Autor Thema: Avatar Legends: The RPG  (Gelesen 12163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #50 am: 16.03.2022 | 11:41 »
Danke, ist wieder online! :D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #51 am: 16.03.2022 | 12:11 »
Danke, ist wieder online! :D

Vielen Dank. Dein Turbo Avatar und die Inspiration aus dem PbtA-Avatar-Buch könnten ein Weg für mich sein. Ich warte mal ab, bis das Hardcover da ist zum Schmökern.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #52 am: 23.03.2022 | 09:10 »
Mein Podcast-Kollege Fabian berichtet von seinem ersten Eindruck vom Avatar Rollenspiel.
Und ich höre zu und stelle dumme Fragen.

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Review-Avatar-Legends-The-Roleplaying-Game-e1g3f9a

Online 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #53 am: 1.07.2022 | 18:43 »
Wir haben in Blogposts einen Teil der Regeln für uns übersetzt und erläutert, um das Spiel für einige unserer Mitspielenden zugänglich zu machen. Zwei von drei Blogposts sind schon veröffentlicht (www.penpaperpampers.de). Wir haben bei Magpie Games um Erlaubnis gebeten, und die wiederum haben uns gebeten, die Blogposts
runterzunehmen.  :'(

Interessant vor dem Hintergrund ist, dass nicht Magpie selbst geschrieben haben, sondern deren Legal Management, und die haben im selben Atemzug gesagt, dass ein deutscher Verlag gefunden wurde, der es übersetzt. Die Bekanntgabe soll bald stattfinden.
« Letzte Änderung: 1.07.2022 | 19:07 von Ahab »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #54 am: 1.07.2022 | 20:18 »
Interessant vor dem Hintergrund ist, dass nicht Magpie selbst geschrieben haben, sondern deren Legal Management, und die haben im selben Atemzug gesagt, dass ein deutscher Verlag gefunden wurde, der es übersetzt. Die Bekanntgabe soll bald stattfinden.
Oha.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #55 am: 1.07.2022 | 20:29 »
Das ist interessant. Mir würden bei der (sicherlich nicht günstigen) Lizenz vor allem Ulisses (obwohl ein PbtA-Spiel irgendwie fremd im Portfolio wirken würde) oder Pegasus (die die Sparte ausbauen wollen) einfallen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #56 am: 2.07.2022 | 18:16 »
System Matters... Hoffe ich. Irgendwie ;D

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #57 am: 14.12.2022 | 18:47 »
Es ist Pegasus, hier die Pressemitteilung

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #58 am: 11.01.2023 | 15:15 »
Mein Paket ist heute angekommen! Es sah zwar aus, als hätte man damit Rugby gespielt, aber glücklicherweise sind ist der Inhalt absolut intakt geblieben. Und ja, es sieht alles wirklich schön aus (außer die Karten, die mir zu dünn sind und eine billige Haptik haben – erinnert mich an sehr günstige Puzzle, nur dünner). Das alles in der Hand zu haben, macht Lust, es wirklich mal zu spielen. Das Buch aufzuschlagen und darin zu blättern, dämpft es dann wieder, wenn ich mich erinnere, wie crunchig das System ist und wie kompliziert die Erklärungen.

Ich werde ihm eine Chance geben, aber es bleibt mir ein Rätsel, wie man mit voller Überzeugung aus PbtA so ein unintuitives Regelmonstrum züchten konnte, gerade angesichts der IP.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #59 am: 24.07.2023 | 15:01 »
Ich hab das System jetzt in der Hand, und irgendwie... meh...

Bisschen viel crunch für nen PbtA System.

Hier direkt ein paar Fragen und so.

-bin ich das oder ist die Schreibe was Hit, Stong hit und Miss, irgendwie verwirrend?

-hab ich das richtig verstanden dass man, um einen Spielercharakter "ins KO" zu schiessen allen Fatigue vollmachen muss UND alle Conditions? bzw. alle conditions, wenn man das direkt tut ohne Fatigue?
Die andere alternatve ist ja die über eine Principle seite zu pushen.

-Die gesamte Prinzipien Mechanik fühlt sich ultra kronkelig an.
-Kann man Prinzipien Moves im Kampf machen? ich glaube nicht, weil es ja kein Stance move ist, oder?

Was ist euer Eindruck so?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #60 am: 25.07.2023 | 10:51 »
Ich hab das System jetzt in der Hand, und irgendwie... meh...

Bisschen viel crunch für nen PbtA System.

Hier direkt ein paar Fragen und so.

-bin ich das oder ist die Schreibe was Hit, Stong hit und Miss, irgendwie verwirrend?

-hab ich das richtig verstanden dass man, um einen Spielercharakter "ins KO" zu schiessen allen Fatigue vollmachen muss UND alle Conditions? bzw. alle conditions, wenn man das direkt tut ohne Fatigue?
Die andere alternatve ist ja die über eine Principle seite zu pushen.

-Die gesamte Prinzipien Mechanik fühlt sich ultra kronkelig an.
-Kann man Prinzipien Moves im Kampf machen? ich glaube nicht, weil es ja kein Stance move ist, oder?

Was ist euer Eindruck so?

Wir spielen jetzt seit 20+ Sessions Avatar, es macht immer noch sehr viel Spaß.

Conditions gibt es ja auch in anderen PbtA-Spielen, ich mag die Mechanik ganz gerne. Bei uns ist es tatsächlich noch nie soweit gekommen, dass ein Spieler alle Conditions voll hatte. Man kämpft ja nicht verbissen bis zum Tod, der Ton ist ja eher locker-leicht. Bei uns war es so, dass wir geflohen sind, bevor wir unterlegen waren.

Fatigue gibt es in anderen PbtA-Spielen nicht soweit ich weiß. Es dient im Wesentlichen dazu, dass man die besonderen Moves nicht zu oft einsetzen kann, da die jedesmal Fatigue kosten. Insbesondere wenn man schon mit Fatigue in einen Kampf geht.

Die Prinzipien spielen eher so im Hintergrund eine Rolle, wenn man sich Gedanken über die Persönlichkeit seines Chars macht. Mechanisch kann man im Kampf einen Mißerfolg in einen schwachen Erfolg umwandeln, wenn man die Balance näher zum Rand schiebt. Das hat sowas von Gummipunkten. Man muß natürlich aufpassen, dass man nicht zu nah an den Rand kommt.
Die eigentlichen Prinzipien-Moves haben wir glaube ich gar nicht genutzt.

Ich persönlich mag die einfachen PbtA-Spiele mechanisch auch lieber. Allerdings ist es jetzt auch nicht so schwer, über 2 Zahlen (Fatigue und Balance) Buch zu führen, zumal man die ja auch ganz gut in die Beschreibungen integrieren kann. Das hilft ein bißchen, dass sich jeder Kampf etwas anders anfühlt, da man eben auch mechanisch unterschiedlichen Dinge tun kann.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #61 am: 25.07.2023 | 12:14 »
Danke schon mal :)

Ich hoffe ich darf mich in Zukunft auch an deiner Avatar Erfahrung bedienen?
Das wäre sehr nett :)

Nun ich hatte halt das Gefühl dass, wenn man schon zum Exchange geht, dass dann zumindest mit wichtigeren Villains (Was ja dann welche sein sollten die einen Exchange rechtfertigen) durchaus mindestens einmal so ein Callout aufs Prinzip stattfindet.

Nun bin ich mir unsicher ob man das im Kampf überhaupt darf, weil es ja kein "Stance" move ist. Da muss ich noch mal nachlesen.

Das man eher flieht weil es 'nen Lockeres ambiente ist, ist mir durchaus bewusst, aber ohne deinen Hinweis dass Fatigue ja auch ein Limiter für die SC-eigenen Optionen ist, sah das für mich halt etwas schräg aus.
Danke auch dafür.

Ich werde auf jeden fall dran bleiben, es komplett lesen und dem eine chance geben.


-----

Wie hälst Du es mit dem Lernen von Techniken?
Ich fand das auch vor allem unübersichtlich geschrieben.
Mir würden 1 oder 2 Tabellen helfen, zB. für "Wann darf man welche technik machen"

Und noch eine Frage: Ich weis nicht ob es in WanShiTongs Adventure guide war, oder woanders: Eine liste von weiteren Moves jenseits von den Basics, und den Moves der Playbooks.
Ich finde die irgendwie nicht wieder.


Vielen dank, ich freue mich schon auf die nächste Session, aber im Vergleich zu meiner Erwartung ist das System mehr Arbeit als gedacht. bin aber bereit diese zu investieren.
Leider bin ich echt nicht gut in Regeln alleine lesen. Das klappt besser wenn ich es schon mal gespielt hab und dann erst das Buch lese. Ich bin da leider ein bisschen blöd :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #62 am: 25.07.2023 | 17:34 »
Gerne :)

Ich bin aber nur Spieler und habe das Regelwerk nicht gelesen, insofern kann ich da nur bedingt weiterhelfen.

Bei dem evade&observe ist auch eine Variante, dass man die Prinzipien seines Gegenübers in Erfahrung bringt und dann ihn dann in Richtung eines Prinzips drängt. Meinst du das?

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #63 am: 26.07.2023 | 00:22 »
Hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich muss noch mal lesen ob ein callout im Kampf zulässig ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #64 am: 11.08.2023 | 10:07 »
Zitat
Die eigentlichen Prinzipien-Moves haben wir glaube ich gar nicht genutzt.
Ich hab das Gefühl das System pocht so hart da drauf, und ihr habt die Moves nie genutzt?
in 20+ Sessions nicht?
Ich bin verwirrt und lese weiter.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #65 am: 13.08.2023 | 00:04 »
Sacht ma, Pegasus hat für das Spielmaterial doch mit DeepL übersetzt, oder? Beinwischer? Kampfabtauschschritt? Das klingt teilweise so hart wörtlich übersetzt, dass es beim Lesen wirklich wehtut.

Offline Breston

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Breston
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #66 am: 17.08.2023 | 01:00 »
Oh weh, ich habe den englischen KS, tue mich aber mit PbtA etwas schwer und hatte gehofft mit der deutschen ÜBersetzung besser rein zu kommen, aber was ich da jetzt lese, macht etwas Angst.
​-------------------------------------------------
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.ht

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #67 am: 17.08.2023 | 11:54 »
Ist das Buch so durchgegendert, wie es die Pressetexte befürchten lassen?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #68 am: 17.08.2023 | 12:12 »
Ist das Buch so durchgegendert, wie es die Pressetexte befürchten lassen?

Wenn es das wäre, wäre das gewiss im Sinne der englischen Autor:innen. „Magpie Games“ ist super-woke.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #69 am: 17.08.2023 | 12:28 »
Ja, es ist konsequent gegendert, wenn du das meinst. ;) Was generell gut ist und nebenher dem Original treu bleibt.

Überwiegend wird die neutrale Form gewählt (also "Spielende" statt "Spieler*innen", "Spielleitung" statt "Spielleiter*in", "Spielcharaktere" etc.), an anderen Stellen mit Sternchen ("Held*innen", "Bändiger*innen"). Bei den Spielbüchern ist es von Fall zu Fall entschieden – Sprössling, Wunderkind, Schlitzohr sind an sich schon genderneutral.

Ich finde, Pegasus hat hier eine gute Balance für einen gendergerechten Sprachgebrauch gefunden, ohne überwiegend auf Sternchen zurückzugreifen. Du kannst Dutzende Seiten am Stück ohne Sternchen lesen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #70 am: 17.08.2023 | 12:33 »
Ist das Buch so durchgegendert, wie es die Pressetexte befürchten lassen?

Ich bin ja selbst Übersetzer und weiß, wie groß die Herausforderung ist für a) einen Verlag, da eine Strategie zu entscheiden und b) für Übersetzung/Lektorat, das auch so lesbar wie möglich umzusetzen. Ich würde sagen, dass Pegasus das ganz gut hinbekommen hat, weil es - zumindest in den kostenlos downloadbaren Spielhilfen - im Fließtext immer "dich" anspricht, und ansonsten von "der Person" spricht. Das lässt sich flüssig lesen und ist okay. Stilblüten treibt es da, wo "Roguish Charm" - wegen dem männlich konnotierten "Schurken" im entsprechenden deutschen Wortstamm - als "Schlitzohriger Charme" übersetzt wird. Da bleibt man hängen.

Generell finde ich, dass da ein paar merkwürdige Wortwahlen getroffen worden sind, zB. genannter Beinwischer anstatt Fußfeger u.ä.

Die Bezeichnungen der Spielbücher zu gendern, finde ich generell okay, das ist mir egal, weil es ansonsten nicht präsent ist. Und an den Fließtexten habe ich generell nur insofern etwas auszusetzen, dass sie mMn zu häufig die langen, verschachtelten Satzbauten aus dem Englischen übernommen haben. Das ist ein häufiger Impuls beim Übersetzen, dem man widerstehen muss. Aber gerade bei Avatar, dass im Englischen teilweise schwer nachzuvollziehen ist, ist sowas nicht hilfreich. Aber da gibt es schlimmere Exemplare als die Übersetzung von Avatar. Aber es ist natürlich blöd, wenn man auf die deutsche Übersetzung hofft, weil man ein Spiel mögen und verstehen möchte, und dann viele solcher Sätze präsentiert bekommt.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #71 am: 17.08.2023 | 13:32 »
Danke für die Info! Na da bin ich mal gespannt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #72 am: 17.08.2023 | 13:39 »
Die Bezeichnungen der Spielbücher zu gendern, finde ich generell okay, das ist mir egal, weil es ansonsten nicht präsent ist. Und an den Fließtexten habe ich generell nur insofern etwas auszusetzen, dass sie mMn zu häufig die langen, verschachtelten Satzbauten aus dem Englischen übernommen haben. Das ist ein häufiger Impuls beim Übersetzen, dem man widerstehen muss. Aber gerade bei Avatar, dass im Englischen teilweise schwer nachzuvollziehen ist, ist sowas nicht hilfreich. Aber da gibt es schlimmere Exemplare als die Übersetzung von Avatar. Aber es ist natürlich blöd, wenn man auf die deutsche Übersetzung hofft, weil man ein Spiel mögen und verstehen möchte, und dann viele solcher Sätze präsentiert bekommt.
Die Schachtelsätze scheinen ein Stil zu sein, den Brendan Conway – Hauptautor und Lead Designer bei Magpie Games – liebt. Das zieht sich leider auch durch andere Werke. Und dieser Stil ist schon im Englischen schwer zu ertragen. Nicht nur, weil er die Inhalte missverständlicher transportiert, sondern weil es sprachlich einfach nicht gut ist.

Leider hat man als Verlag nicht immer die Beinfreiheit, Übersetzungen zu stilistisch zu korrigieren. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer IP wie Avatar sehr enge Vorgaben gibt. Und ich gebe dir recht, Avatar hätte von einer stilistisch freieren Übersetzung profitiert.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #73 am: 17.08.2023 | 14:43 »
Bin gestern hart von den ersten drei oder vier Folgen dieser alten Nickelodeon-4:3-Avatar-Serie abgeprallt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich für das Rollenspiel lohnen würde, dass ich mich da weiter „durchbeiße“.

Absolut subjektive Angelegenheit, klar, trotzdem meine Frage an Euch: was würdet Ihr mir raten?

Also, z.B. woher kommt der Erfolg von Avatar, bzw. was macht das Setting so attraktiv? Kommt da noch was, später in der Story? Oder ist nur das RPG ein must-play, setting- story- oder regel-mäßig?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Avatar Legends: The RPG
« Antwort #74 am: 17.08.2023 | 14:51 »
Bin gestern hart von den ersten drei oder vier Folgen dieser alten Nickelodeon-4:3-Avatar-Serie abgeprallt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich für das Rollenspiel lohnen würde, dass ich mich da weiter „durchbeiße“.

Die erste Staffel Avatar ist ein Sonderfall. Spätestens ab der Hälfte der Folge shiftet der Ton. Ich glaube die Folge „Der Sturm“ ist, wo es sich langsam wandelt. Da muss man durch, aber spätestens mit Staffel 2 lohnt die Serie sich vollumfänglich. Und ich meine wirklich LOHNT! Setting, Charaktere, Story, alles.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini