Autor Thema: Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.  (Gelesen 15446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Da die meisten bei uns gespielten MMORPG auf PC und Konsolen keine Asia-Grinder sind, ist das "vielen MMORPG" oben nicht so ganz passend und eher irreführend. Sachlich betrachtet.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Es nervt mich vor allem bei MMOs, wenn die Narrative nicht mit dem im Spiel erlebten Inhalt zusammen passt und dieser zum Beispiel viel zu leicht ist.
Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz. Bezieht sich aber nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad sondern auch darauf, wenn die Spielmechaniken eine andere Geschichte erzählen, als die eigentliche Geschichte. Also wenn Dein Charakter in der Geschichte eigentlich riesige Hemmungen hat Waffen zu benutzen und Du aber im Spiel selber Horden von Gegnern ummäht, dann gehört das auch darein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz.

Wußte ich nicht. Was gelernt. Top.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Es gibt dazu sogar sowas wie einen Fachbegriff: Ludonarrative Dissonanz. Bezieht sich aber nicht nur auf den Schwierigkeitsgrad sondern auch darauf, wenn die Spielmechaniken eine andere Geschichte erzählen, als die eigentliche Geschichte. Also wenn Dein Charakter in der Geschichte eigentlich riesige Hemmungen hat Waffen zu benutzen und Du aber im Spiel selber Horden von Gegnern ummäht, dann gehört das auch darein.

Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.

Bambi ist halt immer noch ein verbreitetes Kindheitstrauma. 8]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Naja, nun ... es ist kein Geheimnis, daß die meisten Menschen regungslos selbst Berichte von Massenmorden gut verfolgen können und dann plötzlich einen erbosten Mitleidsschock bekommen, wenn irgendein "unschuldiger" Hund schlecht behandelt wird. Das kann nicht alles nur von Bambi kommen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.

naja sie heult auch rum als sie einen Menschen getötet hat und dann zwei Bildschirme weiter "YOLO KILLSTREAK" was für mich der Grund war das ich das Spiel einfach nicht "ernst" nehmen konnte

da war das "ich habe noch nie einen Menschen getötet" in TR Anniversary besser. Da killst du halt bis ... fast am Ende (Larson) halt echt keinen Menschen. Sie schießt noch nicht einmal auf einen Menschen. Erst dieser eine Typ kurz vorm Ende wird gekillt und sie ist geschockt (leider wurden die Blutverschmierten Hände dann weg retuschiert)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.

Exakt an das Spiel dachte ich bei 6'  Ausführungen spontan auch. xD Allerdings spiel ich das gerade selber zum ersten Mal, von daher. Das zum einen, und dann noch dass sie zwar im Feuerkampf mit den Gegnern Sturmgewehr-Garben frisst als wären es Tictacs, aber wenn sie sich in ner Cutscene nen Spreißel einzieht wird wieder minutenlang gehumpelt.

Aber immerhin sagt sie ja auch nach den ersten Kills "Es war sogar erschreckend einfach".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Oh, da werden Erinnerungen wach. Vor ewig langer Zeit (war noch ein anderes Jahrtausend) hatte ich das Buck Rogers Spiel gestartet, das auf dem gleichen System basierte wie die Pools-Serie und die anderen AD&D-Goldboxspiele.
Da konnte man mit seinem Raumschiff relativ frei im (inneren?) Sonnensystem rumdüsen. Ich bin also einfach losgeflogen und hatte einen alten Satelliten (könnte auch ein altes Raumschiff gewesen sein - ist lange her) entdeckt, den ich mit meiner Gruppe betrat. Fast direkt am Eingang treffe ich auf einen einzelnen Wachposten, der aber wohl etwas enhanced war. Ha, den machen wir platt, dachte ich mir und habe angegriffen. Meine Leute haben ihn komplett umstellt und losgeschlagen.
Tja, und dann zog er seinen Raketenwerfer und richtete ihn auf seine eigene Brust. ... BUMM ... Er hatte nur einen Kratzer. Meine komplette Gruppe war sofort tot.  ;D

Taktisches Atomwaffenziel,... auffächern und er benuzt den Raketenwerfer nicht sondern seine andere Waffe. (warum weis ich nach den jahren solch unwichtiges zeugs noch? - Ich denke ich könnte auch die ersten paar Levels von Dungeon Master durchspeilen,...)

Bei Buck Rogers fand ich alles noch soweit okee aber in einem der D&D Spiele gab es einen Raum mit 18 Beholdern, 18 Rasakas und 18 Drow Lords hies glaube ich "Mulmanster Beholder Corps" - Ich erinnere mich das dieses mich so in den fingern gejuckt hat das ich es iummer wieder versuchte. Und schliesslich irgendwann es auch schaffte - ausser einem Haufen EP und dem normalen Loot gab es aber nichts besonderes.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ah, gut zu wissen. :) Da denke ich jetzt beispielsweise spontan an den ersten neuen Tomb Raider-Teil denken, in dem Lara erst noch jammert, weil sie vor Hunger ein Reh erlegen musste und gefühlte 10 Minuten später in Rambo-Manier durch ein Lager von Söldnern fegt.
Exakt der Tomb Raider-Teil wird auch gerne als Paradebespiel für den Begriff genannt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Ich ertrage die Ubisoft Formel nicht. Assassins Creed, Far Cry, Primal Fear, etc.. Leere Open World angefüllt mit nervigen Minispielaufgaben, die auch noch redundant sind.

Im Ernst jetzt, WARUM ist Assassins Creed so erfolgreich? Ziemlich genau drei Mal ist es geil, eine Kirche bis zur Spitze hochzuklettern, danach ist der Reiz verpufft, aber man muss es noch elf Millionen weitere Male machen. Man spielt im Prinzip einen freigelassenen Kletteraffen in einer Stadt. But why?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich ertrage die Ubisoft Formel nicht. Assassins Creed, Far Cry, Primal Fear, etc.. Leere Open World angefüllt mit nervigen Minispielaufgaben, die auch noch redundant sind.

Im Ernst jetzt, WARUM ist Assassins Creed so erfolgreich? Ziemlich genau drei Mal ist es geil, eine Kirche bis zur Spitze hochzuklettern, danach ist der Reiz verpufft, aber man muss es noch elf Millionen weitere Male machen. Man spielt im Prinzip einen freigelassenen Kletteraffen in einer Stadt. But why?



Hab AssCreed einmal für 3 Euro oder so gekauft und mich dann übers Gameplay so geärgert dass ich es nach ca 20 Minuten wieder runtergeschmissen habe und meinen 3€ bis heute hinterher trauere.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
~;D

Es ist genau so, wie du es beschreibst.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich ertrage die Ubisoft Formel nicht. Assassins Creed, Far Cry, Primal Fear, etc.. Leere Open World angefüllt mit nervigen Minispielaufgaben, die auch noch redundant sind.

Im Ernst jetzt, WARUM ist Assassins Creed so erfolgreich? Ziemlich genau drei Mal ist es geil, eine Kirche bis zur Spitze hochzuklettern, danach ist der Reiz verpufft, aber man muss es noch elf Millionen weitere Male machen. Man spielt im Prinzip einen freigelassenen Kletteraffen in einer Stadt. But why?

Ich hatte damals AC 1 angeschaut. Das war meines Erachtens eine überdimensionierte Grafikdemo. Das einzige AC, das ich gespielt habe, ist Black Flag. Das war gut und keineswegs leer. Die Minispiele macht man oder auch nicht. Jedenfalls ist da auch der Hauptplot gelungen.

Das Kletteraffenphänomen hatte ich auch, weil der Hauptcharakter sich an jedes Sims hängt, wenn man nur die Wand darunter streift. Das sieht hochgradig albern aus.



Open Worlds, die einfach nur da und voller belangloser Quests sind, aber nicht sinnvoll auf die Handlungen des Spielers reagieren, wurden ja schon genannt. Dementsprechend mache ich um die Elder Scrolls-Reihe oder GTA genauso einen großen Bogen. Auch Red Dead Redemption war mir bisher genauso wenig einen Blick wert wie Dragon Age 3.
« Letzte Änderung: 15.12.2021 | 18:27 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Hab AssCreed einmal für 3 Euro oder so gekauft und mich dann übers Gameplay so geärgert dass ich es nach ca 20 Minuten wieder runtergeschmissen habe und meinen 3€ bis heute hinterher trauere.
Lass mich raten:
Du hast versucht, es mit Maus und Tastatur zu zocken.

Selber Schuld, du Member of the Master Race.  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Lass mich raten:
Du hast versucht, es mit Maus und Tastatur zu zocken.

Wer ein PC-Spiel rausbringt, ohne die Steuerung auf Maus und Tastatur zu optimieren, gehört am Sack aufgehängt, mit Schnaps übergossen und angezündet!
(Außer bei Flightsims meinetwegen)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Wer ein PC-Spiel rausbringt, ohne die Steuerung auf Maus und Tastatur zu optimieren, gehört am Sack aufgehängt, mit Schnaps übergossen und angezündet!
Schade um den guten Schnaps.  :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Ach ja, was auch immer häufiger auftritt: Ein Spiel trotz langer Early Access Phase in einem ziemlich verbuggten Zustand zu releasen. Oder Spiele kaputt zu patchen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Schade um den guten Schnaps.  :)

Niemand hat etwas von gutem Schnaps gesagt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.316
  • Username: Kurna
Taktisches Atomwaffenziel,... auffächern und er benuzt den Raketenwerfer nicht sondern seine andere Waffe. (warum weis ich nach den jahren solch unwichtiges zeugs noch? - Ich denke ich könnte auch die ersten paar Levels von Dungeon Master durchspeilen,...)

Bei Buck Rogers fand ich alles noch soweit okee aber in einem der D&D Spiele gab es einen Raum mit 18 Beholdern, 18 Rasakas und 18 Drow Lords hies glaube ich "Mulmanster Beholder Corps" - Ich erinnere mich das dieses mich so in den fingern gejuckt hat das ich es iummer wieder versuchte. Und schliesslich irgendwann es auch schaffte - ausser einem Haufen EP und dem normalen Loot gab es aber nichts besonderes.

Oh ja, an den Raum erinnere ich mich. Das war im zweiten Teils der Pools-Serie, Curse of the azure Bonds, ein Treffen verschiedener Fraktionen, u.a. das erwähnte Mulmster Beholder Corps.
Das war relativ sicher zu schaffen, wenn man vorbereitet war. Es gab einen Gegenstand (Dust of Disappearance?), mit dem sich ein Charakter unsichtbar machen kann. Den gibt man dem besten Fernkämpfer und eine große Ladung Pfeile. Während er alleine in den Raum geht, bleiben die anderen draußen außer Sicht. Dann lässt sich der Mob innen ziemlich hilflos nach und nach abschießen. Hin und wieder verirrt sich doch mal einer raus, aber den können sie draußen zu fünft auch erledigen. Müssen nur aufpassen, weiter außer Sicht vom Raum zu bleiben.

War aber eine Nebenquest, die man auch auslassen konnte.

Wer es richtig hart haben wollte, musste sich an Dave's Challenge versuchen, einen Zusatzquest am Ende des vierten Teils der Pool-Serie, Pools of Darkness.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Wer ein PC-Spiel rausbringt, ohne die Steuerung auf Maus und Tastatur zu optimieren, gehört am Sack aufgehängt, mit Schnaps übergossen und angezündet!
(Außer bei Flightsims meinetwegen)
Wir leben aber nicht mehr in den 90ern.
3rd Person Action Adventure sind mit Controller schlicht besser zu spielen. Bleibt halt bei Egoshootern und RTS-Games und freut euch über euren Master-Status. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Wir leben aber nicht mehr in den 90ern.
3rd Person Action Adventure sind mit Controller schlicht besser zu spielen. Bleibt halt bei Egoshootern und RTS-Games und freut euch über euren Master-Status. ;D

this!!!

ernsthaft. Egoshooter und RTS games jopp... 3rd Person games oder sogar Spiele aus der Egoperspektive bei denen ich keinen hardcore skill brauche (Fallout 3 z.b. halt sowas "RPG mässiges") brauch ich auch keine Maus / Tastatur.

von den ganzen Metroidvanias mal ganz zu schweigen (Ori and the blind forest)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
*Schnappatmung*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.226
  • Username: Alexandro
Zitat
Wir leben aber nicht mehr in den 90ern.
3rd Person Action Adventure sind mit Controller schlicht besser zu spielen. Bleibt halt bei Egoshootern und RTS-Games und freut euch über euren Master-Status.

This.

Außerdem: Spiele die (wenn sie auf Tastatursteuerung setzen) ernsthaft noch auf WADS setzen, statt (intuitiver) Pfeiltasten oder Nummernblock zu verwenden (oder gleich freie Belegung zu erlauben).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba


Das ist natürlich völlig überholt. Die modernen Open-World-Assassins-Creeds haben völlig andere Schwerpunkte und Spielmechaniken als die alten. Tatsächlich ist es in der AC-Fanbase ein großer Talking Point, dass die neueren Teile, spätestens ab "Origins" eigentlich nicht mehr das tun, was auf der Packung steht: Sie bieten dem Spieler keine Assassin-Experience mehr. Wer sowas will, muss "Hitman" spielen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini