Autor Thema: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?  (Gelesen 5593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #50 am: 30.10.2021 | 22:30 »
Ich schlage vor: https://www.youtube.com/watch?v=lWV4Sq2Bgos

Ich hätte Fuciks Einzug der Gladiatoren genommen.
 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 22:32 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #51 am: 31.10.2021 | 09:06 »
Diese Melodie - aka Benny Hill Theme - hatte ich in der Tat im Kopf, als ich einmal als Spieler einem Beinahe-TPK beiwohnen musste. Also, da ist niemand gestorben weil die SL es nicht durchgezogen hat, aber verdient hätten sie's. Sowas unkoordiniertes hat man echt selten erlebt. Darum entsprechende Soundtrackwahl in meinem Kopfkino.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #52 am: 1.11.2021 | 00:28 »
Sehr schöner Thread...

Ich hatte bisher als Spielleiter zum Glück nur einen einzigen TPK, aber meine Reaktion war die gleiche wie bei jedem einzelnen Charaktertod, den ich miterlebt habe: Wenn ein Char stirbt und der Spieler traurig ist, habe ich einfach zu viele Spiegelneuronen, um nicht auch traurig zu sein. Da spielt "selbstverschuldet oder nicht" überhaupt keine Rolle. Also lautet meine Antwort auf die Ausgangsfrage uneingeschränkt: :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #53 am: 3.11.2021 | 15:22 »
Ein Ratloses,...

Ein TPK ist für mich auch irgendwie immer damit belastet das ich denke auch ich habe etwas falsch gemacht. Habe ich nicht genügend kommuniziert das die Situation eine Gefahr darstellt? hab ich nicht ab und an klar gemacht das "Weglaufen oder sich ergeben" eine Option darstellen könnte (Etwa indem meine Gegner auch weglaufen oder sich ergeben?)?

Doch irgendwie sind die TPK welche ich als SL erleben "durfte" schon lange her und wirklich erinnern tue ich mich nicht mehr daran. Einzelne Spielfiguren welche es erwischt hat sind aber hier und da vorgekommen. Da erinner ich mich nur an einen den ich danach fragte "Warum er es so darauf anlegte." Die Antwort war "Ich wollte mal sehen wie weit ich bei dir gehen kann,..."

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #54 am: 3.11.2021 | 15:27 »
Ein glückliches und zufriedenes den endlich hat er gewonnen  ~;D

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #55 am: 4.11.2021 | 17:19 »
Ein glückliches und zufriedenes den endlich hat er gewonnen  ~;D

Das ist das witzigste und geistreichste, was ich seit Ewigkeiten im Tanelorn gelesen habe. Made my day.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #56 am: 7.11.2021 | 19:33 »
hab ich nicht ab und an klar gemacht das "Weglaufen oder sich ergeben" eine Option darstellen könnte (Etwa indem meine Gegner auch weglaufen oder sich ergeben?)?

Glaub das ist echt ein relevanter Punkt. Wobei jetzt nicht alle Gegner sich ergeben oder Kapitulation akzeptieren würden. Aber mit meiner Newbie-Gruppe habe ich es von Anfang an so gemacht, dass sich Gegner auch ergeben, wenn klar wird dass sie auf verlorenem Posten stehen.
Beim ersten Mal so, Reaktion der einen Spielerin: "Oh come on!" (so "du hast mich um meine Rache gebracht") - aber es war dann doch klar, dass sie Pardon gewährt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #57 am: 11.11.2021 | 15:23 »
Ich schlage vor: https://www.youtube.com/watch?v=lWV4Sq2Bgos
Beim TPK letztes Wochenende musste ich mich an diesen Post erinnern, kam gut an bei den Spielern (also das Lied, den TPK haben sie aber auch relativ wacker aufgenommen).  :d :headbang:
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH