Autor Thema: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen  (Gelesen 5187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« am: 20.11.2021 | 13:42 »
Hallo Freunde,

hiermit seid ihr gechallenged:
Postet hier oder in eurem Blog eure Top 5 / Top 10 Kampagnen mit kleiner Begründung

https://frostypenandpaper.de/2021/11/19/top-10-dsa-kampagnen-das-schwarze-auge/

LG
Frosty

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #1 am: 20.11.2021 | 14:33 »
Disclaimer: Die Liste vermischt bei mir Nostalgie-Bonuspunkte und eigene Ausarbeitungen ;)

1. G7
2. Südmeer-Tetralogie
3. Jahr des Greifen
4. Phileasson-Saga
5. Orkland-Erkundung

Ich bin halt ein Prä-Borbarad bzw. bis zur G7 - Spieler ;)

Bei den neueren Sachen gefallen mir Wildermark und Quanionsqueste noch ganz gut.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #2 am: 20.11.2021 | 14:58 »
Eigentlich keine!
Ich habe in 30 Jahren DSA fast jede Kampagne, die ich als SL angefangen habe, abbrechen müssen. Meist, weil den Mitspielenden nach 4-5 Abenden die Lust verging.

Als SL habe ich nur begonnen:
- Uthuria-Kampagne
- G7 (in drei Gruppen, später in 2 davon die einzelnen Abenteuer vom Metaplot und G7 losgelöst geleitet, das hat den Mitspielenden wieder gefallen)
- Aarenstein-Kampagne
- Phileasson (2 x angesetzt, 1 x bei den Wüstenelfen und 1 x in der Sargasso-See abgebrochen)
- Jahr des Feuers

Als SL habe ich beendet:
- Simyala-Kampagne
- selbstgeschriebene Kampagne über ca. 15 Abende über ein Dorf im Finsterkamm
 
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #3 am: 20.11.2021 | 16:24 »
Die Beantwortung fällt mir nicht schwer, denn ich habe tatsächlich nur eine einzige DSA-Kampagne spielen dürfen: die Phileasson-Saga. Vor langer, langer Zeit...

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #4 am: 20.11.2021 | 16:46 »
DSA Kampagnen sind in soweit ziemlich cool, da die Spieler den Metaplot hautnah miterleben, und wenn der SL sich ein wenig Mühe gibt, das Gefühl haben, sie beeinflussen die Geschichte Aventuriens. Bei fast allen anderen RPGs sind die Kampagnen politisch seicht und die Angst, die eigene Welt zu verändern viel zu groß.

Trotzdem finde ich nur zwei so gelungen, dass sie hier Erwähnung verdienen.

G7: War man in Aventuriens daheim, begegnete man "dem Schwarzen Mann" (Borbarad), vor dem vom Kind bis zum Erzmagus jeder Angst hatte. Man traf die großen Helden des Reiches und wurde selbst einer. Und Figuren wie Pardona und Rohal waren einfach toll. Wer das als innerweltliche Idee nicht mochte, dem ist nicht zu helfen. Die Umsetzung war mit wenigen Handgriffen und Kreativität gut umzubauen, um offen zu wirken.

Rabe und Löwe: Einstieg cool, Idee cool, epische Umsetzung...nuff said.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #5 am: 20.11.2021 | 17:33 »
Lustig... ich habe zwar etliche DSA-Abenteuer gespielt/geleitet, aber nie eine der großen Kampagnen. Oft habe ich es trotz großer Vorfreude nicht mal geschafft, die Kampagne zu Ende zu lesen (Simyala, Drachenchronik, Donner und Sturm), weil sie mir irgendwann nur noch auf den Nerv gegangen sind. Viele andere (Löwe und Rabe, G7, Jahr des Feuers, Königsmacher, Splitterdämmerung, Quanionsqueste, Theaterritter, Sternenträger, Rabenkrieg, ...) kenne ich tatsächlich nicht mal - oft einfach deshalb, weil sie mir in der Anschaffung zu teuer waren.

Ich definiere "Kampagne" mal als alles, was mehr als 50 Stunden Spielzeit hat. Wirklich komplett gelesen und für ganz brauchbar befunden habe ich:
  • Steinerne Schwingen: Die Geschichte mit den Gargoylen in Gareth ist für mich das Highlight unter den DSA-Kampagnen. Abgedreht, voller Ideen und sehr gut in den aventurischen Hintergrund eingepasst.
  • Wächter des Imperiums (Myranor): Fängt etwas behäbig an, wird dann aber am Ende richtig episch. Me likes.
  • Klar zum Entern: Everything's better with pirates! Enthält allerdings auch einiges an Railroading-Elementen.
  • Rabenblut: Epische Abenteuer mit Intrigen und Swashbuckling in und um Al'Anfa? Count me in!
  • Donnerwacht: Ich mag die Stimmung der Abenteuer, weil sie so nah am ganz, ganz frühen DSA-Spielgefühl ist. Leider ist die Kampagne eigentlich nicht abgeschlossen, sondern stellt eher den Prolog für zukünftige Ereignisse dar, weshalb es hier Minuspunkte in der B-Note gibt.
  • Lockruf des Südmeers: Damals ziemlich cool, aber nicht besonders gut gealtert. Heute müsste man da sicherlich vieles dran anpassen.
Wirklich gespielt habe ich davon aber nur "Steinerne Schwingen" und "Lockruf des Südmeers" (je zur Hälfte).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #6 am: 20.11.2021 | 20:29 »
Für ne Top 10 reicht es zwar nicht, aaaber:
  • M13 - Jenseits des Horizonts: Alles was man sich von ner Seefahrt wünschen könnte. Und Myranor. :headbang:
  • A150 - Im Schatten Simyalas: Märchenhaftes Aventurien. (Hoch-)Elfen. Kampf wieder den Namenlosen
  • A197 - Jahr des Greifen: Krieg. Schlachten. Belagerung. Ein Szenario das wahre Helden hervorbringen kann. Achja und märchenhaftes Aventurien
  • A114 - Die Herren von Chorchop: Selber ne Stadt regieren. Mit allem was an intrigen und sonstigen Problem dranhängt

Wobei ich gerade mit Blick auf Platz 3 noch das Jahr des Feuers mal spielen/leiten will. Glaube das hat auch richtig potential.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
« Antwort #7 am: 20.11.2021 | 20:50 »
    • A114 - Die Herren von Chorchop: Selber ne Stadt regieren. Mit allem was an intrigen und sonstigen Problem dranhängt

    Ok. Herren von Chorhop hätte ich jetzt nicht als Kampagne verortet. Das habe ich in einer Gruppen geleitet, und es war extrem mega. Da hatten wir sehr sehr viel Spaß.
    - spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
    - spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

    Offline Megavolt

    • Zwinker-Märtyrer
    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 4.739
    • Username: Megavolt
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #8 am: 20.11.2021 | 20:57 »
    Top 10, pf. Top 100, wenn schon!  ~;D

    Meine Top Kampagne ist dieser lose verbandelte Andergast-Trilogie und danach die Simyala Kampagne. Aber ich könnte die Abenteuer nicht mal "objektiv" als top bezeichnen, es ist nur so, dass ich dazu eine besondere Nähe habe, weil ich sie mehrfach geleitet habe.

    Offline CAA

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 824
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: CAA
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #9 am: 20.11.2021 | 21:04 »
    Ok. Herren von Chorhop hätte ich jetzt nicht als Kampagne verortet. Das habe ich in einer Gruppen geleitet, und es war extrem mega. Da hatten wir sehr sehr viel Spaß.

    Naja, man verbringt nen Jahr in der Stadt.... Wobei der Band selber glaube gar nicht mal sooo Umfangreich ist. 70 Seiten? 80? Von daher könnte man da tatsächlich drüber streiten, obs als Kampagne zählt oder doch "nur" nen Abenteuer ist.

    Offline Faras Damion

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.664
    • Username: Faras Damion
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #10 am: 20.11.2021 | 21:21 »
    Um mal eine Übersicht zu geben: Im Wiki Aventuria sind folgende Kampagnen gelistet (ohne Solos, Myranor, Uthuria):
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

    Ich habe nur einen Teil gespielt.  :)

    Ich mag deinen Blog sehr gerne, Frosti! :)
    « Letzte Änderung: 20.11.2021 | 23:18 von Faras Damion »
    Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

    Offline Kreggen

    • Koop - Fanziner
    • Hero
    • **
    • Beiträge: 1.566
    • Username: Kreggen
      • Elfenwolf.de
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #11 am: 20.11.2021 | 22:44 »
    Ah, Spielsteinkampagne! Sehr cool, hab ich als Spieler erlebt. Ja, die war toll.
    - spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
    - spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

    Offline Ma tetz

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.314
    • Username: Ma tetz
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #12 am: 20.11.2021 | 23:35 »
    Das Jahr des Feuers:
    schöne weltverändernde epische Kampagne. Der zweite Teil war schwach aber der 1. und 3. Teil waren gut und haben für mich und meine Spieler gut funktioniert.
    Es leitet das Ende der dunklen Lande ein. Storymäßig sehr schön.

    Der weiße Berg:
    Schöne bodenständige Kampagne in Andergast. Mit einigen handwerklichen Schächen. (tödliche Felswände erklimmen für Anfängercharaktere).

    Spielsteinkampagne:
    Das selbe,  wie der Weiße Berg in einer anderen Region und mit Schwimmenproben im ersten Abenteuer.

    Jahr des Greifen:
    Schöne vielseitige Kriegskampagne.



    Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

    Offline Frosty

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 653
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Frostgeneral
      • Frosty Pen&Paper
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #13 am: 20.11.2021 | 23:46 »
    Ich mag deinen Blog sehr gerne, Frosti! :)

    Dankeschön =)


    Offline Hotzenplot

    • geiles Gekröse
    • Moderator
    • Mythos
    • ********
    • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
    • Beiträge: 10.835
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Hotzenplotz
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #14 am: 23.11.2021 | 09:36 »
    Steinerne Schwingen: Die Geschichte mit den Gargoylen in Gareth ist für mich das Highlight unter den DSA-Kampagnen. Abgedreht, voller Ideen und sehr gut in den aventurischen Hintergrund eingepasst.
    Ich hatte auch kurz gezuckt, ob ich Steinerne Schwingen noch nenne, was ich großartig finde (bisher nur gelesen). Könnte man durchaus auch als Kampagne zählen, finde ich.

    @Faras:
    Danke für die Liste. Da sieht man mal, dass es doch schon eine Menge gibt. Leider habe ich davon nur einen kleinen Teil gespielt bzw. geleitet. Ganz nach dem Motto: Wenn du das spielen willst, musst du es selbst leiten.  >;D
    ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

    Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
    http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

    Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

    Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
    https://rollenhoerspiel.de/

    Sidekick-Kai

    • Gast
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #15 am: 23.11.2021 | 10:23 »
    Ich sehe gerade, dass ich tatsächlich zwei gespielt habe: neben der Phileason-Saga auch die Orkland-Trilogie.  ^-^

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.001
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #16 am: 23.11.2021 | 16:33 »
    Ich hatte auch kurz gezuckt, ob ich Steinerne Schwingen noch nenne, was ich großartig finde (bisher nur gelesen). Könnte man durchaus auch als Kampagne zählen, finde ich.

    Da spielt man fünfmal so lange dran wie an der Südmeer-Tetralogie - wenn das keine Kampagne ist, dann ist "Jahr des Greifen" erst recht keine. ;D
    "Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

    Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
    In Vorbereitung: -

    Offline Gondalf

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 354
    • Username: Gondalf
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #17 am: 23.11.2021 | 20:31 »
    Die ungeschlagenen Kampagne (2 Solos)
    Phileasson Saga
    Spielstein Kampagne
    Die sieben Gezeichneten.
    „Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

    - Bernd Stromberg -

    Offline aikar

    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 6.606
    • Username: aikar
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #18 am: 24.11.2021 | 08:23 »
    Von den Sachen die ich geleitet habe sind meine Top-Kampagnen:
    • Von eigenen Gnaden/Mit wehenden Bannern. Stecken wir durch Corona-Pause noch mittendrin (mit D&D5). Eine wahnsinnig starke Sandbox mit Game of Thrones-Vibes und den SCs als Herrschern einer Baronie in Aufruhr. Wir haben etwa ein Viertel der Zeit mit den (guten) (Hauptabenteuern verbracht, der Rest war freies Spiel auf Basis der Abenteueraufhänger und Settingbeschreibungen und deren Folgen. Absolute Empfehlung (Wenn man den ersten Teil noch wo kriegt).
    • Die Simyala-Saga. Stimmungsvoll/Märchenhaft/Spannend, dabei ohne große Überarbeitung direkt zu leiten.
    • Die Phileasson-Saga. Zwar eher linear, aber eine tolle Einführung in (das alte) Aventurien mit vielen prägenden Szenen, über die wir uns noch 15 Jahre später unterhalten
    • Jenseits des Horizonts. Haben wir zwar wegen SL-Burnout meinerseits (ich brauchte dringend mal was anderes als Fantasy) nur bis zur Mitte gespielt, aber die Überfahrt ist das beste Seefahrt-Abenteuer, das mir bisher untergekommen ist und die Suche nach der Lamea in Myranor eine tolle Einführung in das Setting.
    • Die Jandra-Saga. Nur eine kurze Kampagne, aber sie atmet unglaublich Thorwal.
    • Die Herren von Chorhop. Vor Von eigenen Gnaden mein Beispiel für eine optimale Sandbox.
    • Die 7 Gezeichneten. Ja, wir haben sie durch. Klar, man muss als SL sehr (!) viel Arbeit reinstecken und ich würde es nie wieder mit DSA machen, aber wow. Ich habe in meiner (sehr großen) RP-Sammlung nichts, was an Epik und Erinnerungswürdigkeit dem gleich kommt. Wir hatten niemals das viel kritisierte Gefühl, dass die SCs nur "Zuschauer" wären, sie fühlten sich immer als DIE Helden von Aventurien. Wir haben dann zeitweise sogar noch eine zweite Gruppe von kleinen Frontschweinen gespielt, um die Schrecken des Krieges bodennäher mit zu bekommen, während es für die Gezeichneten immer episch-mythischer wurde.
    • Das Jahr des Greifen. Ebenfalls viel Aufwand für den SL um es zu optimieren, aber viel Potential und Material für eine tolle Sandbox während der Belagerung einer Stadt.

    Die Spielstein-Kampagne die hier öfter mal genannt wird sehe ich nur als mittelprächtig. Zwei der Abenteuer (Der Händler, der Inquisitor) waren sehr gut, die anderen beiden eher schwach. Und ich würde sie eher als locker verbundene Einzelabenteuer denn als wirkliche Kampagne sehen.
    Der ebenfalls schon genannte Lockruf des Südmeers ist für mich nach heutigen Standards Müll. Meiner Meinung nach taugt es heute nur mehr als Ideensteinbruch.


    Darüber hinaus nur gelesen, aber haben genug Lust gemacht um auf dem Must Play Sometimes (Mit D&D5  ;D) - Stapel zu landen:
    • Klingen der Nacht (Überarbeite ich gerade für D&D5, die Conversion sollte hoffentlich Ende 2021/Anfang 2022 fertig sein)
    • Quanionsqueste
    • Bahamuths Ruf
    • Träume von Tod/Seelenernte
    • Steinerne Schwingen
    Alle sehr stimmungsvoll, episch und mit ausreichend Freiheit

    Potential mit viel (!) Zusatzaufwand durch den SL hätten auch noch:
    • Rabenblut
    • Königsmacher (Hinter dem Thron, Masken der Macht)
    • Das Jahr des Feuers
    • Die Drachenchronik
    • Klar zum Entern
    • Der Löwe und der Rabe
    Aber angesichts der darüber stehenden Liste werde ich mir die Zusatzarbeit wohl niemals antun und sie werden wohl ungeleitet im Regal bleiben.

    Eine besondere Erwähnung verdient Donnerwacht. Eine runde und gut gemachte Kampagne gerade für Einsteigergruppen, die aber für mich nach all den Jahren und erlebten Geschichten einfach nicht mehr genug Herausstellungsmerkmale liefert, als dass ich sie angesichts all der anderen Kampagnen (Aus obiger Liste oder von meinen vielen anderen Systemen) noch leiten würde. Trotzdem gibt es eine Empfehlung gerade für DSA5-Runden und ich arbeite sie auch gerade für D&D5 auf und bringe sie dann im Bundel mit der Conversion für Klingen der Nacht raus.

    Die anderen neueren (sprich: DSA5) Kampagnen haben mich alle schon vor dem Kauf durch die Rezensionen verloren. Irgendwie scheinen sie alle ähnliche Schwächen zu haben und mich beschleicht langsam der Gedanke, dass die mit der erzwungenen Aufteilung in sechs kurze, gleich lange Einzelbände nach Pathfinder-Vorbild  einhergehen, weil dadurch übergreifende Informationen nur schlecht übersichtlich und kompakt dargestellt werden können und die Abenteuer auch weniger eng verzahnt werden können. Ich werde den Gedanken mal weiter verfolgen.
    Und ja, mir ist klar, dass die ursprünglichen 7G einen ähnlichen Aufbau hatten, ich habe sie schon in der überarbeiteten Version in 4 Sammelbänden geleitet.

    Und noch als eigene Kategorie rein myranische Kampagnen (Wenn nicht anders erwähnt bisher nur gelesen, noch nicht geleitet):
    • Schatten über Daranel möchte ich 2022 für D&D5 übersetzen und irgendwann auch mal leiten. Eine schöne Kurzkampagne um eine unabhängige Hafenstadt, mit viel Potential für weiteres Sandbox-Spiel oder Einbau anderer Abenteuer
    • Wächter des Imperiums. Der erste Teil Die Ewige Mada spricht mich sehr an, ich bin aber noch etwas skeptisch beim zweiten Teil Das sterbende Land, weil es mir vom Durchlesen etwas zu linear vorkommt und zu sehr darauf aufbaut, dass die SCs bereits sind etwas Böses gegen etwas Böses zu verwenden. Ich werde mir da aber noch das Orkenspalter-Let's Play fertig anschauen, vielleicht ändere ich dann meine Meinung. Auf jeden Fall eine sehr epische Kampagne mit tollen Locations und Szenen.
    • Das Lied des Lor spricht mich stark an. Eine sehr freie kurze Entdeckungskampagne im myranischen keltisch-germanischen Norden mit sehr mythischen Anklängen. Möchte ich auf jeden Fall mal machen, aber wohl erst nach ein paar Abenteuern im zentralen/südlichen Myranor
    • Schwarzes Blut. Den ersten Teil Knochenblei und schwarzes Blut habe ich als Einzelabenteuer geleitet, da war der zweite Teil (Sumublüten) noch nicht erschienen Ein Zombie-Outbreak im Resident Evil-Stil in Myranor. Oh Mann hat meine Gruppe mich gehasst  ;D Die haben gerade im abschließenden Dungeon echt gelitten und die Nerven lagen blank. Ich hatte meinen Spaß  ~;D
      Sehr spannend auf jeden Fall und evtl. mach ich die Gesamtkampagne nochmal mit einer anderen Runde.
    « Letzte Änderung: 24.11.2021 | 08:25 von aikar »
    Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

    Offline Zanji123

    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 2.334
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Zanji123
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #19 am: 24.11.2021 | 08:51 »
    Spielsteinkampagne?? ernsthaft?

    sorry so gern ich die mag aber ne "Kampagne" ist das mal überhaubt nicht :-) der "zusammenhaltende Plot" ist eigentlich total irrelevant und die Auflösung war für uns alle eher ein "oookay" Moment. Die Einzelnen Abenteuer waren aber (gerade für uns als Einsteiger) top.

    Da fanden wir die Kampagne um den Weißen Berg bedeutend interessanter da diese wirklich "durchgehend" war/ist :)

    ansonsten (was ich bisher gespielt habe mit DSA Regeln)

    - Südmeer (Korisande) wobei das schon sehr gestaucht wurde
    - Simyala (endlich mal etwas "high fantasy")
    - Kanäle / Bettler von Grangor (in der DSA 3 version wurde ja empfohlen das zusammen zu machen also nicht wirklich ne Kampagne)

    (gelesen und auch für interessant gefunden)
    - JdF weil auch episch und mal knallig bombastisch


    gerade am Spielen
    - Drachenchronik (mit mehreren Abenteuern im Voraus u.a. Erben des Zorns, Elementare Vergeltung und noch eins das mir grad nicht einfällt) aber der Anfang is... nuja
    « Letzte Änderung: 24.11.2021 | 09:02 von Zanji123 »
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

    Offline Hotzenplot

    • geiles Gekröse
    • Moderator
    • Mythos
    • ********
    • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
    • Beiträge: 10.835
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Hotzenplotz
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #20 am: 24.11.2021 | 20:13 »
    @aikar: Danke für die ausführliche Darstellung. Ich finde es übrigens super, wie viel Arbeit du in die D&D5e Konvertierung steckst! Da ich selbst zurzeit einige D&D5e Runden habe, komme ich vielleicht auch irgendwann mal dazu, deine Sachen zu testen (aber die Zeit ist das kritische Problem ;)).

    • Die Jandra-Saga. Nur eine kurze Kampagne, aber sie atmet unglaublich Thorwal.

    Oh ja, die hatte ich ganz vergessen. Habe ich mal mit einer reinen Thorwaler-Gruppe geleitet, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
    ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

    Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
    http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

    Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

    Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
    https://rollenhoerspiel.de/

    Offline Eadee

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 140
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Eadee
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #21 am: 10.12.2021 | 13:41 »
    1. Phileasson-saga
    2. Der Löwe und der Rabe
    3. Das Donnersturm-Rennen

    4.-98. Alle Kampagnen die ich weder gespielt noch geleitet habe und auch Kampagnen die noch nicht erschienen sind
    99. die G7

    Offline Frosty

    • Adventurer
    • ****
    • Beiträge: 653
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Frostgeneral
      • Frosty Pen&Paper
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #22 am: 10.12.2021 | 14:15 »
    4.-98. Alle Kampagnen die ich weder gespielt noch geleitet habe und auch Kampagnen die noch nicht erschienen sind
    99. die G7

    lustig :-D

    Offline Eadee

    • Experienced
    • ***
    • Beiträge: 140
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Eadee
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #23 am: 16.12.2021 | 10:20 »
    lustig :-D
    Ich hab vergessen zu erwähnen dass auch noch eine hypothetische Borbaradkampagne die auf dem Soloabenteuer Borbarads Fluch aufbauen würde noch vor der offiziellen G7 käme. My bad :(

    Aber damit ich hier noch produktiv beitrage, hier meine kurzen Begründungen:

    - Die (originale) Phileasson-Saga ist ein Meisterwerk das es schafft Bahnhöfe zu setzen, die Spieler aber die Schienen verlegen lässt. Das positivste was mir in Sachen railroading je untergekommen ist. Zudem bietet sie der Spielrunde NSCs die die Helden dauerhaft begleiten ohne dass sie den Helden die Schau stehlen müssen, man kann als Meister problemlos weitere NSCs hinzufügen oder welche als redshirts rausnehmen wo es wichtig erscheint. Man muss aber auch gründlich lesen und die alte dsa-Lore kennen um als Spielleiter alles herauszufinden was der Autor sich damals dabei gedacht hat. Die Saga ist nichts was ich einem anfänger-Spielleiter nahelegen würde sondern nur einem erfahrenen Meister der sie selbst bereits gespielt hat.
    - Der Löwe und der Rabe ist eine sprichwörtliche und wortwörtliche Sandbox. Der SL wird mit Schauplätzen, NSCs, deren Motivationen und deren Mitteln versorgt. Dazu eine grobe Timeline. Den Rest kann die Spielrunde ausfüllen. Wenn man sich die Worte des Autoren zu Herzen nimmt und tatsächlich den Mut hat vom offiziellen Verlauf abzuweichen ist das die beste Kampagne in sachen Sandbox die es bei DSA je gab.
    - Das große Donnersturm-Rennen ist eigentlich eher ein mittelmäßiges Abenteuer,  ich fand eine Liste mit nur zwei Kampagnen aber irgendwie unbefriedigend und hab es daher mal aufgenommen.
    « Letzte Änderung: 16.12.2021 | 10:31 von Eadee »

    Offline Lichtschwerttänzer

    • enigmatischer Lensträger
    • Titan
    • *********
    • Wo bin Ich, Wer ist Ich
    • Beiträge: 14.118
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Schwerttänzer
    Re: DSA Challenge: Top 10 Kampagnen
    « Antwort #24 am: 16.12.2021 | 18:10 »
    DSA Kampagnen sind in soweit ziemlich cool, da die Spieler den Metaplot hautnah miterleben, und wenn der SL sich ein wenig Mühe gibt, das Gefühl haben, sie beeinflussen die Geschichte Aventuriens. Bei fast allen anderen RPGs sind die Kampagnen politisch seicht und die Angst, die eigene Welt zu verändern viel zu groß.
    Interessant, ich sehe das genau andersrum und wenn man es wirklich gewagt hat was zu ändern ist die Community in Panik und Schnappatmung ausgebrochen
    “Uh, hey Bob?”
    “What Steve?”
    “Do you feel like we’ve forgotten anything?”
    Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
    “I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
    “Crap.”