Autor Thema: Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.  (Gelesen 15374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Hier geht es um Sachen in Computer-RPG, die einem nerven.
Mit Computer sind auch alle Konsolen gemeint. Mit RPG auch alle ARPGs, JRPGs, MMORPGs usw. gemeint.

Aktuell wird mir in einem ARPG unmissverständlich mitgeteilt, dass mein seit über 50 Stunden gespieltes und eigentlich super laufendes Build auf einmal total Schrott ist.

In einem MMORPG auf einmal wochenlang grinden muss, bis man die Hauptstory weiter spielen darf, weil der Itemlevel nicht hoch genug für das Hauptquestdungeon ist.

Oder man in einem MMORPG im Dungeon gefundene Ware nicht mal auf dem Marktplatz verkaufen kann.

Ein weiteres RPG ab einem bestimmten Akt meint, dass der Charakter gegen die Bosse nichts mehr ausrichten kann, weil die gegen den Schaden des Charakters immun oder resistent sind oder dann die Bosse nur noch mit viel Glück trifft.

Edit: Oder RPGs, die einem eine Riesenauswahl an Rassen, Klassen, Skills usw. bieten. Aber konkret brauchbar sind nur 1 bis 6 ganz bestimmte Builds.
« Letzte Änderung: 30.11.2021 | 16:16 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
(Vorsicht, ist rantig, ich bin wahrlich kein Experte für das Thema.)
Sinnleere Open Worlds. Wohlgemerkt, sinnleer nicht contentleer. Viele sinnleere Open Worlds haben sogar erstaunlich viel Content, da kann man dann Fallschirmspringen oder Bötchen fahren... aber stringent auf die Experience der Story, Spielwelt oder Prämisse hin designt, ist da dann nichts mehr. Offene Welten brauchen viel Spielzeit. Und die nehme ich mir nur, wenn jedes Content-Stückchen auch das Thema des Spiels entweder unterstützt oder kommentiert oder mir zumindest was zu erzählen hat. Mir ist ein stringentes, durchgetaktetes Handlungsspiel viel lieber als eine offene Welt voller Beliebigkeiten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Ich schließe mich den sinnleeren Open Worlds an und erweitere um Nicht-Open-Worlds, die eine große Karte haben, um eine große Karte zu haben. Ich bin zu alt für sechswöchige Zehnstundenbingezockpartien und aufs ganze Jahr verteilt kann ich das Interesse nicht aufrechterhalten.

Nutzlose nützliche Skills. Klingen sehr gut, helfen bei Trashmobs o. ä., aber alle harten Gegner sind immun.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Wenn das Inventarmanagement anstrengend wirkt (wegen starker Kleinteiligkeit, wegen schlechtem Handling, wegen vielen identischen Objekten), dann bin ich meistens direkt raus.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Wenn das Inventarmanagement anstrengend wirkt (wegen starker Kleinteiligkeit, wegen schlechtem Handling, wegen vielen identischen Objekten), dann bin ich meistens direkt raus.
Du meinst sowas wie Tetris spielen im Inventar?
Ja. Das nervt mich auch immens
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Akut: "Too much baggage!" "I cannot carry anymore!"

Generell: den schon genannte Trend zum "Hauptsache groß" und zur Beschäftigungstherapie (egal, ob jetzt Türme erklettert werden müssen, einem überall Sammelaufgaben angedient werden, oder auch die erwähnten Minispiele).

Außerdem: ausufernder Lesestoff am Bildschirm - da kann ich auch gleich ein Buch in die Hand nehmen (das dann oft auch noch besser geschrieben ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Intransparenz. Ich soll Punkte verteilen, kann aber nirgends sehen, wofür die eigentlich gut sind. Ich soll skillen und kann noch gar nicht den ganzen Skillbaum sehen. Ich finde Items und weiß nicht, ob ich die später zum Craften noch brauchen kann, oder nicht.

Zu viele Optionen beim Charakterdesign. Das überfordert mich.

Langatmige Dialoge mit Tonspur. Kann man zwar meistens abbrechen, aber dann komme ich mir so unhöflich vor.

In MMOs: Randoms. I mean seriously. Seid doch froh, dass ihr einen Tank gefunden habt, ihr BIEP BIIIIIEP BIEP BIEEEEEEEEP. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Immer, wenn mir die Kontrolle wegen 'ner Cutscene genommen wird; wenn die nen schlechten Film drehen wollen, sollen die mal machen und von Spielen fern bleiben. Oder diese Narrationen, Backstories, Vulgärpsychologisierung von NPCs, die einem da mit endlosem, trivialen Text zugemutet werden. Questmarker sind ein Symptom. Konflikte, die mit drei Antwortmöglichkeiten abgehandelt werden. Kämpfen oder sich vollquatschen lassen, sind die einzigen Spielmodi.

Ich find die meisten RPGs nicht mehr spielenswert. Highfleet oder Starsector sind bessere Rollenspiele als die meisten cRPGs, aber ich kenne zum Glück nicht alle. Disco, Gothic & Dark Souls waren ok. Conquest of Elysium 5 ist perfekt. Caves of Qud ist auch noch lustig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja.

[Will heissen: so ziemlich alles obige]

Am allermeisten nervt mich: Grind. Wenn ein Spiel von mir verlangt, jetzt die gleiche Tätigkeit dutzende oder hunderte Male zu wiederholen, bis es weitergeht.
Das habe ich immer schon gehasst, und erstmalig ein Spiel verhagelt hat es mir anno dunnemals mit Secret of Mana, wo man jeden Zauber durch gnadenlosen Grind auf "level 8" bringen musste, damit einem später nicht der Saft ausginge. Sobald ich das gemerkt hab, hab ich das Spiel bleiben lassen.

Ansonsten ist das ja neben JRPGs mehr ein Problem von MMOs, die ich daher ebenfalls nicht spiele.

Ansonsten ranzt mich bei CRPGs an:

- wenn es im Gameplay völlig normal ist, dass Leute ins Gras beißen, und die kann man dann wiedererwecken und gut -- aber dann auf einmal kommt ein gescripteter Tod in einer Cutscene und der ist dann aus irgendeinem Grund irreversibel.
Also bitte, entweder oder.
Oder im erweiterten Sinne, wenn die Entwickler die potentiellen Charakterfähigkeiten nicht berücksichtigen; wenn es zB zwar einen Charm-Zauber gibt, aber man den nur im Kampf und nicht in Dialogen einsetzen kann. Oder wenn man an einer Stelle ein langes dünnes hölzernes Objekt vulgo Stecken braucht, aber ein Kampfstab aus dem Inventar gilt nicht, nein es muss ein Questitem sein.

- wenn für den eigenen Charakter nicht die Handlungsoptionen angeboten werden, die man für sinnvoll oder passend hält.
Z.B. wenn mir in Kingmaker mit meinem Paladin verweigert wird, eine friedliche Lösung für den Konflikt zwischen Kobolden und Mites zu suchen - nein man muss mindestens eine Seite auslöschen, wenn nicht beide, weil die Diplomatie-Option nur Charakteren mit "neutralem" Gesinnungsteil offensteht. Also Chaotic Neutral oder Neutral Evil dürfen vermitteln, aber Lawful Good nicht.

Oder wenn die _gewählte_ Option völlig anders durchgeführt wird als man meinte. Z.B. wenn man dem NSC eine runterhauen will, und der Protagonist jagt ihm eine Kugel in den Kopf. Yes Commander Shepard I'm looking at you!

Das wären so die Sachen die mir als erstes in den Sinn kommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Ja.

[Will heissen: so ziemlich alles obige]

Am allermeisten nervt mich: Grind. Wenn ein Spiel von mir verlangt, jetzt die gleiche Tätigkeit dutzende oder hunderte Male zu wiederholen, bis es weitergeht.
Noch schlimmer: Wenn der Grind auch noch auf 1x pro Tag oder 1x pro Woche eingeschränkt wird, um das nötige Material gesammelt werden darf. ZB man darf nur einmal ins Dungeon mit der betreffenden Ressource und dann ist lange Warten angesagt, bis man wieder ran darf.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Außer man kauft einen VIP-Pass, jetzt für nur 4,99€ im Premium Shop?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Außerdem: ausufernder Lesestoff am Bildschirm - da kann ich auch gleich ein Buch in die Hand nehmen (das dann oft auch noch besser geschrieben ist).

Tatsächlich hat mich das dazu gebracht, "Tyranny" abzubrechen... zu viel Text und zu rausgezoomt, bei minimaler Charakteranimation... wie soll ich denn da relaten. Ich weiß schon, warum mir schon zu "Baldurs Gate-1-Zeiten" Konsolen-RPGs besser reingingen. Die waren in aller Regel näher dran.  :P

Daran anschließend: Charaktere ohne Gesichter. Und damit ohne Emotionen, die ich nachvollziehen kann. Und dann sind die aus irgendeinem Grund auch noch saubeliebt! Boba Fett (sorry Foren-Boba ;) )ist sicherlich der Prototyp des überschätzten Nichtssagers, aber im Videospielbereich gibt es mit Leuten wie Master Chief oder Samus noch genügend andere Beispiele.

Schlimmer finde ich eigentlich nur noch diese hypermaskulinen, männlichen Videospielhelden, die wahlweise wie Aragorn oder wie Schwarzenegger aussehen. Gilt auch für Frauen, die wie Püppchen gestaltet sind. Wir haben so viele Möglichkeiten für wirklich realistische Charaktere und doch müssen alle irgendwie normschöne Menschen sein. Ich frage mich, wieso...
« Letzte Änderung: 1.12.2021 | 08:34 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
- Echtgeld-Transaktionen die nicht durch ingame-Währungen, die man sich erspielen kann, umgangen werden können

- die Erklärung der Steuerung durch FIGUREN IM SPIEL SELBST (mir stehen die Haare zu Berge, wenn mir NSC Alberich am Anfang sagt "Hey und jetzt klicke rechts auf das Zahnradsymbol unten rechts, um ins Menü zu kommen". Das geht gar nicht!

- zufallsgenerierte Quests (Fallout 4, ich schaue dich an!)

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
In MMOs: Randoms. I mean seriously. Seid doch froh, dass ihr einen Tank gefunden habt, ihr BIEP BIIIIIEP BIEP BIEEEEEEEEP. ;D
Einer meiner Lieblings-"die Haare zu Berge stehen lassen"-Momente in jedem MMO. Ich will in Ruhe spielen und nicht ständig unter Wettbewerbsbedingungen perfekt funktionieren!
Besonders will ich nicht ständig von irgendwelchen Hansels durch die Bank beleidigt werden, dass ich zu wenig DPS machen würde. Sowas HASSE ich!  |:((

Es gibt aber eine Ausnahme:
In FF14 haben sie es geschafft, dass die Randomgruppen höflich und freundlich miteinander umgehen und sich dann durch die Bank bei den Anderen für den Run bedanken... egal wie häufig man währenddessen gewipt ist.
Ich verstehs auch nicht so richtig, warum es bei denen funktioniert, aber es funktioniert. :headbang:
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Quests in den meisten MMORPGs und auch vielen CRPGs in denen der SC stumm wie ein Fisch ist und nur das Gegenüber mit Tonausgabe spricht. Ein Hoch auf SWTOR. Denn da spricht auch der SC vertont.

Eintönige Quests wie Kill X Gegner oder Bring das zu Y. Und das tonnenweise.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Wenn ich nicht springen oder klettern kann. Es muss ja nicht unrealistisch sein, aber wenn ich nicht mal über eine 0.5 m - Mauer komme, macht mich das grantig. (Das hat mir die Zelda-Reihe verleidet)

Engpässe im Spiel, wo ich nur weiterkomme, wenn ich was mache, was ich definitiv nicht machen will.

Gesprächsoptionen, wo die Auswahl offenbar keine Auswirkung auf das Gespräch hat oder die Auswirkung nicht aus der Beschreibung klar wird (Mass Effect)

Sinnlose "Schatzsuche"-Quests (Das geht mich in der Tomb Raider-Reihe sowas von an. Überall auf der Karte blinken Marker, aber ich will nicht quer über die Karte rennen, nur um eine Grabe-Animation für ein paar Goldmünzen oder einen nicht story-relevanten und nicht nutzbaren Gegenstand anzuschauen).

Wenn Erfolge von der Welt nicht honoriert werden (Hallo, ich hab euer Königreich gerettet, wie wäre es, wenn ihr mal etwas netter wärt?)

In einem MMO zu sehen, wie das Dorf, dass ich gerade gerettet habe, schon wieder in Flammen steht, weil der nächste Spieler die Quest macht (Und tschüss ESO, es waren interessante 2 Stunden).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zitat
Gesprächsoptionen, wo die Auswahl offenbar keine Auswirkung auf das Gespräch hat oder die Auswirkung nicht aus der Beschreibung klar wird (Mass Effect)

Gesprächsoptionen haben immer eine Auswirkung auf das Gespräch. Zumindest die nächste Antwort ist eine andere. Und wann wird im real-life jemals aus der Beschreibung (mit der wir die Äußerung in unserem Kopf bedenken) klar, was für Auswirkungen dessen Aussprache haben wird?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Dass nicht jede einzelne Quest unendlich originell sein kann, sehe ich schon ein, und nach einem langen Arbeitstag finde ich es manchmal auch ganz okay, wenn es nicht so kompliziert ist. Schöne Grafik, interessante Schauplätze und ein gutes Kampfsystem können da auch viel rausreißen, dann töte ich auch gerne einfach mal 10 hiervon und 8 von den anderen. Oft kann man ja auch noch ein bisschen optimieren und verschiedene Quests miteinander verbinden, dann hat man wenigstens ein bisschen eigene Denkleistung erbracht. Aber was ich wirklich schlimm finde: Items von Mobs sammeln bei sehr niedriger Droprate. Wenn dann auch noch der Respawn ewig dauert...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Was auch so "toll" ist, wenn sie einem im Tutorial oder der Einführung Sachen oder Mechanismen zeigen/erklären, die erst nach mehreren Wochen oder Monaten effektiv gebraucht werden. Und man dann entweder youtuben oder googeln muss, um wieder drauf zu kommen, wie das eigentlich funktioniert.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Einer meiner Lieblings-"die Haare zu Berge stehen lassen"-Momente in jedem MMO. Ich will in Ruhe spielen und nicht ständig unter Wettbewerbsbedingungen perfekt funktionieren!
Besonders will ich nicht ständig von irgendwelchen Hansels durch die Bank beleidigt werden, dass ich zu wenig DPS machen würde. Sowas HASSE ich!  |:((
Es gibt aber eine Ausnahme:
In FF14 haben sie es geschafft, dass die Randomgruppen höflich und freundlich miteinander umgehen und sich dann durch die Bank bei den Anderen für den Run bedanken... egal wie häufig man währenddessen gewipt ist.
Ich verstehs auch nicht so richtig, warum es bei denen funktioniert, aber es funktioniert. :headbang:

Mitspieler und auch ich wurden gerade bei FF14 in ERFOLGREICHEN und reibungslosen Dungeons übel dafür beschimpft, dass wir nicht genug Leistung geliefert hätten. Leistung, die wir ohne viel Gefummel mit halblegaler 2nd Party Software gar nicht hätten überprüfen können übrigens. Sowas hat selbst WoW nur in erfolglosen und miesen Dungeonruns hinbekommen. Deshalb brach ich FF14 damals nach den genervten WoW-Stresserjahren ab und kehrte nie zurück. Immerhin hatte ich Stormblood gerade durch; wenigstens was.

Aikar: Eigentlich ist ESO sehr darum bemüht, Konsequenzen der eigenen Questen auch im möglichen Rahmen eines MMO umzusetzen oder in Game zu erklären, warum es nicht geht, z.B "Danke für die Hilfe. Mit den restlichen Schergen und Feuern werden wir jetzt schon fertig."
Von meinen Questen und Taten bei ESO munkeln NSC an jeder Ecke der Welt oder sprechen mich sogar direkt an. Und alle Herrscher und Hohen ehren und achten mich. Im Spiel und jederzeit, nicht nur beim Questabschluß der Story.
« Letzte Änderung: 1.12.2021 | 16:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Fantasy Welten in denen in der Welt Monster rumrennen die so hoch sind wie Berge und überhaubt.... aber mitten drin steht ein einsames Haus ohne irgend eine Befestigung  (*hust* FF15 *hust*)

Wenn "ich wähle eine Dialogoption aus" und "aber das was gesagt wird stimmen nicht" (Mass Effect war da meist echt so n Fall)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

...in Dungeon shoppen Gehen...?!??

-Edit:- Könnte man besser Verpacken können.-
« Letzte Änderung: 1.12.2021 | 15:11 von Erbschwein »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Oder CRPGs mit so kleinem Inventar, dass man notwendiges Zeug nicht mitnehmen kann oder dauernd in die Stadt zum Abladen rennen muss. Oder wenn man das mickrige Inventar erweitern will, einen Haufen Echtgeld aufwerfen muss.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Gesprächsoptionen haben immer eine Auswirkung auf das Gespräch. Zumindest die nächste Antwort ist eine andere. Und wann wird im real-life jemals aus der Beschreibung (mit der wir die Äußerung in unserem Kopf bedenken) klar, was für Auswirkungen dessen Aussprache haben wird?

Wenn "ich wähle eine Dialogoption aus" und "aber das was gesagt wird stimmen nicht" (Mass Effect war da meist echt so n Fall)
Das war es, was ich meinte. Ich muss mal ein direktes Beispiel raus suchen, aber ich hatte mehrfach bei Mass Effekt die Situation, dass ich eine Dialogoption ausgesucht habe und das was dann gesagt wurde (und die Konsequenzen daraus) waren nicht im geringsten das, was ich bei der Dialogoption erwartet hätte. Und zum Teil waren die Dialogoptionen auch so ähnlich, dass ich nicht wusste, wie ich mich entscheiden soll.
Da sind wir auch bei einem weiteren Thema: Wenn ich eine Dialogoption auswähle, dann erwarte ich auch, dass im Spiel das gesagt wird (wörtlich!) was ich da eben ausgewählt habe.

Aikar: Eigentlich ist ESO sehr darum bemüht, Konsequenzen der eigenen Questen auch im möglichen Rahmen eines MMO umzusetzen oder in Game zu erklären, warum es nicht geht
Ist schon länger her, ich kann die genaue Situation nicht mehr 1:1 wiedergeben. Ich hab ESO dann nie mehr installiert weil ich die > 100 GB die es braucht, nie mehr dafür frei hatte/freimachen wollte.
Aber ich reagiere bei RPs generell recht allergisch wenn irgendwas nicht Ingame-stimmig ist und das ist es bei MMOs leider sehr oft. Das ist zum Teil der Spielmechanik geschuldet, zum Teil den Spielern. Als ich das erste mal in WoW aufgetaucht bin lief gerade eine Spielerfigur nackt durch das Gildenhaus und rief irgendwelchen Scheiß. Konnte mir auch niemand erklären, wie das ging (Ich hatte sicher keine Mods installiert), aber ich weiß, was ich gesehen habe. Die Immersion war 10 Sekunden nach Spielstart im Eimer. Deshalb bleibe ich eigentlich eher bei Single-Player-RPs (Witcher 3 Forever!)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ja, für die intensivste, individuelle Immersion bieten Offline-Rollenspiele schon das größte Potential. Aber es gibt einige MMORPG, die sich auch sehr in dieser Hinsicht bemühen und es im Rahmen eines MMORPG auch sehr gut hinbekommen: allen voran (mMn) ESO, aber auch FF14 und SWTOR. Den auch optischen Einfluß anderer Spieler kann man dabei nie ganz wegwischen, aber die meisten Spieler geben sich schon große Mühe, optisch weltenkonform aufzutreten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.