor allem der Hauptverursacher scheint in dem Moment vollkommen unerreichbar.

Wow, ok. Ich glaube dann sind sämtliche innerweltliche Erwägungen hier tatsächlich am Thema vorbei. Sowas lässt sich doch wirklich nur outgame besprechen. Ob es sich auch lösen lässt... naja werdet ihr sehen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #120 am: 13.04.2021 | 12:55 »
Der SPL hat vermutlich einen starken "inneren Zwerg."
 ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #121 am: 13.04.2021 | 12:56 »
Der SPL hat vermutlich einen starken "inneren  Midgard Zwerg."
 ~;D
FIFY
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #122 am: 13.04.2021 | 13:26 »
das hat mit dem unteren überhaupt nichts zu tun
absurd und lächerlich oder willkürlich - Schikane trifft es eher

Dann erleuchte uns ...

Wie stellst Du "Heat" bzw. Strafverfolgungsdruck dar, wie begründest Du ihn, gibt es den bei Dir überhaupt?
Wie bereitest Du Sicherheitsorgane /abteilungen vor, machst Du das überhaupt?
Warum sind Konsequenzen (insbesondere auf mehrfachen Mord, Raub etc) Schikane?
Wie setzt Du die Sujets des Überwachungsstaates und der Paranoia um?

Oder ist am Ende alles nur bedeutungslose langweilige Handwedel- und Erzählonkelei? Stimmungsschummelspiel, gar?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #123 am: 13.04.2021 | 13:51 »
Ich werde also den Eindruck nicht los, als ob die benötigte Zeit an sich nicht alleine bzw. vorrangig das Problem wäre.

Ich glaube, das ist tatsächlich ein generelles Problem. Auch wenn es den Rahmen dieses Fadens verlässt und OT wird:

Sowohl das Genre (dessen Szenarien ja vorwiegend in überbordenden Megalopolen stattfinden) als auch die Regelwerke selbst sind kein Freund von Metrifikation, insbesondere, wenn einem perlenschnurartige Kampagnen nahegelegt werden (wie in SR 5). Die überbordenden Ausrüstungslisten verstärken die Illusion der Entscheidungsfreiheit nur bzw. engen sie auf einen bestimmten Bereich ein. Es ist fast so: "Spieler, konzentriert euch auf Euer Zeugs und folgt ansonsten den Eisenbahnschienen." Und man muss eine Menge Arbeit hineinstecken, um die Dinge anders zu regeln.

- Loot- Zufallstabellen?

Ist notiert  :D




Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #124 am: 13.04.2021 | 13:52 »
Hey!

Ja, es hat sicherlich etwas mit den Spielvorlieben und dem "Reputationslevel" der Gruppe zu tun, aber ich verstehe gerade Shadowruns und Cyberpunk-Gigs so, dass man möglich wenig Hinweise auf sich und seine Run/Gig hinterlässt. Am besten entdeckt der Konzern/der Geschädigte erst viel zu spät bzw. niemals, dass etwas nicht stimmt.

Besten Gruß, Blanche
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen