Autor Thema: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?  (Gelesen 4476 mal)

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Offline RackNar

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[Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« am: 31.07.2021 | 13:08 »
Moin,

bei System Matters läuft ja gerade die Vorbestellaktion von Monsterhearts. https://www.system-matters.de/shop/monsterhearts/

Grundsätzlich bin ich ein pta-Fan, aber bei MH macht es im Moment nicht wirklich klick. Was macht MH besonders?

Gruß
RackNar
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Offline Matterich

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #1 am: 31.07.2021 | 13:14 »

Offline Alexandro

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #2 am: 31.07.2021 | 13:19 »
Die Serie "Sex Education", aber mit übernatürlichen Monstern.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Haukrinn

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #3 am: 31.07.2021 | 13:21 »
Das kommt drauf an was du spielen willst? Was für ptba-Spiele gefallen dir denn?

Bei Monsterhearts geht es halt ganz klar um Schuldrama und um Sex. Wenn du mit beidem nichts anfangen kannst, dann ist es vielleicht nichts für dich.

Wenn du dir Buffy FSK16/FSK18 vorstellen kannst (eher aufgrund des Sex als der Gewalt) oder Veronica Mars mit Monstern (was IMHO noch viel besser das Spielgefühl erfasst als die ständigen Vergleiche mit Buffy). dann greif zu.

Zentrale Prämisse des Spiels ist übrgens, dass Teenanger Monster sind (umgekehrt natürlich auch, aber das ist ja offensichtlich). Und das bekommt es besser hin als jedes andere Spiel das ich kenne.
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Offline aikar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #4 am: 31.07.2021 | 13:50 »
Wenn du dir Buffy FSK16/FSK18 vorstellen kannst (eher aufgrund des Sex als der Gewalt)
Wäre Buffy pbtA nicht eher Monster of the Week?
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Offline Matterich

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #5 am: 31.07.2021 | 13:50 »
Also bei uns kam es in MH noch nicht zum Sex. Teenieprobleme plus die Eskalation durch unsere monströse Natur standen im Fokus.

Offline Alexandro

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #6 am: 31.07.2021 | 14:46 »
Bei uns auch nicht. Allerdings stand Sexualität schon öfter mal im Fokus, weil Charaktere sich darüber unterhalten haben oder der Plot irgendwie damit zu tun hatte.
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Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #7 am: 31.07.2021 | 14:48 »
Ich hab bisher alles von System Matters mitgemacht: Dungeon World, Mythos World (leite ich gerade), So tief die schwere See. Bei Monsterhearts passe ich. Queere Teenie-Monster mit Sex-Moves ist nicht wirklich das, was ich spielen möchte. Da spiel ich lieber Tales from the Loop oder Kids on Bikes.
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Offline Jiba

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #8 am: 31.07.2021 | 22:18 »
Ist schade. "Monsterhearts" ist definitiv einer der am Besten designten PbtAs.

Die von mir geleitete Monsterhearts-Runde war auch recht sexarm. Aber wenn's halt passiert ist, hat es auch was bedeutet.

Die Serie "Sex Education", aber mit übernatürlichen Monstern.
Bringt's auf den Punkt, ja. Vielleicht wäre "Twilight, aber auf der Schule von Sex Education" auch treffend.
« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 22:20 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gambit

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #9 am: 31.07.2021 | 23:12 »
Monsterhearts ist auch mein lieblings PbtA System. Das mit den Sex Moves hat mich lange Zeit davon abgehalten mich mit dem Buch zu befassen, ist in der Praxis ist die Umsetzung aber nicht "schlimmer" als in einer Vampire Diaries/Riverdale Folge. Meine Spielerinnen und Spieler hatten und haben noch eine menge Spaß mit dem System :)

Offline La Cipolla

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #10 am: 31.07.2021 | 23:22 »
Ich würde den Sex-Anteil des Spiels so beschreiben: Man muss sich als individueller Spieler (und Charakter!) absolut nicht reinstürzen oder auch nur daran teilnehmen — und kann genau so viel Spaß dran haben —, aber man sollte im Rahmen der Gruppe damit klarkommen. Wenn man das Thema lieber nicht am Tisch möchte oder sich sogar alle einig sind, dass man nicht so drauf steht, sind Monster of the Week, die WoD oder ein System wie Fate mit derartigen Charakteren besser geeignet.

Imho kein Spiel für jedermann, aber auch kein so spezieller Special Interest wie bspw. Bluebeards Bride oder irgendwelche Indies, in denen es zwangsweise zentral um Sex geht.
« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 23:23 von La Cipolla »

Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #11 am: 31.07.2021 | 23:36 »
Ist schade. "Monsterhearts" ist definitiv einer der am Besten designten PbtAs.
Die von mir geleitete Monsterhearts-Runde war auch recht sexarm. Aber wenn's halt passiert ist, hat es auch was bedeutet.

Ging das an mich, Jiba?
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Klingenbrecher

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #12 am: 1.08.2021 | 00:45 »
Also ich würde dieses Spiel nicht jedem empfehlen. Nicht jeder am Tisch spricht gerne über seine Vorlieben auch wenn es durch eine Persona gesagt werden soll.
Auch die Position des Spielleiters empfinde ich als kritisch. Möchte ich als Spielleiter die Spielwiese von bis zu vier Personen sein?
Für mich ist dies kein Buch das auf den Tisch liegen sollte wenn man mit Freunden PnP spielen mag. Das ist genauso ein unangenehmer RPG-Zusatz-Mist wie die DSA-Porno-Grütze.

Mein Fazit wenn du erfolgreich eh schon seltene Spieler für das Hobby Rollenspiel verschrecken möchtest packe diesen Mist auf den Tisch und erweitere es mit den Pornoregeln von der Wege der Lust.
Diese Menschen siehst du nie mehr wieder.... was auch nicht immer schlecht ist  ~;D

Offline La Cipolla

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #13 am: 1.08.2021 | 05:52 »
Was ist denn „RPG-Zusatz-Mist“? o.o Es gibt genüüüüügend Leute, für die Monsterhearts genau das verkörpert, was sie von Rollenspielen wollen: Intensive, charaktergetriebene Erfahrungen mit menschlichen Emotionen. Ich gebe dir recht, dass das nichts für jeden ist, aber das hat auch niemand behauptet und das gilt auch für jedes andere Rollenspiel. Ich habe in meiner „Rollenspielerlaufbahn“ auf jeden Fall schon mehr Leute erlebt, die von DSA-Lagerfeuerspiel oder D&D-Brettspiel oder Shadowrun-Gunporn und WoD-Edgyness verschreckt wurden, um mal die entsprechenden Klischees für „normalere“ Spiele herauszuholen. Man könnte jetzt zwar sagen „Aber so spielen ja nicht alle!“, aber das gilt halt auch für Monsterhearts.

Meiner Erfahrung nach wird Monsterhearts sogar seltener von Leuten gespielt, die in unangenehme Extreme abrutschen. *pfeif* Wobei das wiederum nur meine Erfahrung sein dürfte. Da gibt es sicherlich auch Horrorgeschichten, wie immer halt. ^^ Für viele Nicht-Rollenspieler sind irgendwelche komplexen Talentegeln und dicke Hintergrundbände deutlich abschreckender als die Möglichkeit, mit der Menge an Sex konfrontiert zu werden, die du auch in einer durchschnittlichen CW-Show oder einem Teenie-Monsterfilm findest. Das kennen sie nämlich schon. Auf Conventions werden auch liebend gerne Anfängerrunden mit Monsterhearts angeboten, weil das Spiel einfach wunderbar intuitiv läuft.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 06:03 von La Cipolla »

Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #14 am: 1.08.2021 | 08:50 »
Gehört zwar nicht wirklich hier hin, interessiert mich aber ... ich lese in den letzten Monaten? Jahren? sehr oft von Spielen/Spielsystemen, die das hier "verkörpern":

Intensive, charaktergetriebene Erfahrungen mit menschlichen Emotionen

Ich finde das eine für mich interessante Aussage, denn ich spiele ja nun schon über 30 Jahre lang Rollenspiel, aber sowas ist mir noch nie passiert. Sicherlich zeigen meine gespielten Charaktere Emotionen: Angst, Glück, Freude, Trauer. Alles kein Problem. Aber das sind die fiktiven Emotionen eines fiktiven Charakters. Das hat doch nichts mit MIR zu tun. Ich spiele ja nur eine Rolle, deswegen heißt es ja Rollenspiel. Kannst du das also näher erklären? Gerne auch per PN.
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Offline klatschi

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #15 am: 1.08.2021 | 10:12 »
Gehört zwar nicht wirklich hier hin, interessiert mich aber ... ich lese in den letzten Monaten? Jahren? sehr oft von Spielen/Spielsystemen, die das hier "verkörpern":

Ich finde das eine für mich interessante Aussage, denn ich spiele ja nun schon über 30 Jahre lang Rollenspiel, aber sowas ist mir noch nie passiert. Sicherlich zeigen meine gespielten Charaktere Emotionen: Angst, Glück, Freude, Trauer. Alles kein Problem. Aber das sind die fiktiven Emotionen eines fiktiven Charakters. Das hat doch nichts mit MIR zu tun. Ich spiele ja nur eine Rolle, deswegen heißt es ja Rollenspiel. Kannst du das also näher erklären? Gerne auch per PN.

Ist halt wie beim Schauspiel - ganz klar bist es nicht DU, Kreggen, dessen Emotionen verhandelt werden, sondern die deines Charakters. Aber du spielst und erfährst die Emotion.
Das ist etwas befreiendes und bietet die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen (ich bin eigentlich kein Aggressiver Mensch, aber ich kann erfahren wie die Welt darauf reagiert, wenn ich einen cholerischen Typen spiele etc.)

Also die Option, Alterität zu erfahren durch gezieltes Rollenspiel

Offline aikar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #16 am: 1.08.2021 | 10:24 »
Gehört zwar nicht wirklich hier hin, interessiert mich aber ... ich lese in den letzten Monaten? Jahren? sehr oft von Spielen/Spielsystemen, die das hier "verkörpern":

Ich finde das eine für mich interessante Aussage, denn ich spiele ja nun schon über 30 Jahre lang Rollenspiel, aber sowas ist mir noch nie passiert. Sicherlich zeigen meine gespielten Charaktere Emotionen: Angst, Glück, Freude, Trauer. Alles kein Problem. Aber das sind die fiktiven Emotionen eines fiktiven Charakters. Das hat doch nichts mit MIR zu tun. Ich spiele ja nur eine Rolle, deswegen heißt es ja Rollenspiel. Kannst du das also näher erklären? Gerne auch per PN.
Ich denke, darauf muss man sich einlassen und dann muss auch die Gruppe und die Situation stimmen. Wirklich starke emotionale Involvierung ist nicht einfach und auch bei weitem nicht von jedem gewünscht.
Gerade in den nördlichen Ländern gibt es da sogar einen eigenen Begriff dafür: Bleed.

Am ehesten lassen sich Spieler/innen wohl noch auf Grusel/Angst ein, wenn man explizit Horror spielt und selbst das ist schon nicht einfach. Andere Gefühle brauchen ein starkes Vertrauensumfeld und man muss auch bereit sein, sich mit dem Charakter zu identifizieren (weshalb das z.B. mit dem üblichen OSR-Spielstil meiner Meinung nach praktisch gar nicht machbar ist).

Die Fälle, die ich für mich so einstufen würde, kann ich tatsächlich in >20 Jahren Rollenspiel an einer Hand abzählen. Was aber wohl auch damit zu tun hat, dass ich sehr gerne und viel pulpige Fantasy spiele, was dafür nicht wirklich geeignet ist. Am stärksten war das wohl mal bei einem Shadowrun-Charakter und die Emotion war nicht angenehm: Schuld und Selbstekel nach einem Wet-Work-Auftrag (=Mord). Ich konnte den Charakter danach jahrelang nicht mehr spielen.
Das ist jetzt natürlich ein negatives Extrembeispiel. Positiv muss ich sagen: Es hat Eindruck gemacht und ist im Gedächtnis geblieben.

Ich denke aber, wie weit das bei Monsterhearts üblich/notwendig ist, hängt wie überall sonst von der Runde und den Spielern/innen ab. Klar wird ein Spiel, dass sich um Emotionen, Romanzen und Sexualität dreht, emotionale Involvierung eher begünstigen als ein Bier & Brezel - Dungeoncrawl, aber letztendlich kann man auch hier von der Tiefenerfoschung der eigenen Emotionswelt und Sexualität bis zu oberflächlicher Twilight-Romanze alle Stufen haben, je nachdem was die Gruppe will.
Ich persönlich hätte an letzterem kein Interesse, überlege aber ersteres mal mit einer kleinen Gruppe enger Freunde zu machen, die wissen, worauf sie sich einlassen.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 10:31 von aikar »
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Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #17 am: 1.08.2021 | 10:28 »
Vielen Dank Klatschi & Aikar, das hilft mir schon mal weiter!
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Offline aikar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #18 am: 1.08.2021 | 10:41 »
Ich denke, wenn man emotionale Involvierung wünscht, können die folgenden Punkte helfen (Aber kein garantiertes Erfolgsrezept, das hängt letztendlich an jedem selbst):

  • Sei dir sicher, dass es überhaupt etwas ist, was du willst. Es gibt nichts an "oberflächlichem" (nicht negativ gemeint) Rollenspiel mit dem alleinigen Ziel von locker-leichtem Spaß auszusetzen.
  • Spiele einen Charakter, dessen Persönlichkeit und Moralvorstellungen deinen eigenen ähnlich sind. Dadurch wird die Identifikation erleichtert.
  • Beschäftige dich mit dem Charakter. Entwickle eine Hintergrundgeschichte, spiele ihn/sie häufig und überleg dir auch, was ihn/sie beschäftigt. Schnell ausgewürfeltes Schwertfutter erschafft keine emotionale Bindung und die ist Grundlage für die Identifikation.
  • Spiel soweit wie möglich in der ersten Person.
  • Spiel Emotionen aus und lass dich von ihnen mitreißen. Werde laut, wenn dein Charakter wütend ist und lass auch mal Angst zu, anstatt sie mit einem Flachwitz weg zu wischen.
  • Spiel in einer Gruppe, der du vertraust und mit denen du auch bereit bist, über Emotionen zu reden und diese zu zeigen (Häufig wohl der größte Knackpunkt).

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Offline La Cipolla

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #19 am: 1.08.2021 | 10:50 »
Ja, neben Grusel ist es auch noch der Moment, in dem die DSA/D&D-Gruppe endlich den Oberschurken der mehrjährigen Kampagne besiegt und alle wahlweise tief durchatmen oder laut "ÖÖÖÖEEEY" rufen, oder in dem die ganze Gruppe von der Spannung eines nervenaufreibenden Gesprächs mitgerissen wird. Das sind ja alles Emotionen, die größtenteils der Spielwelt entspringen (durch die Perspektive der Charaktere), und sowas hat man auch in den üblichen Rollenspielen gerne mal. Ich würde aber auch nicht unterschätzen, wie wichtig individuell-persönliche Emotionen à la Monsterhearts für den durchschnittlichen Spieltisch sind. Wenn wir von Konflikten reden, von Charakterbeziehungen und komplexen Charakterhintergründen, funktioniert das eigentlich alles nur so richtig gut, wenn man zumindest ein bisschen emotionalen Buy-in in die Gefühlswelt des Charakters hat.

Natürlich ist das, was Monsterhearts für viele schwierig macht, noch mal anders gelagert, weil es da nicht nur um persönliche, sondern auch um intime Gefühle geht, die wir (vor allem als Männer) nicht uuunbedingt so gerne mit dem Freundeskreis teilen, oder zumindest nicht spielerisch nebenbei. In klassischen Rollenspielen wird das dann oft irgendwie "verklausuliert", sei es jetzt durch abstrakt beschriebene Beziehungen mit NSCs, Fantasy-Tropen (Stichwort Sirene etc.) oder einfach sexuell geladenen Humor, der die Ernsthaftigkeit ein bisschen entschärft. Denn die WENIGSTEN Fantasy-Rollenspieler spielen ernsthaft asexuelle Charaktere. Das ist in Monsterhearts aber meistens nicht unähnlich, genau wie übrigens in den Beispielmedien. Es ist ja nicht ohne Grund ein Meme, wie wenig tatsächlicher Sex in Geschichten wie Twilight steckt. Das brodelt alles eher unter der Oberfläche, genau wie bei Kettenhemdbikinis und verführerischen Barden/Hexen.

Ich habe noch nie erlebt, wie ein Sex Move wirklich EXPLIZIT beschrieben oder ausgespielt wurde. Das wäre in den meisten Runden auch alles als ansprechend und einfach nur arschpeinlich.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 10:58 von La Cipolla »

Offline aikar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #20 am: 1.08.2021 | 11:03 »
Noch ein Beispiel, wo ich emotionales Miterleben bei Rollenspielern am häufigsten erlebt habe: Die Verabschiedung/Beerdigung eines sehr lange gespielten Charakters durch seine Kameraden. Wenn das gut gemacht war, war das eigentlich immer für alle Beteiligten stark emotional, auch wenn es nur um eine fiktive Figur geht.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 11:13 von aikar »
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Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #21 am: 1.08.2021 | 11:06 »
Ich habe noch nie erlebt, wie ein Sex Move wirklich EXPLIZIT beschrieben oder ausgespielt wurde. Das wäre in den meisten Runden auch alles als ansprechend und einfach nur arschpeinlich.

Danke, genau das bringt mein "Problem" auf den Punkt. Ich habe kein Problem damit, dass es in einem Rollenspiel-Setting auch mal um Sex geht. Bei DSA gab es auch Konkubinen, leichte Mädchen, Lustknaben und auch noch die Rahja-Kirche. Bei City of Mist hab ich die Kundin im Blumenladen angeschmachtet und später ihren Ehemann aus Eifersucht sehr heimtückisch ermordet. In der anderen Runde City of Mist sind zwei Mitspielende ein Liebespaar geworden und hin und wieder dann mal in einem anderen Chatroom verschwunden (Online-Spiel). Es wist das Wort EXPLIZIT, das hier wichtig ist. Bei PtbA-Systemen kenne ich das nur so, dass man seine Handlung detailliert beschreibt, damit das einen Spielzug auslöst. Bei den Monsterhearts-Sex-Spielzügen war ich der Meinung, dass dies auch so sein muss. Scheinbar ein Irrtum.
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Klingenbrecher

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #22 am: 1.08.2021 | 11:20 »
Ich habe noch nie erlebt, wie ein Sex Move wirklich EXPLIZIT beschrieben oder ausgespielt wurde. Das wäre in den meisten Runden auch alles als ansprechend und einfach nur arschpeinlich.

Also eure Gruppe sucht sich ein Rollenspiel aus in dem es um Pubertät, Sexuelle-Orientierung sowie Kids with Power handelt. Dann zieht ihr aber das Fazit das die Moves
einfach nur arschpeinlich.
sind. Wozu spielt man dann so ein System? Einfach nur weil es die Regeln hat um verrucht zu sein?

Es wist das Wort EXPLIZIT, das hier wichtig ist. Bei PtbA-Systemen kenne ich das nur so, dass man seine Handlung detailliert beschreibt, damit das einen Spielzug auslöst. Bei den Monsterhearts-Sex-Spielzügen war ich der Meinung, dass dies auch so sein muss. Scheinbar ein Irrtum.
Nein, ist es nicht. Hier wird MH verharmlost besonders von den Befürwortern dieses Spiels. Im Regelbuch selbst wird sogar von Feuchtenträumen gesprochen.
Ich unterstelle dem Spiel auch das es sich als Coming out of Age Material zeigen möchte aber im Kern Teen-Porn ist. Da ist es mir auch egal wie sehr ein Matt Mercer versucht das Spiel in einem guten Licht darzustellen.

Offline Haukrinn

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #23 am: 1.08.2021 | 11:34 »
Okay, krasse Wahrnehmung, keine Ahnung wo man das jetzt herauslesen kann. Ist für mich allerdings ein deutliches Zeichen dafür dass Sex und Sexualität im Rollenspiel immer noch für die meisten ein absolutes Tabu sind.

Wäre mal interessant zu schauen woran das liegt. Zu dicht am eigenen Leben (Sex haben dürfte für die meisten erfahrebarer sein als Leute umbringen) vielleicht? Kulturelle Überamerikanischerung? Puritanische Frühprägung durch D&D?
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Offline Gambit

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #24 am: 1.08.2021 | 11:46 »
@ Klingenbrecher: La Cipolla hat doch gar nicht geschrieben das die Moves "arschpeinlich" sind, sondern das völlig explizite Beschreiben oder Ausspielen der Situation. Wenn du in einem anderen Rollenspiel versuchst eine andere Person "abzuschleppen" und auf Seduction/Betören wasauchimmer würfelst, wäre der Skill ja auch nicht Arschpeinlich, wenn Spieler und SL dann am Tisch einen XXX Porno detailliert zum besten geben :)

Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #25 am: 1.08.2021 | 11:47 »
Okay, krasse Wahrnehmung, keine Ahnung wo man das jetzt herauslesen kann. Ist für mich allerdings ein deutliches Zeichen dafür dass Sex und Sexualität im Rollenspiel immer noch für die meisten ein absolutes Tabu sind.

Wäre mal interessant zu schauen woran das liegt. Zu dicht am eigenen Leben (Sex haben dürfte für die meisten erfahrebarer sein als Leute umbringen) vielleicht? Kulturelle Überamerikanischerung? Puritanische Frühprägung durch D&D?

Schlechte Erfahrungen mit Spieler:innen, die ihre offensichtlich nicht auslebbar könnenden sexuellen Bedürfnisse und Vorlieben auf ihren Charakter projiziert haben und DSA und Cthulhu-Runden dazu benutzen, sicher quer durch die Spielwelt zu vögeln. Das ein beteiligter SL dazu noch bekennender BDSMler war, hat das Spielen nicght unbedingt besser gemacht. Wie ich schrieb: ich habe kein Problem damit, wenn sich der Charakter mit dem leichten Mädchen auf 's Zimmer verzieht und eine tolle Nacht verbringt oder die Investigatoren im Rotlicht-Milieu ermitteln oder sich undercover in einen Privatclub einschleusen, gerade bei Cthulhu in den 1920ern hat man auch viel mit sexuellen Lastern zu tun. Alles kein Problem. Ich finde nur, persönliche sexuelle Vorlieben/Abneigungen, Wünsche & Träume (auch feuchte) sollten nicht Kernthema sein, das ist mir zu intim und zu persönlich. Andeutungen, Schleier, Ausblenden .. alles tutti. Detailreiche Porno-Szenen? Nein, brauch ich nicht im Spiel.
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Offline aikar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #26 am: 1.08.2021 | 11:52 »
Okay, krasse Wahrnehmung, keine Ahnung wo man das jetzt herauslesen kann. Ist für mich allerdings ein deutliches Zeichen dafür dass Sex und Sexualität im Rollenspiel immer noch für die meisten ein absolutes Tabu sind.

Wäre mal interessant zu schauen woran das liegt.

  • Der Großteil der Rollenspieler ist immer noch männlich. Die meisten Männer reden nicht gern über ihre Emotionen und ihre sexuellen Bedürfnisse/Eigenheiten. Warum das jetzt so ist, ist wohl ein komplexere gesellschaftliches Thema.
  • Sexualität ist etwas, das man nur mit Personen bespricht, zu denen man eine wirklich tiefe Vertrauensbasis hat. Und da fallen selbst die meisten Freunde oft nicht darunter.
  • Die meisten Rollenspieler wollen sich beim Spiel vor allem entspannen und Spaß haben. Ernsthaftes Auseinandersetzen mit potentiell problematischen Themen ist aber anstrengend.
  • Der persönliche Wohlfühlbereich ist gerade beim Thema Intimität sehr unterschiedlich.

Alle Punkte sind nicht als Kritik an diesen Spielern gedacht. Da falle ich selbst genauso darunter.

Schlechte Erfahrungen mit Spieler:innen, die ihre offensichtlich nicht auslebbar könnenden sexuellen Bedürfnisse und Vorlieben auf ihren Charakter projiziert haben und DSA und Cthulhu-Runden dazu benutzen, sicher quer durch die Spielwelt zu vögeln. Das ein beteiligter SL dazu noch bekennender BDSMler war, hat das Spielen nicght unbedingt besser gemacht. Wie ich schrieb: ich habe kein Problem damit, wenn sich der Charakter mit dem leichten Mädchen auf 's Zimmer verzieht und eine tolle Nacht verbringt oder die Investigatoren im Rotlicht-Milieu ermitteln oder sich undercover in einen Privatclub einschleusen, gerade bei Cthulhu in den 1920ern hat man auch viel mit sexuellen Lastern zu tun. Alles kein Problem. Ich finde nur, persönliche sexuelle Vorlieben/Abneigungen, Wünsche & Träume (auch feuchte) sollten nicht Kernthema sein, das ist mir zu intim und zu persönlich. Andeutungen, Schleier, Ausblenden .. alles tutti. Detailreiche Porno-Szenen? Nein, brauch ich nicht im Spiel.
Ich glaube das fast es gut zusammen. Der Großteil der Gruppe wollte offenbar in einem Intimitätsbereich spielen, der dir nicht gefallen hat.
Sowohl die Einstellung der anderen Spieler als auch deine ist OK, weil Intimität etwas sehr persönliches und subjektives ist. Es lässt sich nur nicht vereinbaren, wenn die Spieler:innen stark unterschiedliche Wohlfühlbereiche haben.
Ist auch der Grund, warum ich so eine Auslebe-Runde bisher noch nicht gemacht habe, auch wenn es mich durchaus mal reizen würde. Ich hatte nie die richtigen Leute in ausreichender Anzahl dafür.
Und gerade bei einer solchen Runde wären Sicherheitsmaßnahmen wie die X-Card für mich auch absolut Pflicht.
In deinem konkreten Fall wäre für mich die logische Folge gewesen, dass du aus der Gruppe aussteigst und, wenn ihr trotzdem auch miteinander spielen wollt, ihr noch etwas anderes spielt, bei dem Sexualität nicht thematisiert wird.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 11:54 von aikar »
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #27 am: 1.08.2021 | 11:53 »
Ich weiß nicht, ob es konstruktiv ist, da jetzt die Küchenpsychologie rauszuholen. ^^

@Klingenbrecher: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es klingt, als würdest du sowohl die Sex Moves als auch meinen Post missverstehen. Lies dir vielleicht noch mal die kostenlosen Playbooks von Monsterhearts herunter oder versuche, die folgenden Sätze ohne Vorannahmen anzugehen: Die Sex Moves sind NICHT da, um zu expliziten Sex-Beschreibungen am Tisch zu führen, sondern helfen den Spielenden dabei, die Konsequenzen zu erkunden, die Sex für die Handlung hat. Also bspw. "Hey, ihr hattet Sex, und einer von euch ist ein Sukkubus. Wie geht es jetzt weiter mit den beiden Charakteren?" Genau das tun die Regeln, 1:1. Mehr ist da nicht drin. *schulterzuck*

Zitat
Nein, ist es nicht. Hier wird MH verharmlost besonders von den Befürwortern dieses Spiels. Im Regelbuch selbst wird sogar von Feuchtenträumen gesprochen.
Ich unterstelle dem Spiel auch das es sich als Coming out of Age Material zeigen möchte aber im Kern Teen-Porn ist. Da ist es mir auch egal wie sehr ein Matt Mercer versucht das Spiel in einem guten Licht darzustellen.

Ich weiß nichts von Matt Mercer, aber natürlich geht es in Monsterhearts um Sex, weil Sex nun mal ein (zumeist) zentraler Teil von Coming of Age ist, entweder explizit oder implizit. Monsterhearts geht halt sehr offen und direkt mit diesem Thema um. Wenn das für dich porno ist, ist das okay, aber "feuchte Träume" sind jetzt nicht um unbedingt die Schwelle, die unsere Kultur üblicherweise dafür setzt. "Feuchte Träume" sind FSK 12, wenn in diesen Träumen nicht gerade explizit beschrieben wird, wie jemand seinen pulsierenden Schwa... etc. Und DAS wiederum findest du a) nicht im Regelbuch und b) auch nur sehr selten am tatsächlichen Spieltisch. ^^

Ich rechne es Monsterhearts übrigens sehr positiv an, DASS man es auch problemlos als Hardcore-Porno-Spiel spielen kann. <3 Da hätte ich persönlich nur keinen Bock drauf, das ist mir dann doch zu intim für eine Rollenspielrunde. xD

Oh, und um die essentielle Frage zu beantworten, warum man so ein Spiel spielt, wenn man nicht explizit werden möchte: Weil man die THEMEN erkunden möchte, und weil man Spaß an den obskuren, spannenden und emotionalen Momenten haben will, die diese Themen mit sich bringen. Weil man gucken möchte, was diese aufwachsenden Charaktere so mit ihrem (übernatürlichen) Leben anstellen. Und dabei spielt Sex nun mal oft eine zentrale Rolle, egal ob man ihn hat, haben will, nicht bekommt oder sich bewusst davon distanziert. Coming of Age ohne Sexualität ist machbar, aber ... unvollständig? Und dementsprechend ist es naheliegend, dass ein Coming-of-Age-Spiel auch Regeln für Sexualität mitbringt.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 12:05 von La Cipolla »

Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #28 am: 1.08.2021 | 12:05 »
In deinem konkreten Fall wäre für mich die logische Folge gewesen, dass du aus der Gruppe aussteigst und, wenn ihr trotzdem auch miteinander spielen wollt, ihr noch etwas anderes spielt, bei dem Sexualität nicht thematisiert wird.

Was auch praktisch so passiert ist. Der größte Teil der Runde dachte da wie ich und wir haben die beiden Sexhasen höflich gebeten, die Runde zu verlassen. Danach war es wieder ein angenehmes Spielen.
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #29 am: 1.08.2021 | 12:05 »
Klingenbrecher hat entweder ein andrres Buch gelesen als das von mir mitübersetzte, oder er hat es ähnlich gründlich missverstanden wie die GOP die Bibel
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Offline Matterich

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #30 am: 1.08.2021 | 12:05 »
Ich unterstelle dem Spiel auch das es sich als Coming out of Age Material zeigen möchte aber im Kern Teen-Porn ist.
Da frage ich mich jetzt, ob du das Buch schon gelesen hast. Ich kenne nur Monsterhearts 1, das was für mich jedenfalls überhaupt nicht Teen-Porn. Und ich vermute mal, dass ich da schon etwas sensibler reagiere als die meisten, da ich eine extreme Abneigung gegen Animes und Mangas habe, da ich in diesen oft pädophile Tendenzen wahrgenommen habe.

Offline tanolov

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #31 am: 1.08.2021 | 22:02 »

Ich rechne es Monsterhearts übrigens sehr positiv an, DASS man es auch problemlos als Hardcore-Porno-Spiel spielen kann. <3 Da hätte ich persönlich nur keinen Bock drauf, das ist mir dann doch zu intim für eine Rollenspielrunde. xD

Naja Monsterhearts hätte jetzt nicht mehr oder weniger Tools um ne Porno Session zu spielen als DSA, DND und co. Was während des Sex passiert ist ja auch in Monsterhearts nicht mechanisch unterlegt. Ansonsten stimme ich dir aber in allem zu.

Glaube die die besonders allergisch auf die Vorstellung Sex in Rollenspielen zu thematisieren reagieren, stellen sich da irgendwie vor das man seinen Cunningilus-Wert +3 gegen einen Orgasmus-Threshold würfelt um zu determinieren wie befriedigend der Sex war und dabei natürlich alles schön detailliert beschreibt.
Tatsächlich interessiert es in Monsterhearts ja nur ob zwei Charaktere Sex haben und der Akt selber wird mit Fade-to-Black gehandhabt. Genauso wie ich ja auch keine super detaillierte Goreorgie beschreiben muss, nur weil ich den Ork mit dem Schwert erschlage.

Damit man mal weiß was denn die sagenumwobenen Sexmoves in Monsterhearts so sind, hier mal ein paar Beispiele aus MH 2E:

Werwolf:
Zitat
When you have sex with someone, you establish a deep spiritual connection with them. Until either of you breaks that spirit connection (by having sex with someone else) add 1 to all rolls made to defend them. You can tell when that connection has been broken.

Hexe:
Zitat
After sex, you can take a Sympathetic Token from them. They know about it, and its cool.

Sterblicher:
Zitat
When you have sex with someone, it awakens something sinister within. The next time you take your eyes off them, they become their Darkest Self.

Sex ändert was in der Beziehung zwischen zwei Charakteren. Das passt doch ganz gut zu so einem Teeny-Drama zeug.

Was ich an Monsterhearts übrigens so super finde (und was afaik noch nicht erwähnt wurde):
In Monsterhearts sind das einzige was interessiert die Charaktere selbst und man spielt um herauszufinden, wer oder was die Charaktere wirklich sind. In anderen Rollenspielen gehe ich mit einem Selbstbild für meinen Charakter ins rennen und werde im großen und ganzen ein Fremdbild herausbekommen, was meinem Selbstbild entspricht. In Monsterhearts kannst du zwar mit einem Selbstbild reingehen, aber wenn dein Charakter auf die anderen Charaktere, die Welt und das Spiel trifft, wird davon nicht mehr soviel übrig bleiben. Schön das du den toughen Gangster spielen willst, aber wenn du so tough bist, wieso rennst du dann heulend aufs Klo wenn dich jemand öffentlich Partyclown nennt? Es ist also wirklich ein schönes Coming-of-Age spiel und schließt Sexualität bei der Selbstfindung gleich mit ein.

Deswegen funktioniert in Monsterhearts das Cringy Fetish ausspielen übrigens auch gar nicht so gut. Wer seine Furry-Bondage-DDLG Vorliebe ausspielen will wird nämlich mächtig enttäuscht sein, wenn sein Charakter plötzlich vom 0815-Vanilla Guy ganz angetan ist. Das Klientel bleibt dann lieber gleich bei WoD.

Offline Tele

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #32 am: 1.08.2021 | 22:07 »
Also meine persönliche Schwierigkeit ist, dass ich diese Lebens-Aspekte wie Flirten, Aufbauen von semi-erotischer Spannung etc. mit Menschen erleben, ja selbst "rollenspielen" möchte, die ich auch anziehend finde, aber nicht mit meinem RPG-Klüngel.

Der Reiz verschließt sich mir völlig...

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Offline Alexandro

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #33 am: 1.08.2021 | 22:21 »
Wenn du mit Leuten die du attraktiv findest flirtest, dann ist es kein Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 1.08.2021 | 22:25 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Haukrinn

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #34 am: 1.08.2021 | 22:29 »
Interessant wie viele Leute ziemlich verquere Vorstellungen davon haben wie Beziehungszeug am Spieltisch abläuft. Leute, das läuft nicht anders als bei anderen Rollenspielen auch. Jedes charakterzentrierte Spiel läuft so. Und das ist total okay, wenn man sowas nicht spielen will - muss man ja auch nicht. Für mich zum Beispiel macht das aber alles aus, was über pures Bier & Brezel hinaus geht (egal ob das jetzt ptba, WoD oder Fate ist). Und nein, ich offenbare damit nicht mein Innerstes oder lebe cringy fetishes aus.

Vielen Dank tanolov übrigens für die tollen Ausführungen und danke auch nochmal an la cipolla. Hätte tanolov dich nicht schon zitiert, dann hätte ich es an dieser Stelle getan. 😀
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Offline Kreggen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #35 am: 1.08.2021 | 22:57 »
So liebe Leute, ihr (und noch ein paar andere nette Leute auf anderen Kanälen) habt mich überzeugt, ich habe habe die Vorbestellung unterstützt. Ich möchte dieses Buch lesen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können, ob das spielen/leiten kann oder nicht.
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #36 am: 1.08.2021 | 23:08 »
So liebe Leute, ihr (und noch ein paar andere nette Leute auf anderen Kanälen) habt mich überzeugt, ich habe habe die Vorbestellung unterstützt. Ich möchte dieses Buch lesen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können, ob das spielen/leiten kann oder nicht.

Das finde ich sehr cool, und falls du spielen möchtest, lade ich dich hiermit zu einer Runde ein :)
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #37 am: 1.08.2021 | 23:15 »
Das finde ich sehr cool, und falls du spielen möchtest, lade ich dich hiermit zu einer Runde ein :)

Danke Rike, ich komme drauf zurück ...
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #38 am: 1.08.2021 | 23:23 »
So liebe Leute, ihr (und noch ein paar andere nette Leute auf anderen Kanälen) habt mich überzeugt, ich habe habe die Vorbestellung unterstützt. Ich möchte dieses Buch lesen, um mir selbst ein Urteil bilden zu können, ob das spielen/leiten kann oder nicht.

Jup, geht mir auch so. :d
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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #39 am: 2.08.2021 | 00:44 »
Ist für mich allerdings ein deutliches Zeichen dafür dass Sex und Sexualität im Rollenspiel immer noch für die meisten ein absolutes Tabu sind.

Wäre mal interessant zu schauen woran das liegt.
Ich war um 2001 oder 2002 auf einer Yaoi Convention in Trier.
Yaoi ist das Anime respektive Manga Genre, bei dem zwei männliche Charaktere eine Beziehung inklusive Sex haben. [Die Begrifflichkeiten haben sich aktuell etwas verschoben, damals gab es im Fandom nur die Trennung zwischen Shounen Ai respektive Boyslove und Yaoi]
Weil man damals jung war, hielt man es für eine gute Idee, in einem Kino Saal einen Yaoi Anime zu zeigen (Ai no Kusabi).
Wobei alle Charaktere innerhalb der Geschichte und von der Gestaltung her Erwachsen waren.

Obwohl alle Anwesenden, zu etwa 90% weiblich, entsprechende Manga und Anime lasen, respektive FanFiction geschrieben haben, war das gemeinsame anschauen eine jetzt nicht so super tolle wie irgendwie erwartet.

Weniger wegen einer besonders puretanischen Prägung, als das die Rezeption von Sex, in der Gegenwart von anderen, mit denen man kein sexuelles Verhältnis hat ~ was sowohl auf einen Kino / Vorlesungssaal voller Leute zutrifft, als auch häufig die drei bis acht Spieler:innen beim Rollenspiel ~ in einen Bereich geht der sich zu nah anfühlt und wo eine Dissonanz zwischen Handlung, Beziehung zu der Person und Beziehung zu bzw. zwischen den Charakteren entstehen kann.
Jetzt jenseits der Herausforderung, dass Monsterhearts die These aufstellt, dass die Sexualität da fluide ist, für manche Menschen sich das jedoch nicht fluide angefühlt hat, womit eine Spannung zwischen Setting und dem Erleben auftreten kann. (Wobei MH 2 wohl immerhin Regeln für aro/ace charaktere hat)

Heißt, nur als Beispiel, man spielt Monsterhearts auf einer Convention.
Man kennt die vier anderen Spieler:innen am Tisch nicht. Man denkt bei den anderen Spieler:innen nicht unbedingt an Sex. Wenn man jetzt drauf gestoßen wird an Sex zu denken, fallen mitunter alle teilnehmenden Personen als "potentielle Sexualpartner" raus. Aus Gründen der persönlichen sexuellen Vorlieben, Geschlecht, Wahrnehmung, Verhalten oder/und Charakter.

Da ist es eine Herausforderung, gelinde gesagt, mit den Spielern entsprechende Szenen zu gestalten.
Zumal jenseits der sozialen Grenzen, des an sich heranlassen, noch Aspekte bestehen wie möglicher "Bleed" bei einigen der Beteiligten. Heißt, dass das Hirn da nur so mäßig gut ist darin zu separieren, was jetzt in einem ggf. emotionalen Gespräch mit Mitmenschen nur fikitiv war.
Es ist quasi, als würde man sich nicht nur gemeinsam einen im Grunde (ggf. auch nur Soft)Porno mit anderen im Kino anschauen, sondern auch noch den anderen bei zuschauen wie sie ihn schauen, respektive im Rollenspiel, wie sie ihn gestalten, live, bevor dem editieren.
Ich mein gibt es auch in der SA/Yaoi Szene (oder gab es zumindest), aber normalerweise sind sowas dann Autoren Zirkel, wo man sich entsprechend kennt, einschätzen kann und vertraut.
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Offline Teylen

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #40 am: 2.08.2021 | 00:47 »
Grundsätzlich bin ich ein pta-Fan, aber bei MH macht es im Moment nicht wirklich klick. Was macht MH besonders?
Das man eine Gruppe mehr oder weniger stark pubertierender, unterschiedlicher Kreaturen spielt, die ihre Beziehungen inklusive einer Menge Drama (wer mit wem, wer wie reagiert etc) ausloten.

Hierbei setzt es in der Gegenwart an, und stellt die Beziehungen stärker in den Vordergrund, als es jetzt beim anderen Urban Fantasy Vertreter "Urban Shadows" ist.

Daneben war die erste Edition in Punkt "PbtA Urban Fantasy" mit eins der ersten GRWs, und damit eins der prägendsten.
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Offline RackNar

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Re: [Monsterhearts] Wer pitcht mir das System?
« Antwort #41 am: 2.08.2021 | 10:06 »
Erst einmal vielen Dank an alle für diesen Thread. Es waren sehr konstruktive Beiträge  :)


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